Gut und Böse

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Gut und Böse

Beitrag von Azazel »

fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Gut und Böse

Beitrag von fehlgeleitet »

hey aze wie bist den auf den link gekommen?

fandest du das jetzt so informativ?

war jetzt nicht irgendwie kritisch gemeint, bin nur neugierig.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Gut und Böse

Beitrag von gabor »

Ist der Antagonist zu "gut" nicht eher "schlecht"?
Also ist die Frage an sich schonmal recht schwammig...... :chaos:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Gut und Böse

Beitrag von fehlgeleitet »

ach das meint ich gar nicht, der text ist schon ok

es hat mich nur spontan intressiert warum sich der werte webmaster für diesen text entschied
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Gut und Böse

Beitrag von gabor »

War auch nicht auf Deinen Beitrag bezogen.....ich bin hier nur für "negative" Denkanstösse zuständig. :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: Gut und Böse

Beitrag von T von N-H »

Natürlich wird sich der Mensch IMMER ne Meinung bilden ,
aber grundsätzlich gesehen gibts natürlich GUT und BÖSE nicht .
Und wer DARÜBER streiten kann .......der Klügere gibt nach :har:
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Gut und Böse

Beitrag von khezef »

der Klügere gibt nach
Und die Dummen können weiter schalten und walten, wie sie wollen, weil ihnen niemand Einhalt gebietet :lala:
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Gut und Böse

Beitrag von Cor Keks »

khezef hat geschrieben:
der Klügere gibt nach
Und die Dummen können weiter schalten und walten, wie sie wollen, weil ihnen niemand Einhalt gebietet :lala:
Das heißt dann wohl, dass die Klugen gar nicht so klug sind wie sie glauben.
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Gut und Böse

Beitrag von fehlgeleitet »

Cor Keks hat geschrieben:
khezef hat geschrieben:
der Klügere gibt nach
Und die Dummen können weiter schalten und walten, wie sie wollen, weil ihnen niemand Einhalt gebietet :lala:
Das heißt dann wohl, dass die Klugen gar nicht so klug sind wie sie glauben.
das größte unglück kann den dummen wiederfahren, wenn ihnen niemand einhalt gebietet.

das sagte schon buddha.

ich bin leider die nächsten 2 wochen oder so verhindert, aber ich werde gewiss nochmal auftauchen. viel spaß euch weiterhin
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Gut und Böse

Beitrag von khezef »

Cor Keks hat geschrieben:
khezef hat geschrieben:
der Klügere gibt nach
Und die Dummen können weiter schalten und walten, wie sie wollen, weil ihnen niemand Einhalt gebietet :lala:
Das heißt dann wohl, dass die Klugen gar nicht so klug sind wie sie glauben.
Vielleicht sind doch nur die klug, die nicht die Binsenweisheit brauchen, den Alltag zu regeln.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Gut und Böse

Beitrag von fehlgeleitet »

wenn man sich für nichts intressieren kann wird alles schwierig bis unmöglich.

binsenweisheiten und andere "positive" sachen die man von therapeuten vorgeschlagen kriegt sind da eben auch nicht sonderlich inspirierend.

hat wohl was mit abgeschlossenen weltbildern usw zu tun, dass man auch gar kein bock mehr hat auf irgendwas neues. lange rede kurzer sinn, ist halt ne baustelle.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Gut und Böse

Beitrag von Ich »

Ist doch (fast) schon als "wahrhaft fulminant" zu bezeichnen, wie schnell man hier von "gut & böse" auf "klug & dumm" ge-stoßen ist.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Gut und Böse

Beitrag von Tyger »

Ich hat geschrieben:Ist doch (fast) schon als "wahrhaft fulminant" zu bezeichnen, wie schnell man hier von "gut & böse" auf "klug & dumm" ge-stoßen ist.
Nun könnte man darüber philosophieren, ob das gut oder böse ist. :lala:
T von N-H

Re: Gut und Böse

Beitrag von T von N-H »

Man muß immer versuchen , BEIDES unter "einen Hut zu bringen"
Ich wollte nur damit sagen :
Es ist wohl zwecklos zu versuchen was zu erklären, was sowieso NICHT verstanden wird .
Von wegen : Kopf schüttel , Kopf schüttel ............zwecklos .
Und wenn dann noch zusätzlich total Unpassendes vom Gegenüber kommt , hat des doch wohl
wenig Sinn , da in irgenteineiner Weise fortzufahren und sich womöglich noch aufzuregen .
Besser man läßt es .
Beinhaltet ja auch immer in irgent einer Weise ENTWICKLUNG
Und wer die nicht "durchmacht" ..................tja waaahrscheinlich zwecklos .
Menschlich bleibts natürlich bei GUT und BÖSE , aber das ANDERE VERSTÄNDNIS
kann nicht verstanden werden .
Benutzeravatar
The Hatter
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jun 2015 17:40
Wohnort: Alle verrückt, alle verrückt!

Re: Gut und Böse

Beitrag von The Hatter »

T von N-H hat geschrieben: aber das ANDERE VERSTÄNDNIS
kann nicht verstanden werden .
Wer versteht schon Verständnis? :lol:


Hatty
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Gut und Böse

Beitrag von Ich »

T von N-H hat geschrieben:zwecklos
Im wahrsten Sinne des des Wortes. ;)


@Tyger: Könnte man... :mad:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Gut und Böse

Beitrag von kona »

ich find (auch) gut und böse sehr praktisch
wo immer ich in absoluten kategorien denke weiss ich,
dass ich da noch ne (huhu, fehlgeleitet! :) ) baustelle hab

böse nacht,
äh,
gute natürlich
:evil:
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Gut und Böse

Beitrag von Ich »

Via Zu-fall (gerade-zu passend & wie angegossen zum Thema) im Netz aufgestöbert...
Wobei Ich - nur mal kurz ganz nebenbei bemerkt - die Begrifflichkeit "unmoralisch", welche in diesem Kontext dort einmal Verwendung findet, im wahrsten Sinne des Wortes als merk-würdig erachte:
http://www.chricken.de/phaenomene/erfah ... boese.html ;)

Salute! :hello

Nachtrag: So, nun sollte der obige Link funktionieren (und die diesbezügliche Frage unten somit zugleich auch beantwortet sein).
Zuletzt geändert von Ich am 12. Jul 2015 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
T von N-H

Re: Gut und Böse

Beitrag von T von N-H »

Also wenn ich DArauf klicke , öffnet sich erstmal nix .
Gebe ich die Sache separat ein , erscheint was und weil
ich nicht alles durchsehen möchte , hab ich gleich das erste
genommen , was da kam .
Ist das die Sache mit den Wahabiten Salafisten und das keiner
der Zerstörungswut Einhalt gebietet ? Oder meinst Du was anderes ?
So in etwa ? Zerstörungswut und extra
Zerstörungswut wird nicht gestoppt = unmoralisch ?
Wobei es natürlich mit moralisch und unmoralisch genauso ist , wie mit gut und böse
Da werden sich noch etliche Beispiele finden lassen ......................................
nola-blair

Re: Gut und Böse

Beitrag von nola-blair »

Nur mal kurz erwähnt, für mich gibt es " Gut und Böse" nicht. Denn das Universum hat keine Moral,
da es nur Affekt und Effekt kennt.
Viel mir gerade nur so nebenbei ein, als ich diese beiden Links gelesen habe. ;)

*nola schleicht sich aus dem Thread*
T von N-H

Re: Gut und Böse

Beitrag von T von N-H »

Joh , damit ist alles gesagt ! :o
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Gut und Böse

Beitrag von khezef »

Nur mal kurz erwähnt, für mich gibt es " Gut und Böse" nicht. Denn das Universum hat keine Moral,
Hmm, selbst wenn man jetzt von sich und vom Verstand her sagt, dass man nicht mehr in den Klischeehaften Schablonen von moralisch "Gut" und "Böse" denkt, so wird man sich diesen Schemata nicht automatisch gleich entziehen können, da sie doch Teil der teils jahrzehntelangen sozialen Konditionierung und Interaktion sind. Was ich damit meine, ist, dass man jetzt vielleicht nicht 1:1 das christliche Gut-Böse Bild als Vorlage nehmen wird (obwohl dieses in unserer Gesellschaft historisch schon recht tief verwurzelt ist). Jedoch wird man in ähnliche Muster verfallen und etwa basierend auf "schädlich" (böse) oder "nützlich" (gut) für sich selbst oder eine Gruppe einteilen, oder böse-gut basierend auf eignen Ethikvorstellungen (welche mal mehr mal weniger weit von der Mainstreamvorstellung oder Doktrin, falls man von so etwas ausgehen kann, weg sind).
Gemeint ist damit, dass ich ein alleiniges Vorkommen des klassischen Böse-Gut Modells in Zweifel ziehe und denke, dass es durchaus mehrere andere Perspektiven dieser Kategorie gibt, jedoch mit verschiedenen Betonungen und Bezügen auf andere Faktoren als nur moralisch richtig oder falsch.

Khezef
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Gut und Böse

Beitrag von kona »

nola-blair hat geschrieben:Nur mal kurz erwähnt, für mich gibt es " Gut und Böse" nicht. Denn das Universum hat keine Moral,
da es nur Affekt und Effekt kennt.
Viel mir gerade nur so nebenbei ein, als ich diese beiden Links gelesen habe. ;)

*nola schleicht sich aus dem Thread*
ich find halt interessant, dass mensch in der (not?)lage zu sein scheint, mehr als affekt und effekt in geschehnisse hineinzulesen - warum?
was macht aus dem puren tun eine moralischen angelegenheit?
ist es nicht die fähigkeit zur reflexion, die einem die verantwortung aufbürdet, sich ein moralisches gerüst zu zimmern?

dennoch:

bös und gut als absolut
kann ich mensch in mir zwar schon herstellen.
aber ich glaub je länger je mehr,
es ist nicht praktisch.
weil, die schöpfung ist ziemlich sicher viiiiiel vielschichtiger
als mein menschenverstand es erfassen kann,
und absolute lösungen wären wohl höchstens etwas für viel intelligentere entitäten als ich es bin
meine persönliche freiheit
scheint mir in der nuancierung zu liegen
und im freundlichen einbauen einer fetten versagerquote
für uns alle
:lala:
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Gut und Böse

Beitrag von asfaloh »

kona hat geschrieben:und im freundlichen einbauen einer fetten versagerquote...
Insofern habe ich bisher alles "richtig" gemacht....Amen!

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Gut und Böse

Beitrag von gabor »

Aus Fehlern lernt man ja auch mehr,als aus Erfolgen.... ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?