Initiation schwarze Szene

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
nola-blair

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von nola-blair »

Ach ja die guten alten Pikes >:-> .
*kopf kratzt und grinst* Tja, wie kamen sie nun in die schwarze Szene, lest mal diesen Artikel,
und schaut selbst ;) .
http://www.spontis.de/schwarze-szene/na ... ene-kamen/
T von N-H

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von T von N-H »

Virtuelle Welt erschaffen ?
Da versucht man wahrscheinlich "alles "aus sich rauszuholen , was eben möglich ist ,
ansonsten :
Hättest Du doch Träume , die wirklich NUR mit Deinem ganzen SEIN zu tun haben ....... >:->
Doch viiel spannender DA zu arbeiten ;) , aber auch um einiges schwerer :shock: , als
sich einfach etwas zu "erschaffen" , wies einem gefällt ............ :lala:
Und WAS GENAU sind virtuelle Welten ????????????????
Grundsätzlich ALLES , was von unserer Welt abweicht und augenscheinlich unsichtbar ist ?
Sind da "spirituelle Welten" , virtuelle , weil man ja absolut NICHT verallgemeinern kann ?
Also wäre es dann auch völlig egal , wie ich was nenne und schon gibts wieder Chaos :chaos: :lol:
Denn jeder ordnet anders zu und versteht etwas anderes unter bestimmten Ausdrücken ;)
:brute: normal :chaos: :lol:
Und ich wette , es gibt "noch mehr" in dieser Richtung .............psycho usw.usw............

Man macht das wahrscheinlich um mit anderen was anderes zu erleben ............
Mal was Neues , Interessantes mit offenem Ende , was Genaures weiß man nicht ..............
Oder weil man nicht in der Lage ist , ALLEINE und selbstständig mit soetwas umzughen und Angst vor unvorhersehbarn Ergebnissen hat ........
Man fühlt sich einfach mit mehreren sicherer ............
Virtuelle Welt ? Irgentwie beknackt und unnütz , wenn man auf dem eigenen spirituellen Weg ist
Der bietet viel mehr , als ne "virtuelle Welt" , oder ist dieser Weg AUCH schon virtuell ??? :lol:

Langsam red ich mich AUCH um "Kopf und Kragen" :lala: :o :har:
nola-blair

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von nola-blair »

Ach so, diese Fragen hatte ich schon vergessen, kann passieren. Aber so schwer sind diese Fragen eigentlich gar nicht
zu beantworten. Dann will ich auch mal:

zu 1.)
Was ist der wahre Grund, sich eine virtuelle Welt zu erschaffen. Sucht man da nach einer Antwort?
Und wenn ja, nach welcher
Meine Antwort: Man sucht nach dem was anders sein wird, und nach dem unerwarteten / überraschendem.

zu2.)
Kann man diese Welt steuern?

Meine Antwort: Ja das kann man ( kommt drauf an wie allmächtig man in dieser Welt ist) was wiederum eine Frage aufwirft, soll man?

zu3.)
Ab wann begreift man, dass einem das Experiment entgleitet?

Meine Antwort: Wenn man sich dabei Regeln aufstellt für das entgleiten, und genau diese beobachtet dann sofort. Ansonsten nicht, es sei
denn das Experiment bringt nicht mehr das gewünschte Ergebnis, nur dann ist es nicht selten schon zu spät.

zu 4.)
Die, die mitmachen. wer sind sie?

Meine Antwort: Liegt daran ob derjenige der diesen Experimentenraum erschafft diejenigen aussucht, dann ist es seine Wahl . Wenn man diese
dabei aber sich selber überlässt, dann sage ich mal ist es unübersehbar.

zu 5.)
Ab wann fangen sie an, sich zu verändern, sich "anzupassen" zu reagieren?

Meine Antwort: Ganz einfach und kurz, nämlich sofort.

zu 6.)
Wie ehrlich sind sie wirklich?

Meine Antwort: Kommt drauf an, inwieweit diese dazu fähig sind sich selbst sehen zu können. Vor allem ob sie bereit sind sich messen
zu können und dann noch ob sie es überhaupt wollen.

zu 7.)
Wie viel gegenseitige unbewusste Manipulation findet statt?

Meine Antwort: Angeben würde ich hier mal die Maximale.

zu 8.)
Was ist mit dem Beobachter?

Meine Antwort: Das wäre eine freie Wahl, dieser der dann allmächtig wäre in dieser Welt, kann sich dabei involvieren, muss es aber nicht. Wenn dieser denn Menschlich ist, wird er es tun, ansonsten kann man es ablehnen daran teilzunehmen.

zu 9.)
Was ist wahrheit, was ist lüge?

Meine Antwort: Würde ich jetzt mal so sagen, für diese Teilnehmer bei diesem Experiment, wäre es die Realität und die Übereinstimmungen der
realen Gegebenheiten.

zu 10.)
Was ist die wahrheit innerhalb der wahrheit, was die lüge in der lüge.

Meine Antwort: Wenn man die Handlungsmotivation der bewusst wahrgenommenen realen Begebenheit in übereinstimmung bringen kann,
und andersrum eben wenn es nicht in Übereinstimmung gebracht wird bzw. nicht gebracht werden kann.

zu 11 und 12.)
Was ist die frage?
Was ist die Antwort?

Meine Antwort: Würde ich sagen den Sinn dessen, bestimmt der Erschaffer des Experimentenraumes.
nola-blair

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von nola-blair »

Ist schon länger her, da bin über ein Vid gestolpert. Und zwar hat derjenige bei sich zu Hause einen schon etwas älteren Bravo-Artikel
gefunden, und per Video-Beitrag rezensiert. Fand es einfach interessant und musste auch an manchen Stellen lachen als ich es mir anschaute.
Nur ich war lange am überlegen wo ich diesen reinstelle, und denke mir das er hier gut aufgehoben ist. Wem es interessiert, viel Spaß
beim schauen, oder Lesen ;).
https://youtu.be/sbRN-M-rIf4

Und hier auch auf seinem Blog nachzulesen:
http://blog.opus-mentis.de/3408-gedanke ... le-spruche
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Ich »

Sind ja wirklich jede Menge "W"-Fragen weiter oben... ;)

Von daher nehme Ich mir jetzt auch einfach nur mal eine davon heraus:
nola-blair hat geschrieben:Wie viel gegenseitige unbewusste Manipulation findet statt?
Völlig wertfrei gesehen? In jedem einzelnen Kommentar findest Du diese - ob sie nun von bewusster oder eher unbewusster Natur beschaffen ist... ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
UnterJesusSchutz

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von UnterJesusSchutz »

wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
Unter JesusSchutz

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Unter JesusSchutz »

wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Tyger »

https://www.youtube.com/watch?v=MV5w262XvCU
Das musste jetzt einfach sein. >:->
Benutzeravatar
Protox
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2016 19:35
Religionszugehörigkeit: Bin ausgetreten.

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Protox »

Tyger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=MV5w262XvCU
Das musste jetzt einfach sein. >:->
Der arme Biorn. >:->
Die Menschen, die sich der Dunkelheit hingeben, sind meist die einzigen, die noch wirklich menschlich sind.
nola in the shadow

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von nola in the shadow »

wieso wollen hier alle satan nachfolgen
Und warum bezieht man das wieder mal auf die ganze schwarze Szene?
Gut als Außenstehender ist es schwer zu verstehen, welche Bedeutung
die Symbolik und die Okkulten Zeichen wie umgedrehtes Kreuz, Pentagramm
mit der spitze nach unten, Baphomet usw. die Farbe schwarz haben.
Aber es gibt ja genügend Bücher wo man nachlesen kann, wenn man an der
spitze des Eisbergs kratzen will. ;)
nola in the shadow

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von nola in the shadow »

Gothics sind Satanisten

Unser überdurchschnittliches Interesse an Religion aller Epochen läuft nicht zwangsläufig darauf hinaus, das wir dem Teufel huldigen, sondern eher zu einer kritischen Distanz zu jeder institutionalisierten religiösen Einrichtung. Wer an den Teufel glaubt, glaubt auch an Gott, sonst bliebe jede Diskussion substanzlos. Für viele jüngere bleibt das spielen mit Elementen des Satanismus nur Mittel zur Provokation ohne die dahinter stehenden Dogmen anzuerkennen. „Anders als Beispielsweise im Black Metal gehört Satanismus nicht zum selbstgewählten und stilbildenden Kern der Kultur und Mode, sondern ist vor allem ein von außen – den Medien – aufgedrückte und daher ohnehin Szene-intern gehasster Stempel.“3 Die Verwüstung von Gruften, Ruinen oder alten Gemäuern liegt nicht in der Natur der Gothics und wird als solches verabscheut. Schwarze Messen mit rituellen Tiertötungen gehören in das Märchenbuch und auf die Leinwand.

Merke: Wo an einen Gott geglaubt wird, glaubt man auch an einen Teufel. Die meisten Gothics kommen durch die Intensive Beschäftigung mit Religionen zur einer offeneren Ansicht über den Glauben, Satanisten sind wir nicht.

http://www.spontis.de/schwarze-szene/di ... r-gothics/
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

nola in the shadow hat geschrieben:Gothics sind Satanisten

Unser überdurchschnittliches Interesse an Religion aller Epochen läuft nicht zwangsläufig darauf hinaus, das wir dem Teufel huldigen, sondern eher zu einer kritischen Distanz zu jeder institutionalisierten religiösen Einrichtung. Wer an den Teufel glaubt, glaubt auch an Gott, sonst bliebe jede Diskussion substanzlos. Für viele jüngere bleibt das spielen mit Elementen des Satanismus nur Mittel zur Provokation ohne die dahinter stehenden Dogmen anzuerkennen. „Anders als Beispielsweise im Black Metal gehört Satanismus nicht zum selbstgewählten und stilbildenden Kern der Kultur und Mode, sondern ist vor allem ein von außen – den Medien – aufgedrückte und daher ohnehin Szene-intern gehasster Stempel.“3 Die Verwüstung von Gruften, Ruinen oder alten Gemäuern liegt nicht in der Natur der Gothics und wird als solches verabscheut. Schwarze Messen mit rituellen Tiertötungen gehören in das Märchenbuch und auf die Leinwand.

Merke: Wo an einen Gott geglaubt wird, glaubt man auch an einen Teufel. Die meisten Gothics kommen durch die Intensive Beschäftigung mit Religionen zur einer offeneren Ansicht über den Glauben, Satanisten sind wir nicht.

http://www.spontis.de/schwarze-szene/di ... r-gothics/
Es gibt auch atheistische Formen des Satanismus (z.B. LaVey-Satanismus). Dann gibt es auch "Teufel" außerhalb des abrahamitischen Monotheismus, wo man nicht auf dualistischer Basis gleich einen Gegenpol implizieren muss. Ansonsten ist das doch ein alter Hut, wie dass Gothics Satanisten sind. Ich meine, wer glaubt das im Internetzeitalter noch, außer vielleicht eingealterte Kirchgänger aus einer 300-Seelen-Gemeinde ohne Zugang zu Infos außerhalb der Massenmedien und des örtlichen Pfarrers?
Aber ich finde es schon interessant, dass manche Gothics so um ihr Bild im Außen bemüht sind und sich um die Meinungen der Massen über ihr Tun Sorgen machen, so dass sie immer wieder die alten Rechtfertigungen aus der Mottenkiste kramen müssen, wie dass man kein Satanist ist immer politisch korrekt denkt. Ich war als junger Mensch auch mal im Gothiclook unterwegs (damals konnte man damit noch schocken), habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert. Ja ich würde eher sagen, je mehr Schocking oder ein Nachdenken ich bei anderen damit verursachen konnte, desto interessannter wurde die ganze Sache erst. ;)

Ansonsten kann man noch sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn man sich in spezieller schwarzer Kluft hüllt die mit dem Kleidungsgeschmack der Mainstream-Gesellschaft nicht konform geht und dann rumjammert, dass man nicht allgemein gemocht oder anerkannt wird oder gar mit Vorurteilen belegt wird. Wer so rumläuft, der grenzt sich äußerlich nun mal bewusst ab und setzt sich auch automatisch in eine bestimmte Kiste, die von vielen allgemein gewissen Memen belegt ist. Wer sich darin nicht wohlfühlt, der kann ja wieder da raussteigen. Entweder man ist in dieser Hinsicht stark und liebt dieses Spiel, oder man lässt es bleiben.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Mirror »

Gast hat geschrieben: Ich meine, wer glaubt das im Internetzeitalter noch, außer vielleicht eingealterte Kirchgänger aus einer 300-Seelen-Gemeinde ohne Zugang zu Infos außerhalb der Massenmedien und des örtlichen Pfarrers?
Leser der BILD. Die haben zwar auch Zugang zu Medien außerhalb der Massenmedien aber "Zugang" heißt ja nicht dass man sie auch benutzen kann.

Gast hat geschrieben: Ich war als junger Mensch auch mal im Gothiclook unterwegs (damals konnte man damit noch schocken), habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert
Wie lange ist das her und wie lange warst du in der Szene?

Gast hat geschrieben:habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert. Ja ich würde eher sagen, je mehr Schocking oder ein Nachdenken ich bei anderen damit verursachen konnte
Passt nicht.

Gast hat geschrieben:Ansonsten kann man noch sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn man sich in spezieller schwarzer Kluft hüllt die mit dem Kleidungsgeschmack der Mainstream-Gesellschaft nicht konform geht und dann rumjammert, dass man nicht allgemein gemocht oder anerkannt wird oder gar mit Vorurteilen belegt wird. [...] Entweder man ist in dieser Hinsicht stark und liebt dieses Spiel, oder man lässt es bleiben.
Zweischneidiges Schwert und etwas kurz gedacht, aber in der Quintessenz stimme ich zu.


Mirror
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

Mirror hat geschrieben:
Wie lange ist das her und wie lange warst du in der Szene?
25 Jahre ist das schon her. Ein paar Jährchen hatte mich das mal ziemlich gebockt, doch irgendwann hatte ich das alles wieder für mich relativiert und aufgrund anderer Interessen auslaufen lassen.

Mirror hat geschrieben: Passt nicht.


Doch, es war mir egal. Allerdings hatte ich es auch genossen, wenn ich als Satansanbeter abgestempelt wurde oder man mich aufgrund meiner Kleidung abgelehnte und mit Vorurteilen belegen wollte. Doch darauf hatte ich es auch nicht zwangsläufig angelegt. Das ist halt eine positive Nebenerscheinung für mich gewesen. Man kann sich so von Leuten abgrenzen, die man aufgrund ihrer Kurzsichtigkeit und Einfältigkeit wahrscheinlich eh nicht näher kennenlernen will.
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

Jedenfalls wäre mir nie in den Sinn gekommen, mich über die Vorurteile der Massen aufgrund meines Stil aufzuregen oder gar den Aufklärungsweg zu beschreiten, um gesellschaftliche Akzeptanz damit zu ernten. Das wäre für mich eine Opferrolle gewesen. Außerdem wollte ich die normale Gesellschaft eh verlassen und andere Wege beschreiten und nicht die Anerkennung der Massen ernten.

Aber es kommt ja auf die Intention an, also WARUM man überhaupt Gothic geworden ist.
Elisabeth van Hungmold

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Elisabeth van Hungmold »

Fast jeder kennt das Sinnbild des schwarzgekleideten Bösewichts, der Leute vergiftet, Katzen auf Friedhöfen köpft, sich mit Raben versteht und des Nachts in Spukschlössern sein Unwesen treibt oder auf dem Friedhöf mit Teufeln und Dämonen verkehrt.
Solche Assoziationen spuken bei vielen Leuten einfach im Kopf herum, wenn sie solche Leute sehen und sich mit dem Thema Gothic und Co. noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Gibt es einen Gothic der sich dessen noch nicht bewusst ist und dann verärgert über die Ablehnung der normalen Gesellschaft ist?? Manche Gothics wollen Aufmerksamkeit und an genau dieser gesellschaftlichen Abneigung und Furcht teilhaben.
UnterJesusSchutz hat geschrieben:wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
So kann man die Weicheier unter den Gothics trollen.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Tyger »

Elisabeth van Hungmold hat geschrieben:Fast jeder kennt das Sinnbild des schwarzgekleideten Bösewichts, der Leute vergiftet, Katzen auf Friedhöfen köpft, sich mit Raben versteht und des Nachts in Spukschlössern sein Unwesen treibt oder auf dem Friedhöf mit Teufeln und Dämonen verkehrt.
Solche Assoziationen spuken bei vielen Leuten einfach im Kopf herum, wenn sie solche Leute sehen und sich mit dem Thema Gothic und Co. noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben.
Und das Erste, worauf sie stoßen, wenn sie sich denn damit auseinandersetzen wollen, sind genau diese Klischees, die von der Gothic-Szene selbst eifrig gepflegt werden. :har:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von gabor »

Unter JesusSchutz hat geschrieben:wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
Wie stellst Du Dir die Hölle denn vor?

...und lustig ist natürlich der Umstand, dass die "Schwarzjacken" ein derart weichgekochtes Volk sind, dass es einem graust.
Eine Katze auf `nem Friedhof schlachten...... :lol: :lol: :lol: :lol: ...die trauen sich da gar nicht hin, wenn die Beleuchtung aus ist.
Und Katzen schlachten ist nun auch `ne Kunst für sich....das Ding mit den 7 Leben.... ;)
Aber zumindest beziehen sie ja irgendwie Stellung....Betonung auf :"irgendwie" :lol:
Ich kann dieses weinerliche Volk nicht so recht leiden.
Da fällt mir spontan eine Textzeile von Grönemeyer ein:"wie ein schlaffer Sandsack, der mit jedem Schlag mitgeht..."...Zumindest ist man ja ein Sandsack, und kann unendlich traurig sein, geschlagen zu werden, obwohl man sich ja als Solcher verkleidet.
Immer bereit!
P.S.: Lass mal den Jesus da raus....der konnte auch nix dafür!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Elisabeth van Hungmold

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Elisabeth van Hungmold »

Die meisten in dieser Szene sind längst zu Konsumenten und systemkonformen Schoßhündchen erzogen worden. Kritik am System und an der Gesellschaft ist zwar erlaubt, aber bitte immer nur im Rahmen der Political Correctness, am besten wohl vorher noch beamtlich mit Schrift und Siegel bestätigen lassen. :lol: Moderne Gothiczeitschriften und anderweitige Vordenker in der Szene leben es vor. Ein ähnliches Phänomen konnte man auch in anderen Subkulturen beobachten, die sich eigentlich auch durch eine Distanzierung zur normalen Gesellschaft auszeichneten. Während die Punks in den 90ern noch durch Chaostage ganze Stadtteile lahmlegten und manche sich im Untergund um wirksame politische Oppostionen bemühten, bestehen sie heute vielfach aus politisch korrekten Linken, aus kleidungstechnischen Mitläufern, Musikfetischisten oder Alkoholikern, die am Bahnhof nach nem Euro fragen.

Man konsumiert in der Szene heute schwarz angepinselten Plastic-Schnickschnack, fährt aufs WGT und lässt den Profilneurotiker raushängen, hört "dunkle Technomukke" und betont immer wieder, dass man auch ein ganz normaler Mensch ist wie alle anderen auch, nur mit ein bisschen schwarzem Background. Man schau sich mal Reportagen zum Thema an und was da für Langweiler als typische Szenetypen vor der Kamera posen dürfen. *gähn*
izento

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von izento »

Gast hat geschrieben:Ansonsten kann man noch sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn man sich in spezieller schwarzer Kluft hüllt die mit dem Kleidungsgeschmack der Mainstream-Gesellschaft nicht konform geht und dann rumjammert, dass man nicht allgemein gemocht oder anerkannt wird oder gar mit Vorurteilen belegt wird. Wer so rumläuft, der grenzt sich äußerlich nun mal bewusst ab und setzt sich auch automatisch in eine bestimmte Kiste, die von vielen allgemein gewissen Memen belegt ist.
Nö, aber es ist OK wenn die Mainstream-Gesellschaft jeden der nicht ihrem Kleidungsgeschmack, Hautfarbe, Neigungen oder Auftreten konform geht ausgrenzt und mit Vorurteilen belegt???
Also ist jeder Ausländer, jeder Schwule, jeder Behinderte und jeder Gothic selbst daran Schuld???

Sorry, ich krieg gerade das Kotzen

dunkle Grüsse
izento fka Astaroth
(der nur das Schwarz trägt das ihm gefällt)
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

izento hat geschrieben:]
Nö, aber es ist OK wenn die Mainstream-Gesellschaft jeden der nicht ihrem Kleidungsgeschmack, Hautfarbe, Neigungen oder Auftreten konform geht ausgrenzt und mit Vorurteilen belegt???
Also ist jeder Ausländer, jeder Schwule, jeder Behinderte und jeder Gothic selbst daran Schuld???)
Der Vergleich hinkt stark.
Ein Behinderter kann meist nichts dafür, dass er so leben muss. Jeder mit gesundem Menschenverstand wird das einsehen können. Auch Schwule sind aufgrund ihrer Natur so. Ein Ausländer ist jeder in fremden Ländern.
Wer Gothic ist, der MUSS so ja nicht so rumlaufen, sondern der WILL das so aus freier Entscheidung, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Es ist nun mal so, wer nicht konform mit der Gesellschaft lebt, der wird nun mal nicht die Akzeptanz und Anerkennung ernten können, wie wenn wenn er systemkonform lebt. Das IST in einer Massengesellschaft so und wird sich wohl auch nie ändern, denn die Masse ist eine breite unbewusste Herde, und Menschen, die auf so einem unbewussten gleichbleibenden Level der Gesellschaft leben, die werden eben immer mit dieser Art von Ablehnung reagieren. DAS sollte man einfach wissen, sich bewusst machen und für sich checken können. Man muss das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung aus seinem Leben eliminieren, wenn man denn nonkonforme Wege beschreitet. Das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung sollte man durch ein tiefes Vertrauen in den eigenen Weg ersetzen. DAS macht selbstbewusst, stark und autark. Wer SO auftritt, der wird auch ganz anders wahrgenommen. Man kann sich natürlich auch in die Opferrolle begeben und fordern anerkannt zu werden, doch darf man sich dann nicht wundern, wenn man so erst recht Lacher oder Trolle auf sich zieht.

Man sollte einfach sagen können: SO bin ich, DAS ist mein Weg. Ich bin unabhängig von Lob oder Tadel, das interessiert mich nicht, denn ICH WILL so leben und sein wie ich bin. Wer das nicht mag, der kann die Biege machen.
Wenn man so rüberkommt und wirklich so lebt, dann ärgert das auch die meisten Trolle und Honks, denn sie können einen nicht wirklich triggern.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Mirror »

Gast hat geschrieben:habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert. Ja ich würde eher sagen, je mehr Schocking oder ein Nachdenken ich bei anderen damit verursachen konnte, desto interessannter wurde die ganze Sache erst.
Sorry, passt immer noch nicht. Ich hab den Widerspruch jetzt mal hervor gehoben. Vielleicht kommst du ja von selbst drauf.


izento hat geschrieben:Also ist jeder Ausländer, jeder Schwule, jeder Behinderte und jeder Gothic selbst daran Schuld???

Sorry, ich krieg gerade das Kotzen
Dann kotz dich zuhause aus. Dein Vergleich ist echt zu krass. Üble Verallgemeinerung und Überspitzung.



Ansich hab ich zu unserem "Gast" (wer auch immer das ist und wenn es überhaupt derselbe ist) noch eines zu sagen.
Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Gothic". Menschen die nur provozieren wollen nenne ich z. B. "Poser". Ganz altmodisch, aber ich kenn dich nicht, daher bezieh das nicht auf dich. Grundsätzlich gibts zwei Arten von Gothic:
- Die einen übertragen ihre Kleidung auf ihre Natur
- Die anderen übertragen ihre Natur auf die Kleidung
Letztere bemerkt man daran dass sie auch nach Jahrzehnten in der Szene sind. Ob das was mit "bewusster Entscheidung" zu tun hat weiß ich auch nicht. Entscheidet der Fisch ob er schwimmt oder der Vogel ob er fliegt? Oder tut man es OHNE darüber nachzudenken. Manche finden die Szene, und manche werden von der Szene gefunden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mirror
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

Mir ging es jetzt nicht so darum, was ein richtiger Gothic ist oder eher nur ein Poser, sondern um das ständige Bedürfnis nach Rechtfertigung oder gar gesellschaftlicher Anerkennung mancher Leute aus dieser Szene. Diese "wasch_mir_den_Pelz_aber_mach_mich_nicht_nass-Mentalität" finde ich ziemlich albern. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Leute kennengelernt. :evil:
izento

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von izento »

Gast hat geschrieben:Der Vergleich hinkt stark. ...
Wer Gothic ist, der MUSS so ja nicht so rumlaufen, sondern der WILL das so aus freier Entscheidung, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Das zeigt eigentlich nur, daß du vom echten "Gothic" absolut keine Ahnung hast.
Ich laufe nicht aus freier Entscheidung "so rum", sondern weil ich so geboren wurde. Mit genau diesem Geschmack für Kleidung, Musik, Vorlieben, Verhalten, etc.
Und das schon seit mir meine Eltern nicht mehr vorschreiben konnten wie ich rumzulaufen habe. Also seit den frühen 70ern, lange bevor es den Begriff "Gothic-Szene" überhaupt gab.
Ich kann nichts dafür wenn ich bei Helene Fischer und den Schlagermove-Klamotten immer Brechreiz kriege. Das ist wohl genetisch bedingt und eine angeborene Krankheit. :har:
Gast hat geschrieben:Es ist nun mal so, wer nicht konform mit der Gesellschaft lebt, der wird nun mal nicht die Akzeptanz und Anerkennung ernten können, wie wenn wenn er systemkonform lebt.
Und genau deshalb hat früher in Deutschland jeder "Heul!" gerufen. .... Und in der DDR jeder seinen Nachbarn ausspioniert ...

"Folgst du blind einer Gesellschaft die unterdrückt und manipuliert,liegt dein Bewusstsein im Koma,erkennst du die Manipulation,erwacht es gerade,handelst du dagegen gehörst du zu jenen die begriffen haben was Gothic wirklich ist." (Sophie)

@Mirror: Der Vergleich ist absolut nicht zu "krass". Die von Gast eingeforderte "Systemkonformität" ist eher das was ich als "krass" bezeichnen würde.
Gast

Re: Initiation schwarze Szene

Beitrag von Gast »

Ne, ich fordere keine Systemkonformität, sondern im Gegenteil. Mich nervt nur dieser Pseudo-Nonkonformismus mancher Gothics, der sich bei näherem Hinschauen eben doch nur als Systemkonformismus entpuppt.
Aber es kommt halt darauf an, warum man Gothic wird und was man so darunter versteht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass man so geboren wird, aber wenn du das für dich so empfindest...meinetwegen..