Hölle Hölle Hölle!!!

Moderator: Tyger

Antworten
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Goth hat geschrieben:Sie tun grade so alt waere die ganze Diskussion hier, ein einziges harmloses Schachspiel...
Irgendjemand hat gesagt (kann mich an den Namen nicht errinnern):"Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, wie es ist"

Es sei aber unterstrichen, daß es nicht meine Worte sind *ablach*

Das wär auch zu leichsinnig für einen Christ :cool:
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Andromalius hat geschrieben:Vielleicht wäre es mir ja gestattet sittsamer bei ihnen sein zu dürfen und sie die Verbannung wieder aufheben.
Das entzieht sich meinem Einfluß.
Andromalius hat geschrieben:Jesus hat sich schließlich nicht kreuzigen lassen damit ein Glaubenskrieg ausbricht sondern damit sich endlich alle wieder vertragen. Das einzig wirkliche Ziel das wir gemeinsam verfolgen sollten, Frieden! Ex Oriente und die anderen nennen es Rückkehr zu Gott, Noriel nennt es Harmonie, einige Okkultisten wie Lycan werden vielleicht Rückkehr zu Akasha der Ursubstanz sagen.
Seht euch doch an, wir hier im Forum verachten Christen doch nur weil sie keine Lust haben sich mit den anderen wieder zu vertragen und merken nicht mal das wir selber engstirnig durch unser ganzes Antifanatismusprojekt sind.
Wir wollen uns nicht vertragen?
Römer12:18 Soweit es möglich ist und es auf euch ankommt, haltet mit allen Menschen Frieden.
Ich versuche, dem zu folgen.

Hier mal die Ikone der hll. Joachims und Anna, der Eltern der allheiligen Gottesgebärerin:

[img]undefined://days.pravoslavie.ru/Images/ib562.jpg[/img]
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ex oriente hat geschrieben:@evoi:

???????????? ???? ???????? ??????????????? ??????? ????? ???????? ???????? ?????????? ??????????? ?

??????? ????? ???????? ???? ???????????? ???????? ????????????? ?

????????????? ?????? ??????????? ?????? ????????? ??????????? ???????? ?????? ????????? ???????? ?????? ?????????? ?
oh.. danke.. ich liebe solche aufgaben :-) .. mein Hebräisch ist nicht so toll, also bitte ich jetzt um etwas Geduld..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Andromalius hat geschrieben:Das einzig wirkliche Ziel das wir gemeinsam verfolgen sollten, Frieden! Ex Oriente und die anderen nennen es Rückkehr zu Gott, Noriel nennt es Harmonie, einige Okkultisten wie Lycan werden vielleicht Rückkehr zu Akasha der Ursubstanz sagen.
Ich wundere mich sehr, wie viel Sie alle hier verstehen. Mir scheint, wir alle sind voller Vorurteile. Ich hatte eine sehr ungerechte Vorstellung von Leuten, die in Foren wie diesem aktiv sein können. Es ist wie mit der Legende, daß alle Christen fanatische Fundamentalisten sind. Daß so eine Legende in Deuschland existieren kann, wo so viele Leute, die sich Christen nennen, vor Liberalismus und Freidenkentum geradezu aus allen Poren triefen... hehe
Ich möchte aber nicht fundamentalistisch sein, da der Fundamentalismus keine Sanftmut kennt. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Land ererben, sagte Jesus Christus. Drum ist die Orthodoxie grundverschieden von dem Fundamentalismus.

"Das einzig wirkliche Ziel das wir gemeinsam verfolgen sollten, Frieden!", schreiben Sie...

Es ist erstaunlich, wie viel Gutes ich hier sehe. Doch ist es in wirklichkeit nicht erstaunlich. Wie kann der Teufel ja auch siegen?

Der Teufel würde siegen, wenn er alles zerstören würde. Er haßt Gott und seine Schöpfung, er haßt das Sein --- das Nichtsein, die Zerstörung des Seins, das ist es, wonach er lechzt.

Aber er ist selbst ein Sein, ein Geschöpf, daß sich gegen Gott gestemmt hat, aber doch ein Teil des Seins, das er haßt, der Mosaik der Schöpfung, die er zerstören möchte und an deren Verkommnung er doch mitwirkt.

Was sagt Mephisto in Goethes Faust? "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft."

Und das ist die Tragödie des Teufels.

Da aber der Mensch das herrlichste Geschöpf Gottes ist, möchte Satan und seine Engel vor allem dieses Bild (eikon, Ikone) Gottes zerstören.

Nur daß sie es nicht können. Wir leben nach wie vor auf Erden. Ein Heiliger hat einmal gesagt: "Wenn Gott es zulassen würde, könnte der geringste der Dämonen mit einer einzigen Kralle die ganze Erde umkippen".

Wir leben nicht nur, wir sind auch viel höher als diese mächtigen gefallenen Engel, die dazu verdammt sind, "auf ihrem Bauch zu kriechen und Erde zu essen ihr Leben lang" (1 Mose 3:14) Wir sind zwar gefallen und kriechen auch so ziemlich, doch sind auch fähig, aufrecht zu gehen.
So bedeutet etwa das russische Wort "Tschelowek" (=Mensch) aus dem Altslawischen übersetzt buchstäblich "der mit der erhobenen Stirn".

Menschen können auch konstruktiv sein.

Das tun auch die hiesigen Diskutanten. Andromalius heischt Frieden und wehrt der Entzweiung; Lestat würdigt Hilfsbereitschaft und hilft selber gerne den anderen.
Ja sogar der mürrische Azazel weint über die Kriege, angezettelt durch religiöse Fanatiker.

All das ist Liebe. Liebe ist ja letzten Endes das, worauf es ankommt.
heiliger Apostel und Evangelist Matthäus hat geschrieben:25:31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit erscheint und mit ihm alle seine Engel, dann wird er sich auf dem Throne seiner Herrlichkeit niederlassen.

32 Alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.

33 Die Schafe wird er auf seine rechte Seite stellen, die Böcke aber auf die linke.

34 Dann wird der König die zu seiner Rechten anreden: 'Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters! Nehmt in Besitz das Reich, das euch seit Grundlegung der Welt bereitet ist.

35 Denn ich war hungrig, und ihr habt mich gespeist; ich war durstig, und ihr habt mich getränkt; ich war Fremdling, und ihr habt mich beherbergt;

36 ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.'

37 Da werden ihn die Gerechten fragen: 'Herr, wann sahen wir dich hungrig und haben dich gespeist, oder durstig und gaben dir zu trinken?

38 Wann sahen wir dich fremd und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet?

39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und sind zu dir gekommen?'

40 Da wird ihnen der König antworten: 'Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem der geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.'

41 Dann wird er auch zu denen auf der Linken sagen: 'Hinweg von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel samt seinen Engeln bereitet ist.

42 Denn ich war hungrig, und ihr habt mich nicht gespeist; ich war durstig, und ihr habt mich nicht getränkt;

43 ich war fremd, und ihr habt mich nicht beherbergt; ich war nackt, und ihr habt mich nicht bekleidet; ich war krank und im Gefängnis, und ihr habt mich nicht besucht.'

44 Auch diese werden nunmehr fragen: 'Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig, wann fremd und nackt und krank und im Gefängnis und hätten dir nicht gedient?'

45 Da wird er ihnen antworten: 'Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.'

46 Und diese werden in die ewige Pein eingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."
Fehlleitung...
Der Mensch will eben gar nicht nur destruktiv sein... Man möchte, daß "die Welt in Ordnung ist", oder daß es den geliebten Personen und Freunden gut geht, oder zumindest einem selbst. All das ist konstruktiv, nicht destruktiv per se. Und so versucht der Teufel, das konstruktive im Menschen so fehlzuleiten, daß möglichst viel Schaden entsteht.
Denn "das Böse" gibt es eigentlich nicht, es gibt nur böse Taten, solche Taten, die Schaden anrichten.

[img]undefined://days.pravoslavie.ru/Images/ib1801.jpg[/img]
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

ex oriente hat geschrieben:Verkommnung
Gemeint ist: Vervollkommnung
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Nun, für mich persönlich sind Dämonen keine Geschöpfe Satans, den wie kann ich an den christlichen Teufel glauben wenn ich nicht an Gott glaube? Der Satan wurde aus den alten Dämonen und Teilweise auch Götter alter Religionen zusammengebastelt.
Ich interessiere mich für Mythologie und Magie, deshalb bin ich hier und ich glaube an die Dämonen in uns wie auch an die "Dämonen" genannten Wesen deren existenz ich nicht erklären kann.
Aber deshalb strebe ich dennoch danach die Welt ein wenig zu verbessern und helfe anderen Lebewesen.
Ich freue mich das wir Ihre Vorurteile ein wenig zerstreuen konnten.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Oh .. danke!

ich stimme dem (im prinzip) zu..

Die menschen und ihre Ziele machen den Haupttenor aus..

Wenn mann das richtige Ziel vor Augen hat, sollte es eine untergeordnete Rolle spielen, welchen "Glaubens" man ist..

Denn dann wäre der "Glauben" das Protokoll... und warum sollten sich "Christen" und "Magier" streiten, wenn sie doch (im Grunde) das selbe erreichen wollen? (nur weil sie verschiedene Ansätze haben, das zu erlangen?)

Sie sind hier nicht in einem Forum gelandet in dem wir gemeinsam schwarze Messen abhalten, um einem Mitmenschen zu schaden.. wir sind hier ein ganz netter Haufen (wenn ich das mal so ausdrücken darf) .. der sich ebenso um Vervollkommnung des Geistes, Frieden in der Welt und Liebe kümmert..
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

evoi hat geschrieben:wie wär es denn mit der praktischen Kabbalah?
Wie macht man falsche Definitionen?
Auf einem wissenschaftlichen Kongreß zur Ökologie kam ein Professor zu einem anderen und fragte: was ist denn eigentlich Ökologie? Dieser, den Arbeiten seines Opponents wohl nicht in allem wohlgesonnen, gab zu Antwort: "Ökologie, Herr Kollege, ist die Wissenschaft, die Sie nicht betreiben!"

Analog ist auch die Kabbalah eine okkulte Praxis, die Sie, evoi, nicht betreiben.
Sonst würden Sie Hebräisch besser als jede andere Sprache können.

Zur Ausbildung in der richtigen Kabbalah werden nur männliche Juden mit exzellenter Kenntnis des TANACH und des Talmuds zugelassen.

Ich habe mütterlicherseits jüdische Abstammung und kenne daher ein bißchen die jüdische Welt...

Vor kurzem habe ich in einer jüdischen Zeitung einen Kommentar des in in Israel in puncto Kabbalah führenden Rabbiners zu der in der letzten Zeit verbreiteten komerziellen "Fastfood-Kabbalah" für Nichtjuden gelesen. Es war ihm sichtlich ekelhaft, sich zu einer Diskussion dieses Themas überhaupt herabzulassen.

Nun ja, Kabbalah hin, Kabbalah her, Sie haben ja nach der Magie im allgemeinen gefragt...

Nach dem "Drehbuch der Christlich-Okkultistischen Streite" (hoho) müßte ich Sie nun belehren, daß Sie in Ihrem Stolz ja nicht gegen die von Gott vorgegebenen Gesetze der Natur aufzubegehren haben.
*drehbuch zur seite leg*
Sie haben aber recht mit ihrem Wunsch. Der Mensch war Herr der Natur, er ist immernoch ihr Herr (oder eher ein Tyrann, nach dem Sündenfall), aber ein ziemlich wenig vermögender. Und Ihre eignes Wesen, evoi, hat noch eine dunkle Ahnung von dieser Herrlichkeit. Darum ist Ihnen auch ungemütlich in dieser Physik... einer Physik der gefallenen Welt.

Und so wollen Sie Sich über die Gesetze stellen --- Sie wollen Gott werden. Bah!
*drehbuch hol*
Nun muß ich Ihnen sagen, daß es eine wahnsinnige Anmaßung ist, das zu wollen. Die Schlange hat ja schon Eva gesagt, daß sie und Adam wie Götter würden, wenn sie von der verbotenen Frucht kosteten. Siehe da, die Wurzel allen Übels!
*drehbuch wegleg*
Ich kann Ihren Wunsch, Gott zu werden, nicht nur verstehen, sondern auch unterstützen, evoi. Dazu sind die Menschen erschaffen worden. Im Westen hat man diese Lehre der Kirchenväter verdrängt, wir aber leben davon.

Nur kann man das nicht mithilfe der Dämonen erreichen.
*weiterschreib*
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

evoi hat geschrieben:Je selbst in der Kirche um die Ecke mangelt es nicht an "Magie".. normales Wasser wird zu Weihwasser, eine Hostie wird zum "Leib Christi".

Siehe Definition der Magie: Magie ist die Kunst willentlich Veränderungen herbei zu führen..

Der Priester (ein christlicher) will den Glauben seiner Herde bestärken und beschützen.
Er wählt Weihwasser zu diesem Zwecke.
Wie erzeugt er nun Weihwasser?
Durch ein Ritual, in dem er die Kraft Gottes anruft und das gewöhnliche Wasser in geweihtes "verwandelt".

Der Magister Templi (ein Rosenkreuzer) will seine Kameraden schützen.
Er wählt einen magischen Kreis zu diesem Zweck.
Wie erzeugt er nun den magischen Kreis?
Durch ein Ritual, in dem er die Kraft Gottes anruft um des gewöhnliche, den Kreis bildende, Salz in schützendes "verwandelt".

klingt doch irgendwie "Art-verwandt"?
Ja, es klingt artverwandt.
Wo liegt der Unterschied?
Eine kirchliche Weihe in ein Gebet zum Herrn, etwas zu weihen. Man kann von Gott nichts erzwingen. Durch kein Ritual. Rituale sind dazu da, dem Gläubigen die Bedeutung des Geschehens bewußtzumachen und ihn seelisch richtig zu stimmen, damit er um die Gnade beten und die Gnade empfangen kann.
Daher lehnen wir das in der römischen Kirche geglaubte Prinzip "ex opere operato" ab. Es besagt, daß wenn ein Sakrament in der richtigen Form (geweihter Priester, richtiges Ritual) gespendet wird, es auch unbedingt wikrt, auch wenn der Empfänger in einem unmöglichen Zustand ist. Etwa unglüubig. Allerdings muß gesagt werden, daß dieses Prinzip auch im Westen immer öfter in Frage gestellt wird.
Also: Gott kann man nicht zwingen, etwas zu tun, durch keine Rituale. Doch hat der Herr es so angerichtet, daß Weihen, wenn sie unter Gläubigen getätigt werden, Gnade bringen.
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

*müde die Tatsten drück*
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Vamp hat geschrieben:Nun, für mich persönlich sind Dämonen keine Geschöpfe Satans
Für mich auch nicht, Vamp. Sie sind Geschöpfe Gottes.

Wer ist Gott?

Ich habe hier recht amüsante Theorien gelesen. Ein männliches Wesen mit Macho-Zügen, ein "explodiertes" Univerum, das all seinen zersträuten metaphysischen Teilen wiederzusammengesetzt werden soll, und so weiter, und so fort...

Gott ist vollkommen, er ist absolut.

Gott ist jenseits aller Kategorien.

Wir können eigentlich nicht sagen, was Gott ist.

Man kann eher sagen, was Gott nicht ist.

Er ist kein Mann. Keine Frau. Kein Universum. Er ist nicht materiell. Gott ist in allem unendlich. Unfaßbar. Unsichtbar. Unvorstellbar. Er ist der eizig Seiende --- wir sind nur bedingt --- und dochist er jenseits des Seins wie wir uns das Sein denken können.

Wenn wir uns aber das Sein denken können, wie können wir sagen, daß das Absolute Sein nicht ist?

Gott braucht nichts. Nichts! Jedes Bedürfnis wäre ein Unvollkommen-sein.

Nichts entzieht sich Gottes Allmacht.

Und so kann der transzendente Gott auch immanent sein.

Er schaft die Welt und teilt sich seinen Geschöpfen mit.

Der transzedente Gott kann mit seinen Geschöpfen reden.

Er kann ihnen geben, was er will.

Der endliche Mensch kann unendlichen Gott nicht erreichen. Wie auch? Es geht gar nicht.

Aber der unendliche Gott kann den endlichen Menschen erreichen. Und ihm geben, was er will. Zum Beispiel, den Menschen neben sich auf den Thron der Herrschaft setzen. Der Mensch ist endlich, er kann am Wesen Gottes nicht teilhaben. Aber Gott kann den Menschen durch seine Gnade das sein lassen, was Gott seinem Wesen nach ist.

Das heißt Theosis. Der Mensch ist dann immernoch unendlich entfernt von Gottes Wesen. Aber ihm wird die Gnade gegeben, so zu sein, wie Gott durch sein vom Menschen unendlich entferntes Wesen ist.

Theosis...
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Wir Menschen, wir tun alles aus Bedürfnissen. Gott ist jenseits aller Bedürfnisse. Warum handelt er?
Er ist eben nicht wie wir endliche Wesen. Er handelt nicht aus Bedürfnissen.
Gott schafft die Welt für seine Geschöpfe, um sie an seiner herrlichen Fülle teilhaben zu lassen. Aus Liebe. Aber nicht daß Gott ein Bedürfnis hätte, sich mitzuteilen.

Die drei Personen des dreieinen und doch einfachen und nicht etwa zusammengesetzten absoluten Gottes (Gott ist unter anderem auch jenseits aller matematischen Kategorien) genügen sich in ihrer Liebe. Gott braucht keine Welt. Aber er will sie eben ohne Bedürfnis schaffen und sie an sich teilhaben lassen.
Für uns unbegreiflich. Wir sind aber eben Menschen.

Und so schafft Gott diese herrliche Welt.

Kann eine Lokomotive ohne Schöpfer entstehen? Um so minder ein Mensch, um so minder die Welt. Aber nicht das ist für mich das Entscheidende...
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Das Entscheidende ist das Leben im Geiste.

Hier sind kritische Äußerungen zu Christentum geschrieben worden. Bedenken Sie aber, daß Sie nur mit dem konfrontiert gewesen sind, was man hier im Westen Christentum nennt.

Meine Bekanntschaft mit Gott stützt sich nicht auf irgendwelche Überlegungen, sondern ist eben Bekanntschaft. In der Orthodoxen Kirche erstrahlen wundertätige Heilige, die Wunder braucht man nicht nur im Neuen Testament nachzulesen, die Leiber dieser Heiligen bleiben nach ihrem Hinscheiden oft unverwest (man läßt sie auch untersuchen) und wirken Heilungen. Myronfießende Ikonen, wie kann ich alles aufzählen.

Wo kommt das alles her? die Orthodoxe Kirche hat die Apostolische Überlieferung treu bewahrt, sie lehrt so, wie die Heiligen Väter gelehrt haben, das patristische Zeitalter ist nicht im ersten Jahrtausend zuendegegangen, sondern währt fort.

Und das ist das Entscheidende --- der Geist Gottes, der einen zum Himmel reißt, ist der Beweis.

Wenn Sie urteilen wollen (ob mit Wohlwollen oder nicht, einerlei), was das Christentum ist, so ist es ratsam, den Blick auch auf die Orthodoxe Kirche zu richten.

Gute Nacht allen. Wie gestern schon gesagt, findet heute (der bilogischeTag hat aber länger als 24 Stunden gedauert, heh) mein Besuch auf diesem Forum sein Ende. Wünsche allen Gottes Beistand.

[img]undefined://days.pravoslavie.ru/Images/ib2358.jpg[/img]
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Ela, Diskutanten,
Erstmal sei es mir verziehen, daß ich gestern an der immer interressanter werdenden Debatte nicht mehr teilnehmen konnte, aber das Fenistil schafft mich momentan. :mad:
Vieles war in der Zwischenzeit nachzulesen und ich möchte gerne auch Stellung dazu nehmen...
Zuerst will ich nur kurz erwähnen, das der Umstand des " Nichtverwesens " eines Körpers kein Monopol von Kirchenheiligen darstellt, sondern sich durch alle Epochen menschlicher Existenz gezogen hat. Beispiele hierzu können in der Autobiografie eines Yogi nachgelesen werden (Paramahansa Yogananda) oder in Berichten über " Babaji", in einem Herr zahloser Biografien begnadeter Wesen.

Freiheit kann es nur geben, unterstellt man sich "gar keiner Gottheit", sondern beruft sich auf eigene ethische Kernkompetenzen, wie sie die soziale Hygiene, eines erzieherischen Elternhauses zu vermitteln mag, also verantwortlicher Fürsorge.
Können diese solches nicht vermitteln, bleibt nur der Weg, oder die Straße des Lebens, der sich durch Erfahrungswerte als "Richtig oder Falsches" Verhalten ins moralische Gedächtnis des eigenen " Seins " manifestiert.
Aus diesem Grunde, bin ich davon überzeugt, daß sowohl der Glaube, wie auch der Atheismus nicht die existenzielle, essentielle Bedeutung im Leben eines Erdgeborenen ausmacht, sondern nur Mittel zum Zweck sein kann; dieses für sich nach individuellen Schwerpunkten herauszufinden.
Je nachdem, worauf das einzelne Individuum seine dominanten Ziele für sich und seinem "Nach außen in die Welt treten" definiert.
Das es Freiheit nur für den Stärkeren geben soll, widerspricht meinem demokratischen Grundverständnis, also Freiheit des individuellen Geistes, die meinerseits durch Humanismus nach außen in die Welt getragen wird, absolut.
Darum stimme ich hier mit Vamp völlig überein, was dem Grundgedanken der Freiheit anbelangt.
Sobald ein götzenhaftes Bildnis das eigene geistige Doktrin bestimmt, ist die Freiheit einem religiösem Zwecke untergeordnet, der wiederum von " Geschickten " dazu verwandt wird, sich zu bereichern, auf Kosten sogenannter " Minderbemittelter ", denn die Welt verfolgt eine Religion der agressiven Überlegenheit des Einzelnen, weil Wissensdurst, Wissensvermittlung, gerade in Deutschland nicht jedem Menschen kostenlos zur Verfügung steht, wie in anderen Ländern, daß dürfte spätestens nach der Pisa- Studie jedem klar vor Augen geführt worden sein..
Die Selektierung in sogenannte Opfer und Täter beginnt schon im zartesten Schulalter, sowie die Manipulation des jungen, unerfahrenen Geistes durch politisch-religiös geprägt und multiviertes, menschlich oft inkompetentes Pädagogenpersonal.
Der Mensch hat das Recht, auch der Junge, solche weittragende Entscheidung, der Glaubensbekenntnis oder gewählten Alternative, selbst zu entscheiden und nicht entschieden zu werden.
Betrachtet man die Welt, wie sie ist, zeigt sie, daß alle Religionen, außer vielleicht der Buddhismus, gescheitert sind, genauso wie alle politischen Systeme, selbst die Monarchie.
Warum ?
Weil der Geist des Menschen nicht geschult wird...er wird zum Teilaspekt eines größeren Systems-Kollektivs einverleibt, in dem er nur noch Nummer oder Schaf darstellt.
Ziel solchen Tuns ist es, eine vermeintliche soziale Odnung so aufrecht erhalten zu wollen !
Der Grund auch, warum Angst und Flekmatismus den Planeten im teutonenhaften Griffe halten.
Der individuelle Egoismus zieht sich auch hier durch alle Religionen und politischen Systeme.
Dr Egoismus und das dazugehörige Kalkül, über Menschenleben zu steigen, um seine Machtgelüste und Geldgeilheit befriedigen zu können, ist das eigentliche Problem dieser Welt !
Alles Andere, wie Religion - Marktwirtschaft-, in Zeiten einer sich globalisierenden Welt sind lediglich perfide Gebrauchsgüter dieses umzusetzen.
Würde der Mensch, den Humanismus, die Solidarität, die zwischenmenschliche Loyalität, den Fortschritt zum Diener des Menschen und nicht umgekehrt, als höchstes Doktrin, ethischer Selbstverständlichkeit küren, wäre die Welt nicht, wie sie ist,
anstatt sich damit zu begnügen solchem Gedankengut die Kappe des Iealismus überzustülpen .
Ich gebe Ihnen völlig recht, daß es um Liebe geht, aber Liebe hat rein gar nichts mit Religion oder Atheismus, oder Agnostizismus zu tun.
Dieser Samen sitzt in der Seele oder nicht und dies von
Geburt an !

Das Bildnis der Welt zeigt hierbei eindeutig die Verlagerung der weltlich- geistigen Prioritäten in der Menschheits- Akasha dieses Planeten, also wie der Mensch als Urtypus fungiert, als evolutionäres Bindeglied ( Uraffe ) funktioniert und kläglichst scheitert.
Hier liegt es, Pionierarbeit zu leisten ...
und der kriminellen Breicherung in ökologischen und religiös- theosophischen Fragen des Einzelnen Einhalt zu gebieten !
Also Bildung - Fortschritt - Ethik - Aufklärung in naturwissenschaftlichen und theologischen Fragen allen Menschen zukommen zu lassen, wie auch medizinische
> Grundversorgung (als Metapher vielleicht...ein tägliches Mahl !)
Wir aber fröhnen weiterhin der dekadenten Philosophie in häuslicher Atmosphäre, wo es an nichts mangelt, leben Rituale des Paganismus, kämpfen territoriale Kriege, im geistigen wie weltlichen, deren Ausrichtung der Bereicherung Einzelner zum Zwecke dient und nehmen "ALLE", wie wir hier auf Erden weilen, den Tod, die Verwüstung, den geistigen Brandschstz ( einer vermeintlichen Wahrheit, der eigenen geistigen Beschränkheit ) zum Wohle des eigenen Sicherheitsempfindens achselzuckend in Kauf und begnügen uns oftmals mit gutgemeinten Absichten, deren keine Taten folgen.
Also ist es die Liebe selbst, als Wort, Definition und Begriff die es hier zu erläutern gilt, zu reflektieren; wie das einzelene Individuum " Liebe " definiert.
Es ist grotesk, daß das Bedürfnis des Einzelnen, den Bedürfnissen " Aller " überterstellt wird
und zeigt den eigentlichen Kern, Vieler
!!!

Ich gebe also allen Diskutanten recht, die da die Freiheit proklamieren !

Zum Gruße :peace:
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

@Dantalion sei gegrüßt! Das mit dem Kindergarten war wohl wirklich ein fehler:-))

So und zu ex oriente - dies ist mein Abschluss-Posting, da ich das Ganze, wie schon desöfteren erwähnt, zur Genüge kenne, wobei ich durchaus konstatiere, dass diese Diskussion noch zu den besseren gehört und weil ich keine Zeit mehr verschwenden will...

>So, Sie behaupten, es gebe keine Engel. Und was ist mit den hier >anwesenden Magiern, die mit einer gewissen Art von Engeln >immerwieder Kontakt haben, deutlichen Kontakt? Wollen Sie sie alle zu >Narren halten? Wollen Sie ihnen allen weißmachen, daß sie unter >schweren Halluzinationen leiden? Ei ei.

Ein kleiner Tullius Destructivus oder ex oriente frei übersetzt als ehemalig orientiert? Dieser Versuch hier eine Spaltung hinein zu bringen ist erheiternd, doch gehst Du von falsche Voraussetzungen aus - hier ist kein Platz einer Gruppe, die sich einordnen läßt - hier ein Platz verschiedener menschen mit verschiedensten Ansichten, die nur eines sicher gemeinsam haben - die freiheit der Rede und der Gedanken und des Willens als höchstes Gut.

>Ich möchte aber nicht fundamentalistisch sein, da der >Fundamentalismus keine Sanftmut kennt. Selig sind die Sanftmütigen; >denn sie werden das Land ererben, sagte Jesus Christus. Drum ist die >Orthodoxie grundverschieden von dem Fundamentalismus.

Ein Brett vorm Kopf, dass in diesem Fall Gott heißt ist allen gruppierungen zu eigen - es ist übrigens ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass man sich selbst herausstellt in dem man andere Gleichgesinnte verleugnet, um so mehr Anerkennung erheischen zu können:-))

>"Das einzig wirkliche Ziel das wir gemeinsam verfolgen sollten, >Frieden!", schreiben Sie...

Du neigst zu Verallgemeinerungen - mein Ziel ist das Chaos!

>Es ist erstaunlich, wie viel Gutes ich hier sehe. Doch ist es in wirklichkeit >nicht erstaunlich. Wie kann der Teufel ja auch siegen?

Er hat schon längst gewonnen und steckt mittlerweile bereits in den meisten Deiner christlichen Brüder:_))

>Aber er ist selbst ein Sein, ein Geschöpf, daß sich gegen Gott gestemmt >at, aber doch ein Teil des Seins, das er haßt, der Mosaik der Schöpfung, >die er zerstören möchte und an deren Verkommnung er doch mitwirkt.

Genau er hat sich gegen Gott gestemmt - übrigens ein mythologisches Weltbild, dass wie so vieles ebenfalls aus früheren Mythen geklaut ist - doch der Sinn dieses Geschehens ist auch klar und deutlich und die Botschaft lautet - Erhebe Dich gegen eine autoritäre Allmacht, stelle alles in Frage und stürze die Thyrannen von den Thrönen...

>Da aber der Mensch das herrlichste Geschöpf Gottes ist, möchte Satan >und seine Engel vor allem dieses Bild (eikon, Ikone) Gottes zerstören.

*schmunzel* Das Bild Gottes, welches Du und Deinesgleichen sich imaginiert haben..ein alter MANN mit Bart :lol:

>Nur daß sie es nicht können. Wir leben nach wie vor auf Erden. Ein >Heiliger hat einmal gesagt: "Wenn Gott es zulassen würde, könnte der >geringste der Dämonen mit einer einzigen Kralle die ganze Erde >umkippen".

Was ist ein Heiliger? Kasier Konstantine, den die kath. Kirche als Heiligen verehrt hat seine Verwandtschaft ermordet - hat ihn das heilig gemacht?
Wenn ja, dann würde ich vorschlagen als nächstes vielleicht Jack the Ripper in diesen zweifelhaften Status zu erheben und ihm zu huldigen?

>Wir leben nicht nur, wir sind auch viel höher als diese mächtigen >gefallenen Engel, die dazu verdammt sind, "auf ihrem Bauch zu >kriechen und Erde zu essen ihr Leben lang"

Der Satz ist schon ein Widerspruch in sich und zeigt nur auf, was ich eingangs dieser Diskussion bereits erwähnt habe - viele der biblischen Autoren hatten wohl die eine oder andere Schraube locker oder falls Du wie manche Deiner Glaubensbrüder glaubst, dass Dein Gott diese Worte den Menschen diktiert hat, dann verehrst Du wohl Azazthoth den blinen Idiotengott?

>Menschen können auch konstruktiv sein.

Ach...welch Erkenntnis!

>All das ist Liebe. Liebe ist ja letzten Endes das, worauf es ankommt.

Genau: Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen - wer hätte gedacht, dass Du dem guten Aleister huldigst:-))

>Wer ist Gott?

Welcher Gott?

>Ich habe hier recht amüsante Theorien gelesen. Ein männliches Wesen >mit Macho-Zügen, ein "explodiertes" Univerum, das all seinen >zersträuten metaphysischen Teilen wiederzusammengesetzt werden >soll, und so weiter, und so fort...

das liegt daran, dass sich die Menschheit soviele Götter illuminiert hat u.a. halt auch den Deinen, der es immerhin von einem assyrischen Wettergott bis hin zum Hauptgott einer monotheistischen Religion geschafft hat.

>Gott ist vollkommen, er ist absolut.

Das sagen alle von ihren Göttern :lol:

>Gott ist jenseits aller Kategorien.

Oh nein ...tztztz...er ist klar mythologisch und historisch einzustufbar

>Wir können eigentlich nicht sagen, was Gott ist.

Sprichst Du im pluralis majestaetis? Ich kann Dir das sehr wohl sagen - Gott ist eine Illumintion

>Man kann eher sagen, was Gott nicht ist.
>Er ist kein Mann. Keine Frau. Kein Universum. Er ist nicht materiell. Gott >ist in allem unendlich. Unfaßbar. Unsichtbar. Unvorstellbar. Er ist der >eizig Seiende --- wir sind nur bedingt --- und dochist er jenseits des >Seins wie wir uns das Sein denken können.

Wie gehabt - am Ende kommt immer eine solche oder ähnliche Aussage, die sinnfrei im Raum steht und die der letzte Versuch ist, sich seine Phantasien wenigstens irgendwie selbst zu verifizieren..

>Gott braucht nichts. Nichts! Jedes Bedürfnis wäre ein Unvollkommen-sein.

Natürlich braucht er etwas und zwar Anhänger - sonst geht es ihm wie vielen seiner Berufsgenossen und er gerät in Vergessenheit

>Nichts entzieht sich Gottes Allmacht.

*räusper* ich könnte nun davon anfangen über das Paradoxon zu reden warum es dann den Teufel in Euren zum Teil abgekupferten Illuminationen gibt, der gegen Gott rebelierte...aber das weißt Du ja sicher und alle Euresgleichen kauen an dieser Nuss ohne sie doch jemals knacken zu können:-))

Und so kann der transzendente Gott auch immanent sein.
Er schaft die Welt und teilt sich seinen Geschöpfen mit.
Der transzedente Gott kann mit seinen Geschöpfen reden.
Er kann ihnen geben, was er will.
Der endliche Mensch kann unendlichen Gott nicht erreichen. Wie auch? Es geht gar nicht.
Aber der unendliche Gott kann den endlichen Menschen erreichen. Und ihm geben, was er will. Zum Beispiel, den Menschen neben sich auf den Thron der Herrschaft setzen. Der Mensch ist endlich, er kann am Wesen Gottes nicht teilhaben. Aber Gott kann den Menschen durch seine Gnade das sein lassen, was Gott seinem Wesen nach ist.
Das heißt Theosis. Der Mensch ist dann immernoch unendlich entfernt von Gottes Wesen. Aber ihm wird die Gnade gegeben, so zu sein, wie Gott durch sein vom Menschen unendlich entferntes Wesen ist.
Theosis...

blabla, rhabarber, rhabarber...*gähn* Du fängst an mich zu langweilen.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hab nie behauptet, dass ich in Hebäsich toll bin (hab auch noch andere Dinge zu tun)

5. Buch Mose / Kap. 18

postuliert aber auch nur.. du sollst nicht, weil es dem Herrn ein Greuel ist..

... ist mir aber gelinde gesagt egel, ob´s ihm gefällt.

.. mir gefällt auch so einiges nicht, was seine "Kinder" tun.. - übrigens haben Maria und Josef die Geschenke auch angenommen, obwohl sie von Magiern gekommen sind (was für ein Greuel) ..

Johannes II 1-11 .. Jesus zaubet ja selbst auch mehrer 100 l Wein herbei.. aber der darf das ja, oder.. er hat ja das exklusivrecht auf magie.. (ausser Dyonnisos, der ja auch Wasser zu Wein verwandeln darf).
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ex orient schrieb
ur Ausbildung in der richtigen Kabbalah werden nur männliche Juden mit exzellenter Kenntnis des TANACH und des Talmuds zugelassen.

Ich habe mütterlicherseits jüdische Abstammung und kenne daher ein bißchen die jüdische Welt...

Vor kurzem habe ich in einer jüdischen Zeitung einen Kommentar des in in Israel in puncto Kabbalah führenden Rabbiners zu der in der letzten Zeit verbreiteten komerziellen "Fastfood-Kabbalah" für Nichtjuden gelesen. Es war ihm sichtlich ekelhaft, sich zu einer Diskussion dieses Themas überhaupt herabzulassen.
Na sehen sie, wie schön es bei uns doch ist.. bei uns wird jeder zuglassen der seinem Willen folgen will.. und sogar solche die (glauben!) dem Willen eines "anderen" folgen wollen :chaos:
Alcadizaar
Co-Autor
Wohnort: Menschen hören nicht auf zu spielen,weil sie alt werden.Sie werden alt,weil sie aufhören zu spielen
Beitrag von Alcadizaar »

So, ich habe auch mal ein bisschen gesenft...bin ein wenig verwirrt heute, deswegen habe ich teils wahrheitsgemäß geantwortet, teilweise einfach irgendwas ausgedacht ^^

Viel Spaß beim Lesen ;)

[url]undefined://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=117009#117009[/url]
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Also irgendwie ist das schon komisch, man könnte sich jetzt einfach einen Avatar aus einem dieser Foren (unseres oder der Kreuzgang) nehmen und wüsste sofort wohin es gehört...Wobei wir wieder bei Schubladendenken wären. Obwohl, das von Alcadizaar und von Pierre könnte ich als außenstehender nicht zuordnen.

Mal so am Rande :peace:
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
gutstermeister

Beitrag von gutstermeister »

Ich melde mich dann auch mal hier ab, da wie Andromalius schrieb, ja die Möglichkeit besteht, das wir uns nun im Kreuzgang unterhalten können, ist es nicht nötig das ich mit meiner Anwesenheit Azazel und andere provoziere.
Hoffe, dass das nicht als kneifen gewertet wird.

Ich wünsche allen noch gesegnete Osterfeiertage
GM
Alcadizaar
Co-Autor
Wohnort: Menschen hören nicht auf zu spielen,weil sie alt werden.Sie werden alt,weil sie aufhören zu spielen
Beitrag von Alcadizaar »

"Sie wurden von diesem Forum verbannt. Kontaktieren Sie den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten."

Ich wollte nachsehen, ob mir jemand geantwortet hat, und dann kam diese Nachricht ^^
Wieso? habe ich was verbrochen?
Und mit dem Admin kann ich mich nicht in Verbindung setzen, da ich in dem Forum GAR NICHTS mehr machen kann, da ich gebannt wurde...

wurde ich jetzt aus dem Himmel verbannt, und bin zum Ewigen Leiden in der Hölle verdammt?
Schade eigentlich...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Dir ist das gleiche wiederfahren wie schon vielen anderen von uns, ihre Spione haben ihnen mitgeteilt das du von hier kommst.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

:) mich haben sie noch nicht entlarvt

aber ich unterstelle mal diesem Tacitus, dass er bei dir seine finger im spiel hat, Alcadizaar.

ich verstehe aber nicht, warum ihr alle wegen solchen meldungen rausfliegt... vielleicht weil in den bereichen wo ich tätig bin dieser mod kein mod ist... soll ich mal für euch frage?
Zuletzt geändert von Jana am 17. Apr 2006 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

Jana hat geschrieben:soll ich mal für euch frage?
ok, hat sich erübrigt.

Scriptorium, Strang "Hölle": einen Beitrag von Alcadizaar "zurechtgeschnitten", sinnfreie Beifallsbekundungen von berserk und darkkathi gelöscht. Tacitus

Einige neue Nutzer mit Querverbindungen untereinander über Hei-
den- und Vampirismusforen wegen koordinierter Aktivitäten gegen
den Kreuzgang gesperrt. Administrator

Allgemeine Zwischenbemerkung: Ich bitte die Kennzeichnung
einiger Unterforen als »christlicher Bereich« zu respektieren. Administrator

*hier niemanden ausrichten will und auch schon wieder ruhig ist, weil sie nichts zum eigentlichen thema beitragen kann*
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Tja Leute wird wohl nix mit Diskussion bei euch, die mögen uns da einfach nicht haben, aber ich könnt ihnen mal mitteilen das wir ihnen niemals etwas tun wollten, sondern nur höflich diskutieren wollten und das Kreuzgangbesucher bei uns sehr herzlich willkommen sind.