IQ Test

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: IQ Test

Beitrag von asfaloh »

gabor hat geschrieben:Von oben????Bist Du Gott???? :lol:
Immer bereit!
Manchmal so was in der Art ;) wie heißt nochmal die Krankheit? :lol: Oder eher Kartografist (oder Globussist ? :lol: ) na egal, links ist links. :chaos: zumindest meistens...außer beim Auto fahren :lol:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: IQ Test

Beitrag von Ich »

MyLady Yrsethra hat geschrieben:Das war als Ergänzung gedacht, falls jemand die Zusammenhänge nicht so recht schnallt, was ja keine Seltenheit ist.
Ich hat geschrieben:Bitte lies (u.a.) den letzten Satz doch einfach nochmal genau - ohne eigene (und weiterführende) Interpretationen. Danke.
Stell Dir vor: Mein Sätzchen, welches hier zitiert und somit (logischerweise) schon zuvor geschrieben, scheinen manche wirklich nicht zu schnallen (allerdings ist dies schon eher wieder als eine Seltenheit zu betrachten). Durchaus wahrscheinlicher diesbezüglich scheint mir - u.a. - demzufolge hier wieder mal schlicht die (wiederum zwar nicht unbedingt seltene, aber bei manchen doch recht auffällig ausgeprägte) Gabe der Ignoranz durchzuschimmern, wobei - z.T. - die nachfolgenden Posts nebenbei auch schon alleine für sich sprechen und keiner weiteren Erläuterung bedürfen. Ah jo - welcome back un so.
nola-blair hat geschrieben:Denn wenn ich mich recht erinnere war ja Otto von Bismarck im Wortsinne ein Opportunist
Dahinter vermute Ich (wahlweise) ein leicht getrübtes Erinnerungsvermögen oder vielleicht auch ein kontextbezogenes Mißverständnis gewisser Begrifflichkeiten. (Von manch' anderem mal ganz abgesehen.)
Wie auch immer. So oder so!
kona hat geschrieben:ist halt die idee des paradigmenwechsels. meiner erfahrung nach arbeitet (m)ein geist um so intelligenter, je mehr verschiedene standpunkte er berücksichtigen kann.
Wobei Ich mich ernsthaft immer öfter frage, ob diese "Idee" bei vielen nicht doch nur auf reinster Einbildung und somit letztendlich auf Selbstbetrug beruht (ist nicht an Dich persönlich gerichtet, kona!). Viele, die von sich behaupten, Paradigmen quasi ganz leicht, locker & flockig wechseln zu können, repräsentieren nämlich nicht gerade selten das genaue Gegenteil. Vielleicht können die ja auch einiges.
Aber diesbezüglich eher nur einen Scheiß.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Alva

Re: IQ Test

Beitrag von Alva »

Ich hat geschrieben:
kona hat geschrieben:ist halt die idee des paradigmenwechsels. meiner erfahrung nach arbeitet (m)ein geist um so intelligenter, je mehr verschiedene standpunkte er berücksichtigen kann.
Wobei Ich mich ernsthaft immer öfter frage, ob diese "Idee" bei vielen nicht doch nur auf reinster Einbildung und somit letztendlich auf Selbstbetrug beruht (ist nicht an Dich persönlich gerichtet, kona!). Viele, die von sich behaupten, Paradigmen quasi ganz leicht, locker & flockig wechseln zu können, repräsentieren nämlich nicht gerade selten das genaue Gegenteil. Vielleicht können die ja auch einiges.
Aber diesbezüglich eher nur einen Scheiß.
Das war mir auch schon aufgefallen, ja.
Aber sich wirklich eine Woche in ein extremeres Paradigma zu begeben fällt, denke ich, in eine andere Sparte. Und ganz ehrlich? Das ist etwas, das sollte jeder mal machen. Müssen nicht unbedingt Obdachlose sein, aber irgendwas, mit dem man Berührungsangst hat und was man nicht versteht. Danach ist man garantiert schlauer.
Du kritisierst ja mehr die Chaosmagier, die alle 2 Minuten ihr Paradigma wechseln und einem dann versuchen zu erklären, dass sie dies und jenes viel besser verstanden haben als man selbst, der aber in diesem Paradigma zu Hause ist und es auch selten wechselt.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: IQ Test

Beitrag von gabor »

Ja,grenzwertige Erfahrungen sind schon wichtig....man muss es dann aber auch noch tun,und nicht nur darüber reden.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: IQ Test

Beitrag von Ich »

Alva hat geschrieben:Du kritisierst ja mehr die Chaosmagier, die alle 2 Minuten ihr Paradigma wechseln und einem dann versuchen zu erklären, dass sie dies und jenes viel besser verstanden haben als man selbst, der aber in diesem Paradigma zu Hause ist und es auch selten wechselt.
Dies mag sich zwar für manche ein wenig überspitzt anhören, trifft aber im Grunde genau den Kern der Sache.
Allerdings habe Ich dabei jetzt nicht speziell an die "Chaoten" oder eine sonstige Gruppe etc. gedacht, sondern ganz konkret an einige Individueen, die (weiß-Satan-noch-was) z.T. auch schon desöfteren mehr als schlechte Shows abgeliefert haben und sich obendrein (daraufhin) auch wirklich noch einbilden - was Ich dieser Kategorie von Spezialisten wiederum leider abnehme(n muß) - beispielsweise auch noch mithilfe einer (neu-) gefakten I-net-Identität (!) den Stein der Weisen gefunden haben:
Indem sie z.B. iwas nachsabbeln o.ä. - aber durch gewisse "Kleinigkeiten" schon längst vor einige imaginäre Schranktüren gelaufen sind, die sie schon lange überwunden glaubten.
Denjenigen kann Ich nur raten, die Realität nicht mit dem Netz zu verwechseln; also es besser erst gar nicht zu versuchen. Außer gewissen Unerfreulichkeiten, die bei sowas (rein theoretisch) als Begleiterscheinung mit auftreten könnten, bringt es sowieso nichts: Vor allem nicht, wenn man insgeheim - evtl. auch unbewußt - letzendlich doch nur auf eine ieine Bestätigung von längst vorhandenen
(Vor-) Urteilen fixiert bzw. sogar konditioniert ist. Entweder ist man - eine ernste Absicht diesbezüglich vorausgesetzt - wirklich voll mittendrin oder halt nicht (wobei der Großteil schon versagen dürfte).
Alles andere ist nur hohler theoretischer Scheiß, der vielleicht höchstens noch der Eitelkeit zu dienen vermag. Ist zwar einerseits iwo auch lustig, v.a. wenn Ich mir vorstelle, wie das bei manchen in der Realität so ablaufen würde, aber andererseits dann letztendlich doch einfach nur... na ja, siehe oben. Fazit: Nix halbes und nix ganzes, aber in puncto Selbstbetrug zumeist wohl jede Menge.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
nola-blair

Re: IQ Test

Beitrag von nola-blair »

Wie wahr, wie wahr. Das kann ich so nur unterschreiben.