Freiheit

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Freiheit

Beitrag von Ich »

Moloch hat geschrieben:
Ist ja nicht so, daß es theoretisch nicht anders ginge. Allerdings sind die Menschen allgemein zu unreif dafür (ergo ist das so gesehen doch utopisch); insofern wirst Du diesbezüglich wohl Recht behalten...

THEORETISCH ist ALLES möglich. PRAKTISCH NICHT. Aber wieso zu unreif? Was schwebt dir denn vor? Eine bessere Welt? Wie du schon gesagt hast, das ist rein utopisch. Ich sage, wir leben bereits in der "Besten Welt". Die meisten haben das bloß noch nicht erkannt/hängen an Utopien, die ihnen von Institutionen wie der Kirche eingetrichtert werden...
Das war bewußter Solipsismus meinerseits in diesem Gedankenspiel :har: - deshalb schrieb Ich in diesem Zusammenhang auch "theoretisch".
Das hat bei meinen Überlegungen mit Gehirnwäschen von irgendwelchen Institutionen in diesem Kontext jetzt nix zu tun.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Moloch

Beitrag von Moloch »

Das hat bei meinen Überlegungen mit Gehirnwäschen von irgendwelchen Institutionen in diesem Kontext jetzt nix zu tun.

Da es in diesem Thema um den Begriff der "Freiheit" geht und du von Utopien sprachst, hat mich das direkt an die christliche Utopie, an die Idee vom Paradies erinnert. Finde nicht, dass das nicht zum Kontext passt- "in diesem Leben sollst du in stoischer Gelassenheit dein Schicksal akzeptieren, dafür kommst du nach deinem Tod ins ewige Paradies"- diese christliche Indoktrination ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie den "Schäfchen" ihre Freiheiten genommen werden, mit dem Versprechen auf ein utopisches ewiges Paradies, das eben erst nach dem Tode erreicht wird....ich weiß dass du dich auf "diesseitige" Utopien bezogen hast, aber erwähnenswert find ichs schon....
Ich

Beitrag von Ich »

Moloch hat geschrieben:
Moloch hat geschrieben:Da es in diesem Thema um den Begriff der "Freiheit" geht und du von Utopien sprachst, hat mich das direkt an die christliche Utopie, an die Idee vom Paradies erinnert. Finde nicht, dass das nicht zum Kontext passt
Lies oben bitte nochmal das dritte, vierte und fünfte Wort und danach die zitierte Aussage von Dir... ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Clown

Beitrag von Clown »

Nur der STARKE überlebt. Das mag in einer Welt stimmen wo man Kraft benötigt...ich habe noch keinen Löwen zum Mars springen sehen auch wenn es sein Stern sein mag.
Und die SITH oder Vader oder YEDI...haben Sie die Raumschiffe erfunden? Es waren "bloss" SCHWÄTZER...denke ich mal so. Weil es ja ein Film ist.

Ich weiss das jeder ein Genie auf seine Weise ist, stehe deswegen oft vor der Blauäugigkeit aber...es ist noch nichts Schlimmes passiert... :har: :fu: ...bin trotzdem vorbereitet :P
Ich

Beitrag von Ich »

Clown hat geschrieben:...ich habe noch keinen Löwen zum Mars springen sehen auch wenn es sein Stern sein mag.
Und was will ein Löwe auf dem Mars? Seine Freiheit? :evil: Hi, hi, hi... :lol:
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:...ich habe noch keinen Löwen zum Mars springen sehen auch wenn es sein Stern sein mag.
Und was will ein Löwe auf dem Mars? Seine Freiheit? :evil: Hi, hi, hi... :lol:
Ich denke der Mars ist eben Eisenrot. Eisenrot...hey das bin eigentlich ich...
Was der Löwe da will? Das weiss ich nicht. Ehrlich.

Vielleicht das:
http://www.youtube.com/watch?v=BHOSjT8g ... playnext=0
Moloch

Beitrag von Moloch »

Lies oben bitte nochmal das dritte, vierte und fünfte Wort und danach die zitierte Aussage von Dir... ;)
Jaja du Solipsist, is gut.:lol:

Und die SITH oder Vader oder YEDI...haben Sie die Raumschiffe erfunden? Es waren "bloss" SCHWÄTZER...denke ich mal so. Weil es ja ein Film ist.
Tja, und genau da denkst du falsch. Manch einer mag es nicht glauben, aber "Star Wars" hat, gerade auch weil es sich um ein "Weltraum-MÄRCHEN" handelt, durchaus philosophische Qualitäten. Nicht zuletzt sind die Jedi in ihrer Mentalität und in ihrem Glauben stark an buddhistische Kampfmönche angelehnt. Es gibt sogar in unserer Welt Jediismus. Die Lehren der Sith hingegen haben große Ähnlichkeit mit satanistischen Grundsätzen und der Idee vom Willen zur Macht....du solltest solche Dinge nicht einfach als Schund abtun, WEIL es sich hier um einen Science-fiction-Film handelt. Schon mal Soylent-Green gesehen? Der hat auch durchaus philosophische Qualitäten und ist näher an der Wahrheit als man vielleicht denken mag....
Ich

Beitrag von Ich »

Moloch hat geschrieben:
Jaja du Solipsist, is gut.:lol:
Ähm... *lach*... meinte eigentlich das hier:
Ich hat geschrieben:bei meinen Überlegungen
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

@Moloch:Sicher,jedes Märchen hat philosophische Grundzüge...nur sie zu deuten ist halt schwer!Vor 30 Jahren hätt ich in "Star Wars"wahrscheinlich den Kampf der unterdrückten,arbeitenden Massen,gegen das allmächtige imperialistische(man beachte die Zusammenhänge!)System reininterpretiert.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich

Beitrag von Ich »

Hinter den Star Wars-Filmen steckt auch noch viel mehr, z.B.: Sith (Seth), die Macht (Magie), Darth (Daath) Vader etc., etc. ...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Naja,auch in Hollywald wird eben geklaut....und das der Herr Lukas kein Idiot ist...dachte ich mir schon.
Aber solche Feinheiten fallen eben nur dem aufgeweckten Satanisten von heute auf. :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich

Beitrag von Ich »

:zZz:
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Ich hab meine Freiheit geopfert...
Für die Familie.
Für die Liebe.
Für Sicherheit.

Wars das wert?
Keine Ahnung ^^

Freiheit ist für mich wenn ich tun und lassen kann was ich will solange ich keinem Schaden zufüge.
Wenn ich gehen kann wohin ich will ohne jemanden damit zu verletzen.
Wenn ich denken und sagen kann wass ich will ohne dass man mich dafür verurteilt.

So gesehen ist niemand frei...
Ich sitze hier in meiner Wohnung umgeben von Beton, eingesperrt wie ein Vogel in seinem Käfig.
Wenn ich mir aber meine Freiheit wiederholen würde dann wäre meine Kleine allein...
In dem Moment wenn ich anfange jemanden oder etwas zu mögen schränke ich mir meine Freiheit selbst ein,binde mich an eine Person oder einen Ort und so geht es jedem irgendwann, aber meistens ist es das schon wert^^
Gast

Beitrag von Gast »

gabor hat geschrieben:Moin!
Es geht mal um einen viel geschundenen Begriff...FREIHEIT
Was bedeutet das für Euch,und unter welchen Umständen würdet Ihr "Freiheiten"opfern?
Aus Vernunft?
Aus Liebe?
Aus Gier?
Bin mal gespannt....
Freundschaft!
Wenn du Freiheit mit freiem Willen gleichsetzt, gibt es diesen freien Willen nicht.
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Dazu noch ein Zitat von dem netten Mann neben mir:
Um des Narren narren Willen werden wir zum Narren und seis nur drum um zum Narren gehalten zu werden.
Und wenn dies geschieht hast du dich deiner Freiheit selbst betrogen.

^^ mal wieder was zum Nachdenken für alle Philosophen unter uns
Zuletzt geändert von Tiamat am 19. Jun 2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Beitrag von Seth Atum »

Freiheit zu finden heutzutage ist sehr sehr schwer.
Clown

Beitrag von Clown »

Tiamat hat geschrieben: Wenn ich mir aber meine Freiheit wiederholen würde dann wäre meine Kleine allein...
Falsch.

Freiheit:

Eigene gegründete Familie ist NATÜRLICHE Freiheit. Es geht ja darum sich Fortzupflanzen so gescheit wie es nur geht. :chaos: Dochdoch. Es muss wirklich gescheit sein.
Das ist dann Freiheit!

Freiheit ist zu kämpfen für sein Fleisch und Blut. Eigene Kinder sind sogar noch mehr als eigenes Fleisch und Blut! Dafür zu kämpfen ist Freiheit, und nicht Sie alleine zu lassen. :lol: Willst du verarschen? Muss man doch wissen? Aber jetzt weisst du es! :chaos:

Oder meintest du "Freiheit"?
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Meinte es genau so^^

Freiheit bedeutet für mich wenn ich tun kann was ich will und gehen kann wohin ich will ohne mir über die Konsequenzen Gedanken machen zu müssen...
So gesehen kann also nur jemand richtig frei sein (also im Sinne von MEINER Definition von Freiheit) dem nichts so viel bedeutet dass er etwas tut was er ohne das eben nicht tun würde.

Ich bin z. B. ein Mensch der sich nie lange am selben Ort wohlfühlt... mir wird es einfach langweilig sobald der "Alltag" einkehrt.
Aber mit Kind kannst du eben nicht ständig unterwegs sein.
Also schränke ich mir mit der Entscheidung ein Kind zu kriegen meine Freiheit selbst ein.

Dass es das wert ist steht außer Frage aber mit allem an das du dich bindest schränkst du deine Handlungsmöglichkeiten ein^^

Aber wenn du "Freiheit" anders definierst ist das doch ok, dass ist wie mit vielen anderen Begriffen jeder stellt sich eben was anderes drunter vor.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Also schränke ich mir mit der Entscheidung ein Kind zu kriegen meine Freiheit selbst ein.

ich versteh´s auch nicht . in meinem bekanntenkreis sind jetzt einige schon eltern .... ich würd mich lieber mit heißem pech übergießen lassen als ein kind in die welt zu setzen . ich kann nichts damit anfangen , ich würde mir in meiner freiheit eingeschränkt vorkommen und ich kann ganz bestimmt nicht in eine vaterrolle schlüpfen .... .

soviel dazu . ich brauche nur ein kind... und das hat nen 6 zylinder boxermotor aus zuffenhausen .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Ich

Beitrag von Ich »

Zerberus hat geschrieben:ich würd mich lieber mit heißem pech übergießen lassen als ein kind in die welt zu setzen . ich kann nichts damit anfangen , ich würde mir in meiner freiheit eingeschränkt vorkommen und ich kann ganz bestimmt nicht in eine vaterrolle schlüpfen .... .
Ah, da will sich jemand vor Verantwortung drücken, hm? ;)
Aber Ich kenne das auch. Habe mich bislang auch immer erfolgreich davor gedrückt, Kinder in die Welt zu setzen. :lol:
Nichtsdestotrotz: Wenn das Kind erstmal da ist, dann wirst Du das wahrscheinlich auf einmal ganz anders sehen bzw. freiwillg in die Vaterrolle schlüpfen. Wetten?
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Brauchst Du nicht wetten!Wettet ja auch keiner auf den nächsten Sonnenuntergang!
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

Auf den nächsten Sonnenuntergang würde Ich schon wetten, dagegen eher nicht.
Nebenbei: Fühlst Du Dich eigentlich immer angesprochen? Das ist eigentlich Clownis Domäne.
Clown

Beitrag von Clown »

@Tiamat.

Wenn ich eine Tochter hätte...Sie wäre alles für mich. Ich würde ihr alles beibringen, wie man "Daddy" so richtig auf die Fresse bombt!...dochdoch...aber ich würde niemals zurückschlagen. Mein Kind wäre ALLES für mich. Ich wäre Frei dadurch ein Kind zu haben dem ich ohne Gewalt beibringen könnte wie Sie Gewalt bewältigen kann...oder so...

Ich habe das schon mit den Kleinen meines Bruders gemacht (Gott möge Sie in meinem Mind seelig sprechen)...der Kleine und auch die Kleine konnten die Brettter durchschlagen die mein Kampfbruder nicht einmal schaffte (Naja mein Bruder ist Gross und Stark aber doch oft eine Memme)...Naja. Mit dem Fuss eben...aber das prägt nd ich war "nur" wie so ein MEISTER dabei.

ABER ich hätte nie gedacht dass Kinder solche Kraft besitzen...oder solche Intelligenz...der Sohn meines Bruder konnte sogar Strathegiespiele spielen. Naja okay Sie waren ab 16 und auch ganz Leicht aber der hat´s voll gecheckt...ich würde dfie gerne mal wieder sehen. Nach 4 Jahren will man das einfach auchmal...man!!! Hätte ich Kinder...kein Schluck würde ich im "Alltag" trinken...oh man...naja. Aber ich hab Keine. IST DAS FREIHEIT?!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Zu dem Thema hatte ich heute eine lustige Unterhaltung mit meinem Seelenklemptner....
Die DDR war ja nun wenig demokratisch,ABER ausser Alkohol praktisch drogenfrei,und all die lustigen Süchte,die unsere heutige Gesellschaft plagen....weitestgehend unbekannt.Somit kam es bei Entzügen auch kaum zu Suchtverlagerungen.
Und im Endeffekt(rein statistisch)stand der Osten diesbezüglich gesünder da,als jetzt Gesamtdeutschland.....
Ergo:Muss man manche Freiheiten ja scheinbar beschneiden....einfach zum Gemeinwohl,oder?
@Ich:DAS IST MEIN THEMA!DA ANTWORTE ICH WANN ICH WILL!!!!!! :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

Freiheit... Schaut Euch doch mal bei Interesse diese Gedankengänge dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=R0_pTLnhOow