Die Legende von Sigurd und Gudrún

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Die Legende von Sigurd und Gudrún

[img]undefined://img822.imageshack.us/img822/8539/dielegendevonsigurdundg.jpg[/img]
24,95 EUR
# Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
# Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (August 2010)
The Legend of Sigurd an Gudrún', ein bis vor kurzem unbekanntes Werk von J.R.R. Tolkien, wird erstmals veröffentlicht. Es erzählt die epische Geschichte des nordischen Helden Sigurd, dem Drachentöter, der Rache seiner Frau Gudrún und dem Fall der Nibelungen. Tolkiens Version basiert auf seinem intensiven Studium der antiken norwegischen und isländischen Dichtung, die als die 'Dichtung der Edda' bekannt ist, sowie der späteren Prosa der 'Völsunga Saga'.
# ISBN-10: 3608937951
# ISBN-13: 978-3608937954
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Azazel »

Guter Tipp!! Wußte gar nicht, dass Tolkien auch über die Nibelungen etwas geschrieben hat!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Clown »

So viel ich weiss handelt es sich bei Sigurd und dem Drachen um 2 germanische Stämme. Wenn Sigurd sich also zum Beispiel mit einer Frau in der Geschichte vereint so kann das andeuten dass sich 2 Stämme zusammengeschlossen haben usw.

Die Germanen haben in ihren Geschichten Stämmen und Naturgewalten und anderen Dingen gerne ein Gesicht gegeben.
Und vermutlich auch deswegen wirken entsprechende Germanengeschichten auch öfters etwas grob.

@Luzifer-0125
Wie ist denn das in dem Buch. Ist es auch traditionell etwas grob geschrieben oder sind die Charaktäre gut rausgeschliffen? Kannst du da was dazu sagen? Hast du es gelesen?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Hallo Clown

Ja , ich habe es gelesen es auch ist traditionell etwas grob geschrieben.
Jedenfalls hatte sich Tolkien sich mit nordischen Mythologie so wie mit Keltischen Mythen beschäftig. Ich kann nur sagen in den Buch werden viel mit germanischen Mythologie vorkommen.
das Buch ist sehr zu empfehlen.
Für alle die sich für germanische Mythologie Interessieren.

Gruß Luzifer
Dunkelheit!
Benutzeravatar
gargoyle
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2011 13:57
Wohnort: "Every living creature on earth dies alone."

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von gargoyle »

Richtig! Man merkt Tolkien war ein Anhänger der nordischen Sagenwelt, eine große Rolle spielen im diesen Buch nämlich die Götter der nordischen Mythologie, die Asen.

LG
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Tolkien war Germanist.

Mi
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ja das stimmt Tolkien war Germanist er hat viel aus der Edda übernommen wie zum Beispiel die Zwergen Namen in der Kleine Hobbit.
Das Silmarillion erinnert mich eher an die Bibel. aber Ja Tolkien hatte sich mehr an Nordisch Keltische Mythologie Orentiert.

Der Hobbit kann ich nur als einstieg in Tolkien Fantasy Literatur empfehlen da stehen die Namen der Zwerge aus der Edda.

Lg Luzifer
Dunkelheit!
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Nach einem halben Jahr eine Antwort. Genial.

mi
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Clown »

Mi+ hat geschrieben:Tolkien war Germanist.

Mi
Geermanist..allein für dieses Wort lass dir in die Fresse dresschen!
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Du bist ein Wrack mit einer Psychoklatsche und irrsinnigen Suchtproblemen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von gabor »

@"Clown":"Germanist" ist nicht zu vergleichen mit anderen Leuten,wo"ist"hinten an steht...... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Aber in aller erster Linie war Tolkien Fantasy Autor das darf man nicht vergessen!
Er hat Legelich die Überlieferferung für sein Roman Benutzt. Aber J.R.R. Tolkien war Fantasy Autor.
Rudolf Simek ist doch eher Germanist er hatte ein Buch geschrieben Mittelerde Tolkien und die germanische Mythologie.
In den Buch kann man sich in Tolkiens Welt sich Vertiefen.
Lg Luzifer
Dunkelheit!
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Ah, Luzifer, und den Professorentitel hat Tolkien wohl aus versehen erhalten?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

O.K. da gebe mal zu er war professor und war Germanist mein fehler Er hat an Oxford Studiert!
http://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien
Dunkelheit!
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Hallo Luzifer,

einen guten Schluck Germanistik könntest Du aber auch gebrauchen, sowohl die Zeichensetzung als auch die Rechtschreibung sind erbärmlich. Nichts gegen die Jugend die überhaupt noch liest, aber das bedeutet doch, so das lesen ernst genommen wird, sich am Wort zu üben, selber zu schreiben und darin auch eine Meisterschaft anzustreben.

mi
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Das Stimmt ein guten schluck Germanist kann ich auch gebrauchen! Ich lese viel!
Dunkelheit!
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Mag sein, aber für das schreiben bringt es Dir so gänzlich gar nichts. Noch mal, Satzzeichen, Grammatik, Rechtschreibung. Sonst drängt sich der Verdacht auf eines der 12-jährigen Plagen vor sich zu haben.

mi
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Mi:
Sagt eine Kuh zur anderen "Du Rindviech!". Du machst auch manchmal Fehler - auch solche die recht unschön sind.
Nebenbei: Schau ruhig mal in die Profile der Leute rein, mit denen du redest. Du wirst überrascht sein.

Zum eigentlichen Thema: ehrlich gesagt war ich, als ich mich in das Thema eingelesen hatte, sehr überrascht, wie viele der Tolkien´schen Namen
aus dem nordischen Sprachgebrauh stammen. Die Ähnlichkeit in der Aussprache der Namen, die Tolkien für seine Charaktere auswählte und der der
nordischen Dvergs z.B., sind mir ehrlcih gesagt noch nie aufgefallen. :au:
Da glaubt man, dass ein Autor mal wirklich eine blühende Phantasie hat, und wird im Anschluss enttäuscht. :lol:
Danke aber, Luzifer, für die Informationen!
Bild
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Da ich nicht davon ausgehe das die meisten Menschen Profil haben, schau ich selten bis nie dort hinein, zumal ein selbstgeschriebenes Profil zu Spott geradezu herausfordert.

Stimmt, Daimao, ab und an bin ich kräfig überarbietet, übermüdet und wenig bedacht Eindruck zu schinden. Dann ist es eben so. Dennoch halte ich meinen Anspruch aufrecht, jeder der sich mit Literatur beschäftigt, sollte selber schreiben, und sei es nur um danach die Kunst des Erzählers besser zu würdigen. Und Fehler die die Übertragung von Sinn stören, lassen nur Texte übrig die als Un-Sinn stehenbleiben.

Dem Sinn

mi

PS, der Feder ebenso.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von gabor »

Schlaf doch ab und zu mal`n bissel länger....da hätten alle was von,sogar Du!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Mi+ »

Sagt ausgerechnet der Moorkuhhüter.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Alveradis »

Hm. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier teilweise die Begrifflichkeiten nicht ganz klar sind:

Germanist: Wissenschaftler der Germanistik, also der deutschen Sprache. Hat, bis auf die Entwicklung des Deutschen, das teilweise aus den germanischen Dialekten hervor ging, nichts mit "Germanen" zu tun. "German" ist ja auch "Deutsch" und nicht "Germanisch"
Die Menschen, die sich mit den Germanen beschäftigen sind dagegen, je nach Ausprägung eher Historiker.

So. Wollte ich nur mal kurz erwähnt haben, nicht dass hier was durcheinander gebracht wird.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ja Germanistik ist Wissenschaft die der Deutsche Sprache Z.B. Rodulf Simek ist ein germanistik.
Und ja die Menschen die sich mit Germanen beschäftigen , sind Historiker.
Dunkelheit!
Alva

Re: Die Legende von Sigurd und Gudrún

Beitrag von Alva »

Germanist. Nicht Germanistik. Germanistik ist die Wissenschaft, Germanist der Wissenschaftler.

Zurück zu „Horrorliteratur“