Al's Filmchronik

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Al's Filmchronik

Beitrag von Azazel »

Ich verzeihe Dir:-) Ich wußte das der Film Dir gefällt - wirklich mal etwas anderes als der übliche Quatsch aus Hollywood
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Al's Filmchronik

Beitrag von Alveradis »

Ja, der war gleich auf mehrfacher Ebene voll ins Schwarze :)
Ich hoffe, davon lassen sich Regisseure inspirieren! Und ich für meinen Teil wünsche mir, dass Michael Steiner einen Film über Rübezahl dreht. Hat zwar nichts mit der Schweiz zu tun, aber auch mit Bergen. Und Schlesisch klingt sich fast so toll wie Schweizerdeutsch ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Al's Filmchronik

Beitrag von Azazel »

Rübezahl..das wäre wirklich eine gute Idee!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Al's Filmchronik

Beitrag von Alveradis »

Und auf jeden Erkenntnisfunken folgt.... sowas. Clown, bitte, das tut dir echt nicht gut.

Und den Zusammenhang zu Rübezahl sehe ich beim besten Willen nicht. Rübezahl ist ein Berggeist/-gott und zumindest in seiner jetzigen Form nur vom Ursprung her dem Germanischen Pantheon zugeordnet, seine eigentliche Bedeutung kam erst mit der zunehmenden Verarmung der Schlesischen Bevölkerung und ihrem anfolgenden "Auswandern". Auch wenn ich bezweifle, dass die Verbindung zu den heutigen Schlesiern noch gegeben ist. Lokalgeister sind nun mal Lokalgeister und Rübezahl gehört ins Riesengebirge, völlig egal zu welchem Land das gehört. Zumal die Tschechen und Polen des Riesengebirges ein bisschen riesischen Beistand auch gebrauchen könnten ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!