numerologische Deutung der 666

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Re: numerologische Deutung der 666

Beitrag von Zerberus »

danke white , ist wirklich interessant , ich habs verschlungen

für mich hat die 666 ihre eigene bedeutung : protest .

ich hab sie im leben immer damit in verbindung gebracht , gegen das ich am meisten rebelliert habe . und im endeffekt asoziiere ich als großer iron maiden fan auch nur positive erinnerungen im bezug auf die zahl des tieres ...

aber genug geschwollen dahergeschwafelt . die zahl erinnert mich an vieles .... und das ist im grunde das was zahlen und symbolen macht gibt . das was der einzelne aus ihnen macht , in welche richtung es seine gedanken lenkt .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Ich,
@Tsaphyre: Bei Kabbalisten spielt das u.a. schon eine Rolle. Aber es gibt hier mit Sicherheit User, die da mehr bewandert sind, als Ich - und auch noch etwas dazu sagen könnten... ;)
In der jüdischen Kabbalah hat die Zahl meines Wissens keine besonders herausragende Rolle, mal ganz davon abgesehen, daß in der jüdischen Tradition Kabbalah eine Auslegungssache des Rabbis ist und es dort wohl eher um gottgefällige Lebensweisheiten und Kosmologie geht.

Die christliche Beschäftigung mit der Kabbalah ist eben christlich geprägt, auch da bin ich aber der 666 bisher nicht weiter begegnet - außer eben in den allseits bekannten Kontexten des Antichristen usw.

Hier der Kommentar eines Rabbis zur Zahl 666. ;)

Tsaphyre
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tsaphyre hat geschrieben:... frage ich mich, ob die Zahl 666 bei den alten Juden überhaupt so eine wichtige Rolle spielte. [...] diese Zahl dann vornehmlich in christlichen Kreisen diskutiert wurde.
Dazu fällt mir ein Witz ein: Hette spricht den Rebbe seiner Gemeinde an: "Rebbe, ich habe ein Problem. Ich habe zwei weibliche Papageien, aber die sagen immer dasselbe."
"Was sagen sie denn?", fragt der Rebbe.
"Sie sagen immer nur: Hallo, wir sind Schlampen, wollen wir ein bißchen Spaß haben?"
"Das ist ja furchtbar!", sagt der Rebbe, "aber ich habe die Lösung deines Problems. Bringe mir morgen die zwei weiblichen Papgeien und ich setze sie zu meinen zwei männlichen sprechenden Papageien, denen ich hebräisch lesen und beten beigebracht habe. Meine Papageien werden deine Papageien dazu bringen, mit dem Aufsagen dieses schrecklichen Satzes aufzuhören und deine weiblichen Papageien werden lernen den Herrn zu preisen und zu loben."
"Oh, ich danke dir!", antwortete Hette.
Am nächsten Tag bringt Hette die beiden Papageien zum Haus des Rebbe. Dessen beiden männlichen Papageien trugen winzige Yarmulkes auf den Köpfen und beteten in ihren Käfigen. Hette setzte nun seine zwei weiblichen Papageien zu den männlichen Papageien und die weiblichen Papageien sagten: "Hallo, wir sind Schlampen, wollen wir ein bißchen Spaß haben?"
Der eine männliche Papagei schaute zu dem anderen männlichen Papagei und sprach: "Leg die Siddurim zur Seite! Unsere Gebete wurden endlich erhört!"

Nein, die Zahl 666 hat für den jüdischen Kabbalisten keine besondere Bedeutung. Schon deshalb nicht, weil die gesamte sexuelle gematrische Bedeutung nun mal bei den 7ern liegt: 77 ist Ain-Zain, also Auge/Vagina und Schwert/Penis = Geschlechtsverkehr. Die Faszination mit der 666 hat eher etwas mit dem Sex und der christlichen Sexualfeindlichkeit zu tun, denn im Gegensatz zu den Hebräern, den Juden, war für die Lateiner, also die Christen, die Zahl 6 von Anfang an mit VI=Sex verknüpft.
Verschwörungstheoretiker neigen dazu alles Böse und Üble zwei Gruppen zuzuschieben, entweder den Satanisten oder den Juden. Für Verschwörungstheoretiker mit christlichem Denkhintergrund sind es eher die Satanisten, für den Rest die Juden/Illuminaten. Beide Vermutungen entspringen aber in Wahrheit einem persönlichen Wahngebilde eben jener Verschwörungstheoretiker.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@toether:
Meine Worte. :peace:
Thefalus hat geschrieben:Nein, die Zahl 666 hat für den jüdischen Kabbalisten keine besondere Bedeutung. Schon deshalb nicht, weil die gesamte sexuelle gematrische Bedeutung nun mal bei den 7ern liegt: 77 ist Ain-Zain, also Auge/Vagina und Schwert/Penis = Geschlechtsverkehr. Die Faszination mit der 666 hat eher etwas mit dem Sex und der christlichen Sexualfeindlichkeit zu tun, denn im Gegensatz zu den Hebräern, den Juden, war für die Lateiner, also die Christen, die Zahl 6 von Anfang an mit VI=Sex verknüpft.
Verschwörungstheoretiker neigen dazu alles Böse und Üble zwei Gruppen zuzuschieben, entweder den Satanisten oder den Juden. Für Verschwörungstheoretiker mit christlichem Denkhintergrund sind es eher die Satanisten, für den Rest die Juden/Illuminaten. Beide Vermutungen entspringen aber in Wahrheit einem persönlichen Wahngebilde eben jener Verschwörungstheoretiker.
Sehe ich in etwa genau so (abgesehen vom bezug auf die Kabbala, von der ich keine Ahnung habe). Die 666 auf dem Pfad des Christentums zu
deuten ergibt keinen Sinn, da diese ihre Deutungen auf ihrer emotional-verzerrten Wahrnehmung aufgebaut hatten. Die Juden spielen keine Rolle ( :lol: ),
da ihre Lehre weder Hölle noch Satan, oder ähnliches kennt. Der Islam scheidet wegen seines stark politischen Hintergrundes auch aus.

Demnach müsste die Bedeutung der 666 auf eine der polytheistischen Religionen zurück gehen. Vielleicht das "Heidentum", da es die Inhalte des
Christentums maßgeblich beeinflusste? Oder die die alten Griechen? Dabei denke ich besonders an den Ursprung der Athena.

Nebenbei, was sagt ihr eigentlich zu meiner Deutung der 666 (ein paar Posts vorher)?
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ganauso nett wie alles andere vorher, Daimao.

Es gibt viele Bücher zum Thema, eines in sich geschlossener denn das nächste, doch ob es überhaupt die eine Lösung gibt wage ich zu bezweifeln, die Apokalypse d. Johannes hat wohl mehr aus versehen den Zugang in die verschiedenen Kanons gefunden, so deutet halt ein jeder in dem Problem herum, bald ein riesiger Rorschach-Text, jeder schaut hinein und erkennt sich selbst, macht also mehr Aussagen zu sich als zu irgenwas anderem. Die Apokalyptik selbst ist spannend, gerade wenn man mal den dicken Schinken dazu der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zur Hand nimmt, man weiß wissenschaftlich gesehen wenig, man kann viele Zeit- und Ortfragen nicht klären, von Autorschaften ganz zu schweigen, doch das religiöse Gefühl scheint - wissenschaftlich - nicht greifbart. Dafür gibt es einige Schmankerl dort, ich verweise mal auf die eine Baruch-Apokalypse, die syrische, die hat Wucht, ist sehr Bildgewaltig.

Bin gerade zu faul den wissenschaftlichen Stand der Symboldeutung der Johannesap. herauszusuchen, ist aber mindestens ebenso trocken wie vieles Andere auch, der Mensch hat - gerade in unserer Fernsehgewohnten sensationslüsternen Zeit die Sensationsbrille auf, das diese aus allem den Thrill herauskitzen mag ist offenkundig, doch ob dies der Welt und somit der Zeit in der wir leben guttut - ich zweifel.

mi
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Die 666 auf dem Pfad des Christentums zu deuten ergibt keinen Sinn, da diese ihre Deutungen auf ihrer emotional-verzerrten Wahrnehmung aufgebaut hatten.
Ich bin da anderer Meinung. :har:
Nur durch die emotional-verzerrte Wahrnehmung des Christentums gewinnt die 666 überhaupt so eine große Bedeutung.
Daimao_Koopa hat geschrieben: Demnach müsste die Bedeutung der 666 auf eine der polytheistischen Religionen zurück gehen. Vielleicht das "Heidentum", da es die Inhalte des Christentums maßgeblich beeinflusste? Oder die die alten Griechen? Dabei denke ich besonders an den Ursprung der Athena.
Dazu sind mir keine Quellen bekannt.
Daimao_Koopa hat geschrieben: Nebenbei, was sagt ihr eigentlich zu meiner Deutung der 666 (ein paar Posts vorher)?
Ich verstehe nicht, warum du auf die Fantasie-Runen des Armanen-Spinners Guido von List zurückgreifst? :au:
Nein, die neunte Rune ist natürlich Hagalaz, der offene weibliche Schoß! Und die neunte Rune ist die erste Rune des Clans der Magier, genannt Hels Aett!

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Oh nein, nicht die Mithras- oder die Sol-Invictus-Schiene.

Es ist richtig, ohne das Heidentum, hier das griechische Heidentum würde einiges heute anders aussehen, doch sich solch eine Punkt wie die Zahl 666 herauszugreifen und damit quasi eine Kulturgeschichte der besonderen Art aufzurollen, das ist ein Versuch der von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

heute gemäßigt Kulturkritisch...

mi
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ich deute sie nicht, weil mich dies Buch nicht halb so fasziniert wie es euch fasziniert, wobei ich das Gefühl habe das F33 es eher nicht gelesen hat und nur des möglichen Streites darauf herumreitet.

Viele wollen Antworten doch diese sollen womöglich in 3 Sätzen alles wesentliche Enthalten, oder besser noch in einer Zahl. 42?

Ich kann mich des Spaßes nicht erwehren des es bringen kann, cryptische Andeutungen zu verfolgen, sei es das Sator Arepo -Quadrat oder auch das nette Spiel im Liber Al, II.76, ich kenne das Fieber "Fäden" oder gar "Kraftströmen" nachzuspüren, gebe nur zu bedenken das es den Menschen schnell von sich selbst wegbringt.

Ungedeutet

Mi
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:31, insgesamt 2-mal geändert.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

ich hat geschrieben: Fundierte Quellen kann Ich für folgendes jetzt zwar (ad hoc) auch nicht liefern, aber könnte das evtl. nicht auch auf einen uralten (persischen) Sonnenkult zurückzuführen sein?
Es sind genau diese Perser gewesen, die die Babylonier zu Fall brachten. Danach gingen (angeblich) 666 Juden in die Freiheit. Natürlich war deren Ahura Mazda ein Sonnengott, aber die Babylonier waren auch gerade dabei sich dahingehend zu wandeln und der Sonnengott Marduk (Ba'al) wurde von den Priestern bereits verehrt. Die Mutter von Nebukadnezar war allerdings noch eine Mondpriesterin und er hat sie oft um Rat gefragt.

Nein, für mich bleiben es trotzdem die durchgeknallten Christen, ihre Urtexte sind ja auf Altgriechisch geschrieben und Satan heißt in dieser Sprache TEITAN (300+5+10+300+1+50=666). Das ist einfach genug um eine Erklärung zu liefern, finde ich. Das Christentum, auf Griechisch HE LATINE BASILEIA, das lateinische Reich, addiert sich dann aber auch zu 666, ebenso wie ITALIKA EKKLESIA (italienische Kirche, 10+300+1+30+10+20+1+5+20+20+30+8+200+10+1=666), der lateinisch sprechende Mensch LATEINOS (30+1+300+5+10+50+70+200=666), die Amtsnamen des Papstes (sic!) VICARIUS FILII DEI, DUX CLERI und LUDOVICIUS, alle addieren sich zu 666. Man sieht, wie durchgeknallt das alles ist. :au:

Thefalus
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Thefalus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du auf die Fantasie-Runen des Armanen-Spinners Guido von List zurückgreifst? :au:
Nein, die neunte Rune ist natürlich Hagalaz, der offene weibliche Schoß! Und die neunte Rune ist die erste Rune des Clans der Magier, genannt Hels Aett!
Ah, ein Missverständnis. Obwohl mir dieser Guido absolut nichts sagt, habe ich für meine Rechnung die vereinfachte (16 Runen) Form
des skandinavischen Alphabets verwendet. Da meine Deutung dann wohl eher willkürlicher Basis zu sein scheint, nehm ich Die natürlich zurück. :lala:
Thefalus hat geschrieben:Man sieht, wie durchgeknallt das alles ist.
Richtig! Und deswegen ist das auch mein Zeichen, um mich aus der Diskussion aus zu klinken. Manchmal höre ich mir selbst nicht richtig zu...
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Solange es nicht damit endet das ICH anfängt die Korrespondenzen von 777 Auswendig zu lernen...

Scherz.

mi
Gast

Beitrag von Gast »

Eine kleine Anmerkung zum alttestamentarischen Ideenhintergrund:

Wichtige Wurzel der Sechs in alttestamentarischer Tradition ist ihre Bedeutung als 6. Schöpfungstag. Die letzte Schöpfungstat des 6. Tages ist in jenem Glaubenssystem die Erschaffung des Menschen. Damit wird die Zahl zu zweierlei: des einen zu einem Symbol des Menschen, des anderen zu einem Symbol der entfalteten Vielzahl, welche mit der Scheidung von Himmel und Erde begann.

Tritt die Sechs in der Reihung 666 in Erscheinung, so kann dies in jenem Denken zwei Dinge bedeuten. Des einen: eine symbolische Überhöhung der Vielzahl und ihr Auseinanderfallen in die unüberschaubare Vielheit. Dieses Konzept ist in anderem Kontext als Choronzon bekannt und den Dämonenworten "Wir sind viele".

Des anderen kann die Reihung der Sechs als 666 bedeuten: die Verbindung der Sechs mit der Eins, welche Aleph ist und darum 111. So wird die 666 zu einer Glyphe der Verbindung des Menschen mit dem All-Einen und ist damit dem magischen Dualismus von Pentagramm und Hexagramm verwandt.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Ah, ein Missverständnis. Obwohl mir dieser Guido absolut nichts sagt, habe ich für meine Rechnung die vereinfachte (16 Runen) Form des skandinavischen Alphabets verwendet. Da meine Deutung dann wohl eher willkürlicher Basis zu sein scheint, nehm ich Die natürlich zurück. :lala:
Deine Deutung ist genauso gut und genauso blöd, wie alle anderen auch. Es scheint das Thema 666 selbst zu sein, das so viele (Rechts-)Radikale fasziniert, recherchiert man, gerät man unwillkürlich in deren Gedankenumfeld.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Man sieht, wie durchgeknallt das alles ist.
Richtig! Und deswegen ist das auch mein Zeichen, um mich aus der Diskussion aus zu klinken. Manchmal höre ich mir selbst nicht richtig zu...
Der Skaldrmadr entbietet des Sänger's Gruß und verabschiedet sich von euch, einstweilen, und mögen die Welten, die ihr schaffen werdet gesegnet sein!

Thefalus
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Es scheint das Thema 666 selbst zu sein, das so viele (Rechts-)Radikale fasziniert, recherchiert man, gerät man unwillkürlich in deren Gedankenumfeld.
Du scheinst es aber mit dem Armanenorden etc. irgendwie zu haben, egal, wieweit das jeweils auch hergeholt sein mag, hm?
Wie man so hört, soll List z.B. nach neuesten historischen Erkenntnissen mit Messer und Gabel gegessen haben - machst Du das etwa auch? :|
Ich kann weder den Guido noch den AO leiden, das ist alles. Was ich sagte war: Wenn man unbedarft und ohne Kenntnis rassistischer Esoterik im Internet recherchiert, kommt man beim Thema 666 schneller damit in Kontakt, als einem vielleicht lieb ist. Es gibt dort viele Tore, Perthro führt zu Urds Brunnen, Hagalaz zu Hel. Kommst du über den Fjell zur Halle, nur mit der Lanze bewehrt, wird man dich respektvoll empfangen. Und doch geht der erste Blick immer hinter die Tür des Langhauses, daß sich dort niemand verberge. Ratatosk heißt Nagezahn. Nagezahn ist flink, neugierig und geschwätzig. Nagezahn flitzt am Stamm des Baums des Lebens hoch und runter. Nagezahn tuschelt mit der Taube über die Schlange und mit der Schlange über die Taube, er flüstert dabei nur, damit seine Worte mißverstanden werden können. Nagezahn raunt der Taube von der Boshaftigkeit der Schlange und jener von der Verschlagenheit der Taube. So entsteht Streit zwischen der Taube und der Schlange, bis daraus Feindschaft erwächst.

Ich halte es dann doch lieber mit dem grotta songr:
Nie soll hier einer dem andern schaden,
Hinterhalt legen, Unheil ersinnen,
Mit scharfem Schwerte nicht Wunden schlagen,
Und fand er gebunden des Bruders Mörder.

Thefalus
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:35, insgesamt 2-mal geändert.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ich hat geschrieben:Falsch!
Laß Dich doch nicht so leicht von Emotionen beeinflussen, nur weil z.B. jemand offenbar ganz gerne Späßchen - welche allerdings einen soliden Hintergrund erahnen lassen - mittels Verwirrung o.ä. betreibt (aus welchen Gründen auch immer)... ;)
Das ist nicht der Grund für meine Aussage. Thefalus hat mich lediglich daran erinnert, was ich schon zuvor gesagt hatte. Ob meine Idee nützlich oder unnütz ist, ist mir einerlei; es geht mir vielmehr um die Deutung von Zahlen/Begriffen, deren Bedeutung nicht vorhanden zu sein scheint.
Ich hat geschrieben: Wenn man ernsthaft beginnt, sich mit der Materie zu beschäftigen, dann merkt man sehr schnell, daß der gesamte Themenkomplex (mit den jeweiligen Entsprechungen etc.) nicht nur durchaus logisch, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes unheimlich umfangreich und tief(st)gründig ist...
Hier hast du den Kern meines Zweifels angesprochen: je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr Sinn ergibt der behandelte Gegenstand/Begriff.
Es mag zwar sein, dass sich die Bedeutung eines Begriffes nach intensiver Nachforschung offenbart, doch ist das ohne verlässliche Quellen ein sehr
gefährliches Spiel. Gräbt man sich mit den eigenen Gedanken in eine komplizierte Materie ein, so entwickelt sich Begeisterung und man baut eine
gewisse emotionale Bindung zu der Materie auf. Ohne dass man es bemerkt werden logische Lücken in der Deutung der Materie plötzlich durch
"emotionale Füllmasse" ausgebessert. Ergo entzieht sich die ursprüngliche Bedeutung langsam aber sicher unserer Wahrnehmung.
Um das zu vermeiden braucht es verlässliche Quellen; die haben wir anscheinend nicht...

Ein weiterer Gedanke: da es keine vereinheitlichte Deutung der 666 zu geben scheint, ist es gut möglich, dass die Bedeutung der Zahl nur ein
ausgeklügelter Scherz eines wahnsinnigen Kopfes ist. Bedeutung ist, was man ihr beimisst und wenn der Vater des Gedankens (der Bedeutung)
keinen Sinn im Sinn des Gedanken sehen wollte, so haben diejenigen, welche die Zahl deuten wollen ein gewaltiges Problem.

Da es der 666 an einem eindeutigen Ursprung zu fehlen scheint, lasse ich lieber von einer weiteren Deutung ab.
Nicht dass ich einen Verstand zu verlieren hätte - Zeit aber sehr wohl. ;)
Thefalus hat geschrieben:Deine Deutung ist genauso gut und genauso blöd, wie alle anderen auch. Es scheint das Thema 666 selbst zu sein, das so viele (Rechts-)Radikale fasziniert, recherchiert man, gerät man unwillkürlich in deren Gedankenumfeld.
Interessanter Link, doch sehe dort ich den Zusammenhang zwischen Rechtsradikalismus und er 666 noch immer nicht. Esoterik + Nazis =/= Wurzel der 666.
Wenigstens weiß ich jetzt woher die "Hellboy" Comics ihren Hintergrund entnommen haben. ;)
Bild
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

@ All
Meine Meinung ist, dass der Zahl 666 seit mehreren Jahrhunderten viel zu viel Aufmerksamkeit und Energie geschenkt wurde. Was lernt man als Erstes in der Magie? Schenken viele Leute einer Sache viel Energie, dann wächst es heran und hat somit die Möglichkeit wirklich groß zu werden.
Natürlich darf man seine Augen nicht verschließen, muss auch manchmal agieren, um sich in seiner Freiheit erhalten zu können, aber nicht durch angst oder paranoiaähnlichen Zuständen, wo derlei mit Energie unkontrolliert! gemästet wird.

Die Dinge sind nur so wichtig wie man sie nimmt...Und am Rande, ist das auch in der Politik so. Würde man manchen Parteien keine Aufmerksamkeit mehr schenken und sich niht ewig und drei Tage pikieren, dann würden sie sich nicht noch bestätigt fühlen...Und so ist das überall.
Gehirn an, angst aus. Manchmal ist Eigenkontrolle gefragt.

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 8. Apr 2012 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Hm, ich dachte es ginge hier um die Erschließung einer "verloren" gegangenen Bedeutung. Gut, denn wenn das nicht das Ziel des Themas ist,
sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Kann ich also davon ausgehen, dass es dir um eine "gemeinsame Neudeutung" der 666 geht?
Bild