Mein erstes Planetenritual

Die dämonische Kolumne
Antworten
Schwarze Witwe

Mein erstes Planetenritual

Beitrag von Schwarze Witwe »

Noch ne Geschichte :chaos:

Mein erstes Planetenritual. Nach meiner Scheidung, in meiner ersten alleinigen Wohnung mit einem gechrasten Rechner, beschloss ich nach 5 Jahren Magie- und Esoterikspielchenabstinenz ein fürchterlich wirksames Planetenritual zu zelebrieren. Ich brauchte schließlich einen andren, funktionstüchtigen Computer, wollte online sein, chaten und in den unendlichen Weiten des www umherlesen. Nach so ner Trennung (mit jeder Menge Walnußbädern und ähnlichem Gedöns) sehen die Finanzen meistens nicht so rosig aus, also beschloss ich, mir ein billig Exemplar von Buch zu kaufen, in dem so nen "Ich brauche Geld und ich brauchs jetzt, mir reicht auch nen Computer!" Ritual beschrieben ist.

Und tatsächlich fand ich auch so nen Buch, konnt es mir kaufen, ohne dass es mir von einem Ehemann entrissen, in den Keller verbannt oder öffentlich verbrannt werden würde. Hexe Sandra. Das ist die knochige Frau mit der Dornenkrone und ein bissel Reisig in den Haaren. Hübsch illustriert das Buch und das Ritual ziemlich leicht verständlich. Ich las das Ritual, kaufte mir das Zubehör, was lediglich und ganz einfach nur aus einer giftgrünen Kerze und jeder Menge inbrünstiger Gedanken bestehen sollte und der Anweisung, dass ich es Donnerstag Nacht durchzuführen habe. Vorher, so stand es geschrieben, hatte ich mir jede Menge Gewissensbisse zuzufügen, mich anzuzweifeln, ob es auch gut sei und niemanden schaden darf, dieses Ritual. Das seltsame, ich hatte nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen. Ich brauchte einen Computer und mir sind etliche gute Gründe eingefallen, warum.

Also stellte ich mir den Wecker und starrte eines schönen Nachts im Jahre 1997 etliche Stunden voll inbrünstiger Gedanken, heiß und innig liebenden Gefühlen diese flammende grüne Kerze an und wünschte mir Geld oder einen funktionstüchtigen Computer. Ja, ich war mir sicher, ich würde ihn lieben und ehren, eine persönliche, intensive Beziehung mit ihm eingehen. Ich würde liebevoll den Bildschirm streicheln, seinen Kopf faktisch und mich beherrschen, nie wieder gegen den Tower zu treten, wenn das Teil nicht funktionieren sollte. Ich gelobte unendliche Besserung im Umgang mit einem funktionstüchtigen Computer. Nach Stunden drückte ich den Docht zwischen meinem bespeichelten Daumen- und Zeigefinger aus, bin eingeschlafen und harrte der Dinge, die da kommen mochten.

Ca. 14 Tage später klingelte die magische Handynummer meines damaligen E+ Anschlusses und ich bekam das Angebot, einen zwar schon etwas älteren, aber noch aufrüstbaren und funktionierenden Computer geschenkt zu bekommen. PLUS! PLUS! Mein Plus. Ich mache Plus! Hämmerte es in meinem Hirn. 5 Stunden wie doof grüne Kerze anstarren hat nicht nur gewirkt, sondern schien sich auch schon zu lohnen. Das heißt, nicht ganz umsonst, mehr im Austausch. Das Schicksal meines alten, im Metro Market erstandenen Computers sollte ein schrecklicher Horror sein. Ihm drohten die behenden Finger eines zerteilungswütigen Bastlers. Urteil: Tod durch Ausschlachten.

Ich hatte also endlich wieder einen Computer, konnte mich durchs www klicken, lesen, chaten usw. Nach weiteren 10 Jahren steht mein mittlerweile auch altersschwacher Zaubercomputer (vor dem es mich zwischenzeitlich doch ängstigt) noch immer an seinem angestammten Platz. Mein treuer Gefährte, mir ans Herz gewachsen wie zwei alte Filzpantoffel an meine wundgelaufenen Füße durch die unendlichen Weiten des Internet, den ich geliebt und gehasst habe, der für alles herhalten musste, was ich ihm an Sachbeschädigung antun wollte, wenn mich andre Menschen furchtbar aufgeregt haben, ich werd ihn bald begraben müssen und ich kann nich behaupten, dass es mich so gar nicht anhebt. Mein Computer teilt meine Erinnerungen, er hat Cookies und Kekskrümel produziert und jede meiner heimlichen Flüsterchats und öffentlichen Diskussionen mit angehört und abgespeichert, wie ein Geliebter, der stetig aufs Neue verletzt und enttäuscht wurde.

Was und wer wäre ich ohne meinen Computer? Ich werde ihn vermissen und wenn er zusammengestaucht wird, wie ein altes Schrottauto, wird ihm die Qual erspart bleiben, wie ich mich nur allzuschnell mit einem neueren Modell über ihn hinwegtröste, mich an fortschrittlicherer Technik erfreue, an schnittigerem Design und jünger an moderner Hard- und Software.

Ich sag mir immer, es wird ihn nicht stören. Er wird es nicht mehr registrieren und protokollieren. Und irgendwie ist es wie mit Menschen. Irgendwann kommt der Tag, an dem die jüngere Frau oder der jüngere Mann mit dem peppigerem Knochengerüst und den neuzeitlicheren Gedanken nur allzuschnell vergangenes vergessen machen. Nur, dass viele Menschen dies noch erleben und Grund genug haben, traurig, wütend und verletzt zu sein.

Einem Computer bleibt sowas glücklicherweise, wie soll ich sagen ...

... erspart. *g*

lg
(c) SW
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Das ist doch mal wirklich eine etwas andere Beziehung zu einem Computer *grins* Wobei ich dich gut verstehen kann, ich habe auch ein wenig um meinen guten alten 486 getrauert, damals als ich ihn fortgab um Platz für den neuen zu schaffen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Vamp hat geschrieben:Das ist doch mal wirklich eine etwas andere Beziehung zu einem Computer *grins* Wobei ich dich gut verstehen kann, ich habe auch ein wenig um meinen guten alten 486 getrauert, damals als ich ihn fortgab um Platz für den neuen zu schaffen.
das war sicherlich hochgradig tragisch, wobei ich bei mir gestehen muss, dass ich auch nich immer sehr pfleglich damit umgegangen bin. Was hab ich die Tastatur oft aufschrauben müssen, wenns nich mehr gereicht hat, Kekskrümel rauszuklopfen, um Marmeladenreste wegzuseifen. Die Tasten haben schon keine Anschläge (nich mit Terror zu verwechseln) mehr getan. Aber wie's halt manchmal so ist im Leben. Es kommt der Tag, an dem nix mehr zu machen ist und dann muss das fortschrittlichere Modell her, was jedoch genauso schnell veraltet wie so manch andre Neuerung im Technikressort. Die Chinesen sind schuld. Die machen immer alles besser, neuer und vor allem schneller, nich nur auf die Highspeeddatenleitungen bezogen.

Ich sag nur Eichhörnchen :har: Vamp, Eichhörnchen. *ggg* Wobei die auch viel Billigkram produzieren, während man bei anderen schon tiefer in die Tasche greifen muss. Die nehms von den Lebendigen. Ich bin schon am Überlegen, nie nie nie wieder nen Computer zu kaufen und mein Eigentum zu nennen. Mit 15 Minuten Internetcafe, wo ich Kunde und König bin, für 38 Cent bin ich derwegen ganz gut bedient. Und die 15 Minuten reichen oftmals aus, um in Erfahrung zu bringen, was so los war. Im Dämonenforum z.B. *gg* Die Nächte werd ich mir jedenfalls nie wieder mit chaten um die Ohren schlagen. Früher hatte ich manchmal das Gefühl, wenn ich die Kiste dann abgeschaltet hab, dass ich nich allein bin und meine Wohnung ne Bedarfsgemeinschaft mit all den Leuten ist, die einen da so anrömmeln. Ist eben manchmal nich so einfach, die Kiste abzuschalten und mit den Gedanken nich mehr bei dem und an dem, womit man sich da gerade befasst hat. Ging mir jedenfalls oft so. Mittlerweile glücklicherweise nich mehr so. *g*

Und du? Könntest du ohne deinen Computer (über)leben? Für manche stellt das Teil ja sowas wie Existenzsicherung dar, weil sie sich mit Onlinekram selbstständig gemacht haben. Die wären tierisch aufgeschmissen, wenns die Erfindung plötzlich nich mehr gäb.

lg
SW
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

jaja..Rituale wirken:-))
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Azazel hat geschrieben:jaja..Rituale wirken:-))
ist doch schwer zu hoffen :FG
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Nein, ich fürchte ohne meinen PC käme ich inzwischen nicht mehr klar. Bei mir reichen 15 Minuten absolut nicht um mich im Forum auf den neusten Stand zu bringen, eher 2 Stunden und selbst dann habe ich nur die wichtigsten Sachen gelesen und 1 oder 2 Beiträge geschrieben die wirklich inhaltsvoll sind.
Ich gebe es zu, ich bin abhängig. Ausserdem geht nichts über ein schönes PC Spiel um alle Gedanken mal auszusperren die man nicht hören möchte.
Dieses Gefühl mit dem nächtlichen Chat kenne ich aber auch gut, man sitzt vor dem PC will eigentlich ins Bett gehen, aber irgendwie will man all die Gesichtslosen Namen mit denen man da redet auch nicht verlassen.
Verdammte Eichhörnchen!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Vamp hat geschrieben:Dieses Gefühl mit dem nächtlichen Chat kenne ich aber auch gut, man sitzt vor dem PC will eigentlich ins Bett gehen, aber irgendwie will man all die Gesichtslosen Namen mit denen man da redet auch nicht verlassen.
Verdammte Eichhörnchen!
:lol: Irgendwann schenk ich dirn ausgestopftes Eichhörnchen *gggg* Das mit dem gesichtslose Namen verlassen und die Kiste abschalten ist so ne Sache für sich. Ich denk, man sitzt ner ziemlichen Illusion auf, wenn man glaubt, dass diese Leute einem die Einsamkeit erträglicher machen können. Sicherlich entwickeln sich aus diversen online Gesprächen intensivere Kontakte und evtl. auch Freundschaften mit gegenseitigen Besuchen, aber die Virtualität täuscht nur so manchesmal dadurch, dass man Unterhaltung hat, über tatsächliche Geselligkeit mit anderen hinweg. Die Folge davon ist das genaue Gegenteil dessen, was man im Grunde vielleicht will. Unterhaltung und das Net als Wissensfundus nutzen. Es gibt nicht wenige Leute, die auf Highspeed DSL stundenlang mit Pizza, Wein und Pommes (vom netten Inder oder dem italienischen Pizzamän geliefert und der so ziemlich einzige Mensch, den sie über ne lange Zeit hinweg zu Gesicht bekommen) in ihrer Bude hocken, sich freuen, dass sie nicht alleine sind, obwohl sie es doch sind, vielleicht sogar deshalb das Ausschalten des Computers hinauszögern wie andre ihren Orgasmus und irgendwann gar nich mehr checken, dass sie durchs Internet völlig isoliert und desozialisiert sind oder aber es merken, sich aber aus der nicht zuletzt Schuldenfalle nicht mehr von selber befreien können.

Lg und guats Nächtle :har:

Schwarze Witwe

Zurück zu „Zwielicht“