ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und hab mich mit Interesse mal durch die Threads gelesen. Gehört ja doch zu den kompetenteren Foren, die man so im Netz findet...

An diejenigen, die praktisch arbeiten: Nach welchem System habt Ihr gelernt? Habt Ihr Euch überhaupt einem System oder einem Autor verschrieben?
Es gibt ja doch einige in sich sehr sinnvoll geschlossene Systeme, die einem gerade zu Anfang gut bei der Hand nehmen und durch die hunderttausend Möglichkeiten durchführen.
Sei es das sehr leicht Zugängliche von Frater V.D., das extrem Anspruchsvolle von Franz Bardon, das etwas Verkorkste von Spiesberger, das Kabbalistische von Donald Michael Kraig, aber auch Alternativen wie Douval oder das Liber Null. Oder folgtet Ihr gar keinem System und habt durch Trial and Error den Euch zugänglichen Informationen gefolgt? Ich habe nämlich den Eindruck, dass jeder von diesen Systemen bereits gehört hat, aber die Wenigsten diesen Handreich auch nutzen bzw nach einigen Monaten denken 'Ach, leck mich!'. So halte ich es zB immer noch für ein Gerücht, dass irgendjemand es im Bardon'schen System bis zur Stufe 10 geschafft hat...
Haltet Ihr solche Systeme prinzipiell für Anfänger für sinnvoll, oder sollte man direkt ins kalte Wasser springen?