Evokation

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

triyann

Re: Evokation

Beitrag von triyann »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Wenn ich mal etwas evoziere (sehr selten), dann ausschließlich Dämonen. Diese gehören dann denselben
Gottheiten an, zu denen ich auch gehöre - das vereinfacht die Kommunikation.
Von Dämonenrängen jenseits der Fürsten lasse aber auch ich die Finger ganz weg...
Dank für Deine Antwort, Daimao. Wenn es Dir nicht zu tief geht oder zu intim wird, würde ich gerne Deine grundsätzliche Vorstellungswelt, Deinen Glauben kennenlernen.
Hilf mir, die verschiedenen Aspekte zu begreifen. Ich lese Zweierlei: 1. Rangfolgen von Dämonen, wie sind die aufgestellt? 2. Die Reihe Dämonen - Gottheiten - Ich. Was ist das Verbindende, was das Trennende?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

In aller Regel dienen Magier, die ihre Informationen aus Filmen, schwarzen Büchern und Hörensagen ziehen meiner persönlichen Belustigung. Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber lustig ist es schon oft. Da war zum Beispiel der junge Kerl im selbstgenähten Bettlaken-Talar, selbiges über und über mit blauem Kugelschreiber bemalt, fantasievolle Zeichen aus Blairwitch Project und japanischen Anime-Filmen. Der Altar ein Holztisch am steilen Hang auf der Wiese, man will ja schließlich beim Ritual einen schönen Ausblick haben. Vor ihm, auf der alten hellbraunen kaffeebefleckten Tischdecke von Oma (ebenfalls mit Kugelschreiber bemalt) kunstvoll arrangiert, Kelch, Atamen, Schalen und Münzen. Sehr klassisch! Natürlich kannte er den Text und den Ablauf des Rituals nicht auswendig, las aus einem Buch ab, das er immer wieder hinlegte, um die vorgeschriebenen Bewegungen zu machen. Der Kerl war nervös, der Wind blätterte die Seiten um, er hielt das Buch verkehrt herum, kam in's stottern, trat stolpernd aufs Tischtuch und fiel schließlich über den Tisch und kullerte mitsamt dem heiligen Altar und seinem magischen Inventar Hals über Kopf den Berg hinunter. Ach herrje!
Alles nicht weiter gefährlich, es gibt aber auch deutlich Schlimmeres. Dazu gehört sich in einen Schutzkreis zu stellen und von dort aus einen Dämon draussen zu evozieren. Ehrlich, das wird zwar immer und überall so dargestellt, aber es ist grundlegend falsch und kein Magier, der echte Dämonen evoziert, würde das so tun. Und dazu habe ich ebenfalls eine kleine selbsterlebte Geschichte: Der Hilferuf kam von einem Handy, die Jungs hatten auf dem Speicher ihres Hauses einen Schutzkreis gezogen, sich hineingestellt und einen Dämon gerufen. Und der kam! Das dunkle Wesen war auf dem ganzen Speicher frei beweglich, die Jungs im Kreis hilflos eingesperrt. Nach Stunden plazierte sich der Dämon vor der einzigen Ausgangstür, es war hoffnunglos, stundenlang kein Entkommen! Erst mein energisches Auftreten vor Ort konnte den Bann brechen und ich kann euch sagen, diese Kerle werden nur noch Dämonen IN einen Schutzkreis befehlen. Dort ist er nämlich wehrlos gefangen und man muß nicht mit ihm verhandeln. Duh!
Wer unbedingt im Kreis stehen muß, der kann natürlich in der Mitte des Kreises ein Objekt, vielleicht eine Kristallkugel plazieren und das Wesen da hineinevozieren. Wichtig ist immer, daß ihr draussen bleibt und euch frei bewegen könnt!

Liebe Grüße :D

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
triyann

Beitrag von triyann »

Abgesehen von der unterhaltsamen Geschichte - was evozierst Du? Oder was meinst Du, was die Jungs auf dem Speicher gerufen haben?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

@ Thefalus:

Das würde mich ebenfalls interessieren, was du evozierst. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es immer gut, das evozierte Wesenin einen eigenen Kreis zu rufen, sich selbst aber ebenfalls in einem zu befinden.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Und was bringt einem so`n eingesperrtes Viech?Sympathiepunkte sammelt man so wohl sicher nicht...
Und der Dämon auf dem Dachboden....was hast Du gemacht?Ihn mit Salz beworfen?
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Schutzkreise....
Das Prinzip einen Tiger mit einem Stück Fleisch in einen Käfig zu locken, ihn vielleicht dann noch ein wenig zu piecksen um ihm dann zu befehlen, durch einen brennenden Reifen zu springen. Im Zirkus stehen die glaube ich aber auch mit im Käfig.
Mal ehrlich, wozu ein Schutzkreis?

Geistermodell:
Ich beschwöre eine Wesenheit, Gottheit, Dämon, Geist, etc. und gehe in einen Schutzkreis, weil das Wesen stärker ist wie ich. Wenn es stärker ist als ich, wie soll mich dann so ein rundes Ding mit ein paar Kritzeleien schützen?
Wenn ich stärker sein soll, wofür brauch ich dann den Schutzkreis?

Psychomodell:
Es gibt keine Wesen, also brauch ich auch keinen Schutzkreis.

Energiemodell:
Wesen gibts nicht, aber ich will mit der Energie nichts zu tun haben. Dadurch das ich mein Bewusstsein aber auf diese Energie (oder auch in die entsprechende Energie) projeziere/lenke, habe ich aber dennoch Kontakt, Schutzkreis erübrigt sich also.

Informationsmodell:
Da kommt sowas nich vor, also braucht man auch keinen Schutzkreis.

Solche "Kreise" machen meiner Meinung nach nur bei Invokationen Sinn.

Warum versuche ich manchmal dennoch ein Wesen in einen Kreis oder auf einen bestimmten Punkt zu fixieren? Weils meinem Bewusstsein die Sache vereinfacht. Dadurch das ich einen bestimmten Raum oder Gegenstand habe, fällt es einem viel leichter sich auf diesen zu konzentrieren und Energien dort hinein zu lenken, damit sich die Wesenheit manifestiert (wobei ich dazu sagen muss, dass ich aus persönlicher Erfahrung davon ausgehe, dass wohl selten ein Wesen einfach mal sich sich in dieser Ebene nur mit eigener Energie manifestiert, dazu besteht meiner Meinung nach kein Grund, sodass sie sich dort manifestieren, wo der Magier ihnen Energie zur Manifestation zur Verfügung stellt).
Daher würde ich das Wort "Schutzkreis" immer durch "Behelfskreis" ersetzen.

Und wenn ich einen Schutzkreis brauche, weil ich Schiss vor dem Ding habe, dann sollte ich das gar nicht erst machen. Sowas kann nur nach hinten losgehen.

Ist keine absolute Wahrheit, entspricht nur meiner Meinung.
triyann

Beitrag von triyann »

Ah, Sortierfächer, wie praktisch. (Durchaus ernst gemeint)

Kann man die These so stehen lassen, dass man das evoziert, an was man glaubt?

Da ich beginne, mich mit der Hermetik zu beschäftigen, wie sieht es dort aus?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Naja. meine Basis waren damals Rituale des GD, das läuft weitestgehend auf Salomonische Magie hinaus. Poke (Carroll Runyon) zeigt es sehr schön in seiner DVD (das sieht man auch, warum er Poke genannt wird, er sticht mit dem Atamen in das geformte Pentagramm). Man ist hier letztendlich in der jüdischen Mystik, auch wenn Poke schwarze Optikerspiegel aus der atztekischen Jaguarmagie verwendet. Es gibt also eine Hierarchie der Wesen und man schaut nach wer etwas für einen tun kann. Poke haben sie damals seinen VW-Bully geklaut also hat er sich ein Wesen ausgesucht, das Dinge wiederbringt. Trick ist, den Chef des Wesen zu kennen, also denjenigen, der in der Hierarche drübersteht. Bei Poke hat es geklappt, die Kiste stand nach drei Tagen wieder vor der Tür. Diese Form der Magie ist aber sehr hölzern, wie Shaddai und Gabor schon richtig angemerkt haben.

Die Jungs auf dem Speicher haben ihre größte Angst gerufen. Das hatte wohl etwas mit ihrem Wesen und ihren Erwartungshaltungen zu tun. Als sich dann der Dämon mit dem schönen Namen "Meine Größte Angst" manifestiert hatte, hatten sie nicht den Mut den Kreis zu verlassen. Da brauch ich natürlich kein Salz und nix, nur ein entschlossenes und mutiges Auftreten, denn es war ja nicht meine größte Angst, sondern ihre!

Während die alten Juden vorwiegend Landschaftsdämonen evozierten - also sozusagen Stadt-Land-Fluss-Dämonen - und diesen Dämonen dann diktatorisch ihren Willen aufzwangen, ist so ein Vorgehen heute sicher nicht mehr zeitgemäß. Wäre es nicht so romantisch, dann könnte man selbstverständlich auch auf Kreise ganz verzichten. Es ist nur wichtig, daß man angemessen vorgeht. Ich rufe heute nicht mehr, ich nehme wahr. Wenn ein Wesen in meiner Nähe erscheint, dann spreche ich es an, um herauszufinden wer oder was es ist. Die folgende Kommunikation ist meistens sehr spannend, oft auch lustig und es kann sich manchmal sogar eine langjährige Freundschaft daraus entwickeln. Wer diese Wesen wahrnimmt und mit ihnen kommunizieren kann, wird nie mehr alleine sein...

Thefalus
Bild
Eno

Beitrag von Eno »

Thefalus hat geschrieben: Während die alten Juden vorwiegend Landschaftsdämonen evozierten - also sozusagen Stadt-Land-Fluss-Dämonen - und diesen Dämonen dann diktatorisch ihren Willen aufzwangen
Das ist so nicht korrekt.

Es gibt sowohl eine ältere, explizit jüdische Demonologie, die sich mit den "mazzik" (Engel der Zerstörung, Demonen) befasst, als auch im Mittelalter die Übernahme christlicher Demonologie .

Falls man nicht gleich talmudische Literatur auswerten möchte, findet sich eine ganz nette Einführung in das Thema in : "Jewish Magic and Superstition" von Joshua Trachtenberg

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@triyann:
Soll ich meine Erklärung hier rein posten? Der Text ist etwa 4 DIN-A4 Seiten lang...
und außerdem will ich hier niemandem mit meinem Konstrukt auf die Füße treten.
PN oder vor Ort?
Bild
triyann

Beitrag von triyann »

Thefalus hat geschrieben: Die Jungs auf dem Speicher haben ihre größte Angst gerufen. Das hatte wohl etwas mit ihrem Wesen und ihren Erwartungshaltungen zu tun. Als sich dann der Dämon mit dem schönen Namen "Meine Größte Angst" manifestiert hatte, hatten sie nicht den Mut den Kreis zu verlassen. Da brauch ich natürlich kein Salz und nix, nur ein entschlossenes und mutiges Auftreten, denn es war ja nicht meine größte Angst, sondern ihre!
Passt ganz gut in meine persönliche Vorstellungswelt.

@ Daimao

Wie ausführlich wolltest Du es beschreiben? In ein paar Sätzen kann man es doch sicher zusammenfassen. Ansonsten, bin immer interessiert an anderen Vorstellungswelten und Philosophien. Kannst mir es ruhig auch per E-Mail als PDF - Anhang schicken, meine Offizielle gibts auf Anfrage per PN.

Liebe Grüße, Triyann
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Oh, come on, Eno, jetzt empfiehl mir noch ein Einsteigerbuch voller Vermutungen über den Ursprung jüdischer Traditionen. Da wäre Aryeh Kaplan ja noch interessanter gewesen. Aber vielleicht hast du ja auch nicht richtig gelesen, was ich schrieb?

Zitat: "Während die alten Juden vorwiegend Landschaftsdämonen evozierten..."

Beispiel: Se'ir ist ursprünglich ein Gebirge in Palästina. Das ist ein echter uralter jüdischer Dämon! Ruach Hara ist kein echter Dämon, denn es heißt einfach nur "Geist des Bösen (im Menschen)" [yetzer lev-ha-adam ra]. Ebenso: Malach Mashchit (Wesen der Zerstörung] oder Mavet (... des Todes). Echte Dämonen werden in der Torah unter dem Überbegriff Baal zusammengefasst und das sind nunmal überwiegend lokale Landschaftsdämonen (ich weiß wer Baal/Hadad ist, ich spreche von dem Sprachgebrauch der Torah).

Einige bekannte Baalim:

Explizit weiblich:
Baal-Ath, Pene-Baal, Baal-Ath-Beer (meine Favoritin, echt)
Androgyn/männlich:
Baal-Hadad, Baal-Sapon, Baal-Melkarth, Baal-Shamen (-Shemaim),
Baal-Sebul, Baal-Zur, Baal-Hermon, Baal-Hamon, Baal-Lebanon,
Baal-Tarz, Baal-Gad, Baal-Hamman, Baal-Berith, Baal-Peor,
Baal-Perazim, Baal-Shalishah, Baal-Zephon.

Die meisten Namen gibt es, wie gesagt, heute noch: Als Berge und Städtenamen.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Gut, dass ich vorher nochmal nachgefragt hab. Dann werde ich einen komprimierten, grundlegenden Überblick über mein Glaubens- und
Magiekonzept geben, das ich als grundlage für Evokationen benutze. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier um
meine persönliche Sichtweise handelt und ich natürlich keinen Anspruch auf Absolutheit erhebe
.

Die übergeordneten Kräfte, mit denen ich arbeite, sind die Mächte des Chaos. Die bekanntesten Namen für sie sind Hoffnung (Veränderung),
Verzweiflung (Verfall), Hass (Wille), und Verlangen (Freude). Diese vier Mächte sind die stärksten aller Gefühle und zugleich (mMn) die ältesten
aller Götter. Diese Vier sind die Grundformen jeglicher Emotionen und formen zusammen das, was als Chaos im allgemeinen bekannt ist.
Es handelt sich dabei um denselben Zustand, der unter anderem bei Hesiods Theogonie angegeben wird.
Gefühle sind die einzigen Dinge im Leben eines Menschen, die sich nicht kontrollieren lassen - im Gegenteil: man wird von ihnen kontrolliert.
Gefühle sind dazu in der Lage jegliche Ordnung, die durch Logik oder sonstige strukturierende Systeme erzeugt wird, aufzulösen und ins Chaos
zu stürzen. Einige würden vielleicht behaupten, dass die Beherrschung der Gefühle alles eine Frage der Disziplin ist, doch sind es die Gefühle,
auf die wir uns besinnen, wenn der Verstand versagt. Das lebendigste Beispiel hierfür ist das Wirken der Liebe.
Gefühle sind die Grundlage jeder Magie. Magie lässt sich auf viele Arten wirken, doch die Arbeit mit Gefühlen ist das, was ich als die reinste und
somit stärkste Form der Magiearbeit bezeichnen würde. Die Energie, die man aus den Gefühlen zieht kommt sozusagen "direkt von der Quelle".

Zu den Rängen der chaotischen Dämonen:
Jeder Dämon ist im Prinzip dasselbe - Form gegebene Teileigenschaften ihrer jeweiligen Gottheiten. Die Dämonenränge dienen lediglich der
Unterscheidung der Dämonen bezüglich ihrer gebündelten Energiemenge. Eine Wertung auf einer anderen Basis, wie Nützlichkeit, liegt diesem
System nicht zu Grunde. Die Konzentration an eigener Energie bestimmt das allgemeine (Handlungs-) Potential und die grundlegenden
Eigenschaften eines Dämons. Die Energie um ein unabhängiges Bewusstsein zu bilden, haben z.b. nur Dämonen ab dem Rang "Dämonenprinz“.
Folgende Ränge, 8 an der Zahl, gibt es (zwecks länge ohne eine Beschreibung):

Aspektdämon, Dämonenwesen, Dämonenheros, Dämonenprinz, Dämonenkönig, Dämonenfürst, Erzdämon, Dämonenavatar

Zu der Verbindung von „Ich – Dämon – Gottheit“:
In der Art ihres Wesens sind Götter, Dämonen, und Geister (der Geist ist nach meiner Auffassung der Astralleib des Ichs) nahezu identisch.
Doch um diese Verbindung verstehen zu können, muss zuerst kurz einen Begriff erläutert werden, der mit den Dreien notwendig verbunden
ist: der Aether. Um mich kurz zu fassen: der Aether ist die Ebene auf der sich alles Geistige, also alles was keine Form hat, aufhält.
Das sind alle Gedanken, alle Ideen, und alle Gefühle. Einfacher gesagt: der Aether ist im Prinzip der „Ort der Möglichkeit“.
Nichts ist dort wirklich. Er ist ein geistiges Spiegelbild der Vorstellungen aller Menschen.

Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Diese Frage stellt sich bei „Menschen – Götter“ nicht, denn zweifelsohne konnte es ohne die Wünsche,
Gefühle, und Gedanken der Menschen keine Götter geben. Demnach sind Götter Produkte der sterblichen Gefühle, usw.. Dasselbe trifft auf
Dämonen zu; jedoch sind diese nur zu Teilen von Menschen geschaffen, da alle Dämonen mehr oder weniger Abspaltungen von Göttern sind.

Wodurch sind die drei Wesenheiten aber miteinander verbunden? Die Gefühle, usw. der Menschen sammeln sich im Aether und je mehr Sterbliche
ein spezielles Gefühl immer öfter erleben, desto mehr sammelt sich von diesem Gefühl im Aether (an dieser Stelle dürfte klar sein, dass der Aether
sozusagen das Auffangbecken der Gefühle, etc. von Menschen ist). Irgendwann bildet sich durch diese, von Menschen produzierte, Gefühle ein Kollektiv,
an dem sich im imaginierten Raum des Aethers (als Ebene ohne Form existiert dort kein wirklicher Raum – nur zwecks der Vorstellung) fortan alle Gefühle
der selben Art ansammeln. Hat dieses Kollektiv, das man zwecks der Vorstellung als Energiewirbel (Vortex) bezeichnen könnte, eine bestimmte Größe
erreicht, ist das die Geburtsstunde einer Gottheit. Da man sich jetzt ungefähr vorstellen kann, wie das Wesen von Gottheiten (mMn) vorstellbar ist,
fällt die Vorstellung des Wesens von Dämonen und Geistern viel einfacher.

Dämonen und Geister sind demnach einfach nur eine unendlich kleinere Versionen von Gottheiten, wobei Dämonen trotzdem noch größere Vortices haben,
als die Geister der Menschen. Eine Analogie: Wenn man sich eine Gottheit als einen Ozean vorstellt, dann ist ein Dämon im Vergleich etwa ein Glas voll Wasser, sowie ein Geist im Vergleich zu Göttern und Dämonen ein Wassertropfen. Das ist insofern ein passender Vergleich, da der Geist der Menschen
der Grundstoff von Dämonen und Göttern ist. Entsprechend dieser Analogie ist dann auch das Kräfteverhältnis ausgelegt, doch man muss immer bedenken, dass es weder Ozean noch ein Glas voll Wasser ohne die Wassertropfen gäbe. Das waren ganz grob die Gemeinsamkeiten.

Jetzt werden einige wahrscheinlich denken „Pah, war ja klar! Die Götter sind unendlich mächtig und die Dämonen auch so groß und toll. Und der
Mensch ist, mal wieder, nur ein kleiner austauschbarer, unwichtiger Baustein... so ein Blödsinn – ich bin toll und die Welt dreht sich um mich!!
“.
Zur Beruhigung derer: die Menschen haben etwas, das weder Götter noch Dämonen haben. Dieses Etwas macht sie einzigartig unter allen Seinsformen
des Aether und die Götter wie Dämonen verfluchen diese Tatsache, die sie davon abhält die Wassertropfen nicht mehr zu benötigen. Der Mensch hat
einen weltlichen Körper, der als Gefäß für den Geist dient – und zwar von Geburt an! Demnach ist der Mensch das einzig bekannte Lebewesen, das sowohl
im Aether (durch seinen Geist) als auch in der materiellen Welt (durch seinen Körper) existiert – und das zur selben Zeit.
Dämonen können zwar über einen gewissen Zeitraum einen weltlichen Körper visualisieren (kein echter, physischer Körper, aber sichtbar wahrnehmbar),
doch können sie diesen Körper nur solange aufrecht erhalten, wie sie die nötige Energie dazu besitzen, die sie währenddessen von ihrer eigenen Energie-
menge ableiten müssen (während einer Evokation übernimmt dies der Wille des Evokateurs). Götter hingegen sind zu groß um ihre Energiemenge in einen weltlichen Körper zu legen.
Noch bevor die Gottheit ihre Kraft in den ausgewählten Körper legen könnte, würde der Körper, unfähig so viel Energie zu binden, auf der Stelle sterben. Möglicherweise sind unter den vielen Totgeburten die gescheiterten Versuche zahlreicher Götter vorhanden, sich in einen Körper zu zwängen?
Wie man also sehen kann, sind die Unterschiede sehr gering, aber dafür von größter Bedeutung.
Bild
triyann

Beitrag von triyann »

Dank Dir für Deine offene Antwort. Hilft, Beiträge besser zu verstehen. Trotz Gemeinsamkeiten, die sich in den meisten Vorstellungswelten ergeben, habe ich eine etwas andere Sichtweise, so trenne ich persönlich nicht so stark zwischen dem Göttlichen, der Beseeltheit und dem Bewusstsein, da sich meiner Ansicht nach alles auf das All-Eine zurückführen läßt – auf das Nertho, verbunden durch das Wyrd, wie auch immer. Geister, Dämonen, Feen, wie immer man es nennen möchte, sind meiner Vorstellung nach Ereignisse der Anderswelt, einer anderen Realität, kommen von innen und aussen, da die Trennung so nicht machbar ist. Das ist im Übrigen dann auch mein grundlegender magischer Ansatz – Magie kann meiner Meinung nach nur aus dem Erkennen des eigenen Bewusstseins entstehen, dann aber auch theoretisch ziemlich grenzenlos. Denn das Bewusstsein ist der Ausdruck des Ganzen. Damit versteht man dann vielleicht auch meine Beiträge besser.

Und keine Sorge, von meiner Seite gibt es kein Zerpflücken anderer Leuts Vorstellungswelten. Wenn man diese nämlich nicht respektiert, respektiert man sich selber nicht. Es gibt Grenzen für Respektlosigkeit. Auch wenn es schwerfällt.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Danke auch dir für deine Darstellung!
triyann hat geschrieben:Wenn man diese nämlich nicht respektiert, respektiert man sich selber nicht. Es gibt Grenzen für Respektlosigkeit. Auch wenn es schwerfällt.
Das ist der klügste Satz, den ich bis jetzt auf dem Forum gelesen habe. Wie kann es zum gegenseitigen Austausch kommen, wenn noch nicht einmal
der grundlegende Respekt vorhanden ist? Ein Nachfragen zwecks besseren Verständnisses ist natürlich kein Problem, aber trotzdem stimme ich dir zu.
Oftmals wird Respekt fälschlicherweise mit Unterwürfigkeit oder einseitiger Dankbarkeit gleich gesetzt. :(
triyann hat geschrieben:Ereignisse der Anderswelt, einer anderen Realität, kommen von innen und aussen, da die Trennung so nicht machbar ist.
Also kommen Geistwesen aus der Anderswelt und aus uns heraus?
triyann hat geschrieben:Magie kann meiner Meinung nach nur aus dem Erkennen des eigenen Bewusstseins entstehen, dann aber auch theoretisch ziemlich grenzenlos. Denn das Bewusstsein ist der Ausdruck des Ganzen.
Magie... aus der bloßen Selbsterkenntnis oder aus Erkenntnis des Bewusstseins, das "das Ganze" verkörpert (somit Erkenntnis des Ganzen)?

Eine Frage zum Schluss: wenn du etwas evozierst, was ist es denn bevorzugt?
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Gabor:
Möglicherweise schon... wenn du ganz fest daran glaubst. :lol:

@khezef:
Seit wann müssen Dämonen denn ein Geschlecht haben? :D
Spaß beiseite, Dämonen sind im Grunde geschlechtslos. Wenn man allerdings daran glaubt,
dann können Dämonen natürlich auch geschlechtsspezifische Erscheinungen annehmen. ;)
z.B. Succubi und Inccubi.

@Chaotica:
Gut erkannt, Chaotica! Dient nur der Orientierung logisch denkender Wesen. In Wahrheit gibt es keine Ränge.
Die einzige Konstante im Chaos (sozusagen die Ordnung im Chaos) ist die Veränderung selbst.

PS: deine Wesenheiten sind, laut meiner Definition, nur andere Namen für die vier, von mir Genannten. Beide sind wahr.

So, nun genug von mir. Lasst eure Evokationsbasis sehen (natürlich nur wer will)!
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Mi, lass das, es hat ja doch keinen Zweck. Gut, wenn wir schon bei Evokation sind, gehen wir doch einmal zu den Grundlagen. Was braucht man überhaupt zum Evozieren?
Ich beginne einmal eine kleine Liste mit Utensilien, die ich hin und wieder verwende und würde gerne eure Meinung hören:

1) Kreide
2) Wachs
3) Diverse Kerzen
4) Räucherschale
5) Schale mit Wasser
6) Instrument der Wahl
7) Sitzdecke
8) Kohle und Papier
9) Feuerzeug
10) Ruhe
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Das einzige, was man zum evozieren wirklich braucht - damit meine ich, ohne geht es nicht - ist ein scharfer und wacher Verstand
sowie eine möglichst ausführliche Kenntnis des Wesens, das man beschwören möchte. Am Ende beschwört man sonst einen Dämon,
der statt eine einzige Entität, eine Ansammlung von tausenden Wesen ist...

Alles andere, was du auflistest kann man verwenden/benötigen, muss man aber nicht. Ich z.B. male überhaupt keinen Kreis oder ähnliches,
sondern visualisiere diesen. Das braucht Übung, doch es lohnt sich - für mich zumindest.

Viele der Sachen, die du beschreibst sind Mittel um die Resonanz des Wesens besser/deutlicher wahrnehmen zu können.
Gerade wenn man im Thema Evokation noch relativ neu ist, sind solche Dinge wie eine Wasserschale oder Rauch sehr hilfreich,
da man sich statt auf die Präsenz des Wesens mehr auf die Durchführung und die Befragung konzentrieren kann.
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

"Instrumente der Wahl"?Was soll denn intoniert werden?
...und ein Feuerzeug?Also wenn nicht Zunder und Stein,dann zumindest doch Streichhölzer!
Feuerzeug,wenn`s geht noch mit E-Zündung,.....unpersönlicher geht`s wohl nicht!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

"Instrumente der Wahl"?Was soll denn intoniert werden?
...und ein Feuerzeug?Also wenn nicht Zunder und Stein,dann zumindest doch Streichhölzer!
Feuerzeug,wenn`s geht noch mit E-Zündung,.....unpersönlicher geht`s wohl nicht!
Immer bereit!
Trommel, Gitarre, was sich eignet und was man halt beherrscht an Instrumenten. Notfalls tut es auch eine Rassel.

Feuerzeug nur für eine Kerze, mit der kann man dann den Rest anzünden, mit Streichhölzern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht :(

Was kann man denn noch benutzen? Steine nehme ich sehr gerne, wer eine größere Steinsammlung hat, ist hier gut bedient. Vielleicht nicht unbedingt ein Kiesel, obwohl der auch seinen Nutzen hat, aber man findet beim Wandern so vieles, wenn man genau hinschaut, die Alpen sind da eine wahre Fundgrube.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Trommeln und rasseln werden eingesetzt um Dämonen zu vertreiben und nicht um sie anzulocken.Selbst feuerwerke (böller usw)dienen in Asiatischen ländern zum vertreiben von Bösen geistern.
Schön aus Wikipedia abgelesen.
Marduk herr der Zauberer

Beitrag von Marduk herr der Zauberer »

So etwas steht bei Wikipedia? Hehe! Und noch etwas,ich brauche zb. Keine kreide kein räuchergefäs und keine formeln um X beliebigen Geist in unsere Dimension zu evozieren.Du anscheinend schon? Bist ein richtiger Ritaulmagier mit allem drum und drann was? Kreide trommeln räuchern und das ganze programm hehe.
Bist auf den büchern von dürr hängengeblieben? Warum ehrst du einen Dämon anstatt ihn mit Glaubenskraft herabzuzwingen? Fehlt dir der glaube ? ;)
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ja, jedem das seine, nicht wahr? Hmm, also was ich gelernt habe, macht jeder Magier beim Lernprozess auch eine Wandlung durch, die ein gewisses Maß an Akzeptanz mit sich bringt. Wer gerne mit greifbaren Dingen arbeitet, warum nicht? Und wer sich gerne nur auf seinen Glauben verlässt, dann halt so. Mache ich dir gar keinen Vorwurf dazu. Ist ja auch unerlässlich. Ich zum Beispiel musiziere gerne, andere malen gerne und das lässt sich wunderbar in der Magie nutzen. Wenn du gut dichten kannst, dann kannst du sie doch auch mit Worten bezwingen, wenn dein Glaube mächtig ist, dann ist er dein Instrument. Weil Magier verschiedene Werkzeuge benutzen, sind die einen nicht schlechter als andere.
Im übrigen, was sagen denn deine beschworenen Gäste zum zwingenden Glauben?
Marduk herr der Zauberer

Beitrag von Marduk herr der Zauberer »

Habe ich irgendwo geschrieben du seiest ein Schlechter Magier? Ich habe nur geschrieben das ich dich für einen "Magier der alten Schule" halte,eine art Traumtänzer der Rollenspiele mag.Den Ursprung haben diese techniken und rituale zt. Sind sie der Salomonischen ritualmagie abgeleitet und leicht verändert worden,wenn es deinen Ansprüchen genügt nur zu.Ich bin nicht die sorte mensch die formeln zitiert oder irgendwelche Schwarzen Messen abhält.Mit Kerzen und Schutzkreisen habe bich es auch nicvht so gern,der Trancezustand ist jedoch ein wichtiges Instrument in die Metaphysische Welt.Er ist mehr Tor als Werkzeug,jedoch ist dieser zustand der geistigen verbindung und zugleich entbindung von der materiellen Dimension alleine wie ein Flugzeug ohne pilot.Das nötige Wissen und die erfahrung machen aus dem zustand der Inneren ruhe einen Weg bzw ein Tor in die andere Welt.Um die Tore der einzelnen Dimension beschreiten zu können braucht man die genehmigung der vorsteher dieser Tore,ich bezweifele das du diese genehmigungen hast.Was auch immer,lange rede kurzer sinn.Khezef,um auf deine frage zurückzukommen,dämonen die nicht glauben verabscheuen das Heilige Buch Gott und seine Engel,das dürfte dir als langjähriger praktikant klar sein.Aber trotzdem kann ich ein wesen nicht ehren,das mir unterstellt ist.Du tust eben dieses und sprichst dann von nieveau,ehren tue deine Eltern ehren tue Gott aber nicht irgendwelche Teufel ihr Trolle!
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Sagte ich irgendetwas von Dämonenverehrung, mein Lieber? Ein gesundes Maß an Respekt den Gästen gegenüber ist jedoch auch nicht verkehrt, erleichtert manches. Und was den einzelnen Gott angeht, jedem das seine. Engel sind auch so eine Sache, ein paar sind schlimmer als so mancher Dämon. Hmm, mich würde interssieren, durch welche Dimensionen du wandelst. Die 7 Tore? Oder bist du eher ein Fan der Schlangenpriester? Es gibt soviel Auswahl an verrückten Kulten mit ihren Dimensionslehren. Abramelin beispielsweise beschrieb nur einen Wächter, der eine Ebene bewacht, von mehreren war nicht die Rede. Wiederum auf den ägyptischen Wegen wimmelt es nur so von solchen Gestalten.
tue deine Eltern ehren
Falscher Fachbereich
Du tust eben dieses
Wäre mir neu.

Aber es freut mich, dass hier endlich mal was produktives zustande kommt. Aber eines stört mich etwas. Du scheinst ein Anhänger des sumerischen Pfades zu sein, aber stört es deinen Meister/Gott nicht, wenn du seinen Namen benutzt? Marduk ist der Gott der Magie und auch nicht gerade für seine grenzenlose Güte bekannt, auch wenn er nicht unbedingt unfreundlich zu sein scheint. Aber ich will mich hier nicht in eine Fachdiskussion zum mesopotamischen Pfad verwickeln lassen, er ist interessant, aber nicht unbedingt mein Milieu, zu düster. :har: . Aber ist er deines oder irre ich mich da und lasse mich zu sehr von einem Namen in die Irre führen?