Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von gabor »

Wolf Drache hat geschrieben: 3. Jun 2022 12:33
fehlgeleitet hat geschrieben: 3. Jun 2022 07:03 Mein Ratschlag an die Soldaten, ob Ukrainer oder Russen ist es zu desertieren, wenn sie irgendwie fliehen können.
Und Dein Ratschlag an die ukrainische Oma, deren Sohn von einem russischen Panzer überrollt und deren Enkelin von einer russischen Bombe zerfetzt wurde ist wahrscheinlich, die russischen Soldaten zu Kaffee einzuladen. :kotz:
Guter Plan....hat schon öfter funktioniert, denn nicht die Menschen führen Krieg, sondern die Regierungen.
Das mit der ukrainischen Partnergemeinde find ich übrigens rührend! Seit wann seid ihr denn Partner?
@Thefalus: Wieso sollte ich eine Flak im Garten aufbauen. Also meine Nachbarn hier würden das auch nich begrüssen, wenn ich `n MG auf`m Balkon installiere. Zu Recht, wie ich finde.

Im Übrigen bewegen wir uns hier langsam auf Bildzeitungsnivea.....rutschig, nicht fundiert, emotional...
Was soll denn das? Einfach nur um `ne Meinung zu haben, und dann auch noch die RICHTIGE?

Gut, dann eben meine Meinung. Gebrodelt hat es im Ostblock schon immer, schon im Mittelalter kein optimales Urlaubsziel.
Und wenn ich mich dann mit Arbeitskollegen aus dem ehemaligen Jugoslawien unterhalte.....tja, "Das ist bei uns so drin sich mit Spass auf die Schnauze zu hauen. Da machst Du nix dran...ALSO lass es. Ruhe gibt`s eh nur, wenn einer verloren hat."

Und da nun pausenlos mehr, oder weniger funktionierende Waffen reinzuschaufeln erfüllt nur einen Zweck. Die Industrie freut sich `n zweites Loch in Arsch. Krieg ist ein Geschäft, und das lebt vom Verschleiss. Kein ausreichender Verschleiss...kein Geschäft. Hätten die Taliban Panzer, würde die Nato da noch immer rumhopsen. Wenn die eigene Bevölkerung langsam dahinter kommt, dass es unnötig ist Unsummen auszugeben, um ein paar Kaftanträger mit Kaschis "umzuerziehen", und die Industrie keinen Absatz mehr macht.....Krieg vorbei.
Und Zivilistenopfer sind in der Rechnung bestenfalls als Rechtfertigung gedacht.....
Kommt mal bitte in der Realität an!

Und um mal bei`m Beispiel Kneipengeschupse zu bleiben....was soll das bringen, wenn dann ein "Schlichter" kommt, und erstmal einen Knüppel in`s Spiel bringt?
Hab ich so noch nirgends gesehen.....Club... Schlägerei, und der Ordner gibt dem Schwächeren erstmal `ne Waffe.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Kneipenschlägerei trifft es im Kern. Das ist seit jeher das Niveau. Die Oma hat ihre Kekse vergiftet (wirklich passiert) und die Soldaten nehmen wütend Rache. Alle Verdiener verdienen mehr, alle Verlierer verlieren mehr.
Die selbsternannten Guten agieren derweil solidarisch von links. Eine linksorganisierte Aktion vor der alten Oper in Frankfurt gerät aus den Fugen weil gleich drei ukrainische Gruppen aggressiv übereinander herfallen. Ganz ohne Russen. Die Journalisten weichen betreten zurück. Hier gibt es keine Story zu holen, keiner berichtet.

Gabor läuft derweil mit dem von seinem Balkon abmontierten MG zum Wertstoffhof, als ein Terrorist das Messer zieht und auf andersgläubige Moslems einsticht. Einem Impuls folgend geht er bei Porst rein und kauft eine neue Kassette für die Polaroid. Dann entscheidet er sich aber um und kauft ein Bier am Kiosk. Der Inhaber ist ein Jugoslave und sagt: "Ich bin von der großen Sorge."
Gabor nimmt einen großen Schluck bevor er entgegnet: "Scheisse! Komm mal in der Realität an!"
Jetzt wendet sich der Penner, der früher mal Lokalpolitiker war, um und lallt: "Alles Cthulhu sach ich, wir waren zuerst hier! Die hamm kein Recht hier, sach ich!"
Der Dorfkommunist pinkelt derweil ungerührt an die Litfasssäule und pfeift die Internationale.
Angewiedert drinkt Gabor sein Bier aus und setzt seinen Weg fort.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Also bis auf die Sache mit der Polaroid....eine durchaus schlüssige Sache!
Könnte so gewesen sein.... :lol:
Wie unermesslich reich ist doch ein Mann, dessen Geschichte erzählt wird.....ich bin Dir zu Dank verpflichtet! :handshake: ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Wolf Drache

Beitrag von Wolf Drache »

@Thefalus: Wunderschönes Schlusswort für diese Debatte!
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet

Beitrag von fehlgeleitet »

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 10:47 @Thefalus: Wunderschönes Schlusswort für diese Debatte!
Ich hoffe das wir das irgendwann mal fortsetzen können. Wir sind nämlich auf einige klärungsbedürftige Punkte gestoßen.
Bis dahin
fehlge
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Jun 2022 11:19
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 10:47 @Thefalus: Wunderschönes Schlusswort für diese Debatte!
Ich hoffe das wir das irgendwann mal fortsetzen können. Wir sind nämlich auf einige klärungsbedürftige Punkte gestoßen.
Bis dahin
fehlge
Wenn Du möchtest können wir gerne fortsetzen.
Welche Punkte erscheinen Dir den klärungsbedürftig?
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:25
Bis dahin
fehlge
Ich will dir vor allen Dingen ausreden, dass du souveräne Staaten für eine gute Sache hälst, also die Herrschaft von Leuten die im gleichen Land wie du geboren sind der Fremdherrschaft vorziehst.

Dazu habe ich ja schon was geschrieben: Ich meine, dass dein Zugehörigkeitsgefühl zu diesem Land auf schlechte Gründe baut. Du bist hier Teil einer Verfügungsmasse für Zwecke, die dir nicht gut tun. Das es dir im nachhinein so erscheint, als würde das Leben hier irgendwie deiner Natur mehr entsprechen als im Ausland hat den einfachen Grund, dass du eben gezwungen warst dich hier solange anzupassen, bis du für die Zwecke tauglich warst für die du auch vorgesehen warst.

Das ist nun wirklich kein Grund diesem Land die Treue zu halten.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:46 Ich will dir vor allen Dingen ausreden, dass du souveräne Staaten für eine gute Sache hälst, also die Herrschaft von Leuten die im gleichen Land wie du geboren sind der Fremdherrschaft vorziehst.

Dazu habe ich ja schon was geschrieben: Ich meine, dass dein Zugehörigkeitsgefühl zu diesem Land auf schlechte Gründe baut. Du bist hier Teil einer Verfügungsmasse für Zwecke, die dir nicht gut tun. Das es dir im nachhinein so erscheint, als würde das Leben hier irgendwie deiner Natur mehr entsprechen als im Ausland hat den einfachen Grund, dass du eben gezwungen warst dich hier solange anzupassen, bis du für die Zwecke tauglich warst für die du auch vorgesehen warst.

Ich glaube, dass Du mich da falsch verstehst:
Mein Zugehörigkeitsgefühl gilt nicht dem Land, in dem ich geboren wurde, sondern dem Land in dem ich lebe.
[Edit] Niemand zwingt mich dazu, hier zu leben. Ich könnte genausogut in irgendeinem anderen Land leben, meine Meinung zum Recht auf Selbstverteidigung eines Staates würde sich dadurch nicht ändern.
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 14:37
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:46 Ich will dir vor allen Dingen ausreden, dass du souveräne Staaten für eine gute Sache hälst, also die Herrschaft von Leuten die im gleichen Land wie du geboren sind der Fremdherrschaft vorziehst.

Mein Zugehörigkeitsgefühl gilt nicht dem Land, in dem ich geboren wurde, sondern dem Land in dem ich lebe.
[Edit] Niemand zwingt mich dazu, hier zu leben. Ich könnte genausogut in irgendeinem anderen Land leben, meine Meinung zum Recht auf Selbstverteidigung eines Staates würde sich dadurch nicht ändern.
Aber die Staaten dieser Welt lassen dich doch nicht aus lauter gastfreundschaft rein, sondern weil sie sich das gleiche von dir Versprechen wie dein Geburtsland.

Auch denen wäre ich nicht dankbar.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich bin British Subject des ehemaligen Commonwealth. Ich habe der USA Treue geschworen. Und Deutschland Treue geschworen. Mal gucken, was da noch so kommt.

Meine Loyalität gilt unterdessen den Sternen, der Freiheit und der Unabhängigkeit. Meine Hobbies sind lesen, sowie Meister, Gurus, Kommunisten und sonstige Diktatoren ärgern. Ich reise viel und wusste nie, was Heimat bedeutet. Am liebsten trinke ich Wein, Bier, Schnaps und Likör. Berauschen kann mich aber nur meine Frau.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Und ich schreibe hier, weil ich euch verrückten Hunde lieb habe. >:->

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:46
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:25

Bis dahin
fehlge
Ich will dir vor allen Dingen ausreden, dass du souveräne Staaten für eine gute Sache hälst, also die Herrschaft von Leuten die im gleichen Land wie du geboren sind der Fremdherrschaft vorziehst.

Also hatte ich nach einem Jahr in Frankreich einfach nur grosses Verlangen nach `nem Stück Graubrot, weil mir das das deutsche System so anerzogen hat, um mich gefügig zu machen??? :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Jun 2022 14:37

Würdest Du dann das selbsterwählte Land auch aktiv verteidigen wollen, oder einfach nur deinen Arsch aus der Schusslinie schaffen?
Immer bereit!
fehlgeleitet

@gabor Ist schon interessant, dass sich das Graubrot in Frankreich nicht lohnt. Man scheint sich wohl an bestimmte Grundnahrungsmittel einfach zu gewöhnen.

Vorher im Thread hast du irgendwann gesagt, dass Kriege aufgrund der Interessen der Rüstungsindustrie geführt werden. Das sich Rheinmetall darüber das sie mehr Aufträge haben ist unbestritten. Aber es gibt politische Interessen, die in diesem Konflikt maßgeblich sind und die Staatenlenker erst mehr Geld in die Rüstungsindustrie stecken lassen.

Also Deutschland versucht zb diesen Konflikt als Anlass zu nehmen um mit Hilfe eines großen Aufrüstungsprogramms Europas militärische Führungsmacht Nummer 1 zu werden.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Jun 2022 12:46 Das ist nun wirklich kein Grund diesem Land die Treue zu halten.
Wahrscheinlich ist das eine Art von Heimatgefühl, die nur jemand versteht, der mit seiner eigenen Hände Arbeit an einem Ort dauerhaften Besitz geschaffen hat.
Ich weiß, ich höre mich an wie mein eigener Großvater, aber das ist der Punkt, der mich dazu bringt, meine Heimat zu verteidigen. Wohlgemerkt: meine Heimat, nicht meinen Staat. Denn es ist vollkommen egal ob meine Heimat in einer Monarchie, einer religiösn Diktatur oder einer kapitalistischen Demokratie ist: Ich habe hier ein Haus gekauft und über 20 Jahre liebevoll ausgestattet. Ich habe den Garten dieses Hauses aus einer Industriebrache mit nichts als Steinen drin zu einem wilden Paradies entwickelt, und ich habe einen Kleingarten, de nach 10 Jahren Bodenverbesserung endlich anfängt, richtig zu tragen.
Das gebe ich nicht mehr her, nur über meine Leiche (und wahrscheinlich noch nicht mal dann).

Wenn ich meine Heimat verteidige (und dazu bin ich durchaus bereit, Gabor), dann verteidige ich nicht irgendeinen Staat, sondern mein Haus, meinen Garten und meine Beziehungen dazu.

Aber diese Art von Heimatgefühl ist einer Klasse vorbehalten, deren Existenz Du, fehgeleitet, konsequent leugnest: Der Klasse der Kleinbürger, die nur Besitz ihr Eigen nennen, nicht Kapital.

Deswegen sind Angriffskriege heutzutage nicht zu gewinnen: Weil in jedem Dorf die Kleinbesitzer aus den Löchern kriechen, eine Kalasschnikow oder einen Rateketenwerfer im Arm, und bis zum letzten Hemd kämpfen, um ihr Haus, ihr Vieh, ihren Garten und ihr Dorf.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Staaten oder Nationalismus zu tun, aber das kannst Du, fehlgeleitet, nicht verstehen, denn in Deiner Vorstellungswelt gibt es diese Menschen nicht.
fehlgeleitet

Ersteinmal stimmt es nicht, dass das Heimatgefühl nur auf Kleinbürger beschränkt ist. Die Verbundenheit zu dem Ort an dem man lebt gibt es leider Klassenübergreifend. Der schweißt sozusagen die bürgerliche Gesellschaft zusammen und daran versuchen die Kommunisten ja zu sägen, weil sie die Gesellschaft spalten wollen.

Ich leugne die Existenz von Kleinbürgern nicht, sie spielen nur im Kapitalismus keine große Rolle. Kleinbürger sind kleine Selbstständige. Die vereinen in sich das schlechteste beider Welten, sind ihr eigener Chef und müssen dementsprechend auch arbeiten, im Gegensatz zu den wirklichen Kapitalisten, deren Geld für sie arbeitet.

Aber reden wir mal über deine wunderbare Heimat. Du hast dir einen kleinen Freiraum mit Haus und Garten errichtet, der dich für das Minusleben auf der Arbeit entschädigen soll. Du weißt, dass du ohne deine kleine Welt deine Baterien nicht mehr aufladen könntest, was du aber brauchst um zu funktionieren. Also ist deine Freizeit im Grunde dafür da, dass du die Arbeit weiter aushälst.

Ich behaupte mal, wenn dein Leben nicht dem Zwang der Lohnarbeit unterworfen wäre würdest du diese Krücke gar nicht brauchen. Klar gefällt dir der Garten bestimmt auch weiterhin, aber er wäre nicht mehr so wichtig, weil dein Leben nicht mehr so kacke wär, dass du den Garten als Kompensation bräuchtest.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber das funktioniert eben auch nicht so ganz.
Bis vor ein paar Wochen hatten wir hier im Dorf noch einen jungen Ukrainer, der schon seit 3 Jahren durch Europa tingelt, und zwar nicht um reich zu werden (das arme Schwein war hier Knecht bei `nem Grossbauern), sondern um nicht rekrutiert zu werden.
Naja, zum Glück sind wir ja aus dem Alter raus, und solange nicht der "Volkssturm" ausgerufen wird wohl auch sicher.
Und etwas stört mich noch. Natürlich darf Oma mit der Kaschi umherlaufen, aber dann wird sie eben auch zum Ziel. Und da sie weder besonders gut rennt, noch ein Scharfschütze ist...naja.
Ein persönliches Beispiel: Mein Opa hatte einen kleinen Hof. Etwa 2 km vom nächsten Dorf entfernt....also ziemlich einsam. Das Gehöft wurde während des russischen Vormarschs Ende WK 2 3 mal von Russen besetzt.
Er war in Gefangenschaft, also nur die Familie vor Ort. Sicher, die Standuhr wurde geklaut, und Wurst war dann auch nicht mehr in der Speisekammer, ABER rein theoretisch hätte Oma auch einen Kleinkrieg anzetteln können. Da vorher recht viele deutsche Deserteure auch schon dort Rast gemacht hatten, und nix eiligeres zu tun hatten Waffen, Munition, Uniformen loszuwerden...wäre Feuerkraft genug zur Verfügung gewesen. Einen Karabiner habe ich übrigens selber noch zum Taubenschiessen verwendet.... :lol:
Ich glaub, Du verstehst worauf ich hinaus will.....
Immer bereit!
P.S.:@fehlgeleitet: Was stimmt eigentlich nicht mit Dir? Klar, sich was aufbauen ist voll Scheisse....ist ja nur um sich von seinem tristen Dasein abzulenken. So ein Humbug!!!!
fehlgeleitet

ach was kann mich sich denn schon so großartiges im Kapitalismus aufbauen?

Ich kenne ein paar Leute, die bauen an einem Haus. Ich will ja nicht sagen, dass das alles nichts ist. Aber es ist schon immer der Versuch, sich eine Gegenwelt zum Berufsalltag zu schaffen.

Und eine Gegenwelt hat es eben an sich, dass sie als ausgleich dient, also eben als Krücke.
Wolf Drache

Da die Geschichte von Thefalus ja nicht enden soll, hier ein Versuch der Weiterführung:
Thefalus hat geschrieben: 4. Jun 2022 03:25 Gabor läuft derweil mit dem von seinem Balkon abmontierten MG zum Wertstoffhof, als ein Terrorist das Messer zieht und auf andersgläubige Moslems einsticht. Einem Impuls folgend geht er bei Porst rein und kauft eine neue Kassette für die Polaroid. Dann entscheidet er sich aber um und kauft ein Bier am Kiosk. Der Inhaber ist ein Jugoslave und sagt: "Ich bin von der großen Sorge."
Gabor nimmt einen großen Schluck bevor er entgegnet: "Scheisse! Komm mal in der Realität an!"
Jetzt wendet sich der Penner, der früher mal Lokalpolitiker war, um und lallt: "Alles Cthulhu sach ich, wir waren zuerst hier! Die hamm kein Recht hier, sach ich!"
Der Dorfkommunist pinkelt derweil ungerührt an die Litfasssäule und pfeift die Internationale.
Angewiedert drinkt Gabor sein Bier aus und setzt seinen Weg fort.
Plötzlich kommt ein Panzer in voller Geschwindigkeit um die Ecke, senkt sein Rohr und pustet die Litfaßsäule weg. Aus dem Staub materialisiert sich eine graue Gestalt und murmelt beschwörend: "nicht einmischen, um jeden Preis".
Daraufhin dreht sich der Dorfkommunist um, murmelt vor sich hin "Soso, neue Herren. Ist doch eh' alles Scheiße" und schlendert die Straße runter, vom Panzer weg.
Die graue Gestalt blickt ihm hinterher, murmelt "Du kannst mir noch nützlich sein!" und verschwindet.
Der Penner richtet sich auf, lallt "Lasst sie nur kommen, die Arschlöcher, die mach' ich alle platt! Wer hat 'ne Knarre da?".
Der Troll, der wegen dem Lärm stehen geblieben war, reicht ihm das MG mit den Worten "Allzeit bereit!" und schaut, dass er sich hinter den Kiosk verzieht. Dort zückt er seine Polaroid und macht sich bereit.
Der einzige andere Gast am Kiosk, ein Typ mit markantem, katzenartigen Schnurrbart, zappt derweil am Handy, bis er einen Bericht über heldenhafte Soldaten findet, die von Blumenumkränzten jungen Mädchen empfangen werden, als sie in Schutzanzügen Gefäße mit giftgrün fluoreszierendem Inhalt in einen Militärlastwagen laden. Dann murmelt er zufrieden: "Seht ihr, so sieht das in Wirklichkeit aus."
Aus seinen glücklichen Gedanken gerissen wir er durch ein knarzendes Poltern, als der Panzer in den Weinkeller unter der Straße einbricht, und den Penner, der voller Begeisterung schreit: "Seht ihr? Ich hab's geschafft! Die sin alle weg, ich mach' die alle platt!!!" und unkontrolliert durch die Gegend ballert.
Zuletzt geändert von Wolf Drache am 5. Jun 2022 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Drache

gabor hat geschrieben: 5. Jun 2022 10:47 P.S.:@fehlgeleitet: Was stimmt eigentlich nicht mit Dir? Klar, sich was aufbauen ist voll Scheisse....ist ja nur um sich von seinem tristen Dasein abzulenken. So ein Humbug!!!!
Lass ihn. Wenn etwas nicht in ein Weltbild passt, dann passt es nun mal nicht. Das ist fast so wie wenn Du einem evangelikalen Christen erzählst, dass er 97% seiner Erbinformationen mit einem Regenwurm gemeinsam hat.
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 5. Jun 2022 12:13
gabor hat geschrieben: 5. Jun 2022 10:47 P.S.:@fehlgeleitet: Was stimmt eigentlich nicht mit Dir? Klar, sich was aufbauen ist voll Scheisse....ist ja nur um sich von seinem tristen Dasein abzulenken. So ein Humbug!!!!
Lass ihn. Wenn etwas nicht in ein Weltbild passt, dann passt es nun mal nicht. Das ist fast so wie wenn Du einem evangelikalen Christen erzählst, dass er 97% seiner Erbinformationen mit einem Regenwurm gemeinsam hat.
Hast du nicht selbst mal erzählst, dass du andauernd bestimmte Aktivitäten in deiner Freizeit brauchst, um deine Arbeitsalltag auszuhalten? Aber schon recht, was interessiert dich dein Geschwätz von gestern. Du bist ein Praktiker, der im hier und jetzt lebt und sich mit den Ursachen seiner Probleme nciht auseinanderzusetzen braucht. Dafür bist du einfach zu cool.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Habe ich das richtig verstanden, Fehli, dass ein weiteres Element Deiner kommunistischen Utopie darin besteht, dass jeder das Land, in dem er lebt, hassen oder zumindest verachten muss? Dein Kommunismus wird ja immer "sympathischer".
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Habe ich das richtig verstanden, Fehli, dass ein weiteres Element Deiner kommunistischen Utopie darin besteht, dass jeder das Land, in dem er lebt, hassen oder zumindest verachten muss?
Yeo. Aber das ist nicht sein Plan. Die Zerstörung (Dekonstuktion) aller bestehenden Individualität, damit verbunden aller echten Werte, Kultur, Gesetze, Glauben, Familie, Beziehungen, Vermögen, Glück und Wohlstand soll die Basis für den "Neuanfang" schaffen.

Die Idee geht zurück auf die Frankfurter Schule.

Die Attacke ziehlt ausschließlich auf den Geist, daher die endlose Propaganda. Um sich zu wehren, braucht es daher keinen Krieg.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben: 5. Jun 2022 15:13 Habe ich das richtig verstanden, Fehli, dass ein weiteres Element Deiner kommunistischen Utopie darin besteht, dass jeder das Land, in dem er lebt, hassen oder zumindest verachten muss? Dein Kommunismus wird ja immer "sympathischer".
Thefalus hat geschrieben: 5. Jun 2022 17:00
Habe ich das richtig verstanden, Fehli, dass ein weiteres Element Deiner kommunistischen Utopie darin besteht, dass jeder das Land, in dem er lebt, hassen oder zumindest verachten muss?
Yeo. Aber das ist nicht sein Plan. Die Zerstörung (Dekonstuktion) aller bestehenden Individualität, damit verbunden aller echten Werte, Kultur, Gesetze, Glauben, Familie, Beziehungen, Vermögen, Glück und Wohlstand soll die Basis für den "Neuanfang" schaffen.

Die Idee geht zurück auf die Frankfurter Schule.

Die Attacke ziehlt ausschließlich auf den Geist, daher die endlose Propaganda. Um sich zu wehren, braucht es daher keinen Krieg.

Thefalus
Also auf die Frankfurter Schule geht mein Plan nicht zurück, aber ansonsten ja.
Ich will die Produktivkräfte von den bürgerlichen Herrschaftsverhältnissen befreien.
Das bedeutet die Zerstörung dieser Gesellschaft.

Für so einen Schritt braucht es natürlich eine gehörige Differenz zwischen den Individuen in dieser Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zwecken. Die muss ich aber erst schaffen, weil die meisten Individuen diese Differenz zwischen sich und den Zwecken dieser Gesellschaft nicht sehen, weil sie sich einbilden, ihr Wohlergehen wäre in dieser Gesellschaft auch irgendwie vorgesehen.

Mein Mittel diese Individueen gegen diese Gesellschaft aufzubringen ist also Aufklärung über die Zwecke dieser Gesellschaft, damit die Individueen merken, dass da eine gehörige Differenz zwischen ihnen und dieser Gesellschaft vorliegt, ihr Wohlergehen also nicht vorgesehen ist.

Das sind keine besonders angenehmen Gespräche und ich werde auch als Demagoge bezeichnet. Aber anders ist mein Ziel nicht zu verwirklichen. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel, aber ich weiß, dass man es mir nun mal übel nimmt.

Edit: Dementsprechend brauche ich auch keine Gewalt. Allerdings weiß ich, dass ich es mit Gewalt zu tun bekommen werde, wenn ich erfolgreich sein werde, den "sprechenden Werkzeugen" ein Klassenbewußtsein zu vermitteln. Aber das führt jetzt etwas zu weit.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 5. Jun 2022 12:33
Wolf Drache hat geschrieben: 5. Jun 2022 12:13
Hast du nicht selbst mal erzählst, dass du andauernd bestimmte Aktivitäten in deiner Freizeit brauchst, um deine Arbeitsalltag auszuhalten? Aber schon recht, was interessiert dich dein Geschwätz von gestern. Du bist ein Praktiker, der im hier und jetzt lebt und sich mit den Ursachen seiner Probleme nciht auseinanderzusetzen braucht. Dafür bist du einfach zu cool.
Sorry, an den Teil "um den Arbeitsalltag auszuhalten" kann ich mich nicht erinnern. Ja, ich brauche auch Aktivitäten außerhalb meiner Erwerbsarbeit, als Ausgleich und weil mich die Arbeit nicht auslastet. Aber ohne meine Lohnarbeit würde ich genauso nach Aktivitäten suchen, damit ich mich nicht langweile. Vermutlich würde ich sogar genau das was ich aktuell als bezahlte Erwerbsarbeit tue, auch dann tun wenn ich nicht für mein Geld arbeiten müsste.
Probleme habe ich ganz andere, sonst wäre ich nicht hier im Forum gelandet (Wer will kann sich nochmal meinen Vorstellungspost ansehen), und daran arbeite ich auch, aber das hat mit Kapitalismus, Gesellschaftsformen und unseren ganzen Diskussionsthemen nicht viel zu tun.