IS/KKK/Mafia-Thread

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Re: IS/KKK/Mafia-Thread

Beitrag von Default »

Schon wieder Stromausfälle in Venezuela. Was für ein Zufall.

Es war Ende 2009, da gab es folgende Pressemeldung zu bewundern:
GOLDMAN-SACHS-CHEF BLANKFEIN: „Ich bin ein Banker, der Gottes Werk verrichtet“.

Vermutlich kann man dazu verschiedene Meinungen finden,
beispielsweise ob diese Aussage wahr oder falsch ist.

Ich bin nun der Meinung, diese Aussage ist ganz richtig
und wir sollten uns mit dem Geld-Schöpfungsprozess befassen. >:->

Normalerweise würde man meinen, die Geldschöpfung wäre die Aufgabe der Zentralbanken,
und nicht etwa die Aufgabe von einigen dahergelaufenen Größenwahnsinnigen.

Doch was passiert, wenn man Kredite vergibt
und außerdem in Betracht zieht, was fehlgeleitet richtig bemerkt hat:
fehlgeleitet hat geschrieben:..-Die Bank spekuliert mit dem Geld der Sparer, die bei ihnen ein Konto haben, können aber diese Grenze weit übertreten, die Eigenkapitalquote die eine Bank aufweisen muss liegt im einstelligen Prozentbereich...
Sind wir nun großzügig und machen aus dem einstelligen Prozentbereich einfach 10%.
Dann könnte man maximal 10 Mal soviel Kredit geben, wie man Geld besitzt.
Gibt es dann nicht tatsächlich viel mehr Geld als zuvor?

Neuerdings liest man sogar das Wort Kreditschöpfung.
Im folgendem Artikel wird vermutet, dass das nicht ewig so weitergehen kann.
Warum, das wird klar in diesem Artikel:

Finanzsystem: Das Ende der Kreditschöpfung

freundliche Grüße
fehlgeleitet

Beitrag von fehlgeleitet »

@tyger danke für die info, also zusammengefasst bist du der Meinung das es sowas wie Klimawandel gibt, aber dabei nicht nachgewiesen ist was der Grund ist. Werde in der nächsten Zeit antworten, sobald ich dieser Spur nachgegangen bin.

@default ok wenn dich das interessiert schreibe ich bald den zweiten Teil über das Geld.

Zu deiner Frage: Natürlich wird das Geld durch die Geldschöpfung immer mehr. Und sobald das Finanzsystem (mal wieder) crashed wird wieder haufenweise (Geld)Kapital vernichtet. Denn das Geld enthält ja das Versprechen auf Wachstum. Sobald klar ist das dieses Versprechen nicht eingelöst werden kann geht die Börse auf Talfahrt. Dann werden die Banken erst recht mißtrauisch und wollen kein Geld mehr investieren, was diesen Effekt verstärkt, es ist also eine positive Feedbackschleife, also ein sich selbst verstärkender Prozess, genau wie der Boom.
Der Kapitalismus kann übrigens nicht funktionieren, ohne das diese Sorte Spekulation stattfindet.
Schon die Produktion in den Fabrikhallen beruht auf der Spekulation, dass die ganzen gefertigten Waren einen Abnehmer finden. Es muss notwendigerweise eine Spekulation sein, weil keine gesamtgesellschaftliche Planung stattfindet und die Konkurrenz ja auch versucht den Marktsektor zu erobern.

Es ist übrigens interessant, dass die an der Universität gelehrten Wirtschaftswissenschaften nicht anerkennen wollen, dass der Crash immer auf den Boom folgen muß. Für diese Typen sind das alles Einzelfälle, die nichts miteinander zu tun haben. Aber das erwähnte ich glaube ich schonmal.
Es ärgert mich allerdings sosehr, dass ich es zur Sicherheit nochmal tue.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Eieiei, nachdem die liebe Greta erstmal angefangen hat mit dem Denken, mag sie gar nicht mehr damit aufhören! Da wird sie wohl bald durch eine andere Figur ersetzt werden.
https://deutsch.rt.com/meinung/86645-gr ... dem-ruder/
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ja schön....ändert aber nix an der Tatsache, dasss das Pentagon aus Menschen besteht...also nicht das Gebäude(hoff ich).
Tolle Taktik...."ich bin schlimm, ABER DER da ist viel schlimmer!"
...und das die Amis diesbezüglich echt den Knall nicht gehört haben....auch nix neues.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Beitrag von Default »

fehlgeleitet hat geschrieben:...Umgekehrt ist eine Deflation auch nicht gut für die Wirtschaft....
Die Furcht vor der Deflation war der eigentliche Grund für die ausufernde Kreditschöpfung.
Und es war so ziemlich das Einzige, was man aus der Vergangenheit gelernt hat.
Das Gespenst der Deflation darf nie wieder erscheinen, so sagte man.
Deflation ist, wenn alles billiger wird, sozusagen ein Universalcrash.
Wenn alles billiger wird, wirst vielleicht sogar du sagen: Schauma mal, wie billig es noch wird.
Der Motor der Wirtschaft stirbt praktisch sofort ab.

Doch dann kam Ben Bernanke von der FED und meinte, man sollte Geld mit dem Hubscharauber abwerfen.
Seitdem wurde er Helikopter-Ben genannt.
Für mich erklärt das jedenfalls hinreichend, warum dieses Mal die goldenen 20er Jahre soo lange dauern.

Die Inflation sollte steigen mit steigenen Krediten. Das steht so auch in den Lehrbüchern.
Doch neuerdings stimmt das nicht mehr. Warum nicht? Da kann ich nur spekulieren.
Möglicherweise liegt es am Neoliberalismus?
Globaler Wettbewerb lässt Preise und Löhne sinken und verhindert so eine Inflation?

Heute übrigens stiegen die Börsen wegen dem Kreditvolumen in China
und darüber war man sich in Europa und in den USA einig.
Was ist eigentlich Multilateralismus? ist das ungefähr das Gleiche wie Neoliberalismus?
Ihr habt nicht zufällig die Rede von Macron gehört, die er vor Xi Jinping hielt?
Da kam mir dieser Gedanke.

Sollte meine Vermutung richtig sein, dann wäre ein erstarkender Neoliberalismus notwendig für die Stabilität des Systems.

Ach ja.
Stell dir vor, du suchst etwas, das man billiger machen könnte und das gleichzeitig die Wirtschaft ankurbelt?
Unmöglich? Nein.
Benzin.
War der billige Ölpreis eine gesteuerte Deflation?

Für mich gibt es drei große Krisenszenarien:
Kriegsgefahr, Finanzkrise und Umweltkrise.

Umweltkrise ist mehr als nur Klimawandel.
Vermutlich wird man den Klimawandel-Alarmismus bald nicht mehr hören wollen.
Vielleicht wird man ihn sogar abstellen,
während die Natur an Verschmutzung Vergiftung, Abholzung, Verwüstung und Ausbeutung zugrunde geht.
Sogar der Sand wird schon knapp.

Doch kein Grund zur Sorge.
Schon bald wird man ein Backup von deinem Bewußtsein machen
und das kann man eines Tages auf einen Roboter herunterladen
und das wird dir ein ewiges Leben geben.

Soweit die Vermutungen. :lol:

freundliche Grüße
fehlgeleitet

Also Deflation bedeutet ja, dass das Geld immer weniger wird. Das kann ja nur bedeuten das nix investiert wird, dass muß einen guten Grund haben!
Also die Deflation ist erstmal ein Symptom, dass das Wachstum nicht mehr funktioniert, und damit das Kerninteresse der Kapitalisten nicht zum Zuge kommt. Folglich findet auch bald gar keine Produktion mehr statt.
Zuviel Inflation allerdings bedeutet wiederum, dass man sich gehörig verspekuliert hat. Ist also beides Kacke.

Die Inflation entsteht, wenn die Spekulationen der Banken nicht gelingt und sie Kredite abschreiben müssen, also Geld ausgegeben haben, dass sie nicht wiedersehen werden. Das passiert immer mal wieder ohne das es schlimm ist, ist halt Geschäftsrisiko der Banken, die rechnen schon damit das ab und zu mal ein Schuldner Bankrott anmeldet.
Dumm wirds, wenn zu viele Geschäfte nicht aufgehen.

Interessant ist, dass sowohl die FED als auch die EZB wenig bzw. keine Zinsen auf die Geldausgabe erhebt, eben weil das Wachstum eh kaum noch möglich ist. Doch auch das ändert nix daran, dass der Crash kommt.

Wäre ja auch wie im Schlaraffenland, wenn einzelne Lebensabschnitte planbar wären.

@tyger ich fürchte du bist einem Aprilscherz von RT aufgesessen. Oder wolltest du uns reinlegen? :chaos:
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: @tyger ich fürchte du bist einem Aprilscherz von RT aufgesessen.
Das war wohl leider so - schade. Aber bei einer guten Nachricht sollte man derzeit wohl grundsätzlich stutzig werden.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Nur für Tyger:......mal was zum Thema "Impfen"...
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/u ... 63183.html
Immer bereit!
P.S.:Den Satz am Ende des Artikels find ich schön....
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Discordisch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Trotzdem fällt es ihm nicht leicht, eine ganze Fuchsfamilie zu erlösen, wenn er sieht, dass sie befallen ist.
Gefällt mir auch Bild
Our King is Kong. Our God is Zilla.

Beitrag von Default »

fehlgeleitet hat geschrieben:Also Deflation bedeutet ja, dass das Geld immer weniger wird...
In der Tat wird bei einer Deflation Geld vernichtet.
Die Preise der Vergangenheit sind nicht mehr erzielbar und das Geld ist weg.

Wenn Geld geschöpft werden kann, dann wäre es doch ganz normal, dass Geld auch vernichtet werden kann.
Im Grunde wäre es der natürliche Vorgang, dass die Preise nicht für immer steigen,
sondern auch wieder einmal herunterkommen.
Doch mit den vielen Krediten wird das verhindert.

Das Leben ist ein Auf und Ab.
Es könnte angenehm und schön sein, quasi wie wenn man im Meer schwimmt und die Wellen dich auf und ab schaukeln,
wie bei einer Sinus-Schwingung.
Doch der Mensch liebt es anders.
Es soll immer und immer weiter nach oben gehen, bis es dann auf einmal ganz schnell geht,
so wie bei einer großen Sägezahnschwingung. >:->

Spaß beiseite.

Doch auch die Inflation vernichtet Geld.
Wir haben uns an die 2% Inflation schon so gewöhnt, dass wir uns ein Leben ohne Inflation gar nicht mehr vorstellen können.
Und es geschieht unmerklich, denn am Ende des Jahres steht auf dem 100 Euro-Schein nicht 98 Euro drauf.
Es wird oft behauptet, die ganzen Schuldentürme könnten am Ende nur durch eine Hyperinflation getilgt werden.
Wenn das Geld nichts mehr wert ist, dann sind auch die Schulden nichts mehr wert.

Wie war das eigentlich damals im Jahre 2015, das auch sonst ein recht turbulentes Jahr war?
Vom Öl-Crash sprach natürlich nur der Tankstellenbesitzer.
Ihr hingegen habt euch alle gefreut, dass man so billig tanken kann,
und es blieb Geld übrig, mit dem ihr die Wirtschaft ankurbeln konntet.
Wer nicht wußte wohin mit dem Geld, der kaufte Aktien.
Soviel zu den Fakten.
Doch da war noch eine seltsame Geschichte zum Fracking.
Fracking, eine wenig umweltfreundliche Energiegewinnungsmethode, die sogar zu Erdbeben führte.
Die USA setzten auf Fracking, es war sogar geplant, bei uns das Fracking einzuführen.
Man hatte den Eindruck, dass die Welt das Fracking nur gebraucht hat, um von der OPEC einen blligen Öl-Deal zu bekommen.
Von da an hat man vom Fracking nicht mehr viel gehört.

Doch inzwischen hat sich alles geändert.
In Schweden sollen ab 2025 keine brennstoffbetriebenen Fahrzeuge mehr zugelassen werden.
Und inzwischen weiß es jeder:
5G wird benötigt, um die Industrie sowie den Autoverkehr in Echtzeit steuern und überwachen zu können.
Doch es könnte noch mehr dahinterstecken.
Könnte es sein, dass der militärisch-industrielle Komplex sein Öl nicht mehr mit uns teilen will?

Wir feiern derweil 70 Jahre NATO, es muß viel mehr aufgerüstet werden.
Grund genug, auch russische Stimmen zu hören?

04.04.19
70 Jahre Nato: Das russische Außenministerium zieht eine vernichtende Bilanz
https://www.anti-spiegel.ru/2019/70-jah ... de-bilanz/

Und eine sehr konspirative Stimme aus Russland: (Video 21 min.)

Wie wird der globale Prädiktor den Planeten ohne Russland entwickeln? (2018.10.01 Valeriy Pyakin)
https://www.youtube.com/watch?v=eQDLThqw_4s

freundliche Grüße
fehlgeleitet

Hallo Default,
Danke für die Videos, ich schau sie mir später an, mene Arbeitswoche ist noch nicht vorbei.

Das Semester der Uni Hagen hat jetzt angefangen, dafür ist mein Job vorbei. So ist das halt als Honorarkraft, hire and fire, je nach bedarf. Vielleicht gebe ich bald wirklich Studenten Nachhilfe, das Semester hat ja grad angefangen, aber unter 30€/Stunde würde ich es ehrlich gesagt nicht einsehen. Und ob die Studis die Kohle haben?

Dafür habe ich schonmal ein wenig Spielzeug mitgebracht.

Ihr errinert euch vielleicht an https://deepart.io/

Dort kann man ein neuronales Netzwerk Bilder malen lassen.

Hier ein Tutorial, wie man ein solches neuronales Netzwerk in Python selber programmiert. Alles was man dazu braucht ist Python3. Das Dokument ist mit Markdown formatiert, ist inzwischen recht verbreitet.

https://github.com/shaoanlu/deeplearnin ... 20v1.ipynb

freundliche Grüße
fehlgeleitet
fehlgeleitet

hey Leute,
2. Teil ist fertig, siehe unten.

Habe mir die beiden Beiträge von default angeschaut, es ist wahr, die Nato ist eine russlandfeindliche Organisation und nur zu diesem Zwecke gegründet, sie ist der Kern der Konstruktion "Westen".
Default hat geschrieben: Doch auch die Inflation vernichtet Geld.
Wir haben uns an die 2% Inflation schon so gewöhnt, dass wir uns ein Leben ohne Inflation gar nicht mehr vorstellen können.
Und es geschieht unmerklich, denn am Ende des Jahres steht auf dem 100 Euro-Schein nicht 98 Euro drauf.
Es wird oft behauptet, die ganzen Schuldentürme könnten am Ende nur durch eine Hyperinflation getilgt werden.
Wenn das Geld nichts mehr wert ist, dann sind auch die Schulden nichts mehr wert.
Ja, ich glaube das ist richtig. Ich bewege mich bei diesem Thema auch noch ein wenig unsicher, es ist recht schwer finde ich.

Parallel zu 5G gibt es weiter Feuer gegen Internetuser:
https://www.golem.de/news/vodafone-und- ... 40489.html

5G scheint auf jeden Fall ein heißes Eisen zu sein:
https://www.golem.de/news/united-intern ... 40471.html

Als ich eben Fracking bei Google eingab wurden gar keine Nachrichten angezeigt. Seltsam.

Neues von Slavoj Zizek:
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/868 ... che-weise/

Das Finanzkapital/Das Geld 2. Teil

Für alle die Lesefaul sind hier die Zusammenfassung:
- Banken machen aus ihren Zinsen einen Rechtstitel, der unabhängig vom Erfolg des Schuldners ist und heben so ihre Abhängigkeit vom Geschäftserfolg des Schuldners teilweise auf
- Sie behandeln damit ihre Schuldscheine so, als wären diese bereits durch echtes Wachstum gedeckt, erschaffen so fiktives Kapital.
- Der Finanzmarkt generiert immer höhere Abstraktionsstufen, auf der höchsten Ebene geht es nicht nur um Fiktives Kapital, sondern sogar um fiktive Geschäfte, die im Grunde den Charakter von Wetten haben und dazu dienen, dass Risiko der Finanzakteure zu vergesellschaften. Beispielsweise kann man dort auf den Ausfall der Schulden wetten und sich so gewissermaßen selbst versichern.
- Das alles ändert nichts daran, dass man Schlußendlich von dem Erfolg der Realwirtschaft abhängig ist. Deren Wachstum ist jedoch prinzipiell durch die gesellschaftliche Kaufkraft begrenzt.
- Da die Konsumenten jedoch alle Lohnarbeiter sind und die Kapitalisten im Zuge der Rationalisierung immer weniger Lohnstückkosten zahlen, sägen sie alle am Ast auf dem sie sitzen
- Irgendwann gibt es den Crash und die Party ist vorbei. Irgendein Sündenbock wird gesucht und gefunden. Niemand will wahrhaben, dass der Kapitalismus immer wieder crashen muß, weil er seine eigene Grundlage zerstört

Wir haben letztes mal verstanden, dass das Finanzkapital Industrie und Handel Geld leihen, die Banken also vom Geschäftserfolg der Realwirtschaft abhängen, andersherum die Realwirtschaft vom Wachstum der Banken abhängt, weil sie auf das Geld angewiesen sind.
Um diese beidseitige Abhängigkeit zu vereinseitigen, machen die Banken aus dem geliehenen Geld einen Rechtstitel, dass zurückzuzahlen ist, ganz gleich ob die Geschäfte der Schuldner erfolgreich sind oder nicht, tut also so, als wäre der Erfolg der Kapitalinvestition garantiert und behandelt das verliehene Geld wie bereits vorhandenes Kapital, dadurch dass es die Schuldscheine wiederum als Sicherheiten behandelt, was ihre eigene Liquidität angeht.

Solche gehandelten Schuldentitel haben übrigens dann zu der Weltwirtschaftskrise 2007 geführt, als ein zufälliger Auslöser. Im Grunde nämlich ist jede Aktion des Finanzkapitals dazu geeignet, seine eigene Grundlage zu zerstören und ganze Volkswirtschaften zu ruinieren, weil es eben dass Risiko, dass mit der Spekulation auf Wachstum einhergeht vergesellschaftet, ohne dabei natürlich das Privateigentum aufzuheben.

Das Risiko einer Fehlinvestition wird rechtlich dem Schuldner überlassen, das Geldkapital wird also gekauft, bevor damit „gearbeitet“ wird.
Es gibt natürlich viele unterschiedliche Vertragsarten auf dem Kapitalmarkt (Dinge in die man investieren kann und solche, die den Zugang zu Geld ermöglichen).
Dabei hängen die Konditionen von der Marktlage und dem Konkurrenzverhältnis von Käufer und Verkäufer ab.

Umgekehrt geben die Firmen Anleihen und Aktien und eine Vielzahl anderer schöner Spielzeuge aus.

Die Anleihen sind eine versprochene Zinszahlung durch die Firma und werden dann auf dem Kapitalmarkt je nach aktuellem Geschäftserfolg und damit Vertrauenswürdigkeit der Firma gehandelt.

Die Aktie repräsentiert bei der Gründung einer AktienGemeinschaft (AG) einen Anteil des Kapitals mit dem die Firma wirtschaftet.
Es ist unwiderruflich in die Firma investiert, darf dort also nicht einfach herausgezogen werden, die Aktie jedoch kann weiterverkauft werden.
Geld kann der Aktionär damit machen, dadurch dass eine Dividende für seine Aktie ausgeschüttet wird, die mit dem aktuelle Geschäftserfolg der Firma zu tun hat. Der Wert einer Aktie wird durch die zu erwartende Dividende und mit den zukünftigen Gewinnaussichten bestimmt, im Vergleich dazu was der Kapitalmarkt sonst noch so zu bieten hat.
Der Wert einer Aktie ist also komplexer bestimmt als bloß ein Prozentanteil des aktuellen verfügbaren Kapitals.

Letztendlich hängt also der Wert aller Wertpapiere davon ab, welche zukünftige Entwicklung die zahlungskräftigen Investoren für realistisch halten – oder falls ein besonders Finanzstarker Akteur die Kurse durch riesige Investitionen gezielt beeinflussen will.
Der Handel mit Wertpapieren sorgt für ihre permanente Neubewertung. Die Spekulanten haben unterschiedliche Vorstellung über diesen Wert und einer schätzt Sicherheit mehr als den Maximalprofit, genau deswegen will der eine kaufen und der andere verkaufen.
Weil Risiko und Profit meist Hand in Hand gehen, die Anleger aber am liebsten sichere Riesenprofite hätten, gibt es dafür sogar einen eigenen Markt, den Risikotransfermarkt, mit Derivaten, also Futures und Optionen, die allesamt als Wetten einzustufen sind, in der nicht nur fiktives Kapital, sondern auch fiktive Geschäfte gemacht werden, so als wäre die Börse ein Gesellschaftsspiel, nur dass in diesem Monopoly mit Echtgeld gezahlt werden muss. Oder irgendetwas. Was echtes Geld wert ist.
Dies bildet eine höhere Abstraktionsstufe als der klassische Finanzmarkt (der sogenannte Kassamarkt) und diese Kurswetten haben mitunter schwere Konsequenzen für die Bewertung der Aktienkurse insgesamt.

Das der Immobilienmarkt zB als besonders sicher gilt hat den trivialen Grund, dass jede Geschäftstätigkeit einen Flecken Erde braucht. Andrerseits hängt der Wert einer Immobilie dann natürlich davon ab, inwieweit überhaupt ein Geschäft zu machen ist.
So erklärt sich dann auch die Blasenbildung am Immobilienmarkt, welche insbesondere durch die oben erwähnten Wetten voran getrieben wird.

Insgesamt bleibt also festzuhalten, dass der Kapitalmarkt die Zuteilung der Finanzmittel regelt, die ein notwendiges Mittel sind, will man in der Konkurrenz bestehen. Der Kursindex steht also insbesondere für die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens und damit für ihre Konkurrenzmacht, die sowohl in ihrem aktuellen Kapital wie auch in ihren zukünftigen Wachstumsaussichten liegt.
Die Realwirtschaft versucht umgekehrt ihre kapitalistische Schlagkraft zu steigern, indem sie möglichst viele Investoren dazu bringt, möglichst viel Geldkapital in sie zu investieren.

Wettbewerbsfähigkeit, die reale Geschäftsgrundlage der Unternehmen, wird also an den Finanzmärkten entschieden.

Schließlich gibt es noch sogenannte Heuschrecken, die versuchen Unternehmen aufzukaufen, um sie dann gewinnbringend aufzulösen und den Rest mit einem Berg von Schulden zugrunde gehen zu lassen. Diese Typen wollen gar nicht in das affirmative Bild der administrativen Leistungen des Finanzkapitals passen, wenn zb jemand behauptet der Aktienmarkt diene zur Kommunikation der Unternehmen untereinander.

Was der Kapitalmarkt also leistet ist die Vergesellschaftung der Macht des Privateigentums, konkret bedeutet dass, das die gesamte Wirtschaft von ihren Aktionen, die in Konkurrenz gegen ihresgleichen durchführen, abhängt.
Dies geht solange gut, bis sie aufhören an die Kreditwürdigkeit ihrer Konkurrenten zu glauben, und dann entdecken sie regelmäßig, dass alles was sie besitzen Zahlungsversprechen von möglicherweise zahlungsunfähigen Kunden sind.
Auch das Mißtrauen kommt nicht aus dem nichts, sondern beruht darin, dass der tatsächliche Profit zunehmend hinter den Erwartungen zurückbleibt, die hochmodernen Maschinen die sich all die Unternehmen angeschafft haben spielen ihre Investitionen nicht ein, weil die vorhandene Kaufkraft der Gesellschaft mit zunehmender Rationalisierung eben zurück geht, und sich die Schranken des Marktes irgendwann für alle unweigerlich bemerkbar machen.
Die Banken stoppen ihre Investitionen und die Party ist vorbei. Der Betrieb hochwertiger Maschinen lohnt sich nicht mehr, voll funktionsfähig werden sie umgehend zu Schrott, wie sich auch gut ausgebildete Spezialisten nicht mehr rentieren.

Gründe dafür werden dann gesucht und gefunden. Gierige Manager zum Beispiel sind angeblich an dem eigentlich unvermeidbaren Schuld.
Ein solcher Manager solcher Kapitalvermögen wird bezahlt um fremdes Eigentum zu vermehren.

Das ist kein normaler Job. Zwar spielt auch hier Rationalisierung eine Rolle, aber der Lohn solcher Manager sind Peanuts im Vergleich mit den Summen um die es hier geht, und schließlich will man sich die Treue des Eigentumverwalters sicher sein.
Daraus erklären sich die teilweise enormen Löhne für eine Minderheit von Finanzjongleuren, die formal immer noch Angestellte sind.
Das Betrug trotzdem ein Thema ist, um von der Grauzone gar nicht zu reden, versteht sich von selbst.
darth_daimon
Religionszugehörigkeit: Sith

Beitrag von darth_daimon »

komunismus kann nich funkzijoniren weil es unatührlich is

es gipt immer sterkere unt schwechere, tüchtige unt faule, gewiner unt ferlihrer, herscher und beherschte von natur aus unt komunismuss leuknet das und ferdreht diese natührliche ortnung unt zerstöhrt mit diser gleichmacherei das überleben der mentscheit
Nam ash Zim chûbok zimz!
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: Als ich eben Fracking bei Google eingab wurden gar keine Nachrichten angezeigt. Seltsam.
Das ist wirklich seltsam; ich habs gerade ausprobiert und bekomme bei Lukol über 9 Millionen, bei MetaGer über 7 Millionen und bei Yandex 6 Millionen Treffer.
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben: Als ich eben Fracking bei Google eingab wurden gar keine Nachrichten angezeigt. Seltsam.
Das ist wirklich seltsam; ich habs gerade ausprobiert und bekomme bei Lukol über 9 Millionen, bei MetaGer über 7 Millionen und bei Yandex 6 Millionen Treffer.
ah für fracking muß mein bei google auf "mehr" klicken. Dann gibts auch Nachrichten, dann gibts immerhin 3 Millionen treffer.

Das das Thema aus den Medien verschwunden ist liegt vielleicht daran, dass die Journalie entschieden hat, dass das Thema zu viel Konfliktpotential hat.
darth_daimon hat geschrieben:komunismus kann nich funkzijoniren weil es unatührlich is

es gipt immer sterkere unt schwechere, tüchtige unt faule, gewiner unt ferlihrer, herscher und beherschte von natur aus unt komunismuss leuknet das und ferdreht diese natührliche ortnung unt zerstöhrt mit diser gleichmacherei das überleben der mentscheit
Gleichheit ist ein bürgerlicher Wert, und die Menschheit eine humanistische Konstruktion.
Aber diese Grundsatzdiskussionen haben wir eigentlich schon durch.

Zur Zeit sind wir eher bei der "konkreten Analyse der konkreten Situation", wie Lenin zu sagen pflegte :o .
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

darth_daimon hat geschrieben:komunismus kann nich funkzijoniren weil es unatührlich is

Endlich mal jemand der ausspricht was ich mich nicht zu sagen traue >:->

Beitrag von Default »

Vielleicht ein wenig Abwechslung?

Der Dalai Lama und die CIA

Die Pointe zum "lächelnden Buddha" siehe ganz am Ende.
Begonnen hat es schon 2008. 2012 kam es sogar im Fernsehen.
Doch leider gerät alles immer schnell in Vergessenheit.

Der Dalai Lama und die CIA | PANORAMA | DAS ERSTE | NDR
Pazifist mit Schattenseiten: Panorama wirft einen Blick auf einen wenig geliebten Teil der tibetischen Geschichte und fragt:
Was ist wirklich dran am Image des Friedensnobelpreisträgers Dalai Lama?
http://www.youtube.com/watch?v=qmL9CDIo8QI

Es erschien ein langer Artikel mit dem Titel:

08.08.2008
Die Finanziers des Dalai Lama
...Die Verbindungen des Dalai Lama zu US-Geheimdiensten sind nicht neu....
...Thupten Jigme Norbu und Gyalo Thöndup, die beiden älteren Brüdern des Dalai Lama stellten Kontakte zur CIA her,
die den Untergrundkampf ab 1960 und bis Anfang der 1970er mit jährlich 1,7 Millionen US-Dollar aus einem eigens aufgelegten Sonderprogramm
zur Finanzierung exiltibetischer Operationen gegen China förderte. Der Dalai Lama erhielt aus dem gleichen Fonds 186.000 US-Dollar pro Jahr
zu persönlicher Verfügung. Nachdem er den Erhalt dieser Gelder und die Verbindung zur CIA jahrzehntelang abgestritten hatte,
musste er Ende der 1990er zugeben, gelogen zu haben...
http://hpd.de/node/5212

Ein ebenfalls ziemlich langer Artikel auf englisch:

25.03.2008
Tibet, the 'great game' and the CIA
by Richard M Bennett
...The CIA conducted a large scale covert action campaign against the communist Chinese in Tibet starting in 1956.
This led to a disastrous bloody uprising in 1959, leaving tens of thousands of Tibetans dead, while the Dalai Lama and about 100,000 followers
were forced to flee across the treacherous Himalayan passes to India and Nepal.

The CIA established a secret military training camp for the Dalai Lama's resistance fighters at Camp Hale near Leadville, Colorado, in the US.
The Tibetan guerrillas were trained and equipped by the CIA for guerrilla warfare and sabotage operations against the communist Chinese....
https://www.globalresearch.ca/tibet-the ... e-cia/8442

Und hier heißt es weiter unten im vorletzten Absatz:

„Im Osten nichts Neues!“
...In der Tat ist der Dalai Lama mit der Geschichte der indischen Atombombe auf eine eigenartige Art und Weise verbunden.
In einem "Deal" zwischen dem indischen Ministerpräsidenten Jawaharlal Nehru und Washington wurde 1958 vereinbart,
dass Indien dem Religionsführer Asyl gewähre und als Gegenleistung die Hilfe der USA beim Aufbau eines Atomwaffenprogramms
durch die Ausbildung von 400 indischen Wissenschaftlern erhalte, die dann in der Lage waren, die Bombe zu konstruieren.
Der erste atomare Testversuch der Inder (1974) trug den Namen "lächelnder Buddha"...
http://www.trimondi.de/deba17.html

freundliche Grüße
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Geld,obwohl gar nicht real.....regiert die Welt!
Keine sehr neue Entdeckung!
Immer bereit!
P.S.: Der Feind meines Feindes(Wirtschaft) ist ein Freund......Free TIBET!
Wieviel Leute haben das wohl unterstützt, und mussten Tibet erstmal gockeln.....;-)))
fehlgeleitet

@default auf den Dalai Lama antworte ich morgen, heute reicht es nur noch fürs Klima.

Also tyger, bin gespannt was du hierzu sagst:

Bild

Habe dieses Buch gelesen:

Die Thesen:

(1) Je mehr CO2 in der Luft, desto wärmer.
Beweis: Eisbohrkerne in der Antarktis liefern EInblicke in die klimatischen Zustände bis zu 800.000 Jahren. Klar zu erkennen: Je mehr CO2 im Eis eingeschlossen ist, desto dünner die Schichten. Auch sind Luftblässchen im Eis, in der etwas der damaligen Atmosphäre eingeschlossen ist.
Weiterhin erläutert das Buch, wie der CO2 Kreislauf in der Natur funktioniert. Jedenfalls viele Modelle stützen diese Behauptung. Natürlich sind Methan und Wasserdampf viel schlimmere Klimakiller. Auf Methan geht das Buch kaum ein, bei Wassserdampf meint es, dass dies der Mensch nicht direkt beeinflußen könnte.
(2) Der Mensch ist für das mehr an CO2 verantwortlich
Beweis: Isotope in den Treibhausgasen, die eindeutig auf fossile Brennstoffe als Urheber hinweisen. Weiterhin bestimmte Wärmemuster in der Atmosphäre, die Rückschlüsse auf die Bildung des CO2 zuließen. Das Buch räumt ein, dass viele Modelle lückenhaft sind, aber viel mehr dafür spricht, dass der Mensch schuld ist, als dafür, dass er nichts damit zu tun habe.
(3) Die Folgen werden katastrophal sein.
Beweis: Es handelt sich um nicht-lineare Reaktionen, deswegen sehen wir zur Zeit nur "Signale", die allerdings noch viel krasser werden werden. Wir sind angeblich dabei eine Situation zu erschaffen, mit der der homo sapiens sapiens samt aller zweibeinigen vorfahren noch nie konfrontiert war. Allerdings widersprechen sich die Modelle, wie genau die Situation aussehen wird.

Klimaleugner:

Das Buch unterscheidet 3 Arten von Klimaleugnern, je nachdem welche der 3 Behauptungen geleugnet werden. Dabei gibt das Buch den Medien und der Industrie schuld, dass Thema völlig falsch darzustellen und unwissenschaftlichen Klimaleugnern zuviel Raum zu geben, weil die Industrie kosten sparen will.

Soweit sogut. Viel Spaß beim widerlegen :-)
fehlgeleitet

also zusammengefasst kann man wohl sagen, dass am unklarsten ist, was aus dem Klimawandel resultieren wird. Klar ist wohl nur, dass es wesentlich wärmer wird. Es gibt allerdings Modelle die eine grüne Sahara vorhersagen. Dementsprechend wird es auch nicht überall gleich wärmer.

so zum lahmen Dali:

Die Links sind gut.
Das Klima in Lhasa hatte sich in seiner Abwesenheit erheblich gewandelt: es wuchs die Sorge, dass die in anderen Landesteilen bereits begonnene Bodenreform, sprich: Enteignung und Umverteilung des Grundbesitzes von Klöstern und Adelsfamilien an ehemalige Sklaven, Leibeigene und unfreie Bauern, in Kürze auch die Provinz Ü-Tsang mit der Hauptstadt erfassen werde.
Man sollte sich vergegenwärtigen, dass es nicht die bösen Chinesen waren, die die lieben Buddhisten angriffen, sondern es war die tibetische Jugend selbst, die eine Gelegenheit sah ihre Feudalherren loszuwerden.
Die "roten Garden" die die Klöster und "Kulturdenkmäler" verheerten sind in jedem Fall aus der tibetischen Jugend selbst rekrutiert worden.

Der "westliche Buddhismus" hat eben Tibet zu einem Utopia des Friedens erhoben. Pfaffe und postmoderner Professor sind sich einig: Das streben des Menschen nach Erkenntniss ist eitel Das hindert sie jedoch nicht daran, als Autorität auf dem Gebiet des Wissens anerkannt werden zu wollen :lol:

Das errinnert mich an folgenden Witz: Kommen zwei Unternehmer in die Kirche:
Der erste: "Oh Herr, ich bin deiner Unwürdig, aber vergebe mir meine Schuld."
Der zweite: "Lieber Gott, ich bin weniger als ein Staubkorn, verzeih mir meine Missetaten."

Kommt ein Arbeiter und kniet neben den beiden: "Oh Herr Jesus, habe erbarmen mit mir armen Sünder"

Sagt der eine Unternehmer zu dem anderen: "Wer ist dieser Scheißkerl, dass er sich neben uns kniet?"

So ähnlich könnte man das feudale-joviale Verhalten etlicher Professoren beschreiben, ganz egal wie Fortschrittlich sie sich auch geben mögen, mit ihrer stetigen Versicherung nur ganz wenig vom wahren Wissen zu besitzen, aber ihr kleines Kackstühlchen eifersüchtig verteidigen sollte irgendwer dran rütteln.
Auffallend ist jedenfalls, dass er sich zu den aktuellen Konflikten in Afghanistan und Irak nichtssagend oder sehr ausweichend geäußert hat. Er gab sogar Bemerkungen von sich, die selbst seine Anhänger irritierten. Der Afghanistan Krieg, so der „Gottkönig“, habe nicht nur „eine Art von Befreiung gebracht“, sondern die Bombardements der Amerikaner müssten auch als humanitärer Fortschritt angesehen werden. Angesichts des weltweit verurteilten Einsatzes von Streubomben in diesem Krieg ist eine solche Einschätzung aus dem Munde eines „lebenden Buddhas“ und Friedennobelpreisträgers ziemlich zynisch.
Weiterhin kann mal darüber nachdenken, worauf der hohe Wert Frieden, über den sich die EU übrigens auch legitimiert, eigentlich beruht.

Wenn sich jemand rühmt "seit 75 Jahren keinen Krieg mehr gehabt zu haben" ist dies ein recht eigenartiges Lob. "Ich habe seit einer Woche nicht mehr getrunken" "Ich habe schon 3 Monate lange meine Frau nicht verprügelt" usw usf. ist im Grunde etwas sehr ähnliches.
In der Tat ist der Dalai Lama mit der Geschichte der indischen Atombombe auf eine eigenartige Art und Weise verbunden. In einem „Deal“ zwischen dem indischen Ministerpräsidenten Jawaharlal Nehru und Washington wurde 1958 vereinbart, dass Indien dem Religionsführer Asyl gewähre und als Gegenleistung die Hilfe der USA beim Aufbau eines Atomwaffenprogramms durch die Ausbildung von 400 indischen Wissenschaftlern erhalte, die dann in der Lage waren, die Bombe zu konstruieren. Der erste atomare Testversuch der Inder (1974) trug den Namen „lächelnder Buddha“.
The CIA also views China as being “unhelpful” in the “war on terror”, with little or no cooperation being offered and nothing positive being done to stop the flow of arms and men from Muslim areas of western China to support Islamic extremist movements in Afghanistan and Central Asian states.
Soweit ich weiß war es der Westen, der weder die Russen noch China bei seinem Kreuzzug gegen den Islam dabei haben wollte.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: Also tyger, bin gespannt was du hierzu sagst:

...

Die Thesen:

(1) Je mehr CO2 in der Luft, desto wärmer.
Beweis: Eisbohrkerne in der Antarktis liefern EInblicke in die klimatischen Zustände bis zu 800.000 Jahren.
(2) Der Mensch ist für das mehr an CO2 verantwortlich ...

Klimaleugner:

Das Buch unterscheidet 3 Arten von Klimaleugnern, je nachdem welche der 3 Behauptungen geleugnet werden. Dabei gibt das Buch den Medien und der Industrie schuld, dass Thema völlig falsch darzustellen und unwissenschaftlichen Klimaleugnern zuviel Raum zu geben, weil die Industrie kosten sparen will.

Soweit sogut. Viel Spaß beim widerlegen :-)
Was soll ich dazu wohl sagen? Zeugs dieser Art wird en masse produziert. Ich bin kein Klimawissenschaftler und kann das nicht "widerlegen", aber was für Nonsens mir da auf den ersten Blick schon wieder ins Auge springt, reicht zur Bewertung aus. Die Warmzeiten vor Jahrhunderttausenden wurden also durch Kohlendioxid verursacht, das von Menschen erzeugt wurde, das sei angeblich wissenschaftlich bewiesen. Die haben also auch damals schon zuviele Lagerfeuer vor ihren Höhlen gemacht und dadurch das ganze Klima des Planeten umgekippt. Selbst wenn man auch diesen Blödsinn noch glauben wollte, müsste einem doch auffallen, dass der Welt damit langfristig überhaupt nichts Schlimmes passiert ist. Passierte Artensterben nicht eher in den Eiszeiten (als die Menschen ihre Höhlen also aus irgendwelchen Gründen plötzlich weniger heizten und dadurch das ganze Klima abkühlten) als in den Warmzeiten?
Der Abschluss passt: Die "Klimaleugner" werden sozusagen in 3 verschiedene Krankheitsbilder eingeteilt, und ein Sündenbock dafür, dass nicht jeder an die heilige Klimareligion glaubt, ist auch schon gefunden. Passt. Alles wie gehabt.
Ehrlich gesagt mag ich auf dieses Thema auch gar nicht mehr eingehen.
fehlgeleitet

Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Ist doch interessant herauszufinden was stimmt und was nicht.

Ersteinmal denke ich du hast da was mißverstanden, bzw. ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ok, mein Fehler.

Im Buch steht:
Der Mensch ist natürlich nur heutzutage für das CO2 verantwortlich. Die Lagerfeuer der Höhlenmenschen haben das Klima sicher nicht beeinflusst. Es gibt natürliche Schwankungen, etwa wenn einer dieser Supervulkane ausbricht oder ähnliches, dann kann das auch für einen Klimawandel der Extraklasse sorgen.

Also Klimawandel gab es schon immer, nur die fossilen Brennstoffe seit Ende des zweiten Weltkrieges führen einen der größeren Sorte herbei. Würden wir CO2 herunterdrehen würden die Lebensbedingungen auf diesem Planeten eher vorhersagbar sein als wenn wir es nicht tun.
So kann man es glaube ich zusammenfassen.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ich bin ja nicht beleidigt, nur genervt, weil ich das Thema und die immer wieder gleichen Argumente schlicht und einfach satt habe, die durch beständige Wiederholung immer besser werden sollen.
Okay, auch wenn die Zusammenfassung bei mir jetzt falsch rüberkam - dass das Leben auf der Erde in Warmzeiten immer besser gedieh als in Kaltzeiten, dürfte doch unbestritten sein, soviel ich weiß.
Übrigens ist auch eine Korrelation noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang - oder wusstest Du z.B., dass in den USA umso mehr Menschen Selbstmord durch Erhängen oder Ersticken begehen, je mehr Geld die Regierung für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie ausgibt? Siehe hier; da gibts noch mehr davon: http://tylervigen.com/spurious-correlations
fehlgeleitet

Klar Korrelationen sind keine Beweise. Aber Korrelationen sind zumindest ein Indiz, dass ein Zusammenhang bestehen könnte. Und eine Häufung von Korrelationen führt halt dann zu Indizienbeweisen.

Also angenommen, der Planet wird insgesamt wärmer werden wird es sicher Lebensformen geben die davon immens profitieren - wußtest du, dass Saurierknochen in der Antarktis und in Grönland gefunden worden, aus einer Zeit aus der Erde noch eisfrei war? Die Frage ist natürlich, ob auch Humanoide zu diesen Lebensformen gehören und wie sich das auf die vorhandene Ackerfläche auswirkt, dementsprechend auf die Lebensmittelpreise.
Des weiteren könnte dies mit extremen Umwälzungen verbunden sein, dass ist sogar wahrscheinlich. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Golfstrom ab einer bestimmten Temperatur quasi umkippt und sein Verhalten komplett ändert, was sich dann auf den ganzen Atlantik auswirkt.

Und natürlich hängt es von Region zu Region ab, was passieren könnte. Ich werde zu den politischen Auswirkungen der Klimaveränderungen demnächst nochwas schreiben. Eine Sache noch: Angeblich ist der Wasserdampf das stärkste Treibhausgas, wird aber nicht gelistet, weil der Mensch es nur indirekt beeinflußen kann.
Vielleicht ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, wenn bestimmte Organisationen in der Lage sind das Wetter zu manipulieren.

Wenn es gelingen würde den Wasserdampf in der Atmosphäre zu reduzieren, wäre auf jeden Fall Zeit gewonnen. Aber das ist nur wilde Spekulation von mir.
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

Tyger hat geschrieben: Übrigens ist auch eine Korrelation noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang - oder wusstest Du z.B., dass in den USA umso mehr Menschen Selbstmord durch Erhängen oder Ersticken begehen, je mehr Geld die Regierung für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie ausgibt? Siehe hier; da gibts noch mehr davon: http://tylervigen.com/spurious-correlations
Da steckt bestimmt eine kapitalistische verschwörung dahinter. Ja sicher wenn man das Geld das für die Raumfahrt benutzt wird in das Sozialsystem der USA gebuttert hätte gäb es weniger perspektivlose Menschen die sich dann nicht erhängen müssen weil sie ihr Insulin nicht bezahlen können dessen Preis sich in den letzten Jahrzehnten ich glaub versiebenhundertfacht hat. Und das obwohl der "Entdecker" der Insulinherstellung das Patent für einen symbolischen Dollar frei verfügbar machte. Die Technologie spielt sicher auch eine Rolle ... mehr Roboter am Fließband gleich mehr Arbeitslose gleich mehr perspektivlosigkeit ebenso mit der Wissenschaft die es immer wieder schaft auf ihre dreiste und unverschämte art und weise uns den Mythos vom sicheren Nest kaputt zu machen. Schande über all die Wissenschaftsfanatiker.

Übrigens Insulin. In den USA wird es langsam Trend das Methköche auf den viel lukrativeren Markt der Insulinproduktion umsteigen getreu dem Motto "Wer Meth kochen kann, kann auch Insulin herstellen". Die vorteile liegen auf der Hand. Wirst du mit Insulin erwischt droht dir keine Lebenslange haftstrafe.
Also angenommen, der Planet wird insgesamt wärmer werden wird es sicher Lebensformen geben die davon immens profitieren - wußtest du, dass Saurierknochen in der Antarktis und in Grönland gefunden worden, aus einer Zeit aus der Erde noch eisfrei war?
Schonmal was von Plattentektonik gehört?
Google mal Pangäa und guck dir an wo Grönland und die Antarktis vor 65 Mio Jahren rumdümpelten. Ok Eisfrei wars dort vermutlich auch. Intelligenz in der Form wie wir sie entwickelt haben konnte trotzdem nicht nachgewiesen werden. Das Argument der florierenden Entwicklung dank Warmzeit ist also relativ.