HÌGHLIGHT: Romeo und Julia am Residenztheater in München

Events, Berichte, Rezensionen

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

HÌGHLIGHT: Romeo und Julia am Residenztheater in München

Beitrag von Alveradis »

[img]undefined://213.155.72.42/bilder/3347-2.jpg[/img]

Nun ja. Zur Handlung von Romeo und Julia muss ich wohl hoffentlich nicht näher eingehen, demnach gleich zu meiner Meinung.

Zu erst einmal:
Glücklicherweise haben die Inzenierenden die neue Übersetzung gewählt.
Schlegel hat zwar durchaus was geleistet, aber für das Übersetzung von 'Romeo und Julia' war er einfach zu prüde und/oder in der falschen Epoche geboren ;)
Folglich sind die Dialoge etwas derber, als es vielleicht einige von euch in Erinnerung haben dürften ;)

Zu der Inszenierung:
Epochal.
Wirklich großartig.

Von den Schauspielern war mir jetzt vorher niemand bleibend im Gedächtnis geblieben [bis auf den von mir heiß und innig geliebten Felix Rech als Mercutio, der leider irgedwas an den Fußsehen hatte und so meine Lieblingsszene auf Sparflamme gesetzt wurde. Aber das hat dem Ganzen wenig abgetan.] , überzeugt haben sie mich trotzdem.

Ich nehme mal an, dass ein paar der Zuschauer mit was Anderem gerechnet hatten... als Hauptrequisiten waren neben den obligatorischen Pistolen in erster Linie Kondome am Start, während des Maskenballs donnerten Technobeats durch das altehrwürdige Haus und die Hochzeitsnacht der Liebenden darf man auch life miterleben.
Trotzdem bleibt die Gewaltigkeit der Tragödie nicht auf der Strecke.

Aber mehr will ich nicht verraten, nur so viel:
Ich denke, diese Inszenierung ist sehr viel näher an dem, was Shakespeare aussagen wollte, als alles, was ich bisher gesehen habe und auf jeden Fall sehenswert und ungewöhnlich!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: HÌGHLIGHT: Romeo und Julia am Residenztheater in München

Beitrag von Azazel »

*aufdienachtigalllausch*
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: HÌGHLIGHT: Romeo und Julia am Residenztheater in München

Beitrag von Alveradis »

*zwitscherzwitscher*
Oder wars doch die Lärche ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Theater, Oper und Musical“