Erste Hilfe - Heilkräuterfragen hier posten!

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Erste Hilfe - Heilkräuterfragen hier posten!

Beitrag von Darona »

Heuschnupfen

Hab heute morgen das Fenster geöffnet und mich über die ersten warmen Sonnenstrahlen gefreut.
Aber nicht lange! Augen sind sofort zugeschwollen und haben getränt. Bevor ich das Fenster wieder schliessen konnte hat mich eine Niesanfall fast in der Luft zerissen. Die Haselstauden sind jetzt aufgegangen.
Hab das jedes Jahr und schon wirklich sehr viel probiert und nie hat etwas geholfen.

Wenn jemand eine Idee hat die mir helfen könnte dann wär ich wirklich sehr dankbar.

Grüsse alle vor allem die Allergiker unter euch! *hatschi*
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

ich bin auch allergiker und bekomm genau das selbe wie dur nur bei anderen sachen weiss gar nicht bei was jetzt beginnt erst im mai oder juni...ich bin selber arzt aber ich kann dir auf die schnelle nicht helfen, wende dich einfach an den nächsten arzt oder apotherker also medikamente helfen garantiert
Deus victus
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ay** »

ich hab nur eine stauballergie ("nur" ist gut ><), da hilft nur gründlich staubsaugen.
aber wie Fleischwolf schon sagte, es gibt gute medikamente, die gegen allergien helfen (sind bloß oft teuer, wenn man die nicht verschreibt kriegt -.-), als vorschlag Lorano oder Aerius - die firma dieser tabletten weiß ich nicht, aber sie helfen gut.
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Danke Fleischwolf und Ay.

Werd mich mal in der Apotheke erkundigen.

Geb dann bescheid ob es geholfen hat.

Gruss Darona
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ay** »

bitte, gern geschehen!!
ich hoffe, du findest etwas, was dir hilft.
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hallo liebe Darona,

ein Allheilmittel gegen Heuschnupfen gibt es in der Homöopathie zwar nicht, aber es gibt einige Mittel, die die auftretenden Beschwerden sehr gut lindern können! Ich hab mal meine Bücher gewälzt und folgendes dazu rausgesucht:

Vielen Allergikern hilft eine Tasse Tee täglich über die schlimmsten Beschwerden. Folgende Kräuter, die es in Apotheken zu kaufen gibt, sind dazu besonders gut geeignet: Melisse, Gelbwurzel, Buchsbaumblätter, Johanniskraut und Kuhschelle.
Achtung: vermeidet Fenchel und Kamille, denn die können selbst Allergien auslösen!


Die eben genannten Tee-Kräuter sind auch für Inhalationen gut geeignet. Gebt dafür heißes Wasser in eine Schüssel, fügt zwei Teelöffel Kräuter hinzu und atmet Sie die aufsteigenden Dämpfe ein.

Ansonsten helfen bei geschwollenen Augen auch immer kühlende Packungen!

Diese Mittel empfehle ich immer dann, wenn man sich schon den Heuschnupfen eingefangen hat- und dieser akut seine Wirkung zeigt!

Ansonsten nutze ich aber auch ein paar Tropfen aus der Apotheke... ;-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Danke whitestorm!

Das mit den Tees werd ich jetzt probieren.
Danke noch mal für deine Mühe.
Geb dir Bescheid was geholfen hat.

Liebe Grüsse, Darona
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Ich habe kein Heuschnupfen,dafür aber Schuppenpflechte das ist auch Fiess.Zum Glück nur am linken Ellenbogen und um das linke Auge herum.

Hihi sieht aus als ob ich eins aufs Auge bekommen habe. :au:
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Hi Hexenblut!

Schuppenflechte .... ich werd mal schauen ob ich da was für dich finde.
Melde mich dann noch hier. Wie lange hast du sie schon?
Hast du es schon mal mit Kortison-Salbe versucht?

Es ist meist ein Psychischer Auslöser dahinter.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Hallo Darona!

Ich habe die Schuppenpflechte schon seit ca.12 Jahren.Die werde ich nie mehr los.
Ich habe vom Hautarzt eine Kortison-Salbe bekommen(vor Jahren)doch diese Salbe macht die Haut dünn und ich will nicht Abhängig werden von dieser Salbe.
Der Hautarzt gab mir den Tipp-eine Lotion,mit Namen-Balineum-diese Salbe heilt nicht,sie verhindert den Juckreiz.Sie ist echt gut.

Ich habe Tag da könnte ich,wenn ich diese Lotion nicht hätte,mir die Haut vom Leib reissen.So sehr Juckt es.

Meine Tante hat das auch,sie hat den ganzen Körper voll.Sie sagte mir das es nicht Juckt.Komisch!


Ich habe mich damit Angefreundet das ich damit Leben muss!
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Hm, das einzige auf das ich allergisch reagiere ist Nivea Creme...
Diese ganzen Allergien verdanken wir auch der dekadenz namens Zivilisation.


Es lebe der Fortschritt ins Grab
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich habe nur eine Allergie gegen Stress, heißt wenn ich zuviel Stress habe bekomme ich Ausschlag.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Artischocke?

Beitrag von evoi »

Entgiftung

Hallo Bruder,

Bin gerade am Zusammenstellen einer "Generalreinigung"..

Habe hier im Garten nach der Artischocke gesucht und noch nichts gefunden. Laut div. Büchern soll die für eine "Reinigungskur" ganz gut sein (als Zusatz der die Leber putzt).

Was hältst du denn davon? .. (bzw. hast du ein fertiges "Rezept" für eine "Generalentgiftung"?)

Dank

evoi


PS.. und warum sieht sie eigentlich so ähnlich aus wie Hopfen? .. Haben sie ähnliche Eigenschaften oder gehören sie zur selben "Gruppe"?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Artischocke ist nachgetragen, Bruder...viel Erfolg bei der "Generalreinigung"...Hier wirken auch Melonen "entgiftend und
reinigend"...

Artischocke gehört zu den Korbblütern ( Asteraceae ), während Hopfen zu den Hanfgewächsen (Cannabaceae) zählt, obwohl sie sich in der Blüte ähneln, sind sie nicht direkt miteinander verwandt. Ganz ähnlich dem Hopfen ist auch Beloperone guttata, der sogenannte Zimmerhopfen, der aber zu den Akanthusgewächsen ( Acanthaceae ) gerechnet wird.

Botanik...ein weites, weites Feld und ich weiss auch nur einen Bruchteil...

Noriel
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Gelenkschmerzen

Beitrag von Vamp »

Gelenkschmerzen

Andere Frage. Ich hab seit Jahren Probleme mit meinem linken Knie und tingle deshalb von einem Arzt zum anderen. Inzwischen gibt es auch eine Diagnose. Ein Ganglion welches die Gelenkfunktion einschränkt und schmerzen verursacht.
Zur Zeit sind der Arzt uns nicht ganz einig wegen der Therapiemethode und das zieht sich etwas. Da ich während dieser Zeit eigentlich nicht völlig abhängig von Ibuprofen u.ä. werden will, würde ich gerne wissen ob Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Erfahrungsbericht abgeben kann was er/sie zur Schmerzlinderung sinnvoll fand.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

kannst mal Ringelblumensalbe probieren.. hilft mir immer bei Gelenksschmerzen
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Oder nach Indien fahren und dich dort von eine Schamanin "operieren" lassen die ohne Messer arbeitet.
Hab eine Doku vor kurzem darüber gesehen. Sie hat alle Arten von Krankheiten geheilt darunter Krebs und Aids!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

geil^^

iwelche nebenwirkungen?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Bei einer Indien Reise kann man sich so manche "Nebenwirkung" einfangen.. Und wenn man mal in Indien war, dann fragt man sich, wieso die "Schamanen" dem eigenen Volk nicht helfen können..

Also in o.a. Fall würde ich doch eher auf die Schulmedizin vertrauen.. nur bei den Schmerzmitteln könnte eine sanfte natürliche Alternative ausreichend sein.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Glaube ich nicht, sie arbeitet rein auf geistige Ebene.
Da gibt es auch noch einen anderen "Schamanen" der die Golden-Ash-Power (hab vllt falsch geschrieben) Tabletten herstellt und die an Aidskranken verkauft. Es ist ein universelles Heilmittel gegen alle Krankheiten.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

evoi hat geschrieben:Bei einer Indien Reise kann man sich so manche "Nebenwirkung" einfangen.. Und wenn man mal in Indien war, dann fragt man sich, wieso die "Schamanen" dem eigenen Volk nicht helfen können..

Also in o.a. Fall würde ich doch eher auf die Schulmedizin vertrauen.. nur bei den Schmerzmitteln könnte eine sanfte natürliche Alternative ausreichend sein.

evoi
Ich denke da liegst du falsch ^^
Nebenwirkungen im Sinne von Krankheiten, Infektionen und und und, BESTIMMT weil ein Europäer gar nicht an das Essen, Klima..etc gewohnt ist.

Die Schamanin ist jedoch eine von Dalai Lama anerkannte Reinkarnation einer Indischen Gottheit. Sie invoziert die Gottheit und verlässt ihrem Körper für ein paar Stunden um die Menschen zu heilen.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Dark Lord hat geschrieben: Nebenwirkungen im Sinne von Krankheiten, Infektionen und und und, BESTIMMT weil ein Europäer gar nicht an das Essen, Klima..etc gewohnt ist.

Die Schamanin ist jedoch eine von Dalai Lama anerkannte Reinkarnation einer Indischen Gottheit. Sie invoziert die Gottheit und verlässt ihrem Körper für ein paar Stunden um die Menschen zu heilen.
Ersteres meinte ich .. man kann sich als Westeuropäer jede Menge Infektionen oder Parasiten einfangen.. Die Liste der Impfungen, die für die Reise empfohlen ist ist sehr, sehr lang..

On der Dalei Lama sie als Reinkarnation anerkennt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Geh mal in Bangalore abseits der "für Touristen empfohlenen" Strassen, da krepieren Inder zu Hauf.. wie wär´s die schamanische Gottheit würde sich um die kümmern, statt die Zeit mit Fernsehauftritten oder Touries zu verplempern.

Obwohl - eigentlich gehört das Thema gar nicht hier her - weil´s der magische Garten ist. Das Problem bei solchen Qualcksalbern ist oft, dass ein Mensch seine Behandlung abbricht, weil er stattdessen nach Indien oder auf die Philipinen oder sonst wo hin reist. Alleine wenn ich daran denke, wie viele Kinder schon verstorben sind, weil sie die Eltern den Ärzten entzogen haben um mit ihnen in die dritte Welt zu fliegen.. Ach .. was soll´s .. das gehört wiederum ins Zwietracht Forum..

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Schon klar. Allerdings verbringt die Frau ihre Zeit mit heilen und zwar Inder, die wenigsten sind Touristen. ^^ Sie macht 5 Sitzungen jede Woche wo jeweils ihre kleine Wohnung voller Inder ist!


jepp! bin schon weg

:hello
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Dark Lord hat geschrieben: Die Schamanin ist jedoch eine von Dalai Lama anerkannte Reinkarnation einer Indischen Gottheit.
Gibt es da einen grundlegenden qualitativen Unterschied zu einem vom Papst anerkannten Exorzisten? Ich meine nur, weil bei Erwähnung des Letzteren hier zuverlässig das allgemeine Geschrei losgehen würde, wie unglaublich blödsinnig so etwas doch ist ...
Grimmhold
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2008 20:51

Beitrag von Grimmhold »

Vamp hat geschrieben:
ob Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Erfahrungsbericht abgeben kann was er/sie zur Schmerzlinderung sinnvoll fand.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich das eine Mischung aus Arnika Blüten und Lavendel sehr schmerzlindern wirkt. Dabei machte ich Umschläge um die schmerzende Stelle. Half sofort.

Und was Evoi gesagt hat kann man auch versuchen mit Ringelblumen vielleicht eine Mischung von allem. :peace:
Religion ist Gift Spiritualität ist alles!!!