Initiation schwarze Szene

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Clown

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Clown »

Jetzt macht hier keine Szene aus meinem Thread. :au:

hast wohl extra zitieren gedrückt Brillenschlange? :fu: :lol: :peace:
blackfox
Religionszugehörigkeit: LDD-Satanismus

Beitrag von blackfox »

Hallo Clown,

ich denke ich weiß, was du meinst, ich habe ähnliches selber schon gefühlt. Im Nachhinein kann ich dir sagen, dass der Grund für deine Gefühle Unsicherheit ist.
Du hast dich schon mit verschiedenen Themen beschäftigt und dir deine eigenen Gedanken gemacht, und suchst jetzt etwas, woran du dich festhalten und orientieren kannst. Es ist naheliegend, einen Begriff zu suchen, der sich nach deinem Sprachverständnis mit möglichst vielen deiner Themen schneidet, hier der Begriff "schwarze Szene". Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass du diesen Begriff gar nicht genau definieren kannst, da er für dich ja nur die Schnittmenge aus verschiedenen anderen Bereichen darstellt.
Hinzu kommt, dass "Szene" auch Gemeinschaft bedeutet, also Bestätigung und Sicherheit. Ich bin mir aber gar nicht ganz sicher, ob Gemeinschaft wirklich das ist, was du suchst. (?)

"Schwarz" ist jedoch kein Dogma, mit dem sich gut arbeiten lässt. Es ist entweder eine Bezeichnung von Außenstehenden, die etwas bestimmtes nicht verstehen (z.B. schwarze Magie (*)), oder, im Falle von Gothik oder Metal, einfach die typische Farbe der Kleidung. Auf jeden Fall ist beides nicht besonders toll dazu geeignet, sich daran zu orientieren. So kann ich z.B. auch schwarze Kleidung tragen und Gothik-Metal hören, ohne zur schwarzen Szene zu gehören.

Wie immer lautet der weise Ratschlag: Nosce te ipsum. Erkenne dich selbst. Dazu solltest du alle deine Vorurteile gegenüber dir selbst und deine Dogmen, insbesondere das mit dem "schwarz", ablegen, und die Welt so sehen, wie sie ist. Wir leben alle nach einem mehr oder weniger von uns selbst festgelegten Dogma.

Nur wer sich von jeder Selbstverblendung befreit hat, sieht seinen Weg vor sich.

(*) Ja ich weiß, es gibt auch Ausnahmen.
Finde den Fisch.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Also um das Thema mal auf zu greifen, Gothic ist doch keine Religion, sondern eher eine Lebens bzw. eine Todeseinstellung.
Lg
nola
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Was ich damit sagen will, ist das Gothic für mich selber nichts mit Satanismus zu tun hat.
Wenn ich jetzt von der Nacht und von der Dunkelheit spreche,dann meine ich nicht das böse,sondern die Nacht und die Abwesendheit von Licht. Denn Gothic ist für mich selber was düsteres, melancholisches, und die Verherrlichung der Nacht und die Dunkelheit, wo ich mich beschützt fühle, wobei das einzige Licht vom Mond und den Sternen stammt oder von den Kerzen in meiner Wohnung.
Sowohl ist für mich auch die Musik ein sehr wichtiger Bestandteil des Gothics, weil die Musik genau diese Stimmung positiv unterstützt.
Und dazu kommt auch noch hinzu, das der Tod ein wichtiger Bestandteil des Gothics ist, und seine Einstellung dazu.
Das heißt jetzt nicht die Gewalt gegen andere Menschen oder das Töten anderer.
Ich selber sehe den Tod nicht als schrecklich oder furchterregend an, sondern ich denke eher das mein Leben hier nur eine Lehre ist, um für die Existenz danach richtig vorbereitet zu werden.

Lg
nola-blair
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

nola-blair hat geschrieben:Was ich damit sagen will, ist das Gothic für mich selber nichts mit Satanismus zu tun hat.
Das ist, denke ich, den meisten von uns klar.

Was den Rest betrifft, sehe ich Gothic ganz ähnlich. Die Reduzierung auf das Dunkle, Emotionale, Unerreichbare.
Sozusagen eine dunkle, den "unheimlichen" Gefühlen zugewandte Version der Romantik.

Wo ein Romantiker seine Sehnsucht nach etwas, im genussvollen Betrachten des Sonnenauf- und -untergangs, auslebt,
tut dies ein Gothic, indem er seine Gefühle in den Mond und sein fernes Leuchten hinein legt. Nicht wahr?
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@ Daimao_Koopa:

Könntest du mir das jetzt mal Erläutern, wie du das mit der Romantik im Gothic meinst?
Denn ich verstehe gerade nicht auf was du da hinaus willst.

Lg
nola
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

"Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Ausdruck Romantik ein Ambiente, das in der Lage ist, Menschen mit Gefühlsreichtum und vielleicht auch mit etwas Sehnsucht (nach dem Unerfüllbaren) zu erfüllen." Weiterführender Link

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hmm...so gesehen kann ich dir zustimmen, ich lege z.B. alle meine Gefühle wenn ich meine dunkle zeit habe alles in meine Gedichte hinein. Nur was ich damit Aussagen will, versteht nicht jeder.

Lg
nola
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Hmm...so gesehen kann ich dir zustimmen, ich lege z.B. alle meine Gefühle wenn ich meine dunkle zeit habe alles in meine Gedichte hinein. Nur was ich damit Aussagen will, versteht nicht jeder.
Doch wisst ihr auch, was Romantik heißt?
Mustert die Muster in eurem Geist.
Romantik weicht von der Dichtkunst nie,
Sie ist ihre Mutter: die Phantasie.

[Franz Grillparzer, 1791-1872]

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@ Thefalus:

Das einzige wichtige im Leben, sind die Spuren der Liebe, die wir hinter lassen wenn wir gehen.
( Albert Schweitzer)

Lg
nola-blair
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

Woher genau weisst du, dass du nicht Leben wolltest?

Keks
hat Gott gesagt
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Edit: Auf Nolas Wunsch hin Beitrag entfernd

Ich muss sagen, mich hat der literarische Übergang von der Romantik in heutige unterschiedliche Subströmungen fasziniert.
Was ich jedoch schade finde, ist die stückweise stattfindende Verdrängung der Symbolsprache, für die die klassische Romantik bekannt ist/war. Wer kennt heute schon noch bewusst die blaue Blume?

Khezef
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

khezef hat geschrieben:Wer kennt heute schon noch bewusst die blaue Blume?
isch *mampf* *mehehe* :har:

Mein Herz, es sehnt
sich tief nach Dir,
doch fern es wähnt
die blaue Zier -

oh Blume meiner Liebe.

Tsaphyre >:->
Eno

Beitrag von Eno »

Schlagt die Germanistik tot, färbt die blaue Blume rot!
:D
V.I.T.R.I.O.L.
kyte alsedian

Beitrag von kyte alsedian »

nola-blair hat geschrieben:Also um das Thema mal auf zu greifen, Gothic ist doch keine Religion, sondern eher eine Lebens bzw. eine Todeseinstellung.
Lg
nola

Warum Todeseinstellung? Nicht jeder Goth will sich das Leben nehmen!
Gäb ja sonst keine!
Außerdem sollte man GOTHIC eher als Ergänzung, nicht als Ersatz für das "normale" Leben nehmen.
Lou

Beitrag von Lou »

@ Kyte
Mit Todeseinstellung ist hier die romantisierung des Todes doch die Goth gemeint. Es bedeutet NICHT, dass die Goth alle sterben wollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Clown !
Habe Deinen Anfangsschrieb gelesen und denke mal , ich verstehe sehr gut , was Du meinst .
Die Farbe schwarz ist klasse und ich bin Steinbock und und und , aaaber begreife !!!!
Du gehst Deinen und einen ganz speziellen , individuellen Weg .
Du mußt da alleine durch und dann auch alleine weiter .
Dieser Weg endet NIE ...................
ICH habe auch mal so gedacht , aber Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen und ganz
wichtig :Nicht immer geht alles voran . Wenn Du gerade stagnierst , SOLL es so sein und JA !

Es wird von selbst weitergehen und "was kommen" , was Dich weiterbringt , aber DAS ,so
mußt du akzeptieren : Ist NICHT beeinflußbar . Du kannst Dich mit vielem beschäftigen ,
üben , erlernen . Mach , was Dich interessiert und wo Du Dich im Moment für begeistern kannst .

Du entwickelst Dich so dann automatisch weiter , aber :
Überlege gut , welchem Orden oder welcher Organisation Du Dich anschließt .
Es fasziniert ja sooooooo , wenn man sich interessiert , Begeisterung entwickelt und will
"alles auf einmal" . Viele Jahre später sieht man vieles dann ganz anders und alles ist
fürchterlich "nüchtern" , aber DANN : Hat man auch viel verstanden und begriffen , was
vorher nicht möglich war .

Geh Deinen eigenen Weg mit guten Freunden , die Dich verstehen .
Im Außen wie , von mir aus , in einem Forum . Aber im Grunde , bleibst Du allein
und mußt Deine eigenen Entscheidungen treffen .
Sei in Foren vorsichtig ! Auch da , ist große Enttäuschung möglich !
Beiß dich durch und handle nicht vorschnell . Wäge ab ..... und ...weitergehen tut
es immer , auch wenn Du manchmal daran verzweifeln könntest .
Du kannst es nicht ändern , denn ...alles braucht seine Zeit und alles ist auf Dich
ganz persönlich abgestimmt . Deshalb weißt auch nur Du , was für Dich richtig und gut ist .

Und ich denke mal : Das gilt im Übrigen für JEDEN

Lg Tochter von Nebet-Het
Ischade
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Beitrag von Ischade »

Irgendwann als Teenager fand ich es tröstend irgendwo dazuzugehören. Aber obwohl ich viele Jahre in irgendwelchen Szenen unterwegs war. (darunter 6 Jahre Gothic) habe ich doch recht bald begriffen, dass an dem Konstrukt „Szene“ etwas grundverkehrt läuft. Es fängt immer mit einem oder einer Hand von Individualisten an. Menschen, die anders sind als alle anderen und den Mut haben das zu leben, egal welche Konsequenzen es nach sich zeiht. Egal ob Hobby, Lebenseinstellung, Religion, Sexuelle Vorlieben, Musik oder was auch immer. Dann gibt es Leute, die sich in dem wiederfinden, sich selbst damit identifizieren können und sich anschließen. Dann sind es auf einmal ein paar hundert, die anfangen mehr nachzuahmen, als tatsächlich sie selbst zu sein… Und irgendwann wird daraus eine Szene. Mit ungeschriebenen aber sehr festen Regeln und Dogmen, an die man sich zu halten hat, wenn man dazugehören möchte. Und wehe man wagt es individuell und anders oder gar man selbst zu sein, wenn es nicht in die Szene passt…

Es gibt keine Initiation in eine Szene! Man beschäftigt sich damit, hält sich an die Regeln, nimmt Kontakt zu den anderen auf und schon gehört man dazu. Viel Spaß dabei! Bei mir persönlich setzt seit langem eher der Fluchtreflex ein, wenn ich einer Szene zu nahe komme…
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Und ich denke mal : Das gilt im Übrigen für JEDEN
Was ist mit den Menschen, die schnurstracks geradeaus gehen?
Um einen alten aber leider toten Kameraden zu zitieren:
Ein Magus, der so sehr verallgemeinert, ist sein Salz nicht wert
Khezef
sinizia

Beitrag von sinizia »

@ Ischade:
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine Neugier, ich würde gerne über Gothic mehr erfahren. Ich weiß von einer Kollegin das es wirklich
abgedrehte Gothicszenen gibt. In welcher warst du denn genau?

Sinizia
SatansLittleHelper

Beitrag von SatansLittleHelper »

Die Gothicszene besteht zum Großteil aus infantilen Blutengelfans, die schwarz gekleidet durch die Gegend taumelt, um gealterte Kirchgänger zu schocken. Wenn du sie fragst, warum sie denn Gothic sind, wissen sie meist keine einleuchtende Antwort, nur irgendetwas schwammig es, wie - es ist einfach ein Lebensgefühl. Es steckt nur selten etwas sustanzielles dahinter.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hi Tochter von Nebet-Het:
Die Farbe schwarz ist klasse
Ich finde es schön das dir die Farbe Schwarz so gefällt. Nur du solltest wissen das es in der Gothic Szene noch eine andere bedeutung dafür gibt.
Ich versuche es mal in einem Text zu erläutern, was schwarz für die Szene bedeutet:

- Schwarz ist die Farbe des Schutzes, ihren Mantel durch dringt kein verletzender Blick.

-Schwarz ist die Farbe der Tiefe, wie ein langer Tunnel oder ein ruhender dunkler Ozean.

-Schwarz ist die Farbe der Zurückhaltung, keinem blendet sie, niemanden drängt sie sich auf.

-Schwarz ist die Farbe der Nacht, sie bringt einem Goth zum Träumen.

-Schwarz ist auch die Farbe des Geheimnisvollen, eine mystische Aura umgibt sie.

-Schwarz ist die Farbe der Toleranz, sie passt zu jeder Farbe und verstärkt sie.

-Schwarz ist die Farbe der Fülle, jeden Lichtstrahl nimmt sie auf und schließt ihn ein.

-Schwarz ist die Farbe der Freiheit, sie zeigt keine Farbe und schreit nicht wie weiß danach bemalt zu werden.

Schwarz aber ist auch die Farbe der Geborgenheit. Denn schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Denn Dunkel ist es auch im Mutterleib,
der das Ungeborene schützt. Alles gute wächst im Dunkeln, bevor es stark genug ist, an Licht zu treten.

Soviel von mir zu der Farbe schwarz.

Lg
nola-blair
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

Hey Clown,

ich verstehe sehr gut was du meinst. Aber geh zuerst mal wirklich tief in dich und frag dich: Wer bin ich überhaupt? Und vor allem, was will ich überhaupt erreichen?

Bevor du diese Fragen beantworten kannst, würde ich mich nicht einer "Szene" wie du es nennst anschließen. Im schlimmsten Fall wirst du in eine Richtung gedrängt, die nicht deiner Natur entspricht ohne es zu merken, was dich nur blockieren würde.

Wenn du die Fragen beantworten kannst, kannst du dich gerne melden. Eventuell kann ich mit Wissen dienen...

An alle anderen:
Es wäre nett beim Thema zu bleiben. Man könnte ja auch einen Thread über Gothic aufmachen ;)
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Na dann mache ich es doch mal, und ja ich habe die Erlaubnis von Biergigant das zu machen ( das ist an den Moderatoren gerichtet).

Hi retsnoM:

Könntest du mir mal Gothic definieren ? Ich würde es wirklich gerne wissen ;) .

Lg
nola-blair
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

nola-blair hat geschrieben: Könntest du mir mal Gothic definieren ? Ich würde es wirklich gerne wissen ;) .
Ich glaube das kannst du besser als ich ;)