Kontakt mit den inneren Dämonen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
jareth
Beiträge: 7
Registriert: 14. Okt 2017 20:23

Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von jareth »

Hallo!

Wie kann man mit seinen eigenen inneren Dämonen Kontakt aufnehmen?
Hab da mal was gehört dass das mit der Spiegelmagie funktioniert.

Hab nicht gewusst wohin mit dem Thread...wenn es der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Schon mal vielen Dank
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Was verstehst du unter dem inneren Dämon?

Du kannst mit Meditationstechniken, wozu du einen Spiegel einsetzen kannst, mit allen Aspekten deiner Persönlichkeit sprechen.

Ein Spiegel hilft, wenn du ihn in einen Rahmen mit Ornamenten stellst, die für das stehen, womit du reden kannst. Den Spiegel selbst herstellen, empfehle ich. Ich würde kein Glas verwenden.

Du kannst auch eine Flüssigkeit als Spiegel verwenden.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
jareth
Beiträge: 7
Registriert: 14. Okt 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von jareth »

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich könnte also ne Schale mit Wasser auch verwenden?...

Die Absicht ist, die inneren Dämonen zu rufen (meine Ängste, Fehler usw...) und sie annehmen und akzeptieren.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

jareth hat geschrieben:Die Absicht ist, die inneren Dämonen zu rufen (meine Ängste, Fehler usw...) und sie annehmen und akzeptieren.
Das was du da beschreibst (Ängste, Fehler, usw.) hört sich eher nach der sogenannten "Schattenarbeit" an.
Einfach mal danach den "Dämon Guhgel" befragen. ;)

Der "innere Dämon" ist da gleich eine ganz andere Hausnummer.
Wenn du den triffst und bekommst ihn nicht unter Kontrolle, kann es passieren daß du auf die Strasse läufst und ... :o
Vor seinem Inneren Dämon sollte man immer großen Respekt und vielleicht auch ein klein wenig Angst haben.

dunkle Grüsse
izento aka Astaroth (mein innerer Dämon)
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Deyja »

Hallo, also ich weiß gar nicht ob ich für mich persönlich bisher Schattenarbeit und innere Dämonen so extrem voneinander getrennt gesehen habe....das eine muss das andere ja nicht unbedingt ausschließen.
Aber mir hat generell bei der Schattenarbeit (wenn es um Ängste und Sorgen oder Altlasten ging die nagten) das Legen der Karten geholfen.
Da gibt es direkt für dieses Thema Arten wie man die Karten legen kann.
Hilft mir aber auch leichter das ich gern mit Bildern arbeite.
Ich glaube es ist wichtig das Du auch schaust welche der ganzen Techniken für Dich stimmig ist, mit welcher du dich wohl fühlst.

LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Du kannst Wasser nehmen, wobei von diesem Spannung ausgehen kann, die dem entspricht, was du siehst. «Feste Spiegel» sind da neutraler. Eine Interaktion – um nicht Konversation zu sagen – ist eher möglich, auch ist das Bild ruhiger.

Ansonsten hat Deyja recht, es gibt noch andere Möglichkeiten.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von khezef »

1) Bevor man mit irgendwelchem Herumgehexe anfängt, wäre hierbei erst einmal eine wichtige Sache angebracht: Selbstreflexion

Die kann man auf unterschiedliche Weise durchführen, eine schöne Variante dazu ist Der Seelenspiegel alla Franz Bardon:
seelenspiegel-nach-franz-bardon-t7546.html

Das darf ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hat man seine inneren "Dämonen" benannt und erkannt, so folgt nun der zweite Schritt

2) Weiter oben wurde bereits die Wasserschale erwähnt, das ist wahrscheinlich die Kostengünstigste Spiegelvariante und eventuell auch die, die die meiste Spielerei zulässt.
Für meine Methode würde ich eine undurchsichtige Schale nehmen, in der du problemlos die Reflexion deines gesamten Gesichts einsehen kannst, ohne dich selbst in eine verkrampfte Sitzposition zu bringen, das ist der Konzentration abträglich.
Für den Aufbau brauchst du wie gesagt nur die Wasserschüssel sowie 2 Kerzen. Stelle die etwa eine Handbreit von der Schale liks und rechts auf, dunkle den Raum ab und nimm eine bequeme Sitzhaltung ein, in der du nicht einschläfst und die Schüssel wie oben beschrieben einsehen kannst. Das Kerzenlicht von der Seite sollte eine brauchbare Reflexion ermöglichen und gleichzeitig sollte abseits von deinem Gesicht nicht viel mehr im Hintergrund sichtbar sein, ein flexibler schwarzer Spiegel sozusagen.

Gebrauche nun den Defokusierten Blick. Dieser funktioniert so, in dem du mit deinen Augen praktisch nichts direkt fokusierst, sondern stattdessen deine Linse etwas entspannst. Am einfachsten lässt sich diese einnehmen, in dem du bewusst versuchst deine Augen jeweils in die "etgegengesetzte Richtung zu drehen". Deine Augen werden sich logischerweise nicht drehen, aber sie defokusieren. Du solltest eine leichte Spannung auf der jeweiligen Seite spüren und gleichzeitig wird dein Fokus etwas verschwommener, der Augenwinkel erweitert sich gleichzeitig aber ein bisschen. Diesen kannst du davor gut üben, ohne das ganze aufzubauen. Sieh zu, dass du ihn beherrscht und ohne große Mühe halten kannst, bevor du die eigentliche Spiegelsache in Angriff nimmst.

Wenn du diese Art des Blickes eingenommen hast, versuche dich möglichst in eine ruhige Stimmung zu versetzen. Gleichmässiges tiefes Atmen hilft dabei, während du dich gleichzeitig auf die Atemzüge konzentrierst. Hast du diese Ruhe erreicht, beginne dich der Reihe nach auf deine Dämonen zu konzentrieren, die du via des Seelenspiegels weiter oben benannt und erkannt hast. Blicke dabei in Richtung deines Wasserspiegels, ohne aber den Blick zu defokusieren. Behalte dabei die Ruhe bei. Der Rest ist Schattenspiel und Sache der eignen Meditation, dafür kann ich dir leider keine Weisung geben, da dein Innenleben nicht das meine ist (ist vielleicht auch besser so).

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass man sich mehrere Sitzungen dafür nimmt und diese Art der Selbstreflexion nach einem längeren Zeitraum erneut durchführt. Der Seelenspiegel selbst ist schon ein gutes Werkzeug. Die einzelnen Arbeitsschritte kann man auch so für sich genommen üben, es kann etwas dauern bis sie wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind. ;)

Khezef
kuro sama

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von kuro sama »

na toll izento hättest du mir das nicht früher sagen können ? da stand ich letzten sonntag und rief beschwörungs formeln auf lateinisch um astaroth zu beschwören , den stab inder einen hand , das beschwörungsiegel inder anderen, und astaroth kam nicht , kein wunder.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

kuro sama hat geschrieben: da stand ich letzten sonntag und rief beschwörungs formeln auf lateinisch um astaroth zu beschwören ... und astaroth kam nicht , kein wunder.
Eben, kein Wunder. Du hast ja auch praktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Erstens beschwört man ihn nicht am Sonntag. Da ruht es ich von den Strapazen der Woche aus. Sein "Feiertag" ist der Samstag (Sabbat), da ist er am aktivsten.
Zweitens beschwört man ihn im Sitzen. Denn schließlich verführt er auch zu Faulheit und reitet jeden Schritt auf seinem Drachen.
Drittens, niemals Latein verwenden. Ihn ruft man auf "Phönizisch-semitisch" (alternativ arabisch), auf "Sumerisch" oder auf "|_ee7". Latein kann er zwar, er mag es aber nicht. Latein ist was für Christen oder vielleicht Satan.

Und ausserdem hattest du ein völlig falsches Anliegen. Er ist doch kein Depp der dir schwachem Menschlein zu Diensten ist. Dann beschwör doch lieber Flauros, der macht sowas.
:lol:

jareth hat präzise Anweisungen zur Erweckung seines Dämon, inklusiver aller Warnhinweise, per PN bekommen.
(Das kann man in einem öffentlichen Forum ja nicht schreiben.)
Er wollte eigentlich nochmal wegen dem Namen hier nachfragen. Warten wir mal ab.

Ich hoffe nur, daß er sich an die Warnhinweise auch gehalten hat. ..... :o
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

izento hat geschrieben:Drittens, niemals Latein verwenden. Ihn ruft man auf "Phönizisch-semitisch" (alternativ arabisch), auf "Sumerisch" oder auf "|_ee7". Latein kann er zwar, er mag es aber nicht. Latein ist was für Christen oder vielleicht Satan.
Den finde ich immer wieder gut. :chaos: :lol:
Du kannst jeden Dämon mit jeder Sprache erreichen. Astaroth holte ich schon in Englisch und Deutsch. :chaos:
izento hat geschrieben:jareth hat präzise Anweisungen zur Erweckung seines Dämon, inklusiver aller Warnhinweise, per PN bekommen.
(Das kann man in einem öffentlichen Forum ja nicht schreiben.)
Solange man kein Copyright verletzt, wo ist das Problem. Ob Leute die Warnhinweise befolgen, liegt ohne hin nicht in den Händen des Autors.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
jareth
Beiträge: 7
Registriert: 14. Okt 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von jareth »

izento hat geschrieben: jareth hat präzise Anweisungen zur Erweckung seines Dämon, inklusiver aller Warnhinweise, per PN bekommen.
(Das kann man in einem öffentlichen Forum ja nicht schreiben.)
Er wollte eigentlich nochmal wegen dem Namen hier nachfragen. Warten wir mal ab.

Ich hoffe nur, daß er sich an die Warnhinweise auch gehalten hat. ..... :o
Ich wurde gerufen? :D

Bin grad ein wenig im Stress...bin no net dazugekommen...werde ich dieses Wochenende nachholen...

@izento: Aber ich denke wirklich dass der Name meines inneren Dämons Pan ist.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

Remus Horizon hat geschrieben:Solange man kein Copyright verletzt, wo ist das Problem.
Da es sich um MEINE Anweisungen handelte ( (C) izento), sehe ich mich auch ein wenig für die Nebenwirkungen verantwortlich.
Und diese Methode sollte wirklich nicht jeder Idiot unvorbereitet anwenden, da sie sehr zielgerichtet ist.
Sonst landet man ruckzuck in der Klappse, killt sich selbst oder läuft Amok.
Den inneren Dämon sollte man nämlich nicht unterschätzen.
Einmal geweckt hat er sich seinen Weg in die diesseitige Welt bereits gebahnt und kann hier wirken. :o

Wie oben bereits erwähnt, das geht weit über Schattenarbeit hinaus.
jareth hat geschrieben: Aber ich denke wirklich dass der Name meines inneren Dämons Pan ist.
Na, wenn es Pan ist dann kann es ja auch garnicht so schlimm werden.
Trotzdem bitte vorher alle Waffen und spitze Gegenstände ablegen ... man weiß ja nie. ;)

Pan .... erinnert mich doch irgendwie an einen bekannten Politiker
Bild
:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von gabor »

Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen....der Kontakt besteht ja eh....einem inneren Dämon diesen abzusprechen wär auch schwierig, oder?
Mehr Kontakt geht ja eigentlich nicht.
Nun stellt sich freilich die Frage:"Hab ich ihn schon auf der Schulter sitzen/hat er die Kontrolle?"
..und wenn nicht:"Möchte ich, dass er das tut?"
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

gabor hat geschrieben:Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen....der Kontakt besteht ja eh....einem inneren Dämon diesen abzusprechen wär auch schwierig, oder?
Mehr Kontakt geht ja eigentlich nicht.
Nun stellt sich freilich die Frage:"Hab ich ihn schon auf der Schulter sitzen/hat er die Kontrolle?"
..und wenn nicht:"Möchte ich, dass er das tut?"
Immer bereit!
Den inneren Dämon sehe ich auch häufig als Teufelchen – wobei wir viele Teufel in uns tragen. Nach meiner Überzeugung geht es darum, gewisse Aspekte in uns zu wecken.

Unser Charakter hängt nicht unwesentlich davon ab, welchen Aspekten von uns wir den Vorrang geben.

Übrigens Gabor: Der Troll, ist das ein Teufelchen, dass du hier im Forum rauslässt? Ich meine woanders etwas über Empathie gelesen zu haben.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von gabor »

Ja...die linke Schulter....da sitzt gerade eine Katze, und fordert Futter, obwohl ich Diät verordnet hab.... :lol:
Empathisch....eigentlich schon, aber nur, wenn es sich lohnt.
Und manchmal auch nicht.Es wird eben selten angenommen.
Beispiel gefällig?
Ich war unlängst mit dem Zug unterwegs, und da sass auf dem Bahnsteig ein junger Mann, dem`s augenscheinlich nicht gut ging...kein Penner, einfach nur jemand mit `nem Scheisstag.Soll ja vorkommen.
Ich hab ihm Hilfe angeboten, aber der hat mich nur angesehen, als hätte er den leibhaftigen Troll erblickt.....
Für sowas muss man wohl `ne Robe tragen....sollte man ernstgenommen werden wollen.
Nix mit Zauberei...einfach nur jemandem helfen, weil man die Situation auch selbst schonmal hatte....wie würdest Du das nennen?
Immer bereit!
P.S.: Das mach ich aber nur, wenn ich`s mir leisten kann in dem Momment.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

@gabor: Ich bin ein wenig geschockt ob deiner sozialen Ader.
Jemandem uneigennützig helfen entspricht ja nun garnicht unserem heutigen Zeitgeist.
Es sei denn du musstest wegen anderer Verfehlungen dein Gewissen beruhigen. ;)

Oder sollte da ein "Engel" in deiner Brust lauern? :lol:
gabor hat geschrieben:....der Kontakt besteht ja eh....einem inneren Dämon diesen abzusprechen wär auch schwierig, oder?
Mehr Kontakt geht ja eigentlich nicht.
Genau an diesem Punkt sehe ich das völlig anders.
Der "innere Dämon" wird uns durch die Erziehung und die moralisch-ethischen Vorstellungen die uns andressiert werden völlig "ausgetrieben".
Ein "Dämon" ist ja nunmal per Definition nichts anderes als ein "spiritueller Begleiter". Nur der christliche Humanismus hat daraus etwas "Böses" gemacht.
Durch die Dogmen von Religion und Ethik wird bei den meisten der "innere Dämon" dadurch völlig unterdrückt, so daß sie ihn selbst nicht (er)kennen.

Ob man seinem Dämon nun aber die Kontrolle überlässt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Dämonen haben keine humanistische Ethik, d.h. ihnen ist das Leben eines Menschen genauso Wurst wie das einer Ameise.

Ich war letzte Woche mal wieder in der Pommesbude wo sich der "Kollege" hier gestellt hatte.
Er hatte (und hat) offenbar seinem Dämon die vollständige Kontrolle überlassen.
Nach aussen ganz "normal" wirkend, aber jegliche "menschliche" Regung ausgeschaltet. Ein Dämon in seiner reinsten Form.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von gabor »

Soziale Ader...naja, wenn Du das so nennen möchtest.
Das ist wohl noch der Pionier in mir..... :lol:
Immer bereit!
Zu den inneren Dämonen....ich denk jeder Mensch hat einen persönlichen, der aber eher auf Selbstzerstörung gepolt ist.
Der "Kollege" hatte wohl eher einen, der in ihn reingekrochen ist.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Die Frage ist, ob wir die oder den inneren Dämon kontrollieren, was eine Frage unserer psychischen Stabilität ist. Den inneren Dämon zu wecken, damit es uns bessergeht, ist eher Gift als Heilmittel.

Dem inneren Dämon die Schuld für Verbrechen geben, halte ich für sehr kurz gegriffen. Die Psychologie versucht herauszufinden, wie sozialgestörte Täter entstehen. Ich denke Lydia Benecke, ich glaube 32 Jahre jung, leistet gute Arbeit. Sie versucht zu verstehen. Das Video über Psychopathen ist interessant.

Es gibt scheinbar gewisse Dinge, die uns in die ein oder andere Richtung schieben, aber der freie Wille bleibt. Ich bin überzeugt – also dass ist meine Meinung –, dass unsere Aspekte (innere Dämonen) von unserem Umfeld gefüttert werden. Von den Schwingungen, den Werten, aber auch von unseren Taten, unsere Worte, Gedanken und Gefühle. (Handlung, Worte und Gedanken prägen übrigens auch das Karma.)

Auf der anderen Seite, was der innere Dämon und böse Taten angeht, ist es durchaus so, dass es Ereignisse oder Momente gibt, an denen unsere dunkelsten Triebe wachwerden und die Kontrolle übernehmen. Es ist eine gewaltige Explosion auf der energetischen Ebene, die Emotionen und Gefühle aufnimmt und diese die Gedanken vor sich hertreiben lässt, sodass das eine in das andere geht. Doch frage ich mich dabei immer, ob es vollkommen aus dem Moment heraus geschah oder die Grundlage zuvor bereitet wurde. Gab es den Wunsch so etwas wirklich zu tun und waren es die Gesetze und gesellschaftlichen Konventionen, die die Person abhielten?

Ich weiss von gewissen Ritualen, was aus Menschen herausspringen kann und wie sie sich fühlen, nachdem sie zurückgefahren wurden und sie sich erinnerten, was sie taten. In jedem von uns gibt es die niederen Triebe. Schieben wir die soziale Kontrolle beiseite, entfalten sie sich. Es gibt im Menschen ein «sensibles» Gleichgewicht zwischen dem Animalischen und dem Göttlichen. Es zu stören, kann sehr gefährlich sein und einige haben lange daran zu beissen, sahen sie ihre Abgründe.

Was Hilfe im Alltag angeht: Die kann tatsächlich zu unangenehmen Reaktionen führen. Die Gründe werden verschieden sein, aber Achtung, kann einen vor Gericht bringen, tut man nichts und stirbt jemand vor einem Bankschalter.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

gabor hat geschrieben:Zu den inneren Dämonen....ich denk jeder Mensch hat einen persönlichen, der aber eher auf Selbstzerstörung gepolt ist.
Der "Kollege" hatte wohl eher einen, der in ihn reingekrochen ist.
Warum sollte der Dämon auf Selbstzerstörung gepolt sein?
Er kann doch praktisch nur durch den Körper in dieser Welt wirken - also benutzt er ihn solange er kann.
Die Suizid- und Selbstzerstörungsversuche kommen IMHO eher daher, daß man meint mit seinem inneren Dämon nicht leben zu können oder ihn nicht unter Kontrolle zu haben.

Und ich glaube eher, daß der Dämon des "Kollegen" latent vorhanden war und in fast jedem irgendwie schlummert.
Die Ereignisse haben dann eher zu einem "Erwecken" geführt als zu einer "Besessenheit". Der auslösende Faktor war wohl Entäuschung und Wut (Bundeswehr).
Remus Horizon hat geschrieben:Dem inneren Dämon die Schuld für Verbrechen geben, halte ich für sehr kurz gegriffen. Die Psychologie versucht herauszufinden, wie sozialgestörte Täter entstehen.
Ja, einfach alle immer schön für "verrückt" und "gestört" erklären. Und Schuld ist natürlich die "Gesellschaft"... so ist wenigstens nicht ein Einzelner verantwortlich.
Remus Horizon hat geschrieben:Es gibt im Menschen ein «sensibles» Gleichgewicht zwischen dem Animalischen und dem Göttlichen. Es zu stören, kann sehr gefährlich sein und einige haben lange daran zu beissen, sahen sie ihre Abgründe.
Das solltest du mal mit einem Katholiken und einem Satanisten ausdiskutieren.
Denn bei beiden ist das Gleichgewicht empfindlich gestört, wobei jeder den anderen als "gestört" bezeichnen würde.

Für mich war es damals wichtig und "lebenserhaltend" meinen inneren Dämon kennenzulernen. Nur so konnte ich ihn verstehen und lernen ihn zu kontrollieren.
Und die "Abgründe" die man da sehen kann machen einem wirklich Angst.
Das ähnelt dann sehr den Taten des "Kollegen" oder eines brandschatzenden und mordenden Soldaten im Krieg.
Diese Dämonen stecken in uns allen. Man darf nur niemals die Kontrolle über sie verlieren.
Deshalb gehörten zu meinen Warnhinweisen an jareth, immer einen Freund o.ä. bei sich zu haben um die Kontrolle zurück zu erobern.
Denn noch einen Amokläufer können wir im Moment wohl nicht gebrauchen.
Remus Horizon hat geschrieben:Die Gründe werden verschieden sein, aber Achtung, kann einen vor Gericht bringen, tut man nichts und stirbt jemand vor einem Bankschalter.
Ähm, ja, nee. :lala:
Vor dem Bankschalter sterbe ich auch immer einen kleinen Tod wen ich die roten Zahlen sehe. :lol:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von gabor »

Warum sind denn Bakterien, oder Viren auf Selbstzerstörung bzw. die Zerstörung des Wirtes aus? ;)
Das die Bundeswehr enttäuscht, ja das ist wohl so...aber die Enttäuschung darüber nirgends legal Kinder schlachten zu können find ich jetzt absurd.
Ach ja...die Schuld der Gesellschaft ist keine im Wortsinne....niemand kann was für eine Krankheit. :lol:
Dekadenz bis zum Abwinken...Tunfisch verweigern, aber den Indios den Quinoa wegfressen.....
Und die Abgründe...mmhh...ja..die kann man kanalisieren, und manchmal ist das sogar von Nutzen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Vielleicht unterscheiden sich die Methoden, aber was für den einen der innere Dämon ist für den anderen eine psychische Störung. Von der anderen Seite betrachtet, kann man sagen: «Was für den einen der innere Engel ist, ist für den anderen die soziale Kontrolle oder der Empath im Menschen.»

Ich weiss nur, Menschen sind sehr vielschichtig. Wir tragen viele Aspekte in uns. Ich denke, dass was du den inneren Dämon nennst, nenne ich Aspekt. Man kann ihn im Spiegel sehen, wenn man nur eine Weile ruhig bleibt. Bei mir sehe ich es häufig in den Augen oder am Kinn – also wie ich es ausrichte. Sind wir uns, unserer Aspekte bewusst, können wir sie auch sehr leicht aktivieren, sodass sie uns sehr nützlich sind. Aber sie können auch die Vorherrschaft übernehmen. Und in gewissen Situationen ist der eine oder andere Aspekt vorherrschen. Beispiel im Job, Freunden oder dem Familienleben.

Als Ausrede für Verbrechen sehe ich weder eine psychische Störung, einen inneren Dämon noch einen Aspekt. Wir können entscheiden, nur tun wir nicht immer das Richtige. Wobei die wenigsten anderen töten oder sonst wüten.

Ich kenne die dunklen Aspekte in mir, gebe ihnen aber nicht die Namen von Dämonen – auch weil ich sie nicht als Dämonen sehe. Sie zu kennen, bedeutet auch ihre Machtbasis zu kennen oder was sie hervorbringt. Welcher Schmerz ist es, welcher Trieb und nicht alle dunklen Aspekte müssen aus negativen Erlebnissen entstanden sein. Einige entstehen aus Stolz, aus Erfolg, sogar aus an sich sehr guten Dingen wie Freundschaften oder sie füttern sie immerhin.

Trieb und Instinkt, Gefühl und Intuition, Denken und Verstandeskraft, Intuition und Verstandeskraft ergeben göttliches Verstehen oder Göttlichkeit, wobei die Triebe hier in der Intuition aufgehen, aber durch extra aufgeführt werden können. Wir sind alles. Der Katolik, der den Trieb in Abrede stellt oder die vollkommene Unterdrückung verlangt, irrt meiner Meinung genauso wie der Satanist, der das Verlangen nach «höherer» Erkenntnisse verneint. Aber du hast recht, dass wäre ein sehr zäher Streit.

Nebenbei: «Ein Katholik und ein Satanist treffen sich und streiten sich. Sie werden sich nicht einig, schlagen sich fast die Köpfe ein. Dann kommt Remus. Was geschieht? Erlösung! Warum? Ein Katholik, ein Satanist und ich, dass bedeutet Dreifaltigkeit… Ich erlöse jeden…»

Ganz neben bei: Der letzte Abschnitt entstammt einem meiner dunklen Aspekte. Mit einer Prise Witz lässt er sich wecken, aber er ist sehr real. Unterdrückt ist er nie, aber gebändigt durch Verantwortungsgefühl. Aber es ist ein Kampf, den ich immer wieder führen muss, damit er sich nicht entfaltet.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Tyger »

gabor hat geschrieben:Warum sind denn Bakterien, oder Viren auf Selbstzerstörung bzw. die Zerstörung des Wirtes aus? ;)
Sind sie nicht - sie sind nur nicht helle genug, um so weit zu denken. Aber für jemanden, der darüber steht, kann ein leckerer Wein dabei herauskommen. :har:
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

Tyger hat geschrieben:
gabor hat geschrieben:Warum sind denn Bakterien, oder Viren auf Selbstzerstörung bzw. die Zerstörung des Wirtes aus? ;)
Sind sie nicht - sie sind nur nicht helle genug, um so weit zu denken.
Und genau DAS kann man auf den Menschen ummünzen.

Warum sind denn Menschen auf Selbstzerstörung (Kriege, Drogen, etc.) bzw. die Zerstörung des Wirtes (Mutter Erde) aus?
Sind sie eigentlich auch nicht - sie sind nur zu blöd um so weit zu denken. :o
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von Remus Horizon »

izento hat geschrieben:Warum sind denn Menschen auf Selbstzerstörung (Kriege, Drogen, etc.) bzw. die Zerstörung des Wirtes (Mutter Erde) aus?
Sind sie eigentlich auch nicht - sie sind nur zu blöd um so weit zu denken. :o
Die Menschen denken mehr, als du ihnen zugestehst, nur denken sie nicht dasselbe wie du.

Nicht alle haben die romantische Vorstellung von «Mutter Erde». Für einige ist sie voller Reichtümer, die es zu erschliessen gibt. Die einen pumpen Öl aus dem Boden, andere graben Kohle aus, wieder andere buddeln nach Gold, dann roden einige Wälder, um Plantagen anzulegen, die nächsten stauen Flüsse, um Strohm zu gewinnen, dazu gibt es noch eine ganze Reihe von Menschen, die Häuser bauen, um darin zu leben….

Das Streben nach Sicherheit, Wohlbefinden, Reichtum und Macht bringt Menschen dazu, die Ressourcen der Erde zu nutzen oder auszubeuten – die moralische Gewichtung überlasse ich jedem selbst. Nur wenige dieser Menschen streben nach Macht, ein wenig mehr nach Reichtum, eine grössere Anzahl nach Wohlbefinden (Wohlfahrt und Wohlstand), dann eine ganze Menge Menschen nach Sicherheit, wie einen vollen Bauch, ein Dach über dem Kopf, Schutz vor Stürmen.

Die Menschen sollen bereifen, was ihr Tun anrichtet? Das setzt voraus, dass alle Menschen es auch wissen. Ein Bauer oder auch Minenarbeiter in einem Entwicklungsland will vor allem überleben. Hörten sie vom Klimawandel, dann ist das für sie Nebensache. Und die Menschen bei uns, die werden ihren Wohlstand nicht einfach opfern.

Die einen wissen es nicht, die anderen ignorieren es, weil andere Dinge mehr Priorität besitzt. Es sind sehr menschliche Qualitäten, die die Probleme verursachen und es sind menschliche Qualitäten, die Probleme lösen können. Die Wissenschaft schreitet voran und würden ihr nicht ständig Knebel in die Füsse geworfen werden (Gen- oder Nanotechnik), wäre sie viel effektiver.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Kontakt mit den inneren Dämonen

Beitrag von izento »

@Remus: Mit deiner Einstellung solltest du Papst werden. :lala:

Dann könntest du die Schäflein in höhere Gefilde geleiten.
Wollen wir nur hoffen, daß sie dann nicht plötzlich aus allen Wolken fallen.