Während der Film mit Jack Nicholson in der Hauptrolle zweifelohne spannend und mitreißend war, war ich doch etwas verwundert darüber, dass
gewisse Szenen zu fehlen scheinten, bzw. vollkommen anders abliefen als ich in Erinnerung hatte.
Erst einige Zeit nachdem der Fim zuende war, erinnerte ich mich daran, dass es tatsächlich noch eine andere, mehrteilige Version dieses Films gab.
Denn 17 Jahre später drehte Stephen King persönlich seine eigene Film-Version des gleichnamigen Romans, der als "Shining" veröffentlicht wurde.
King ärgerte sich darüber, dass Kubricks Version so gar nicht seinen Vorstellung entsprach und dieser seiner Meinung nach die Handlungsschwerpunkte
an den falschen Stellen setzte.
So, nun zu meiner Frage:
Da beide Filme auf unterschiedliche Effekte, Thematiken, und Darstellungen setzen, wollte ich wissen, welche Version der Roman-Verfilmungen denn
die bessere ist? Etwa die Kubrick-Version, die auf Psychoanalyse und unterschwelligen, schleichenden Horror setzt? Oder etwa die blutige, traditionelle
Variante von King? Eure Meinung zählt! Über etwaige Gründe würde ich mich freuen.