IS/KKK/Mafia-Thread

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

fehlgeleitet

Re: IS/KKK/Mafia-Thread

Beitrag von fehlgeleitet »

Hier der erste Artikel einer Artikelserie von meinem Marxguru, von dem ich alles abschreibe ohne es zu verstehen, wie böswillige Zungen behaupten.

https://www.heise.de/tp/features/Deutsc ... 91362.html

Es geht um Deutschland und seine Coronamaßnahmen, sehr lesenswert.

In einem späteren Teil der Serie liest sich folgender Absatz:
Dieses Auseinandertreten von Volksfürsorge und Geschäft nimmt der Staat ganz gemäß dem Auftrag zur Kenntnis, den er sich und seinem Gemeinwesen erteilt, rückt also kein Jota vom Irrsinn eines als Ansammlung privater Geschäftsgelegenheiten eingerichteten öffentlichen Versorgungswesens ab. Er stützt die strauchelnden Betriebe mit finanziellen Nothilfen und sieht vor, die Fallpauschalen der neuen Situation endemischer Corona-Erkrankungen anzupassen, damit alles so marktwirtschaftlich vernünftig bleiben kann, wie es ist.

*

Anlässlich des Ausnahmezustandes buchstabiert sich endlich einmal alles richtig herum: Das freie Individuum mit seinen Zwecken, Wünschen und Nöten erweist sich als multipler menschlicher Erfüllungsgehilfe im Kapitalkreislauf; und die staatliche Ordnungsgewalt als Planungsgehilfin der Anarchie der Konkurrenz, als die sich die hiesige Lebensart abspielt.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ah...der Herr Decker wieder.....scheint ja dein neuer bester Kumpel zu sein...
"Filterblase" sagt Dir aber schon was, oder?
Der gute Mann hat ja recht(stellenweise), aber einen geradzu marxistischen Hang dazu, sich völlig unverständlich auszudrücken.
Das stellt er in Videos auch gern mal selbst in den Raum...sein bester Spruch:" Wenn Sie Fragen haben, dann bitte gleich.Sonst weiss man am Ende nicht mehr, was man fragen wollte."
Also wenn ich derart doziere, denke ich entweder das meine Zuhörer komplette Idioten sind, ODER weiss, dass ich komplett undurchsichtiges Zeug sabbel......
Ich tippe auf.....2! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet

Also ich kann ja mal was zu dieser Person schreiben. Bei Peter Decker handelt es sich um den Nachfolger des verstorbenen Karl Held, der der Hohepriester der marxistischen Gruppe und ihrer Nachfolgern dem Gegenstandpunkt war.

Der Gegenstandpunkt ist mindestens im deutschsprachigen Raum wenn nicht sogar international der weitausgebauteste marxistische Theorieverein. Deswegen lerne ich da bzw. habe ich da die vergangenen Jahre gelernt, sobald ich das gemerkt habe. Hier mal ne Timeline

Das Bild ist etwas verschwommen im Forum. Anklicken dann wirds klarer.

Bild
Elevation Eight

Beitrag von Elevation Eight »

fehlgeleitet hat geschrieben: Der Gegenstandpunkt ist mindestens im deutschsprachigen Raum wenn nicht sogar international der weitausgebauteste marxistische Theorieverein. Deswegen lerne ich da bzw. habe ich da die vergangenen Jahre gelernt, sobald ich das gemerkt habe. Hier mal ne Timeline
Und, gibts da geile Bienen oder warum tut man sich den Blödsinn an?

(Hat mir mal jemand erklärt, bei den Buddhisten -die ich ja sehr ernstnehme- ginge es vor allem um die schlüpfrigen Aftershow-Parties. So generieren die ihren Zulauf. Also, niemand tut was -nichtmal Buddhismus- wenn er nicht seinen egoistischen Profit draus ziehen will.)

Baader-Meinhof fehlt da übrigens auf der Skizze.
fehlgeleitet

Baader-Meinhof ist nur ein anderer Name für RAF. Musste ich aber eben auch sicherheitshalber nochmal bei Wikipedia nachschlagen.

Ja warum tut man sich das an? Als ich noch auf der Eso-Schiene war habe ich immer nach der Weltformel gesucht, bin aber nie weit gekommen, weil ich mich aufgrund der Allgemeinheit meines Anspruches immer wieder verzettelte.

Dieses Bedürfnis nach Wahrheit über das grosse Ganze hat mich über Umwege irgendwann zum Marxismus geführt, wenn ich diesen Anspruch auch infolge dessen etwas relativieren musste. Natürlich kann der Marxismus nur die kapitalistische Ökonomie erklären und was damit zusammenhängt, wenn auch die Zusammenhänge weitreichender sind als man auf den ersten oder zweiten Blick so ahnt.

Vor allen Dingen als ich rauskriegte, dass Marxisten das Moralaposteltum heutiger Linker nicht unbedingt mitmachen. Zizek zum Beispiel so ein Typ dem ich früher gerne zuhörte, weil er immer in seinen Vorträgen die politisch korrekten provoziert. Zum Beispiel behauptete er irgendwann mal, die wirkliche Tragödie des 20. Jahrhunderts ist nicht Ausschwitz sondern der Untergang der Sowjetunion. Das Geschrei der Moralapostel hat mich natürlich erfreut, ganz unabhängig von dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Inzwischen bin ich dabei, weil ich glaube das diese Lehre der einzig Gangbare Weg zu einer Befreiung vom Kapitalismus ist unter dem ich leide.
Vielleicht ist es auch ein bisschen Trotz und Stolz, die mir zugewiesene Rolle in dieser Gesellschaft nicht anerkennen zu wollen. Vielleicht bietet sich das viele lesen auch an, wenn man kein Geld hat und auch nicht auf Partys eingeladen wird.

Unser Frauenanteil ist übrigens gar nicht so gering, wie man bei so einem Ding vielleicht erwarten würde.
Elevation Eight

fehlgeleitet hat geschrieben:Baader-Meinhof ist nur ein anderer Name für RAF. Musste ich aber eben auch sicherheitshalber nochmal bei Wikipedia nachschlagen.
Ah ja, die RAF ist da ja dabei! Das sagt dann wohl auch alles darüber, womit wir es hier qualitativ zu tun haben.
Vor allen Dingen als ich rauskriegte, dass Marxisten das Moralaposteltum heutiger Linker nicht unbedingt mitmachen. Zizek zum Beispiel so ein Typ dem ich früher gerne zuhörte, weil er immer in seinen Vorträgen die politisch korrekten provoziert. Zum Beispiel behauptete er irgendwann mal, die wirkliche Tragödie des 20. Jahrhunderts ist nicht Ausschwitz sondern der Untergang der Sowjetunion.
Ah, verstehe, das funktioniert also genauso wie bei den Zeugen Jehova: man klimpert in billigster Weise auf den Sehnsüchten der Adressaten herum, nur um dann gleich seinen Blödsinn zu erzählen.

Was ich allerdings nicht verstehe - hier im forum heißt es:
Azazel hat geschrieben:Ich möchte [...] darauf hinweisen, dass das Dämonenforum und auch der Templum Pandämonium (zur Zeit nicht aktiv) einzig und allein Plätze für Leute sind, die frei sein wollen in Geist und Rede!
Missionierungsaktivität von fanatischen Psychosekten widerspricht dem doch ganz eklatant.
Und das gilt doch nicht minder für eine Sekte wie den Marxismus, deren verkündete Spiritualität eben darin besteht, dass sie jegliche Spiritualität strikt ablehnt (und darüberhinaus auch jedes Seelenleben und jede Sinnlichkeit), und die sich darin genauso fanatisch und totalitär geriert wie jede andere Psychosekte.
Unser Frauenanteil ist übrigens gar nicht so gering, wie man bei so einem Ding vielleicht erwarten würde.
Und sind die immer noch so häßlich und verbiestert?

Das ist auch so ein Ding das ich lernen musste: diese Sekten werben ja alle mit der Heilen Welt. Und dann denkt man, wenn man da hingeht, würde irgendwas besser - und wenigstens würde man Leute treffen, mit denen man sich versteht.
Das ist aber ein Trugschluss, denn die anderen haben ja ganz genauso gedacht: Das sind ja auch alles Psychokrüppel, die ihr Leben selber nicht auf die Reihe gekriegt haben! (Denn die, die es auf die Reihe kriegen, die nehmen sich einfach eine Frau, bauen ein Haus, haben eine adrette Kinderschar und leben mit der Lüge, die sich dann über die Jahre zum Menschenhaß auswächst.)

Mir ist das aufgefallen, als ich mal bei einer Sekte war, und dann im Kommittee die Rechnung erwähnt wurde für den Guru, den man eingeladen hatte (das war in dem Fall ein Plastikschamane, also ein falscher Indianer, den da alle bewundert haben).
Und ich hab mich dabei gefragt, wieso man denn überhaupt jemanden einladen muss, der viel Geld dafür verlangt dass er Binsenweisheiten erzählt auf die jeder mit ein bischen Meditation selber kommen könnte.
Aber genau das ist eben der Punkt: würde man selber meditieren, dann müsste man auch selber die Verantwrotung für sein (gescheitertes) Leben auf sich nehmen. Ein Guru in einer Sekte kostet dann zwar Geld, nimmt einem aber diese Last ab.
fehlgeleitet

Ah, verstehe, das funktioniert also genauso wie bei den Zeugen Jehova: man klimpert in billigster Weise auf den Sehnsüchten der Adressaten herum, nur um dann gleich seinen Blödsinn zu erzählen.
Das ist auch so ein Ding das ich lernen musste: diese Sekten werben ja alle mit der Heilen Welt. Und dann denkt man, wenn man da hingeht, würde irgendwas besser - und wenigstens würde man Leute treffen, mit denen man sich versteht.
Ne, der GSP entlarvt solche Sehnsüchte als Kompensationsfantasien, die sich aus einem sonst sehr unergiebigen Leben ergeben. Es geht nicht darum solche Sehnsüchte zu bedienen, sondern den Leuten zu erklären, woher ihre bekloppten Wünsche kommen. Damit hat man sie ihnen hoffentlich schlecht genug gemacht, dass sie sie aufgeben.

Nicht jeder der den GSP gut findet hat sein Leben verkackt. Im Gegenteil, früher sind viele von denen Hochschullehrer geworden. Wie es heute aussieht keine Ahnung.
fehlgeleitet

Die Coronapandemie führt ja im übrigen genau das vor.

Viele Proletarier halten sich für Bayern-München Fans, glauben ihre Freunde oder ihre Familie seien ihr wahres Leben.

Im Lockdown wird klar, dass das alles nur Kompensationsfantasien sind, in Wirklichkeit sind sie nur eins: Proletarier, dass sind Leute, die für Geld arbeiten müssen, weil sie keins haben.

Die ideologische Funktion der Freizeit fällt weg und so können immer mehr Proletarier ihre Lebenslüge nicht mehr aufrechterhalten. Ihre Lebenslüge besteht dadrin, dass sie arbeiten gehen, um ihre Freizeit zu genießen. In Wirklichkeit ist es andersherum. Ihre Freizeit ist vollkommen funktional darauf ausgerichtet, das sie die Lohnarbeit aushalten.

Eine weitere Schwierigkeit haben Bürger dadrin, die Welt des freien Meinens durch wissenschaftliche Autoritäten eingeschränkt zu sehen. Das ist der Bürger nicht gewohnt. Denn er erkennt nur Argumente an, die durch staatliche Gewalt untermauert werden. Dementsprechend setzt der Staat die Kontaktbeschränkungen durch Verbote durch, bei der die virologischen Begründungen nur Beiwerk sind. Können sie auch nur sein, denn die Volksgesundheit ist hier nicht Zweck, sondern Mittel der kapitalistischen Reichtumsvermehrung.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Viele Proletarier halten sich für Bayern-München Fans, glauben ihre Freunde oder ihre Familie seien ihr wahres Leben.

Ja, also wer SOWAS glaubt, ist ja nun wirklich bekloppt!!!!!
Hobbys, Freunde, und Familie gehören als völlig nutzloses Zierat natürlich sofort abgeschafft!
Was soll das auch? Die kostbare Zeit, die für so einen Unsinn drauf geht......kann man viel besser in das M/L-Studium stecken. Das macht zwar weder psychisch, noch physisch satt.....aber man ist dann seeeeehr schlau!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben:Viele Proletarier halten sich für Bayern-München Fans, glauben ihre Freunde oder ihre Familie seien ihr wahres Leben.

Ja, also wer SOWAS glaubt, ist ja nun wirklich bekloppt!!!!!
Hobbys, Freunde, und Familie gehören als völlig nutzloses Zierat natürlich sofort abgeschafft!
Was soll das auch? Die kostbare Zeit, die für so einen Unsinn drauf geht......kann man viel besser in das M/L-Studium stecken. Das macht zwar weder psychisch, noch physisch satt.....aber man ist dann seeeeehr schlau!
Immer bereit!
Du hast mich falsch verstanden.

Der Proletarier ist nur Proletarier, obwohl er glaubt was anderes zu sein. Das ist der Punkt. Viele Proletarier behaupten, sie hätten sich ihr Leben selbst so ausgesucht, obwohl das gar nicht stimmt.

Sie meinen, sie leben für ihre Freizeit. In Wirklichkeit leben sie für das Kapital.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Dir ist schon klar, dass Du hier grad zig 100000enden Menschen unterstellst, sie seien zu doof zum Denken?
Das Leben ist kein Wunschkonzert.....auch im Kommunismus nicht.
Da könntest Du auch sagen.....also LEHRLING, dass hab ich mir aber ganz anders vor gestellt. Ist hier nicht `ne Stelle als Brigadier frei...darauf hätt ich Lust.
Das wird mir ja nur vom bösen System erzählt, dass ich Hof fegen muss!!!
Bleibt natürlich letzendlich die Frage:" Wer macht die "Drecksarbeit"?"
Oder muss gar keiner mehr arbeiten, weil alles derartig schlau durchdacht ist, dass alles von alleine geht?
Immer bereit!
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Du hier grad zig 100000enden Menschen unterstellst, sie seien zu doof zum Denken?
Sie wollen nicht denken. Sie sind durch die demokratische Erziehung in Freiheit verblödet. Das heisst aber nicht, dass sie nicht denken können. Sonst könnte ich mir meinen ganzen Redeschwall auch sparen. Ich will sie ja dazu bringen, ein einsehen in ihre wirkliche Lage zu haben.
gabor hat geschrieben:Das Leben ist kein Wunschkonzert.....auch im Kommunismus nicht.
Da könntest Du auch sagen.....also LEHRLING, dass hab ich mir aber ganz anders vor gestellt. Ist hier nicht `ne Stelle als Brigadier frei...darauf hätt ich Lust.
Das wird mir ja nur vom bösen System erzählt, dass ich Hof fegen muss!!!
Es wird dem Lehrling nicht nur erzählt, es wird ihm befohlen. Natürlich kann ich mich im Kapitalismus nicht so verhalten wie ich will. Aber ich bilde mir wenigstens nicht ein, dass ich es könnte.
gabor hat geschrieben:Bleibt natürlich letzendlich die Frage:" Wer macht die "Drecksarbeit"?"
Oder muss gar keiner mehr arbeiten, weil alles derartig schlau durchdacht ist, dass alles von alleine geht?
Immer bereit!
Die Arbeitsteilung im Kommunismus wird so organisiert, dass jeder mal mit der Drecksarbeit dran ist, aber auch jeder mal die interessanten Jobs machen darf. Das funktioniert so: Ich bilde einfach mehr Ärzte aus als im Kapitalismus, gleichzeitig machen die Ärzte im Krankenhaus aber auch den Job von Pflegern und Reinigungskräften.
Das kostet natürlich viel mehr Reccourcen als im Kapitalismus, sorgt aber dafür, dass die arbeitende Bevölkerung nicht mehr so unter der Einseitigkeit ihrer Arbeit leidet.

Denn wirklich dumme Menschen gibt es nicht viele, ausser solche die einen physiologischen Defekt haben. Also ich meine, dass die Menschen im Kapitalismus dumm werden, weil ihnen der Zugang zu höherer Bildung verwehrt wird und ihre Arbeit immer so eintönig ist.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Da hast Du aber einen ganz gewaltigen Denkfehler drin....und zwar weil Du Menschen und Qualifikationen für beliebig austauschbar hälst.
Ein Arzt kann keinen Koch ersetzen, und ein Koch keinen Maurer, und ein Maurer keinen Agitator.
Und Du meinst ernsthaft, einen Pfleger mit Berufserfahrung durch`n Doktoranten ERSETZEN zu können?
Und was jetzt noch ganz wichtig wäre an so einem Projekt....wie krieg ich denn jetzt den Arzt, der Klo`s putzen muss, und wahrscheinlich auch die entsprechende Entlöhnung für genau diesen Job erhält, dazu.....mit der Situation zufrieden zu sein? Und was macht der Kloputzer in der Zeit?
Immer bereit!
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben:Da hast Du aber einen ganz gewaltigen Denkfehler drin....und zwar weil Du Menschen und Qualifikationen für beliebig austauschbar hälst.
Ein Arzt kann keinen Koch ersetzen, und ein Koch keinen Maurer, und ein Maurer keinen Agitator.
Und Du meinst ernsthaft, einen Pfleger mit Berufserfahrung durch`n Doktoranten ERSETZEN zu können?
Und was jetzt noch ganz wichtig wäre an so einem Projekt....wie krieg ich denn jetzt den Arzt, der Klo`s putzen muss, und wahrscheinlich auch die entsprechende Entlöhnung für genau diesen Job erhält, dazu.....mit der Situation zufrieden zu sein? Und was macht der Kloputzer in der Zeit?
Immer bereit!
Die Idee ist auf jeden Fall, dass es niemanden mehr gibt, der bloss das Klo putzt. Also ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer Reinigungskraft sein will. Das sind ja meistens Frauen die zu hause noch eine Familie versorgen müssen, also Halbtagskräfte.
Also anstatt nur die Scheisse von anderen wegzuräumen haben diese Frauen dann auch Aufgaben innerhalb der Arbeitsteilung, die irgendwie auch mal interessant sind.
Und Bezahlung - die Idee im Kommunismus ist ja, dass ja für die Bedürfnisse produziert wird, nicht nach Hirachie.

Also klar, man kann keine Qualifikationen austauschen. Aber muss es wirklich so sein, dass man immer das gleiche machen muss? Es gibt ja diese Berufskrankheiten, die daher kommen, dass man einen bestimmten Körperteil zu häufig nutzt oder einen anderen auch zu wenig.

Ich sage nur Rücken, hatte ja neulich auch das Vergnügen. Andere haben durch den Beruf kaputte Knie oder kaputte Ohren, oder eine kaputte Lunge.

Wenn man die Arbeit so gestalten würde, dass man ganz verschiedene Aufgaben hat, dann könnten Berufskrankheiten auch nicht mehr so einfach entstehen.
Damit würde die Arbeit natürlich ineffektiver sein, weil man mehr lernen müsste, die Ausbildungszeit wäre entsprechend länger, die Leute weniger spezialisiert. Aber die Arbeit wäre dann auch besser auszuhalten.

Ganz wichtig: Das ist nur ein Vorschlag. Ich bin kein Planwirtschaftsdiktator, da müssen sich die Menschen überlegen ob sie das so oder anders mal ausprobieren wollen, ob ihnen die Idee die Wirtschaft so zu gestalten zusagt.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Es sollen also alle irgendwie höher qualifiziert sein - aber was ist mit denen, die keinen Bock auf Lernen haben? Davon gibts nicht so ganz wenige. Höherqualifizierte Arbeiten können die nicht machen und nur von einfachen Arbeiten leben sollen sie nicht dürfen - tja, was machen die dann?
Und was ist, wenn ein Physikprofessor oder ein Chirurg jemanden bezahlt, damit der seinen Kloputzdienst übernimmt? Darf der das? (Falls das Geld abgeschafft ist, sollte klar sein, dass man auch mit anderen Dingen als nur mit Geld bezahlen kann.)
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben:Es sollen also alle irgendwie höher qualifiziert sein - aber was ist mit denen, die keinen Bock auf Lernen haben? Davon gibts nicht so ganz wenige. Höherqualifizierte Arbeiten können die nicht machen und nur von einfachen Arbeiten leben sollen sie nicht dürfen - tja, was machen die dann?
Was heißt hier nicht dürfen? Ich bin davon ausgegangen das es sie ankäst nur langweiliges dummes zeug zu machen. Wenn jemand nichts lieber tut als Klos zu putzen dann soll er doch dabei bleiben.

Ich habe wie gesagt nur mal einen Vorschlag präsentiert, wie man es anders machen könnte. Man kann Planwirtschaft auf viele verschiedene Weisen organisieren, dass müssen die Leute entscheiden, die es betrifft.
Tyger hat geschrieben:Und was ist, wenn ein Physikprofessor oder ein Chirurg jemanden bezahlt, damit der seinen Kloputzdienst übernimmt? Darf der das? (Falls das Geld abgeschafft ist, sollte klar sein, dass man auch mit anderen Dingen als nur mit Geld bezahlen kann.)
Wie gesagt die Hirachie der Bezahlung ist abgeschafft, dass gilt auch für Güter. Jeder nach seinen Bedürfnissen, dass ist die Losung nach der Produziert wird. Natürlich im Rahmen dessen, was die Produktivkräfte leisten können. Also ein bedürfniss nach einem Palast kann vielleicht nicht erfüllt werden. Ein Bedürfniss nach Wohnraum für alle schon.
Elevation Eight

Tyger hat geschrieben:Es sollen also alle irgendwie höher qualifiziert sein - aber was ist mit denen, die keinen Bock auf Lernen haben? Davon gibts nicht so ganz wenige. Höherqualifizierte Arbeiten können die nicht machen
Doch, das können die, man muss nur die Qualifikation senken. Das erleben wir doch live: der Abiturientenanteil ist von 5% auf 50% gestiegen, dank den Sozis. Die machen jetzt alle "höherqualifizierte" Arbeiten - man sieht ja was rauskommt.

Und zum Thema Ärzte: warum wohl hat im Kommunismus die Funktionärs-Elite ihre eigenen Elite-Ärzte?
fehlgeleitet

Elevation Eight hat geschrieben:
Tyger hat geschrieben:Es sollen also alle irgendwie höher qualifiziert sein - aber was ist mit denen, die keinen Bock auf Lernen haben? Davon gibts nicht so ganz wenige. Höherqualifizierte Arbeiten können die nicht machen
Doch, das können die, man muss nur die Qualifikation senken. Das erleben wir doch live: der Abiturientenanteil ist von 5% auf 50% gestiegen, dank den Sozis. Die machen jetzt alle "höherqualifizierte" Arbeiten - man sieht ja was rauskommt.

Und zum Thema Ärzte: warum wohl hat im Kommunismus die Funktionärs-Elite ihre eigenen Elite-Ärzte?
Also es soll definitiv nicht so sein, dass es keine Ärzte mehr gibt, die von ihrem Handwerk was verstehen. Vielleicht war der Gesundheitssektor auch ein schlechtes Beispiel.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, sagen wir eine Fabrik die Autos herstellt. Im Kommunismus wäre es so, dass jeder mal am Fliessband stehen muss und auch die Arbeiter die Möglichkeit haben ihren Kopf zu benutzen, indem sie sich mal Gedanken machen, wie man den Fertigungsprozess verbessern kann oder das Produkt.

Also die Hirachie Mechaniker<Meister<Ingenieur<Manager wird halt durchbrochen, die Menschen werden vielfältiger eingesetzt. Also das würde ich vorschlagen.
Natürlich kann man wenn man anfängt nicht komplizierte Aufgaben übernehmen. Aber prinzipiell erlebt man mehr während seiner Berufstätigkeit.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Dass die Politkaste und der Geldadel ihre eigenen Elite-Ärzte haben, das ist hier und heute aber genauso; ich würde sogar sagen, dass das hier sehr viel ausgeprägter ist als es im Sozialismus war.
fehlgeleitet hat geschrieben:Wie gesagt die Hirachie der Bezahlung ist abgeschafft, dass gilt auch für Güter. Jeder nach seinen Bedürfnissen, dass ist die Losung nach der Produziert wird. Natürlich im Rahmen dessen, was die Produktivkräfte leisten können. Also ein bedürfniss nach einem Palast kann vielleicht nicht erfüllt werden. Ein Bedürfniss nach Wohnraum für alle schon.
Alles, was nicht jeder jederzeit in beliebiger Menge haben kann, wird sowohl zu Handelsware als auch Geld werden. Zum Beispiel die Befreiung vom Kloputzdienst.
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben:Dass die Politkaste und der Geldadel ihre eigenen Elite-Ärzte haben, das ist hier und heute aber genauso; ich würde sogar sagen, dass das hier sehr viel ausgeprägter ist als es im Sozialismus war.
fehlgeleitet hat geschrieben:Wie gesagt die Hirachie der Bezahlung ist abgeschafft, dass gilt auch für Güter. Jeder nach seinen Bedürfnissen, dass ist die Losung nach der Produziert wird. Natürlich im Rahmen dessen, was die Produktivkräfte leisten können. Also ein bedürfniss nach einem Palast kann vielleicht nicht erfüllt werden. Ein Bedürfniss nach Wohnraum für alle schon.
Alles, was nicht jeder jederzeit in beliebiger Menge haben kann, wird sowohl zu Handelsware als auch Geld werden. Zum Beispiel die Befreiung vom Kloputzdienst.
Na sollen sie doch handeln. Wenn du eine schöne Frau dadurch beeindrucken willst, dass du ihren Klodienst machst bitteschön. Der Punkt ist: Das geschieht dann auf freiwilliger Basis, nicht weil ich aus der Bude fliege wenn ich nicht die Kloschichten der Manager übernehme.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das war jetzt natürlich von der Mietze auch gar nicht kommunistisch gedacht!
Zu dumm.....
Natürlich wird die allseitig gebildete sozialistische Persönlichkeit NICHT sagen:"Klo putzen, dafür hab ich nicht zig Semester studiert! Mach ich nicht!"
Nein! Er/Sie/Es wird sagen :"Hurra! Endlich! Da studiert man zig Semester, während andere arbeiten, und hat nun ENDLICH die Chance auch mal einen Beitrag zu leisten!!"
Immer bereit!
fehlgeleitet

Du gehst immer noch von einer strikten Trennung von Hand- und Kopfarbeit aus. Es wird nicht mehr so sein, dass die einen studiert haben und die anderen eine Ausbildung und wieder andere ungelernt sind.

Das ganze Bildungssystem wird neu organisiert werden und dementsprechend gibt es den Fall dann gar nicht, dass die einen jahrelang studiert haben und die anderen ab 16 nichts anderes gesehen haben als den gleichen Betrieb.

Zur Zeit ist Bildung Auslese über die Vermittlung allgemeiner Kenntnisse. Im Kommunismus spezialisieren wir die Leute dahingehend, was sie werden wollen. Das hat den Vorteil, dass sie ihre Kenntnisse schneller praktisch anwenden können und das jeder sich wirklich mit dem beschäftigen kann, was ihn am meisten interessiert (im Rahmen der notwendigen Arbeit natürlich). Natürlich bedeutet das nicht, dass er dann auf einen Beruf festgenagelt ist, er kann ja im gleichen Berufsfeld verschiedene Rollen übernehmen.

Also der gleiche Typ der die LKWs fährt könnte auch die entsprechenden Routen planen, sich auch mal mit der Reparatur dieser Gefährte beschäftigen etc. Da wäre schon viel Abwechslung möglich ohne was komplett anderes zu machen.

Ich bin jetzt Ende 30, ich hätte 9/10 von dem was ich Zeit meines Lebens an Uni und Schule gelernt habe nicht gebraucht, vielleicht sogar mehr. Das im Kapitalismus so allgemein geschult wird, liegt an den Unwägbarkeiten der Anforderungen des Marktes und das Bildung und Produktionsmittel getrennt sind. An der Uni hast du zum Beispiel gar nicht die Produktionsanlagen, um dein Wissen mal praktisch auszuprobieren, wenn du sagen wir mal irgendeine Igenieurwissenschaft studierst.

Dieses Problem haben wir im Kommunismus nicht, natürlich ändern sich auch im Kommunismus Berufe durch Einführung neuer Technologien, aber das ist dann ein dazulernen und nicht so, dass dein bisheriges Wissen gänzlich überflüssig wird. Weiterhin ist im Kommunismus die Trennung zu den Produktionsmitteln nicht mehr da.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Aha! Alle Menschen sind gleich, und bringen dementsprechend schonmal das gleiche intelektuelle Rüstzeug mit?
Auch so eine Phantasie! Das glaubst Du doch nicht wirklich????
Also dieser Neid auf "privilegierte" Berufe bei Dir......was soll das?
Meinst Du wirklich, ein Arzt leistet NUR Kopfarbeit, und ein Maurer NUR Handarbeit?
Immer bereit!
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben:Aha! Alle Menschen sind gleich, und bringen dementsprechend schonmal das gleiche intelektuelle Rüstzeug mit?
Auch so eine Phantasie! Das glaubst Du doch nicht wirklich????
Also dieser Neid auf "privilegierte" Berufe bei Dir......was soll das?
Meinst Du wirklich, ein Arzt leistet NUR Kopfarbeit, und ein Maurer NUR Handarbeit?
Immer bereit!
Natürlich nicht, es ist auch nicht mehr so, dass Kopfarbeiter immer eine priveligierte Position haben. Viele Kopfarbeiter werden inzwischen genauso beschissen bezahlt wie Handarbeiter.

Neid? Sollte nicht so rüberkommen. Ich wollte nur mal zeigen, wie man die Arbeitswelt anders gestalten könnte, wenn man denn wollte. Das es also mitnichten so ist, dass im Kapitalismus nur so gearbeitet wird, weil es etwa Naturgesetzen entspricht.

DU hast gefragt, "Was wäre denn die Alternative?" Darauf bin ich einfach mal eingegangen. Aber jetzt bist du immer noch nicht zufrieden.
Elevation Eight

Können wir hier vielleicht mal wieder von dem kommunistischen Quatsch wegkommen, und uns den ernsthaften und drängenden Verschwörungstheorien zuwenden?

Da schreibt jemand:

What Global Elitists and the establishment wish you didn’t know…
and hope you will NEVER get your hands on!

Also da hat jemand die Geheimnisse, die die "globalen Elitisten" und "das Establishment" am liebsten für sich behalten möchten. Man beachte diese Wortwahl, speziell im Licht gegenwärtiger amerikanischer Politik.
Und diese, äh, Geheimnisse bietet derjenige nun zum Download an - natürlich nur wenn man seine E-Mail hinterläßt.

Das alles wär nicht weiter schlimm, und derlei Angebote gibt es ja vielerlei, wenn nicht... tja, wenn nicht eben dieser Anbieter mir vor einiger Zeit empfohlen worden wäre, und zwar von jemandem der sich eigentlich auskennt... empfohlen worden wäre als eine oder sogar die beste Quelle, von der man heutzutage noch Magie lernen könnte, im soliden klassischen zeremonialen Stil des Golden Dawn...

Gemeint ist golden-dawn.com - und ich denke mal, ich hab deutlich genug gemacht, dass ich nichts weniger beabsichtige als für derlei Zeug auch noch zu werben! Ganz im Gegenteil, ich möchte vielmehr fragen, ob nicht jemand ein gutes Fernheilungsmittel gegen Blähungen weiss - speziell gegen Ego-Überblähungen. (BTW, warum leiden eigentlich so viele Magier an Ego-Überblähung? Gehört das zu Job?)