Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer - das war schon immer so.
dazu soll sich jeder seine eigene meinung bilden . ich habe meine .
Moderator: Tyger
Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer - das war schon immer so.
Wo siehst Du da ein Problem? Wenn eine Frau das gerne möchte, kann sie es doch tun. Was ist fragwürdig an der Entscheidung dieser Frau? Oder lehnst Du Militär generell ab? Dann wäre es aber ebenso fragwürdig, daß ein Mann zum Bund geht.Sarah hat geschrieben:jedoch finde ich es persönlich für sehr fragwürdig was Frauen beim Bund zu suchen haben
Sehe ich auch so. Diskussionen um die Geschlechter haben die Tendenz eine Form anzunehmen, die der Diskussion um Hautfarben ähnelt. Geschlechtsrassismus ist nun wirklich nicht mein Ding, daher sollte imo der Thread auch besser lauten:Tsaphyre hat geschrieben:Der Blick aufs Individuum ist entscheidend, nicht auf das Geschlecht.
Dafür nicht.Sarah hat geschrieben:Danke Ich.
Vertrete ruhig Deine Meinung (Ich bitte Dich sogar darum)!Sarah hat geschrieben:Sowas traut man sich hier schon gar nicht mehr zu äußern.
Ich schrieb ja bereits, daß es mir nicht um den Vergleich von Männern und Frauen geht, sondern um den Blick auf das Individuum. Sicherlich finden Frauen ihren Platz beim Militär. Wenn sie die Anforderungen erfüllen können, auch bei der kämpfenden Truppe. Aber es gibt ja auch noch andere Jobs dort, oder? Nach wie vor sehe ich da keine Fragwürdigkeit, wenn es um die Diskussion des Geschlechts geht.Ich hat geschrieben: Nach militärischen Maßstäben ist die psychische und primär natürlich die physische Belastbarkeit bei Männern allgemein ganz einfach stärker ausgeprägt.
Wichtige Kriterien, vor allem (auch) bei der kämpfenden Truppe. That 's all.
Aber nicht wegen meines Kommentars jetzt, oder?Sarah hat geschrieben: Sowas traut man sich hier schon gar nicht mehr zu äußern. Wo bleibt da die "Gleichberechtigung" der Frauen.... <.<
Du sagst damit zunächst einmal nur, dass du Orte meidest, in denen Diskriminierung zum Tragen kommt. Es ist löblich, den Blick auf's Individuum zu richten. Diskriminierung - welcher Art auch immer - ist aber gerade Ausdruck davon, dass in gesellschaftlichen Kontexten Gruppen oder Kategorien gebildet werden, in welche die Erscheinungen und Menschen hineinsortiert werden. Du kannst das für dich lassen. Deswegen werden dich andere Menschen immer noch hineinsortieren.Tsaphyre hat geschrieben:Ich bin jedenfalls sehr sehr froh, daß ich mit dem ganzen Geraffel, was Frauen von Männern unterscheidet und wie Frauen und Männer angeblich denken und fühlen, nichts zu tun habe. Jeder Mensch ist anders, hat andere Neigungen, Vorstellungen, Gefühle und Denkweisen. Der Blick aufs Individuum ist entscheidend, nicht auf das Geschlecht.
Das tun Ziegen nunmal...Ich hat geschrieben: Hallo Tsaphyre, nicht meckern ()
Nein, das widerspricht nicht. Aber Du hast dies ja als Argument für die Fragwürdigkeit von Frauen beim Militär angeführt. Das reicht dann aber nicht hin, oder?Widerspreche Ich mit meiner Aussage Deinen Ausführungen? Nö. Also bitte keine voreiligen Schlußfolgerungen...Ich hat geschrieben:Nach militärischen Maßstäben ist die psychische und primär natürlich die physische Belastbarkeit bei Männern ALLGEMEIN ganz einfach stärker ausgeprägt. ...![]()
Na und? In diesem Land ist das für mich absolut kein Problem, weil mich niemand durch seine Meinung zu etwas zwingen kann (außer mit Gewalt). In Kategorien gesteckt wird man immer wieder, je nach Weltbild des Gegenüber. Es gehört zum Erwachsensein dazu, damit leben und umgehen zu können. Mensch ist eben so.Gästin hat geschrieben: Diskriminierung - welcher Art auch immer - ist aber gerade Ausdruck davon, dass in gesellschaftlichen Kontexten Gruppen oder Kategorien gebildet werden, in welche die Erscheinungen und Menschen hineinsortiert werden. Du kannst das für dich lassen. Deswegen werden dich andere Menschen immer noch hineinsortieren.
Wie kommst Du darauf, daß ich etwas mit Göttern zu schaffen hätte?Auch viele Götter sind Ausdruck von solcher kollektiven Gruppenbildung, welche Diskriminierung überhaupt erst ermöglichen. Will man damit nichts zu tun haben, will man den strikten Blick aufs Individuum wahren, so muss man die Orte solcher Götter meiden.
Ach herrje. Merke: Männerclubs, Männerdomänen und Männerbastionen definieren sich in erster Linie durch ihre Aufgabe! In zweiter dann aber schon durch ihre Abgrenzung von den Frauen, und sehr bald, mehr oder weniger explizit und tätlich, durch deren Abwertung. Barbie-Girls gehen nun mal nicht zum Militär, es ist daher unangemessen sich über 'allgemein' zu unterhalten! Fakt ist vielmehr: Was an körperlicher Fitness von den Frauen im Militär geleistet wird, entspricht etwa dem Niveau des Deutschen Sportabzeichens. Mental und psychisch, also beim Niederkämpfen von Angst und beim Fassen schneller Entschlüsse, sind Frauen den Männern auch schon mal überlegen. Und beim Training in Sachen Tapferkeit und Zähigkeit sind Frauen – einfach stärker!Ich hat geschrieben:Trotzdem sind für viele militärische Tätigkeiten Männer allgemein numal besser geeignet (denke dabei nur mal an Gewaltmärsche oder mancherlei Pionierarbeiten ...
Was hätte das für eine Mehrarbeit bedeutet, deine Behauptung mit einem einfachen Link zu belegen?Ich hat geschrieben:Ach herrje. Deine Argumentation widerspricht sich allerdings in einigen Punkten mit militärischen Studien ...
Ich wollte dir sicherlich nicht verbieten von "allgemein" zu sprechen, es macht halt nur wenig Sinn, weil die Frauen, die zum Militär gehen nun mal sehr motiviert sind. "Allgemein" betrifft halt auch Lieschen Müller vom Kosmetiksalon, die sich fürs Militär nicht interessiert. Nähme ich sie hinzu, würde sich das Gesamtbild verzerren.Ich hat geschrieben:Und natürlich ist es dabei auch angemessen, von "allgemein" zu sprechen! Hier nochmal, weil es so schön war: Das Individuum an sich bleibt im Kontext dabei selbstverständlich unberührt!
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Die Bundeswehr nimmt ihre soziale Verantwortung zum Beispiel sehr ernst (meine persönliche Erfahrung).Ich hat geschrieben:Außerdem legt das Militär grundsätzlich sein Augenmerk auf höchstmögliche Effizienz - und bestimmt nicht auf solche hirnrissigen Fragen, wie z.B. die des "Geschlechterkampfes" etc. !
Das hatte ich "allgemein" formuliert!Ich hat geschrieben:Also greift hier auch Dein Argument (oder gar Polemik?) von einer "Abgrenzung" oder gar "Abwertung" nicht; schließlich gibt es ja Frauen beim Militär, oder?