Obsidian

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Obsidian

Beitrag von SheMoon »

Obsidian



[img]undefined://i8.photobucket.com/albums/a44/SheMoon/verlinkte%20Bilder/Osidian11.jpg[/img]



Dieser Stein ist einer der ältesten Begleiter des Menschen. Aufgrund seiner amorphen Struktur, und dem damit verbundenen Muschelbruch entstehen sehr scharfe Kanten, die als Werkzeug und als Waffe eingesetzt wurden. Da Obsidian jedoch relativ selten war, überwog die Herstellung aus Knochen, Horn, Elfenbein und Feuerstein, und so wurde Obsidian mit der Zeit mehr dazu verwendet Schmuck und Kultgegenstände schaffen.

Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava und zählt nicht zu den Mineralien, sondern zu den Naturgläsern. Wegen seiner instabilen Struktur neigt er zur „Entglasung“ und kristallisiert aus. Deutlich sichtbar wird dieser Vorgang beim Schneeflocken Obsidian.



[img]undefined://i8.photobucket.com/albums/a44/SheMoon/verlinkte%20Bilder/SteineScheibe.jpg[/img]



Heilwirkung:

Obsidian ist ein „Traumastein“, er hilft sowohl bei körperlichen, als auch psychischen Traumata. Er kann sowohl als „Erste Hilfe“ Stein nach Unfällen oder psychischen Schocks verwendet werden, als auch in der Arbeit an Seelennarben, sprich länger zurückliegenden Verletzungen. Er hilft bei Angstzuständen und Panikattacken, dazu ist es hilfreich ihn drei Finger breit unter dem Nabel aufzulegen. Er lindert nicht nur die Symptome, sondern hilft auch wieder klarer zu denken, und Lösungen zu finden.

Obsidian konfrontiert uns mit verdrängten Erfahrungen und hilft uns diese in unseren Lernprozess produktiv zu integrieren, er mach uns flexibel, wenn es darum geht, alte Verhaltensmuster als falsch zu erkennen und uns neu zu orientieren.

Körperlich wirkt er schmerzlindernd, fördert die Durchblutung und wärmt. Wird er mittels Wasser oder Sonne erwärmt, hält er die Temperatur sehr lange, und ein Auflegen wird als noch angenehmer empfunden.

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Miemo

Beitrag von Miemo »

HIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiildegard!!!! Are you here now? *sich umblicket*

*ggg*

Obsidian is nen megaschöner Stein, hab ich als Fingerring gehabt und ne Kette, wo der Stein in Form von ner (schwarzen) Träne geschliffen war, riesig groß mit nem silbernen Rankenornament drumherum. Hab ich aber verkauft, viel zu billig, als ich mal knapp bei Kasse war. Mit Silber is heutzutage eh kein Blumentopp mehr zu gewinnen.

Gibts hier eigentlich schon das Heilsteinsammelsurium der Heilichen Hildegard oder hat niemand Lust das Lexikon von Methusalem abzutippen?

Ich fänd das wär ne Bereicherung für Ex Noriels magischen Klostergarten, so wie sich Menschen seit Jahrtausenden an den Steinvorkommen der Erde bereichern. Wenn ich dran denk, wie teuer damals mein New Age Stone war, meine kleine violette Granate (Sugilith heißt der glaub ich) und daran, dass das Vorkommen bzw. die Fundstelle schon ausgebeutet ist, dann würd ich ihn am liebsten wieder zurückschaffen. Jedenfalls ist der Stein ziemlich kraftvoll, mir hats damals meine ganze rechte Körperhälfte durchgeschockt als ich damit vom Weihnachtsmarkt auf der Mö mit dem Stein in meiner Hosentasche heim bin.

Ähnlich wie Apachentränen, Amethyste und Hämathite. Die empfind ich auch ziemlich kraftvoll. Vom Obsidian hab ich jedenfalls schon mal gelesen, dass der auch gegen schwatte Magie nen guter Schutzstein sein soll. Psychoträume bzw. -traumata, mhm, keine Ahnung.

Intressanter Beitrag jedenfalls. Danke.

Liebe Grüsse
Miemo
Gast

Obsidian

Beitrag von Gast »

Bin hier nur durch Zufall gelandet. Klasse Seite !
Zum Obsidian wurde beinahe alles gesagt und stimmt auch.
Eine Sache vermisse ich doch, nämlich der Hinweis darauf, dass der Obsidian als Blutmesser bei den Mayas verwendet wurde.
Habe ich unter http://www.karrer-edelsteine.de/Lexikon ... sidian.htm

Dass das aber hier fehlt ist wirklich kein Problem. Die Seite möchte ich sehen wo alles drin steht.

Bis bald, schaue bestimmt wieder vorbei.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Obsidian

Beitrag von gabor »

Als "Blutmesser"?Was haben die denn damit gemessen?Den Druck?
Übrigens haben die roten Jungs Schwerter verwendet,die aus Hartholz bestanden,und mit Splittern des hüschen Steinchens besetzt waren.Also an den Schneiden.Das dürfte recht hässliche Verletzungen verursacht haben.Allerdings war diese Waffe denTötungsinstrumenten der Spanier deutlich unterlegen.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Re: Obsidian

Beitrag von Syntax Error »

Was für ein Zufall, der Obsidian ist mein Kraftstein^^
Er hilft mir in vielen Lebenslagen
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Obsidian

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Als "Blutmesser"?Was haben die denn damit gemessen?Den Druck?
Übrigens haben die roten Jungs Schwerter verwendet,die aus Hartholz bestanden,und mit Splittern des hüschen Steinchens besetzt waren.Also an den Schneiden.Das dürfte recht hässliche Verletzungen verursacht haben.Allerdings war diese Waffe denTötungsinstrumenten der Spanier deutlich unterlegen.....
Freundschaft!
Da hast du Unrecht Unwissender! Wirklich gute Obsidianstellen waren begehrtes Handelsgut damals zur Steinzeit. Sie haben Wochen, Monate damit verbracht dieses Gestin in wirklich künstlerische Axt-Form zu bringen. Eine Obsidianaxt war so viel Wert wie sehr viele Felle (Sogar Mammut). Und niemand damals hat die Stellen wo es Obsidian gab kriegerisch erobern wollen, weil es harte Arbeit war Sie so schön zurechtzuschleiffen (Sie sind Meister der Formung gewesen) Daraus erwuchsen die Samuraischwertschmieden. Krieg gab es damals seh sehr selten.

Schau dir einmal eine ausgegrabene Obsidianaxt an. Diese wirst du in deinem Leben niemals so schön hinbekommen. Ausser mit heutigem Werkzeug. Aber selbst dann sind Sie unglaublich schön diese Obsidianäxte. Und kein moderner Schleiffstein macht dir solche Axt mit wenigstens 10 Jahe Erfahrung in der Sache.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Obsidian

Beitrag von gabor »

Ich hab nix von`ner Axt geschrieben,sondern eher über die Schwerter der Maja.Aber Du hast schon recht...wervoll war das Zeug.

@Siena:Weil so lange Stücken wohl kaum zu finden,und noch schwieriger zu bearbeiten waren.
Übrigens hat man Mittelamerika mal einen urzeitlichen Delphin gefunden,dessen Skelett vollständig zu Obsidian,oder war es Opal..?,geworden war.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Obsidian

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben: Übrigens hat man Mittelamerika mal einen urzeitlichen Delphin gefunden,dessen Skelett vollständig zu Obsidian,oder war es Opal..?,geworden war.
Freundschaft!
Ui. Delphin? Eine schöne Form in einem schönem Stein. Wie eine Luxuslimousine. :| Ein Begleiter in´s Totenreich. Echt gut!
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Re: Obsidian

Beitrag von SheMoon »

gabor hat geschrieben: Übrigens hat man Mittelamerika mal einen urzeitlichen Delphin gefunden,dessen Skelett vollständig zu Obsidian,oder war es Opal..?,geworden war.
Freundschaft!
*lächelt*
Ich gehe mal davon aus daß es Opal war, denn Obsidian entsteht durch schnell erkaltete Lava, hingegen habe ich schon ein paar opalisierte Versteinerungen gesehen.
gabor hat geschrieben: @Siena:Weil so lange Stücken wohl kaum zu finden,und noch schwieriger zu bearbeiten waren.
Obsidan ist wirklich schwer zu bearbeiten da er muschelig bricht. Man sieht es auf dem Foto leider nicht besonders gut, ich muß bei Gelegeheit mal neue und vor allem schärfere Bildas machen und hier einstellen. Ich habe mir im TV eine Doku über die Bearbeitung von Obsidian angesehen, da saß ein Kerl stundenlang herum und hieb vorsichtig und gezielt auf ein Stück Obsidian ein. Es gleicht Russischem Roulett, eine falsche Bewegung, die Arbeit von Stunden ist dahin und du hast nur mehr kleine Stücke in der Hand.

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Obsidian

Beitrag von Zerberus »

und was ist mit ner cnc fräse ? vielleicht ne blöde frage , aber hat das schonmal jemand versucht ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Obsidian

Beitrag von gabor »

Ginge sicherlich auch....die Schwierigkeit wäre dann aber sicher,das die Fräse nicht erkennen würde,wie der Stein gewachsen ist....und klirr...
Mit Natursteinen zu arbeiten erfordert viel Erfahrung!Kannst Du ganz gut nachvollziehen...nimm Dir einen Flint,und versuch ihn in eine von Dir gewünschte Form zu bringen....wir sprechen uns dann in ein-zwei Jahren! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Obsidian

Beitrag von Zerberus »

hmmm ... mit ner entsprechend hohen drehzahl und dem richtigen bohrer ..... mensch , ich glaub das sollte ich mal ausprobieren >:->
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Obsidian

Beitrag von gabor »

...ich würde ja einen Frässkopf preferieren.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Obsidian

Beitrag von Zerberus »

wenn du meinst
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Obsidian

Beitrag von Clown »

Ich würde es einfach als ein sehr lange währendes Handwerk sansehen in welchem dann am Ende auch wirklich viel Schweiss und Kraft investiert wurde...also nix mit Gefrässkopf, sondern echt viele Gedanken in dem Ding wenn´s dann fertig ist.

Immerhin war so ein Axtkopf in der Steinzeit zielich viele Schäfchen wert. Da steckte einfach noch Arbeit darin und diese Axtköpfe sehen unglaublich schön aus.

Zurück zu „Der magische Garten“