Erste Hilfe - Heilkräuterfragen hier posten!

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich muss mir jetzt doch mal nen kleinen Kräutergarten anlegen glaube ich.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Grimmhold
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2008 20:51

Beitrag von Grimmhold »

Ja währe sicher nicht schlecht. Wenn man genug platz hat.
Oder mann muss wissen wo es Kräuter hat. Denn alle die ich aufgezählt habe sind Pflanzen die bei uns auch vor kommen.
:peace:
Religion ist Gift Spiritualität ist alles!!!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

planze zur heilung von entzündung

Beitrag von Zerberus »

Entzündung behandeln

hallo leute , habe in letzter zeit extreme probleme mit meinem hals gehabt . war heute beim arzt und der meinte , es ist warscheinlich ne entzündung des hals durch rückfluss von magensäure . der hat mir jetzt en paar nette pillen gegeben die ich schlucken soll . glücklicherweise kotze ich sowás immer aus . er hat mir gesagt da müsse ich durch ...... ich bin derzeit etwas verzweifelt ..... könnt ihr mir weiterhelfen ? gibbet da irgend ne pflanze die da auch helfen kann ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Trinkst Du gerne Saft? Wenn ja, dann stell das ab, denn das ist ein häufiger Grund für ein Reflux
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

  • Weniger Zucker (siehe Säfte.. wie Cola usw..)
    Weniger Fleisch
    Weniger Alkohol
    Weniger Rauchen
    Abends davon möglichst gar nichts!

    Vieeel mehr Gemüse
    Vieeel mehr Obst
    Mehr Pilze
    Mineralwasser
    Wasser
    Tee (ohne Zucker)
    Säfte (frisch gepresst)
Das ist schlicht eine Übersäuerung des Organismus. Wenn das lange Zeit anhält dann verändert sich das Innere der Speiseröhre von "Plattenepitel" auf "Zylinderepitel" (definitv = kann sich nie wieder zurückbilden) wodurch das Risiko auf Speiseröhrenkrebs um etwa das 50 fache steigt. Es folgen gastrosokopische Untersuchungen alle 6 Monate (das ist das wo man den Schlauch schlucken muss, den sie einem in den Magen schieben..)

Die "Pillen" sind vermutlich "Hemmer", die die Produktion von Magensäure unterbinden, wodurch man Fleisch (Eiweiss) schlechter verdaut, was den Organismus auf Dauer auch nicht bekommt.

Daher.. da gibt´s kein "Kraut" .. da gibt´s nur eine gesündere Ernährung!

Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.. besser fragst du noch mal beim Arzt nach.. :har:

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Re: planze zur heilung von entzündung

Beitrag von Sammael »

Zerberus hat geschrieben:hallo leute , habe in letzter zeit extreme probleme mit meinem hals gehabt . war heute beim arzt und der meinte , es ist warscheinlich ne entzündung des hals durch rückfluss von magensäure . der hat mir jetzt en paar nette pillen gegeben die ich schlucken soll . glücklicherweise kotze ich sowás immer aus . er hat mir gesagt da müsse ich durch ...... ich bin derzeit etwas verzweifelt ..... könnt ihr mir weiterhelfen ? gibbet da irgend ne pflanze die da auch helfen kann ?
Dem Arzt würd ich was husten... Wie können Pillen gegen nen verätzten Hals helfen, wenn du sie mit Magensäure wieder rausspülst? Der wollt nur ne Provision vom entsprechenden Pharmakonzern haben glaub ich...
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

so ,er meinte , ich kann die kapseln auch öffnen , dauert dann halt nur länger ..... ich hab halt die kapseln für magen und hals und so ne flüssigkeit zum schlucken , die meine magensäure in zaum hält. außerdem trinke ich keine kohlensäure mehr , kein alkohol , ich rauche nichtmehr usw. macht sich nach einem tag schon bemerkbar . in letzter zeit hab ich es auch derbe übertrieben , nur alk , pizza , übelst ungesund ernährt halt .......


gemüse esse ich so gut wie garkeins , außer kartoffeln

geht trockenobst eigentlich auch als obst durch ? hab ich mir nämlich als snack angewöhnt , wenn ich zocke , statt chips .

also mit den mittelchen und maßnamen sind die beschwerden nach nur einem tag minimal . ich hoffe das das alles gut helfen wird , denn mein arzt meinte , die müssten sonst mit mir ne spiegelung machen .....dann aber bitte unter vollnakose ...
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Kohlensäure im Mineralwasser ist meiner Erfahrung nach kein Problem (auch nach meinen diversen Büchern nicht). Es geht nicht generell um "Säure" sondern um Magensäure (Salzsäure!). Das ist etwas anderes - in diesem Zusammenhang wirkt auch Zitrone und Orange "basisch" auf den Säurehaushalt des Körpers (weil keine Magensäure produziert werden muss um das Zeug zu verdauen).

Kartoffeln sind genial - von Standpunkt der Übersäuerung wären sogar alle Zubereitungsarten OK (inkl. Pommes .. aber ohne Zuckerpaste ((= Ketchup)) ) ob mit oder ohne Fett - weil Fett in dem Zusammenhang neutral ist.

Ebenfalls neutral ist Honig, welcher zum süssen verwendet werden kann.

Trockenobst ist ebenfalls OK - wirkt einer Übersäuererung auch entgegen.


Pizza ist da ein richtiger "Supergau" - weil die "Mischung" aus weissem Mehl, Käse, Fett ev. auch noch Schinken und Salami so schwer verdaulich ist, dass der Magen Säure in Massen produziert.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Das mit dem Orangensaft wundert mich, weil mein Magen beschwert sich schon wenn ich viel O-Saft trinke.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

aus Organgen oder aus Karton?

Wobei Orangen hier ja im Hinblick auf Übersäuerung genannt wurden - da sind sie unbedenklich, ja wirken sogar recht "basisch". Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder Orangensaft verträgt.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Aus Orangen. Ich presse eingentlich immer selbst. Ausser ich hab keine Zeit.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Erste Hilfe - Heilkräuterfragen hier posten!

Beitrag von Alveradis »

Narben behandeln


Ich habe folgendes Problem: Teile meines Körpers sind von unschönen Narben verziert. Zwar habe ich schon diverse Narbensalben verschrieben bekommen (Auf Ringelblumenbasis, wenn ich mich richtig erinnere), aber irgendwie hilft das nichts.

Da wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwas kennt, mit dem Narben besser verheilen (oder zumindest nicht mehr ganz so auffällig sind).
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

Meines Wissens bekommt man ältere Narben überhaupt nicht weg, es sei denn durch OP... Die Salben helfen eigentlich nur, wenn die Narbe noch jung ist... Hab selbst etliche Narben (meist aus Unfällen) und kann damit recht gut leben... allerdings hat das weibliche Geschlecht es da ja etwas schwerer...
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

So alt sind die Narben egtl nicht. Ich behandle sie schon, seit es noch Wunden waren.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass da fast so eine Art Blockade dran Schuld sein könnte. Sogar die zwei Jahre alten Narben einer Freundin von mir sehen immer besser aus. Und sie hat sich den halben Arm abgesäbelt aber bei mir... Schon komisch.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

Gibt halt Leute, bei denen Salben net anspringen... Wüsste auch keine andre Möglichkeit, die Dinger loszuwerden
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Ich kann noch nicht aus Erfahrung berichten aber (nicht nur) für solche Anwendungen hab ich mir vier Sanddorn im Garten gepflanzt. Der soll da wahre Wunder wirken.

Siehe zum Beispiel: undefined://www.gesund-vital-online.de/sanddorn-die ... tchen,254/

Offenbar gibt es solche Salben auch in Apotheken. Ringelblumensalbe würde ich bei "Hautangelegenheiten" weniger verwenden, eher für Gelenke, Muskeln und so..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Appropos..

weil ich gerade auf Alveradis´ Frage geantwortet habe ist mir aufgefallen, dass es zur Unterstützung von Übersäuerung anscheinend doch was natürliches gibt. Siehe undefined://www.gesund-vital-online.de/sanddorn-die ... tchen,254/

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

wie gesagt , ziehe das ganze jetzt seit 2 tagen durch .

es fällt mir zwar noch schwer wegen meinem hals vor allem trockene sachen und viel zu essen , aber er schmerzt nichtmehr , wie gesagt , ich kann essen , außerdem macht mein magen kaum noch probleme . man kann ja nicht erwarten das von heut auf morgen der hals soweit abheilt das ich wieder 2 kilo steak essen kann . ich schluck lieber mal weilter meine medikamente und hoffe das es besser wird
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Past nicht zu Narben aber warum ist dann die Ringelblumensalbe gut bei Neurodermitis? Bei meiner ma ist es schlimm an den Gelenken.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Danke, ich werde mal schauen, dass ich irgendwo was Sanddorniges finde :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

meine mandeln sind wohl momentan durch die magensäure gereizt . ich sag euch , ich hab momentan so ne "vonderbrückespring" stimmung .....
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

*zerb tröst*
In ein paar Wochen schaust du zurück und freust dich das es dir wieder gut geht.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

*knuddel*
Das wird wieder, keine Sorge. (Es sei denn du springst von der Brücke *Bein am Brückenpfeiler festbind, nicht dass du auf dumme Gedanken kommst*)

:knuddel:
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

war heut beim HNO arzt . der hat mir ne kanüle über die nase in den hals geschoben und mir erklärt das meine halskrankheit psyschich bedingt ist . mein hals ist nicht entzündet , gereizt , in fakto hab ich am halsa garnichts . schon lustig , wenn man halsschmerzen hat und man hat eigentlich garnichts .

jedenfalls werde ich zur untermauerung diese woche noch ne magenspiegelung bekommen , aber anscheinend hatte ich in der vergangenheit nur ein wenig zu viel stress
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

*seufz* eine Magenspiegelung ist nun nicht gerade das Gelbe vom Ei...ob das wirklich nötig ist?