Religiös = frauenfeindlich

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Religiös = frauenfeindlich

Beitrag von Azazel »

Diese These beweist sich stets aufs Neue

z.B. Israel
Mi+

Re: Religiös = frauenfeindlich

Beitrag von Mi+ »

Die geschriebene Geschichte umfasst nur ein paar Tausend Jahre, also bitte, wir wissen wenig was vorher war, und dieses Vorher umfasst ein paar mehr Tausend Jahre.

Jeder Mensch hat seine Würde, seinen Platz und seine Aufgabe. Ihm es leicht machen wollen kann keiner ernsthaft wollen, raubt die Würde, raubt die Lernwirkung.

Dennoch, Männer gehen in den Krieg, Frauen treiben ab, es gibt also Unterschiede, und doch verbindet die Menschheit als Aufgabe.

Der Einheit, wider die Trennung.

Mi

PS, ich werde jetzt der Versuchung widerstehen von Blake die Hochzeit von Himmel und Hölle rauszukramen...
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hm, ich denke auch, dass der Frauenhass vielmehr ideologische als religiöse Wurzeln hat. In Kulturen, die schwache Religionen pflegen,
ist die Unterdrückung der Schwachen, bzw. die Demütigung der Schwächsten meist ein (zugegeben erbärmlicher) Versuch, um innerhalb
der Gemeinschaft Stärke und eine strikte Ordnung zu signalisieren.

Ganz nach dem Motto "Wir sind sogar so ordentlich, dass wir unsere Geschlechter sauber trennen können" wird lediglich versucht
einen kleinen Rest Selbstbewusstsein aufrecht zu erhalten. Angst spielt da auch eine besondere Rolle.

Eine andere interessante Idee:
Wikipedia hat geschrieben:Die Erotisierung bzw. Sexualisierung des Logos hat ihre Kehrseite in der Abwertung des Weiblichen erfahren. Das, was nicht Logik ist, die Materie, wurde stets als weiblich gedacht (mater-materia). In Platons Timaios ist die Rede von der Mutter als dem Gefäß aller Sinnendinge. Maimonides berichtet, dass nach Platon die Idee männlich, die Materie weiblich sei.
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ah, wo hat Wikipedia dies geschrieben?
mercuriuz
Religionszugehörigkeit: Es gibt Nichts.
Wohnort: Zu geistiger Offenbarung gehört der Wille, den Geist zu entfalten.

Beitrag von mercuriuz »

Zuletzt geändert von mercuriuz am 6. Aug 2019 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gewisses Wissen wird durch Kenntnis der Lehre des geistigen Weges erworben.
Eno

Beitrag von Eno »

Ich hat geschrieben: Hmmm... da schildere Ich mal eine andere Idee. Man könnte ja folgendes z.B. auch so sehen (bez. der Sexualität):
Bei dem Akt zur Fortpflanzung "gibt" der Mann seinen Teil dazu (man könnte dies symbolisch auch als "aktiv/positiv" bezeichnen) und die Frau hat dabei die Rolle der Empfangenen (was man im Kontext, quasi als notwendigen Gegenpol, dann symbolisch auch als "passiv/negativ" bezeichnen könnte).
Es gibt offenbar eine Menge Leute die schrecklich langweiligen Sex haben, da wird es dann auch nachvollziehbar warum die nur gezwungenermaßen zu Fortpflanzungszwecken....
V.I.T.R.I.O.L.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

sicher ist das eine provokante Aussage und deswegen auch pauschalisierend, aber nichtsdestotrotz zeichnen sich gerade die monotheistischen Religionen durch eine Frauenfeindlichkeit aus! D.h. nicht, dass alle religiös motivierten gleichzeitig frrauenfeindlich sind, aber der Grundtenor ist bei diesen Religionen auf jeden Fall in diese Richtung gehend.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ups, was machen wir dann mit den Frauen die als Mystikerinnen bekannt geworden sind? Theresa von Avila mal angeführt?

Gruß

mi
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Mi+ hat geschrieben:Ah, wo hat Wikipedia dies geschrieben?
Unter Misogynie.
Ich hat geschrieben: Zunächst verstehe Ich nicht so ganz, wo Du hier einen kontextbezogenen Unterschied zwischen ideologischen und religiösen Wurzeln siehst. :???:
Der Frauenhass an sich ist nicht Teil der Religion selbst, sondern ergibt sich aus der subjektiven Interpretation der jeweiligen Extremisten.
Weder in der Thora noch in einer anderem jüdischen Religionsmanifest steht, dass Frauen unterdrückt werden sollen. Der Frauenhass entspringt
einzig und allein den Köpfen der religiösen "Führer" (ist also nicht religiös motiviert).

Unterdrückung ist ein Mittel zum Erhalt von Macht - Macht, die die extrem eingestellten Männer ihren Frauen nicht zugestehen wollen. Und obwohl der Frauenhass, bzw deren Unterdrückung nirgendwo in verlässlichen Quellen erwähnt wird, wird er praktiziert. Macht wird durch Lügen monopolisiert.
Für mich hat das eindeutig einen ideologischen Charakter. Offiziell wird diese Haltung als eine religiöse verkauft...
Ich hat geschrieben:Welche Kulturen pflegen denn aus Deiner Sicht eine eher schwache bzw. starke Religion und was hat das Deiner Meinung nach genau mit Frauenhass zu tun?
Könntest Du das anhand eines Beispiels näher erläutern?
Solche Kulturen, die z.B. eine monotheistische Religion pflegen. Diese müssen sich ständig vor der Welt rechtfertigen, warum es denn nur einen Gott gäbe
und warum es denn speziell dieser sein muss. Hinterfragt man dieses wackelige Konzept, reagiert man auf ein emotionales Thema mit Emotionalität.
Gewalt keimt auf und drängt die Vernunft mit aller Kraft in den Untergrund, damit die Gläubigen sich nicht mehr rechtferigen müssen.

Genau auf der selben Basis wird in Israel die strikte Geschlechtertrennung durchgesetzt. Mit psychischer wie physischer Gewalt.
Das ist für mich Schwäche: Gedanken mit Gewalt realisieren, wenn die Argumente nicht ausreichen.
Ansonsten hat Azazel das Verhältnis zwischen Religion und Frauenhass gut auf den Punkt gebracht.
Mi+ hat geschrieben: Ups, was machen wir dann mit den Frauen die als Mystikerinnen bekannt geworden sind? Theresa von Avila mal angeführt?
Abgesehen davon, dass die von dir genannte Person eine christliche Karriere hinter sich hatte und zudem nicht mehr am Leben ist,
könnte man diese Frage den extra Orthodoxen ruhig einmal stellen. Die Antwort kennen wir aber trotzdem alle schon...
Bild
triyann

Beitrag von triyann »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Der Frauenhass an sich ist nicht Teil der Religion selbst, sondern ergibt sich aus der subjektiven Interpretation der jeweiligen Extremisten.
Dem ist nichts mehr hinzufügen. Ausser, dass es zwar in Israel diesen Extremismus gibt, allerdings eher als Randgruppe. Die Mehrheit, ca 90% der Bevölkerung bevorzugt das liberale Judentum. Die Verhältnisse sind gut sichtbar an den grossen Protesten und Demonstrationen letzte Woche gegen die Hut und Locke Fraktion, nachdem die sich nicht zu blöde waren, ein 8 jähriges Kind auf dem Schulweg zu belästigen, weil es "unzüchtige" Kleidung trug.
Daimao_Koopa hat geschrieben:
Eine andere interessante Idee:
Wikipedia hat geschrieben:Die Erotisierung bzw. Sexualisierung des Logos hat ihre Kehrseite in der Abwertung des Weiblichen erfahren. Das, was nicht Logik ist, die Materie, wurde stets als weiblich gedacht (mater-materia). In Platons Timaios ist die Rede von der Mutter als dem Gefäß aller Sinnendinge. Maimonides berichtet, dass nach Platon die Idee männlich, die Materie weiblich sei.
Interessant zusätzlich, dass diese platonische Idee bei den Kelten wohl eine Grundeinstellung war. Was für viel Verwirung bei damaligen Zeitgenossen sorgte.
Anhand der häufiger zu findenden zweigesichtigen Götterdarstellungen (Janusköpfe) sowie der häufig anzutreffenden Götterpaarungen (Esus - Sucellos, Sirona - Grannus usw) scheint es, dass das Verständniss der zwei Pole, welches das Ganze bilden, vorhanden war. Was sich auch im Alltagsleben mit einer erstaunlich hohen Symmetrie der Geschlechterrolle ausdrückte.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Rein magisch gesehen hat das schon seine Vorteile, wenn man sich keine "Sorgen" machen braucht,
von einer Frau abgelenkt zu werden.
getrunken .....

nein , nein ...... jetzt mal im ernst .

GETRUNKEN ?

ohne ablenkung ist das leben nichtmehr lebenswert ;)

auch wenn ich mir hier wieder feinde mache : in der heutigen gesellschaft finde ich es zwar toll das frauen geachtet werden wie männer , wir haben allerdings meines erachtens eine schwelle erreicht , an der die männer vor dem gesetz schon teilweise beschissener darstehen als unsere weiblichen mitbürger . eine frau darf sich meies erachtens heutzutage fast alles rausnehmen , der mann nicht , denn das "gehört sich ja nicht " gegenüber dem "schwachen geschlecht " eine welt in der frauen beim bund niedrigere anforderungen erfüllen müssen als die kerle , eine bessere erfolgschance als kerle haben einen ausbildungsplatz zu finden, frauen auf männertoiletten dürfen , aber umgekehrt verboten ist und in der immer wieder mit mühe und not abgewimmelt wird das es eine frauenmindestquote in führungspositionen gibt , finde ich läuft auch etwas schief . wenn schon gleichberechtigung , dann richtig .

was die juden unten in israel anrichten , darüber brauchen wir wohl garnicht zu reden ......... zwangsweise wird es zu einer blutigen revolution kommen , denn die normalen israeliten werden sich das gelaber und die aufsässige art nichtmehr lange gefallen lassen . wenn die orthodoxen gewinnen kommen wieder die amerikaner ins spiel die das "böse böse " land befreien müssen .

meine meinung zu dem thema : mit aller gewalt solche dinge im keim ersticken . notfalls mit waffengewalt . radikale gläubige lassen sich nicht einschüchtern , oder davon beeindrucken wenn das normalvolk mit den zähnen knirscht . wenn man wartet bis sich das ganze auf´s militär ausgeweitet hat , läuft man gefahr unterwandert zu werden . ich denke wir werden eine blutige revolution wie aus dem bilderbuch sehen , da unsere freundlichen mitmenschen drüben auch nicht gerade dafür bekannt sind den kühlsten kopf zu bewahren .

abschließend möchte ich nicht zu viel über die orthodoxen juden von unten reden . schließlich bin ich deutscher und als solcher immernoch ein nazi . das wurde mir in der jüngsten vergangenheit von den mitgliedern der eu wieder des öfteren mitgeteilt .

gruß zerberus .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Mi+

Beitrag von Mi+ »

"GETRUNKEN ?

ohne ablenkung ist das leben nichtmehr lebenswert ;) "

Zerberus, der Erste Schritt in Richtung Alkoholismus.

Leute, das Problem der Ultaorthodoxen unten in Israel ist deren Problem, das Problem der Lebensstile überhaupt, die aufeinanderprallen. Da diese alle sich wie die Kanickel vermehren, pro Frau so 6-8 Kinder, zudem ob ihrer religiösen Pflichten (irgendwas über 2000 Vorschriften die beachtet werden müssen) das Arbeiten gehen sehr erschwert, sind ausnehmend viele Sozialhilfeempfänger, somit werden die eher weltlich ausgerichteten Israelis auf kurz oder lang von den Ultraorthodoxen übermengt werden. Doch wie gesagt, das ist deren Problem. Hat denn jemand von Huntington das Buch vom Zusammenprall der Kulturen gelesen?

Ansonsten bin ich arg gegen Planspiele zu Politik und Wirtschaft, zumal Zerberus noch nicht mal die lieben Atombomben der Israelis in seine Thesen eingebaut hat, es hat doch immer was von Stammtisch, selbst wenn es sich in den Artikeln der FAZ als Leitartikel tarnt.

Mi
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

Zerberus, der Erste Schritt in Richtung Alkoholismus.
eigentlich war die ablenkung auf die frauen bezogen . desshalb war meine frage an ihn gerichtet ob er getrunken habe .

böse zugen würden jetzt behaupten das frauen einen einen schritt näher zur flasche bringen können ;)

deiner einstellung zum alkohol nach scheinst du nicht die besten erfahrungen damit gemacht zu haben . aber verdirb doch anderen leuten bitte nicht den spaß .
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Locker 10% der Bevölkerung sind Alks.

Auch, ich habe kein Problem, ich will dies Problem nur minimieren.

mi
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

So erreichst Du nur das Gegenteil.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Zerberus hat geschrieben:desshalb war meine frage an ihn gerichtet ob er getrunken habe .
Manche Leute reden auch dann Blödsinn, wenn sie nichts getankt haben. >:->
Frauen lenken nicht ab, sondern helfen bei der Sache zu bleiben. Das gilt auch umgekehrt.
Zerberus hat geschrieben:aber verdirb doch anderen leuten bitte nicht den spaß .
Ich verstehe zwar nicht ganz, was Alkohol mit Spaß zu tun haben soll, aber ich denke, dass es auf den verantwortungsbewussten
Umgang mit dem Stoff umgeht. Spaß haben eher die, die nicht alkohilisiert sind. Ein Beispiel?

"In vino veritas" heißt es nicht umsonst, denn Alkohol deckt den wahren Charakter einer Person auf, da er solche Lügen wie
Höflickeit, Achtung, und sonstige Schauspielereien auf Reisen schickt.

Ich selbst kann den ganzen Charakterwandel nicht direkt nachempfinden, aber ich fand es sehr unterhaltsam, als mir bei einer
Familienfeier eines Freundes, dessen Onkel - nach der Einnahme gewisser Spirituosen - seine Frau verkaufen wollte.
Ihr schien das aber sichtlich zu gefallen... Ich muss heute immer noch lachen, wenn ich daran denke. :lol: :lol:
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen,dass Alk,und Spass haben schon geht......vorrausgesetzt ALLE Beteiligten vergiften sich ein bissel.BISSEL wohlgemerkt!
Und da Du ja auf"Weisheiten"stehst.....Wer nur Wasser trinkt,hat etwas zu verbergen! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

Frauen lenken nicht ab, sondern helfen bei der Sache zu bleiben.

stimmt . leider andere sachen als die , die man eigentlich im kopf hat :har:
Clown

Beitrag von Clown »

Azazel hat geschrieben:Diese These beweist sich stets aufs Neue

z.B. Israel
Kennst du Wicca? Religiös = Männerfeindlich...und glaube mir die sitzen dir nicht nur im Nacken!!! Und vor Allem zur Zeit der Naturscheisse...wir Männer müssen Angst haben. Weil ja Natur Wiccasache ist etc...wir verrecken wenn ihr die Frauen weiter so heiligt. Wir gehen drauf...volle Horror...Volle horror verdamt.
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

@Clown
:klappe:

@Zerberus
Einerseits kann ich deine Argumentation verstehen, andererseits hinkt Deutschland mächtig hinterher, was Gleichberechtigung betrifft. Guck dir mal Schweden an, da sitzen wesentlich mehr Frauen(ca. 50%) in Führungspositionen, sie müssen sich keine Sorgen machen, dass eine Schwangerschafft ihre Karriere ruiniert, im Gegenteil (sofortiger Kindergartenplatz, der "Vaterschutz", Unterstützung vom Staat, dass man gleich wieder arbeiten/studieren kann-->Heißt aber auch, dass es dort nicht diese ellenlange Elternzeit gibt, nach der Geburt 8 Wochen usw.)und die Männer erledigen genauso den Haushalt, wie die Frauen, kümmern sich genauso um die Kinder. Keine klassische Rollenverteilung und dennoch sind die Männlich, aber stiller, dennoch nicht minderwertiger. Und Frau muss ihnen dort auch nicht hinterher betteln, mal etwas aktiver Ordnung zu halten. Deren Motto ist, was die Frau kann, kann der Mann genauso gut und umgekehrt, aber mit allen Konsequenzen...

Gruß
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Reztinpeace

Beitrag von Reztinpeace »

überhaupt nicht bös gemeint Bella

hatte letztens ne Studie gelesen wo über die Hälfte der Frauen geantwortet haben das sie lieber eigentlich nur Hausfrau seien wollen und sich um die Familie kümmern wollen.

Klar haben die Skandinavischen Länder meist bessere Systeme :D
Man muss nur mal deren Schulen und unsere vergleichen.
Da fragt man sich leicht: ,, Muss das sein?" Antwort: Nein

Dumme Konsumenten kann man aber besser kontrollieren.

bissel abgedriftet vom Thema :D
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

.................. erstens ................
Ein Tritt ins Gesicht
habe ich gerade lange darüber lachen müssen .

Guck dir mal Schweden an, da sitzen wesentlich mehr Frauen(ca. 50%) in Führungspositionen
ich bin der meinung wir können keine führungspositionen mit frauen besetzen , wenn keine da sind um den job zu machen . desshalb ist eine mindestquote für mich schwachsinn . ich stehe ja selber im berufsleben und muss ehrlich sagen das mir noch nie eine situation wiederfahren ist , in der die frau benachteiligt wurde , eher im gegenteil .
Und Frau muss ihnen dort auch nicht hinterher betteln, mal etwas aktiver Ordnung zu halten.
HALT STOP ! >:-> ich denke da gehen gewaltig die vorurteile mit dir durch
Deren Motto ist, was die Frau kann, kann der Mann genauso gut und umgekehrt
dann sollen die mal versuchen ihren namen in den schnee zu pinkeln :lol:

mit dieser unqualifizierten und für mich höchst getrollten antwort , zerb.
Eno

Beitrag von Eno »

Zerberus hat geschrieben:
ich bin der meinung wir können keine führungspositionen mit frauen besetzen , wenn keine da sind um den job zu machen . desshalb ist eine mindestquote für mich schwachsinn . ich stehe ja selber im berufsleben und muss ehrlich sagen das mir noch nie eine situation wiederfahren ist , in der die frau benachteiligt wurde , eher im gegenteil .
Es machen mehr Mädchen als Jungen Abitur, es schliessen in vielen Studienfächern schon mehr Frauen mit Diplom ab als Männer (und auch mit besseren Noten als die Männer), dennoch sind weit über 90% der Führungspositionen mit Männern besetzt...

Möchtest Du mir jetzt erzählen das wäre keine Benachteiligung sondern würde daran liegen dass Frauen generell unfähig sind zu führen ?
(Es gibt offenbar noch andere als Clown, die einen Tritt ins Gesicht brauchen um kuriert zu werden....)
Frankfurter Rundschau hat geschrieben: Mädchen schaffen das Abi, Jungs die Hauptschule: Das ergibt sich aus Daten des Kultusministeriums zu den Schulabgängern vom Sommer 2009. Damit weist Hessen im Vergleich zu anderen Ländern noch einen hohen Anteil männlicher Absolventen auf.

Wiesbaden. In Hessen machen deutlich mehr Mädchen Abitur als Jungen - bei den Hauptschulabschlüssen ist es umgekehrt. Das ergibt sich aus Daten des Kultusministeriums zu den Schulabgängern vom Sommer 2009. Die allgemeine Hochschulreife erreichten danach 11 680 Mädchen und 9532 Jungen, ein Verhältnis von 44,5 zu 55,5 Prozent.

Hessen weise damit noch "einen vergleichsweise hohen Anteil männlicher Absolventen" im Vergleich zu anderen Bundesländern auf, antwortete Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) auf eine Anfrage der CDU-Fraktion. Die Parlamentarier suchten nach einer Erklärung, warum "in Hessen männliche Schüler nur unterproportional die Hochschulreife erlangen".
http://www.fr-online.de/rhein-main/hess ... 14006.html

Und nun behaupte Du noch mal "wir können keine führungspositionen mit frauen besetzen , wenn keine da sind um den job zu machen"...
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

@Zerberus
Beschwer dich nicht über Clown oder Mi's "Getrolle", wenn du selbst solche Antworten von dir gibst...
Da Eno mir zuvor kam, muss ich darauf nicht eingehen, aber ich will gerne etwas ergänzen!

Es ist kein Vorurteil, denn größtenteils haben sich hier die Frauen um die Kinder und den Haushalt zu kümmern, ein Grund, warum Frauen nicht in Führungspositionen sitzen ist der, dass sie nach der Schwangerschafft drei Jahre zu hause bleiben, um sich um den Nachwuchs zu kümmern(manchmal auch aus weniger altruistischen Gründen, schonmal nachgesehen, wie viel ein Kindergartenplatz kostet? Variiert von Bundesland zu Bundesland, ist ein verdammt teurer Spaß!). Nach diesen drei Jahren sind die meisten Frauen nicht mehr up to date, müssen sich wieder einarbeiten, hinken zurück, die Beförderung und damit Möglichkeit die Spitze zu erreichen sinkt. Und daraus resultiert, dass Frau sich zwischen Familie und Karriere entscheiden muss, beides ist hier nur schwer zu realisieren! Und die Männer? Klar können die auch Hausmann spielen, ist aber eher die Ausnahme, die Rollenverteilung ist in Deutschland noch sehr konservativ, im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern. Und bevor du jetzt unfundierten Senf abgibst, schmeiß bitte google an, es ist einfach nur bitter!

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra