IQ Test

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Stupe

IQ Test

Beitrag von Stupe »

Hy Leutz,
was haltete ihr von IQ-Tests? Ist ein hoher IQ mit Intelligenz gleichzusetzen? Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: IQ Test

Beitrag von gabor »

Da ja nach dem INTELLIGENZQUOTIENT gesucht wird,nehm ich mal an,dass die Sache mit Intelligenz zu tun hat..... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: IQ Test

Beitrag von Shaddai »

Dazu müsste man denke ich erst festlegen, wie Intelligenz definiert wird. Also wenns um Kleinigkeiten wie "Überlegen in der Wildnis" geht, dann hilft dir glaub ich ein IQ test auch nicht weiter.
Lady Mortica

Re: IQ Test

Beitrag von Lady Mortica »

:lol:
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: IQ Test

Beitrag von gabor »

Shaddai hat geschrieben:Dazu müsste man denke ich erst festlegen, wie Intelligenz definiert wird. Also wenns um Kleinigkeiten wie "Überlegen in der Wildnis" geht, dann hilft dir glaub ich ein IQ test auch nicht weiter.
"Überlegen in der Wildniss"?....stimmt,hab ich noch gar nicht drüber gegrübelt....`ne Hyäne als Schachpartner fehlt mir noch!!! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: IQ Test

Beitrag von Shaddai »

Touché!
:lol:
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: IQ Test

Beitrag von Zerberus »

Meiner Meinung nach kann man intelligenz nicht messen . Wiedereinmal ein erbärmlicher versuch der menschheit dinge auf papier zu bannen die sie nicht nachvollziehen kann .


geboren um von baum zu baum zu hüpfen und mit faustkeilen auf steine zu schlagen , legen wir uns heutzutage psychische krankheiten auf um ein stück papier zu bekommen auf dem ein anderer affe entschieden hat , das wir eine gewisse arbeit machen dürfen .




heil dem kapitalismus ,

gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: IQ Test

Beitrag von khezef »

Hierzu ein sehr schöner Artikel zum Thema IQ-Test und seiner Beliebtheit im amer. Schulsystem und eine Argumentation, warum Mitbürger mit stärker pigmentierter Haut statistisch schlechter abschneiden.
http://www.chicagoreader.com/chicago/th ... id=3386384


(Und nein, für die Kackspaten die meinen mich ans Kreuz nageln zu müssen, ich bin kein Rassist und der letzte Satz war auch nicht abwertend gemeint)

Khezef
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: IQ Test

Beitrag von Azazel »

ich denke nicht, dass ein Test wirklich eine letztendlich gültige Aussage über Intelligenz sein kann
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: IQ Test

Beitrag von gabor »

Nein...aber`ne grobe Richtungsvorgabe.Ich hab nun auch schon "schlichte" Gemüter erlebt,die in bestimmten Fachgebieten wirklich Klasse waren(ich kannte mal`nen Melker,der konnte anhand der Klauenform des Kalbes das Geschlecht festlegen,und hatte immer recht,war aber sonst der totale Trottel).
Vielleicht sollten wir uns erstmal drauf einigen,WAS Intelligänz nun eigentlich sein soll...
Auffassungsgabe,Anwendungs..gabe....oder einfach Reaktionsvermögen?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: IQ Test

Beitrag von Alveradis »

Naja, allein die Tatsache, dass man durch Üben schon mal gut und gerne 20 Punkte zulegen kann, spricht dafür, dass es so doll nicht sein kann.
Aber klar, eine bestimmte Art Intelligenz wird da getestet. Muss man sich halt fragen, wie sehr man sich den Schuh anziehen will. Im Allgemeinen habe ich festgestellt, die Leute, die mit ihrem IQ prahlen lügen entweder oder es fehlt halt sonst an allen Ecken und Enden. Und dann ist der IQ auch ein bisschen sinnlos.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: IQ Test

Beitrag von Chymbau »

Ich denke, ein Test des IQ hat schon seine Berechtigung.

Das Problem des IQ liegt meiner Meinung nach in dem, was der Einzelne damit meint, verbinden zu können. Dieses hoch ist gut und tief gleich schlecht ist das typische Denken, einer Springerpresse würdig.

Wenn man zugrunde legt, welche Fähigkeiten damit getestet werden, kann man auch entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
Grob dargestellt werden dabei die Fähigkeiten des räumlichen Denkens, das Sprachgeschick, die Rechenkunst und das Abstraktionsvermögen überprüft. Das Ganze auch noch unter Zeitdruck.
Die Auswertung des Tests, kann einem dann dabei helfen die individuellen Stärken und Schwächen herauszufinden. Aber eben nur in jenen Bereichen, welche dieser Test abdeckt.

Ein weiterer Punkt wäre das Umfeld dem die getestete Person entstammt.
Der Test von Mensa (z. B.) ist wohl sehr stark auf das Bildungssystem im westlichen Kulturkreis ausgelegt. So ist es den auch möglich, dass der afrikanische Medizinmann dort schlecht abschneidet. Begibt man sich aber in sein Umfeld wird er einen fragen können warum man Dinge, die die kleinen Kinder schon wissen, nicht kennt.
(Und in Deutschland haben wir ja immer noch das Problem, dass sich das Bildungsangebot stark an den „Klassen“ ausrichtet.)

Was die Persönlichkeit des Einzelnen ausmacht, können die mir bekannten Tests aber (noch) nicht erfassen. Dabei steht es schon länger im Raum ob und wie man die Feststellung der emotionalen Intelligenz in diese Tests integrieren kann.

Das, was sich aber in keiner Weise im IQ widerspiegelt, ist die Intelligenz, welche im Studium der Grenzwissenschaften erlernt und benötigt wird. :har:

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: IQ Test

Beitrag von Alveradis »

Womit ich das Hauptproblem habe ist: Wann brauche ich diesen Test tatsächlich?
Geh zu einem Mensa-Treffen. Wenn dir das was bringt und du sich mit den Leuten da auf Augenhöhe unterhalten kannst, dann ist das für dich vermutlich der richtige Ort, um dich auszutauschen.
Wenn du der Meinung bist, du wärst auf einer Hochbegabten-Schule gut aufgehoben, dann setz dich mal probeweise für ein paar Wochen in den Unterricht. Wenn das Tempo für dich richtig ist, ist die Schule für dich die richtige, wenn nicht, dann nicht.
Für beide Fälle muss der Grund nicht sein, dass dein IQ nicht hoch genug ist und in beiden Fällen reicht es nicht, einmal bei einem Test 130+ erreicht zu haben.
Besonders bei Kindern und Jugendlichen finde ich diese Geteste echt kritisch, ich weiß aus meiner Erfahrung und den Erfahrungen anderer, dass das in unterschiedliche Richtungen ziemlich stressig sein kann, und um ehrlich zu sein, mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht stressig gewesen wäre.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Lysetta Antoinetta

Re: IQ Test

Beitrag von Lysetta Antoinetta »

Ich bekomme auch hin und wieder von irgendwelchen Primaten zu hören: Ich habe ein IQ von 123.

Wenn doch viele so schlau sind, warum haben wir dann eine Angela Merkel als Kanzlerin? Warum lassen viele dieser Leute sich trotzdem vom System und den Massenmedien abrichten und lenken?

Irgendwie scheinen diese Tests wohl doch nur grob zu testen, wie hart die Systembildung beim Einzelnen eingeschlagen hat. :lol:


Bild
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: IQ Test

Beitrag von Alveradis »

Grade Angela Merkel hat vermutlich einen sehr hohen IQ. Immerhin ist sie promovierte Chemikerin. Aber auch das sagt nicht zwingend was.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: IQ Test

Beitrag von khezef »

Zur guten Angi hat sich ein Photograph einmal geäußert, der sie seit 1991 begleitet und sie und andere hochrangige Politiker für ein Photoprojekt photographiert.
www.newyorker.com/magazine/2014/12/01/quiet-german

Ich stimme zwar bei weitem nicht mit allem davon überein, aber es ist einmal eine nette Abwechslung zu dem, was man sonst im Politikteil diverser Zeitungen zu lesen bekommt.

Khezef
Lysetta Antoinetta

Re: IQ Test

Beitrag von Lysetta Antoinetta »

Ich meinte eher, nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
Mir ging es dabei um Merkels zweifelhafte Politik und ihrer Unterstützung des US-Imperialismus. Sie unterstützt Wirtschaftskriminelle und Kriegstreiber (u.a. Bush, Netanjahu, Poroschenko, Jazenjuk, Timoschenko, Chodorkowski und andere). Sie unterstützt Schurkenstaat wie Israel mit riesigen GeldbeträgeN und Waffen. Angela Merkel ist eine Opportunistin, sowas wie eine politische Wetterfahne.

Wir werden doch schon seit Monaten von Lügenjournalisten und Lügenpolitikern mit US-Propaganda bombardiert, besonders in Bezug auf den Ukraine-Krieg, die in peinlichster Weise an die Irakkriegslügen erinnern. Alles dies zahlt der Steuerzahler unter der Merkel-Regierung. Es wird auch der Tod unschuldiger Bevölkerung von deutschen Steuergeldern in Afghanistan und Ukraine finanziert. Die Finanzkrise wollen wir gar nicht erst erwähnen.
Lysetta Antoinetta

Re: IQ Test

Beitrag von Lysetta Antoinetta »

Merkel ist eine Marionette, sie dient dem Großkapital und den USA, am wenigsten Deutschland.
Lysetta Antoinetta

Re: IQ Test

Beitrag von Lysetta Antoinetta »

Deutschland finanziert übrigens auch das US-Millitär gleich mal so nebenbei mit.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gehe ... -1.1820318
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: IQ Test

Beitrag von Chymbau »

Alveradis hat geschrieben:Womit ich das Hauptproblem habe ist: Wann brauche ich diesen Test tatsächlich?
Geh zu einem Mensa-Treffen. Wenn dir das was bringt und du sich mit den Leuten da auf Augenhöhe unterhalten kannst, dann ist das für dich vermutlich der richtige Ort, um dich auszutauschen.
Wenn du der Meinung bist, du wärst auf einer Hochbegabten-Schule gut aufgehoben, dann setz dich mal probeweise für ein paar Wochen in den Unterricht. Wenn das Tempo für dich richtig ist, ist die Schule für dich die richtige, wenn nicht, dann nicht.
Für beide Fälle muss der Grund nicht sein, dass dein IQ nicht hoch genug ist und in beiden Fällen reicht es nicht, einmal bei einem Test 130+ erreicht zu haben.
Besonders bei Kindern und Jugendlichen finde ich diese Geteste echt kritisch, ich weiß aus meiner Erfahrung und den Erfahrungen anderer, dass das in unterschiedliche Richtungen ziemlich stressig sein kann, und um ehrlich zu sein, mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht stressig gewesen wäre.
Sollte Mensa Gästeabende abhalten, würde ich mir überlegen, ob ich dort mal hingehe. Rein aus Neugier. :har:

Aber ich habe dort mal an einem Test teilgenommen. Und hier liegt der wichtige Punkt, ich habe ihn für mich gemacht! Und da war ich schon in den 40ern. Hätte ich ihn früher gemacht, wäre mein beruflicher Werdegang „eventuell“ etwas mehr auf meine Stärken ausgerichtet.

Es gibt einen nennenswerten Punkt, der beim Thema IQ immer unterschlagen wird.
Wie jeder andere Leistungstest kann auch dieser immer nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Tests aufzeigen. Würde man ihn in vielfach und regelmäßig wiederholen könnte man möglicherweise einen Entwicklungstrend ablesen. Dagegen spricht aber der sich einstellende Gewöhnungseffekt. Mit diesem sollte sich der Stressfaktor, welchen Du erwähntest, mit der Zeit dämpfen.

Das wir durch Test beurteilt und in Schubladen gesteckt werden begleitet uns doch durch das halbe Leben. Die Zensuren in der Schule nach einer Mathearbeit oder dem Diktat, später der Einstellungstest bei der Bewerbung um eine Lehrstelle etc. etc. Es hört einfach nicht auf.


Deine kritischen Bedenken teile ich zu einem großen Teil.

Aber sie nur an diese Art Tests festzumachen empfinde ich als nicht richtig. Ich denke, das ist ein eher gesellschaftliches Problem. Viel zu oft bekomme ich mit, dass Menschen welche nicht mit sich selbst im reinen sind, andere abqualifizieren, um sich besser zu fühlen. Auch Eltern, welche ihre verlorenen Träume, in Person ihrer Kinder, (unbewusst) verwirklichen wollen, sind mir schon untergekommen.
Nicht zu vergessen das gut Gemeinte; „du sollst es doch später einmal besser haben als wir.“ ;)

Ich meine weiter, der Test an sich ist nicht das Problem. Vielmehr der Umgang mit dem Ergebnis und die falsche Erwartungshaltung machen hier den Stress.

Lysetta Antoinetta hat geschrieben:Ich meinte eher, nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
Mir ging es dabei um Merkels zweifelhafte Politik und ihrer Unterstützung des US-Imperialismus. Sie unterstützt Wirtschaftskriminelle und Kriegstreiber (u.a. Bush, Netanjahu, Poroschenko, Jazenjuk, Timoschenko, Chodorkowski und andere). Sie unterstützt Schurkenstaat wie Israel mit riesigen GeldbeträgeN und Waffen. Angela Merkel ist eine Opportunistin, sowas wie eine politische Wetterfahne.

Wir werden doch schon seit Monaten von Lügenjournalisten und Lügenpolitikern mit US-Propaganda bombardiert, besonders in Bezug auf den Ukraine-Krieg, die in peinlichster Weise an die Irakkriegslügen erinnern. Alles dies zahlt der Steuerzahler unter der Merkel-Regierung. Es wird auch der Tod unschuldiger Bevölkerung von deutschen Steuergeldern in Afghanistan und Ukraine finanziert. Die Finanzkrise wollen wir gar nicht erst erwähnen.
Wenn Du hier solche Behauptungen in den Raum stellst, dann bringe bitte auch entsprechend belastbare Belege dafür ein. Und ich meine damit nicht das Hören / Sagen der Verschwörungsszene.
Bis dahin erlaube ich mir, dich erst einmal in die Schublade Troll einzusortieren. Übrigens; Thema verfehlt, setzen, sechs! :lol:


Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Lady Yrsethra

Re: IQ Test

Beitrag von Lady Yrsethra »

Wenn Fakten für dich Verschwörungstheorien sind, dann kann ich da auch nichts für.

Deutsche Beteiligung am Krieg in Afghanistan
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_B ... fghanistan
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 20526.html

Deutschland beteiligt sich an ziviler EU-Mission in der Ukraine
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... raine.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... z-vor.html

Israel erhält vier Kriegsschiffe aus Deutschland
http://www.faz.net/agenturmeldungen/unt ... 23358.html

Merkel unterstützt Isreals Millitäroffensive gegen Gaza
http://dtj-online.de/merkel-gaza-israel ... sive-33131

Merkel: Deutschland stellt Ukraine 500 Mio. Euro für Wiederherstellung von Donbass bereit:
http://de.ria.ru/politics/20140930/269672708.html
Lady Yrsethra

Re: IQ Test

Beitrag von Lady Yrsethra »

Bundeswehr bleibt mit bis zu 850 Soldaten in Afghanistan. Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Die spielen da nur Friedensmission. :lol:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 56411.html
Lady Yrsethra

Re: IQ Test

Beitrag von Lady Yrsethra »

So, dann sind wir jetzt so gut wie vollständig.

Merkel unterstützt Poroschenko
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ng-zu.html

Netanjaho dankt Merkel
http://www.israelnetz.com/aussenpolitik ... kel-88981/

Merkel sichert Jazenjuk deutsche Unterstützung zu
http://02elf.net/politik/bundesregierun ... -zu-391235

Merkel und Timoschenko
http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... 3-99-03424

Merkel und Chodorkowski
http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 40382.html

Merkels Bückling vor Bush
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 37040.html
nola-blair

Re: IQ Test

Beitrag von nola-blair »

Ein Hoch auf die Pressefreiheit, ne ? >:->