Formeln und Magie

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Formeln und Magie

Beitrag von gabor »

MASTER_Darkline hat geschrieben:
gabor hat geschrieben: Nein!Seit wann lässt sich denn Magie in Formeln packen?Und wenn ja,bräuchte man ja auch noch Zahlen anstelle der Variablen.Wo kriegt man die her,und woran werden die festgelegt?Woran lässt sich z.B. der Widerstand gegen den Akt messen?Oder sind das persönliche Schätzungen?Das hat dann aber mit Mathematik nichts mehr zu tun!Freundschaft!
Oh nein. Inkorrekt !
Eine Formel hat mit Variabeln zu tun in jedem Fall. Eine Variabel kann man nämlich beliebig austauschen, könnte man das nicht kann man die Formel nur auf eine einzige Operation anwenden. Und die Variabeln sind ja nicht festgelegt sie zeigen nur an was sie darstellen respektive von welcher Einheit sie etwas darstellen nicht aber wieviel sie davon darstellen, das hingegen ist dann eine subjektive Variabl, zwar nicht wissenschaftlich aber durchaus erklärbar.

@ Diabolus
Das Fragezeichen soll meine Frage ausdrücken was eine Gnosis sei.

Stelle eigene Erklärung zusammen Denkweise des Masters¨
- Gnois kann von Gnostiker kommen
- Gnostiker ist ein Relegionswissenschaftlicher/Theologischer Begriff soll heissen kann durchaus zur Magie gehören und ist die Richtige Sparte
- Bedeutet soviel wie "wissender"
- Agnostiker wäre "Nicht wissender"
-Gnosis kann umgangssprachlich also auch Wissen heissen

Fazit Gnosis definiert das Wissen das das Subjekt sich zu eigen gemacht hat um den Mag. Akt zu vollziehen.

Master D.
Moin!Also,das Variabele variabel sind,ist mir schon klar,Daher wahrscheinlich der Name!Aber damit man mit einer Formel arbeiten kann,müssen diese Variabelen durch bestimmte Werte(Zahlen)ersetzt werden!Meine Frage war eigentlich,wo diese Werte herkommen!Ich kann ja auch nicht beim Satz des Pytagoras ohne Masseinheit arbeiten!Was ist die Masseinheit für Wiederstand?Grad,Prozent...blaue Socken?U=R/I?Freundschaft!Mathematische Formeln sind nun`ne wirklich konkrete Sache,da ist subjektivität nicht gefragt!Da könnte man auch würfeln!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dark Lord

Re: Fehler und Folgen in der Magie.

Beitrag von Dark Lord »

Diese Formel ist nicht zum rechnen da sondern um etwas zu Veranschaulichen. Man kann das durchaus anders darstellen. Eine Gleichung, stellt aber die Elemente die Einfluss auf eine magische Operation haben ziemlich deutlich da!
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Interessant zu lesen wie Kinder um den heissen Brei reden.. welche Formel wohl passend wäre.. ob nicht eine andere besser wäre.. ob es überhaupt eine gibt..

Ich hab die universelle Formel schon x-mal gepostet.. Wisse was du willst und fang klein an.. Gedankenbeobachtung, Gedankenkontrolle, Gedankenstile.. usw, usw..

Durch Bücher wälzen und theoretisieren ist noch kein Magier entstanden.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Klar Praxis ist das Wichtigste.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

evoi hat geschrieben:Interessant zu lesen wie Kinder um den heissen Brei reden.. welche Formel wohl passend wäre.. ob nicht eine andere besser wäre.. ob es überhaupt eine gibt..

Ich hab die universelle Formel schon x-mal gepostet.. Wisse was du willst und fang klein an.. Gedankenbeobachtung, Gedankenkontrolle, Gedankenstile.. usw, usw..

Durch Bücher wälzen und theoretisieren ist noch kein Magier entstanden.

lg

evoi
Danke, Evoi :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ambra

Beitrag von Ambra »

Formeln dienen HÖCHTENS zur veranschaulichung. Aber im Grunde sind sie überflüssig.
Wenn man sich genug auf die Praxis konzentriert klappt das von ganz alleine.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Moin!Und vor allem sind SOLCHE Formeln ein Verbrechen an der Mathematik!Oder kürzt man die Buchstaben,und es entsteht eine geheime Botschaft! :???: Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Mag sein, aber wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja selber an eine Formel oder Darstellungsform basteln ;)

:peace:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Nein, das werde ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass Formeln hier sinnlos sind.

Wieso sagt man nicht einfach: Wichtig sind
-Trance,
- Wissen,
- Willen, ...

Wieso muss es immer so eine pseudointellektuelle Formel sein?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Dark Lord

Formeln und Magie

Beitrag von Dark Lord »

Al *andieschultertipp* Die Antwort war an Gabor gerichtet.

Aber jetzt macht mal alle Halblang! Hier versuche ich mal Theoretisch die Kräfte die in einem Ritual wirken zu erklären. Immerhin kann man nicht Erfahrung übertragen also muss man diese irgendwie in Worte fassen können! Wer nicht daran interessiert ist, braucht nicht dagegen anzukämpfen. Manche Menschen brauchen vielleicht "komplizierte" Pseudoformeln um Sachen besser zu verstehen.
Wenn Jemand eine andere Variante findet, kann man sie ruhig hier reinposten aber bewahrt bitte die Toleranz, wir sind ja keine Christen ...hehe

Ich werde es nicht nochmal in Rosa schreiben.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Das war mir klar, verzeih Dark.

Ich hatte gestern eine recht angeregte Diskussion über die Notwendigkeit von Formeln und Magie und bin zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen:
Ich brauche für mich und meine Art der Magie keine Formeln, sehe aber durchaus, dass sie vielen weiterhelfen und damit eine Berechtigung haben.

Und angegriffen habe ich dich doch nicht.
Ich sagte nur, dass ich, also ICH das nicht brauche. Ich sollte in Zukunft in allen meinen Posts Phrasen wie 'ich denke', 'für mich', usw fett unterstreichen, damit nicht so viel missverstanden wird, denke ich ;)

Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Danke für die Anerkennung :-x
RoSa

Beitrag von RoSa »

Dark Lord hat geschrieben:
Ich werde es nicht nochmal in Rosa schreiben.
Ich bitte darum, dies NICHT "in" RoSa zu schreiben, Dark .....
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

xD
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Versucht man Magie in Formeln zu beschreiben bringt das die Gefahr, das Ganze mit dem Kopf verstehen zu wollen, und lässt dabei das wichtigste daran, die Intuition ausser Acht.
MASTER_Darkline
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Beitrag von MASTER_Darkline »

Vor allem aber ist dieses Gleichnis mal salopp gesagt schwachsinn........
Man kann keinen Bruch mit unterschiedlichen Werten Diviedieren ohne dabei einen Quotienten zu erhalten, und Quotienten sind einfach nur unnütz....
Formel sind was schönes wenn man sie versteht und anzuwenden weiss.
Diese Formel hat eine Psychologische Wirkung, das sollte auch mal bedacht werden......

Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Moin!Sag ich ja:sieht toll aus,und bringt nichts!Eins bildliche Darstellung wäre vielleicht eine Alternative..oder Textform z.B.Ist der Widerstand gegen die Magie zu gross......Freundschaft!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich sehe die Formel mehr als eine Landkarte. Wenn man das Land kennt, braucht man natürlich keine Karte mehr, aber wenn man das Land nicht kennt ist eine Karte durchaus nützlich. Auch wenn man das Land kennt, kann man durch eine Landkarte, Orte entdecken die man vorher vielleicht übersehen hat. Aber wie gesagt: Jedem das seine.

Ich will mit der Formel helfen, mögliche Fehler im Aufbau oder Lauf eines Rituals zu erkennen.

:peace:
Ambra

Beitrag von Ambra »

Solange man nicht den Fehler macht die Landschaft mit der Landkarte zu verwechseln ist doch alles in Ordnung. Jeder sollte selbst wissen womit er/sie am besten zurecht kommt.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich habe hier ein wenig Platz gemacht um "die Folgen der Magie", unser Ursprugsthema weiterzuführen.

Wer noch Ideen, Anregungen oder besser noch: Erlebnisse zum mitteilen hat, kann er/sie gerne noch niederschreiben ^^

lg Lord
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich weiss,das passt jetzt wieder gar nicht,aber wie hilft mir diese Formel Fehler zu vermeiden?Gib doch mal ein konkretes(Rechen)beispiel vor!Freundschaft!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Die Formel ist nicht zum Rechnen gabor. Sie stellt die Beziehung der Elemente zu einander dar.
Ich kann ein paar Beispiele geben, werde ich aber nicht machen, weil du sie nicht ganz verstehen wirst.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Feuer,Wasser,Erde,Luft....schon klar!Und das die Elemente einander beeinflussen,auch klar!Brauch ich bloss vor die Tür gehen!Aber WIE vermeide ich mit Hilfe dieser Formel Fehler???Freundschaft!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Nein ich meine nicht die 4 Elemente.
Sondern diese:

g = Grad der Gnosis
v = Grad der magischen Verbindung
zum Ziel / zur Zielperson
b = Bewußtheit um den Akt
w1 = Widerstand gegen den Akt
wz = Zufallswahrscheinlichkeit des
magischen Erfolgs.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ach so!Da war ich wohl völlig daneben!Wie so oft!Gut,dass ist geklärt,das die Formel die Beziehungen veranschaulichen soll,auch!Aber was macht man nun damit?Zum Rechnen ist sie nicht...zum Angucken?Also doch sowas wie Kunst,alles Deutungssache?!Freundschaft!