dreamstate

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

Ist hier jemand imstande, und vor allem auch willens!, zu erklären wie das Hirn vom Wach- in den Schlafzustand umschaltet?

Interessant wäre auch, wie der Traumzustand eintritt. Und wenn jemand Erfahrungen mit Tagträumen, Klarträumen oder gar Astralreisen hat, wäre es hilfreich zu wissen, wie die konkret mit den anderen Stadien vergleichbar sind.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dreamstate

Beitrag von gabor »

Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

Verstehe. Also wenn auf Deinem Computer das Office-Paket nicht richtig funktioniert, dann hat der Computer ja elektrische Anschlüsse (für Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, usw.), und da kann man Meßgeräte anschliessen und die elektrischen Signale messen und sehen dass verschiedenartige Impulse erzeugt werden. Und wie hilft einem das dann um sein Office-Paket richtig zu installieren?

Inhaltlich relevante Antworten hätten mich gefreut. Tja, scheinbar praktiziert hier niemand Wachen und Schlafen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dreamstate

Beitrag von gabor »

Tre cul! :lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Es ist doch ganz einfach ................................
Unterscheide erstmal :
Träume .....magisch
Träume .....wissenschaftlich

Magisch KANN viel passieren und Welten KÖNNEN sich überschneiden ...............mache Deine Erfahrungen und
Wissenschaftlich recherchiere Fakten , wie was funktioniert

Wenn Du dann genügend WISSEN von BEIDEN Seiten gesammelt hast , bleibst Du dran oder nicht :daumen:

Du kannst IMMER .....tiefer in beide Seiten eintauchen
Faktisch wie emotional
Verstandsmäßig wie gefühlsmäßig
Verbinde beides und Du bist "nah dran" :o
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

WerwesenWendi hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach ................................
Unterscheide erstmal :
Träume .....magisch
Träume .....wissenschaftlich
Es WÄRE wahrscheinlich ganz einfach, WENN es funktionieren würde. Meine Schwierigkeit ist, dass es NICHT funktioniert.
(Beispiel: Jemand steht vor einer Fußgängerampel, und wir sagen ihm, es ist doch ganz einfach: bei grün gehen, bei rot stehenbleiben. Was aber, wenn derjenige blind ist? Dann ist es eben NICHT so einfach.)

Aufgefallen ist mir irgendwann, dass ich mir Leute (also: Gesichter) nicht merken kann - und dass das offenbar nicht normal ist. (Auch das muss man erstmal rausfinden.) Ich erkenne Leute an dem was sie tun, nicht daran, wie sie aussehen (färb dir die haare oder zieh dir was anderes an, und ich werde dich auf einem Bild nicht erkennen.) Wenn ich einen Film gucke, bin ich die meiste zeit am rätseln, wer denn die Personen gleich wieder sind.

Das mit den Gesichtern ist nicht das einzige. Es gibt da noch mehr Eigenartigkeiten, die ich versuche zu konkretisieren. Deswegen frage ich, wie das ganze normalerweise funktionieren sollte, um überhaupt einen Vergleich zu haben. (Gesichter nicht merken können ist ein bekannter Gendefekt, soviel weiss die Wissenschaft.)
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Tschuldige .................
Wenn Du natürlich GRUNDSÄTZLICH Probleme hast ,
wirds NOCHMAL komplizierter , denn das alles
ist auch SO schon REICHLICH schwierig :handshake:
und kaum "durchzublicken" :chaos:

Aber Du bist nicht alleine mit dem Thema : Träume usw.
Kämpf Dich weiter "durch", mach Erfahrungen und bleib dran :daumen:
Wenns Dich interessiert , wirst Du dann auch weiterkommen , wenn
evtl. auch nur sehr langsam ;)
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

WerwesenWendi hat geschrieben:Tschuldige .................
Wenn Du natürlich GRUNDSÄTZLICH Probleme hast ,
wirds NOCHMAL komplizierter , denn das alles
ist auch SO schon REICHLICH schwierig :handshake:
und kaum "durchzublicken" :chaos:
Nunja, wenns einfach wäre, dann könnte es ja jeder ;)
Aber Du bist nicht alleine mit dem Thema : Träume usw.
Ei, wer wäre denn da noch da, mit dem ich mich austauschen könnte?
Kämpf Dich weiter "durch", mach Erfahrungen und bleib dran :daumen:
Wenns Dich interessiert , wirst Du dann auch weiterkommen , wenn
evtl. auch nur sehr langsam ;)
Nun, das hast Du offenbar falsch verstanden: mir geht es lediglich darum, verbleibende offene Rätsel aufzuklären, bevor ich mich ins Grab legen kann. An einem Weiterleben bin ich nicht primär interessiert, da ein Leben ohne Lebensinhalt lediglich ein Vegetieren ist; und jeglicher Lebensinhalt ist ja bekanntlich verboten worden.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dreamstate

Beitrag von gabor »

Elevation Eight hat geschrieben:
Verstehe. Also wenn auf Deinem Computer das Office-Paket nicht richtig funktioniert, dann hat der Computer ja elektrische Anschlüsse (für Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, usw.), und da kann man Meßgeräte anschliessen und die elektrischen Signale messen und sehen dass verschiedenartige Impulse erzeugt werden. Und wie hilft einem das dann um sein Office-Paket richtig zu installieren?

Inhaltlich relevante Antworten hätten mich gefreut. Tja, scheinbar praktiziert hier niemand Wachen und Schlafen.
Dir ist schon aufgefallen, dass unter dem Artikel weiter führende Links angegeben sind?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: dreamstate

Beitrag von Deyja »

Hey Elevation Eight,

Ich muss gestehen das ich hier keinen richtigen Überblick habe um was genau es Dir hier geht...also den Zusammenhang das Du Dir Gesichter nicht merken kannst (ich habe über dieses Problem mal in einer Ausbildung einiges gehört) und den Zusammenhang mit Träumen.

Elevation Eight
Ei, wer wäre denn da noch da, mit dem ich mich austauschen könnte?
Ein wenig kann ich hier evtl helfen- Du musst mir nur sagen was genau Du brauchst.
Wie genau ein Traumzustand eintritt (also was genau sich im Gehirn abspielt) müsste ich jetzt selbst erstmal wieder nachschlagen.
Aber Luzides Träumen, Tagträume, Traumsymbolic/Deutung und Metaphernnutzung ist schon eher meins.
Bevor ich hier jetzt aber Romane schreibe : was genau brauchst Du- bzw. welche Hilfestellung ?

LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

In dieser Sache sind wir ein ganz kleines Stückchen weiter gekommen.

Die allgemein verbreitete offizielle Meinung zu Träumen, luziden Träumen etc. scheint zu sein, dass man das ganze üben muss, also sich gezielt an seine Träume erinnern usw. - und dafür gibt es Techniken, die wie üblich streng mechanisch gehalten sind - und dann nur lakonisc erklären, dass man diese Fähigkeiten dann mit der Zeit entwickeln wird.

Nun ist da aber ein anderes interessantes Detail, das offenbar nicht nur mir aufgefallen ist: ob man sich an einen Traum erinnert, hängt auch mit dem emotionalen Gehalt des Traums zusammen.
Das wird kaum irgendwo erklärt, und das ist der spannende Punkt, der eine ganze Menge Analogien aufbringt!

Die fernöstlichen Körperübungen (Taitschi, Yoga, usw.) sind scheinbar Gymnastik-Übungen - und genau das ist auch in der Regel alles was man im Westen darüber erfährt - nämlich wie man diese Übungen mechanisch ausführt (und vielleicth noch, gegen welche Unpäslichkeit das dann helfen soll). Was dabei jedoch ebenso wichtig ist (was man aber üblicherweise nicht erfährt): das, was dabei im Bewusstsein passiert!

Nächstes Beispiel: die übliche hiesige Magie. Da gibt es Ritualanleitungen, und da verhält sich das auch genauso: da ist erklärt, welche Farbe die Kerzen haben müssen, welche Zutaten die Räucherungen, welche Musik gespielt wird, welche Sprüchlein man aufsagen muss, was man sich dazu bildlich vorstellen und was man für Bewegungen dabei machen muss.
Was derweil im Bewusstsein abgeht, scheint keine Rolle zu spielen.

So, der @Tyger scheint die Ashcroft-Nowicki nicht zu mögen. Ich hab die Gelegenheit verstreichen lassen, sie persönlich kennenzulernen - anderenfalls hätte ich da eine Meinung dazu. Aber: dieser Haufen oder diese Lineage geht auf Lady Violet (Dion Fortune) zurück - und die hat außer dem Magie-Zeug ein bischen Belletristik geschrieben, und da wird Magie praktiziert, und da sind Leute beteiligt, die haben Emotionen, die haben ein Set und Setting, die haben eine Geschichte! Und dann macht der gnaze Scheiss auf einmal ein Stück Sinn!! Eine ganze Menge Sinn sogar - vielleicht nicht wirklich perfekten Sinn (das Moralzeug ist vielleicht stellenweise zu heftig, und Atlantis ist auch nicht jedermanns Sache - andererseits, zu den Menschenopfern hätte ich immer noch gern einen Kommentar von jemand, der sich so weit getraut), aber immerhin!
Und das ist der Punkt - das ist in den ganzen Bergen an Magie-Literatur nirgens sonst zu finden (da fragt man sich nur ein Leben lang, was das ganze eigentlich sein soll).

Und nun scheint es sich bei Träumen auch so zu verhalten, dass es nicht bloss um mechanistische Traumerinnerung oder -beeinflussung geht, sondern der persönliche Hintergrund des Träumers eben auch eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dreamstate

Beitrag von gabor »

Der persönliche Hintergrund des Träumers spielt eine Rolle ? Tja, WER hätte das gedacht! :lol:
Also ich träum nur Dinge von ganz anderen Leuten...... :handshake:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

Es gint da noch recht grenzwertige Betrachtungen, aus der Ecke feministischer Heiler. Die Kombi ist an sich schon schwer verdaulich: Heiler, das sind diese Leute, die unbedingt die Gesunden heilen wollen (und nur die Gesunden, die Kranken schicken sie zum Chirurgen). Und Feministen, das sind diese Leute, für die alles was mit Spiri zu tun hat, nazi ist, und alles was mit Sinnlichkeit zu tun hat, frauenfeindlich.
Das läßt sich also recht sportlich an, wenn wir das bei nächster Gelegenheit mal auseinanderklauben.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Ja ...............................
Es spielt noch sehr viel mit rein , was bestimmt in der
Literatur dazu NICHT zu finden ist .
So ist es :basta:
Genau wie Du geschrieben hast :o
Und man kann es drehen und wenden wie man will ...
wahrscheinlich ....ist DAS das ganze Geheimnis dahinter .
Und so leicht und selbstverständlich sich das auch gestalten möge
IST es aber nicht .
Denn WENN es drauf ankommt , reicht nur geübt zu haben eben NICHT aus
und was dann genau noch FEHLT ...........ist das Geheimnis und DAS ..
weiß ich echt nicht , ob sich DAS "üben" läßt .
Ich glaube nicht , denn da geht es dann um ABSOLUTE , einmalige Echtheit in dem Moment .
Nicht wiederholbar , aber evtl. in abweichender Form nochmal "gewirkt" .
Träume und üben ..........ich weiß nicht .
Ja ...ich habe auch darüber gelesen und "was" versucht , aber es kam dann
ganz anders . Ich mache mich da nicht mehr verrückt .
Wenn was wichtig ist , wird mir ein wichtiger Traum gegeben , den ich dann
entschlüsseln kann und dann weiß ich mehr .
Vielleicht ist es erstmal wichtig , unwichtige von wichtigen Träumen zu unterscheiden lernen .
Und genau DA sind dann die Emotionen sehr wichtig und wie tief man in diesem Traum
drin war . Wenn das der Fall war und man hinterher sehr aufgewühlt ist und sich fragt hä ?
was soll DAS denn jetzt , was war DAS denn ? Genau DANN muß man mit entschlüsseln anfangen .
DANN war der Traum wichtig und es wurde einem dadurch etwas Wichtiges mitgeteilt .
So ist das bei mir . Diese Träume haben auch eine bestimmt Magie und lassen einen
voller Fragen zurück .
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

Ja, kann Dir weitgejend zustimmen. Ich denke der Punkt ist das Du ähnlich wie ich die volle Breitseite nichtalltäglichen Bewusstseins schonmal mitgekriegt hast, während der Großteil der spirituellen Klientel das eben nicht hat, sondern sich mit irgendwelchen m.o.w. verkorksten Themen herumplagt (Familie, Beziehung, Gesundheit,...) und da auf spirituelle Klärung hofft und also sozusagen auf der Suche ist, um Oberhaupt mal was mitzukriegen.
Gewisse Dinge lassen sich nicht üben, und mehr noch, gewisse Dinge gelingen gerade dann wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird und keine Ausstiegsoption hat.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Verkorkste menschliche ixpiliebige Themen habe ich
AUCH genug , aber damit kann man dann ja auch
in genug andere Foren oder sonstwohin gehen und
sich ausquatschen .
Und daher halte ich DIESES Forum für sehr speziell ,
und Geschriebenes MUSS nicht zwingend jeder verstehen ,
aber trotzdem schön , wenns jemand dann
widererwarten trotzdem so halbwegs tut ;) :handshake: :daumen: >:->
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

So, ich hatte dieses Thema immer noch als todo auf meinem Merkzettel. Aber ich glaube das macht keinen Sinn - es kommt ja so gut wie nichts an weiterführendem Dialog und inhaltlichem Austausch oder gar Verständigung zustande.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Sich über etwas auszutauschen was sich nicht ÜBEN läßt ,
ist immer ne schwierige Sache .
Und leider trifft das auch voll in Sachen MAGIE zu .
Kann man dann nur die Fakten nachlesen , selbst ne
Erfahrung beschreiben , oder es einfach lassen .
Ist alles immer nur rein individuell und da wirds dann
kompliziert .
Und Thema TRÄUME zählt wohl auch dazu , es sei denn
es gibt einen Traumspezialisten , der faktisch alles genau
erklären kann , aber dann fehlt auch DA immer noch das
Quäntchen Magie was in bestimmten Träumen steckt ,
was so manch einer NICHT entschlüsseln kann ...............
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

Die Magier sind doch grade der Meinung daß sich das alles üben last! Dieses lakonische 'üben, üben, üben' hab ich mir jedenfalls angehört bis zum Überdruß.
Ich wiederum gehe davon aus das es sich um Naturgesetze handelt,: daß auch das was in unserem Bewusstsein passiert,bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt; und da wir Teil der Natur sind, handelt es sich da logischerweise um Naturgesetze. Und ich finde, über Naturgesetze könnte man sich durchaus gut austauschen, auch ohne sie zu 'üben'. (wie etwa würdest du denn zB Schwerkraft 'üben'?)

Was meinst du mit Quentchen Magie? Träume sind zuweilen transpersonal und zuweilen prophetisch (präkog) - klar, natürlich sind sie das! Das ist doch das geile daran! Und deswegen gäbe es da eben auch was lohnendes über Naturgesetze zu finden, nämlich über die Gesetzmäßigkeiten der primordialen Schöpfung, VOR dem Fall in die Zeit...
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Transpersonal und prophetisch , wenn Du es SO nennst .
Ich habs einfach mit MAGIE beschrieben .
Jaaaaa...........................
Etwas was VOR der Zeit war, wäre für Mensch
sowieso die absolute erfahrene Magie mit
geliefertem WISSEN und nicht für jeden
zugänglich , weils nicht jeder verstehen würde ............
Aber komme DA erstmal HIN !!!!!
Und genau DA hast Du Recht und den Punkt getroffen ,
der mit dem heutigen Menschen als Solchem , nichts mehr
zu tun hat , denn es war DAVOR in der gesamten Entwicklung .
Aber da kommen wir letzten Endes her und DAS ist
der Knackpunkt . Und da kann man auch absolut nix üben .
Sehe ich genauso wie Du !!!!! :daumen: :o
Aber wie weiter ? Bleibt die ewige Frage ?
Mit der "eigenen Magie" .....? EINE Möglichkeit ?
Was bleibt dem suchenden Menschen übrig , will er nicht
diesbezüglich nicht in den Tod gehen ? Magie !!!
Die Wissenschaft wird da keine Antwort finden , denn Fakten helfen da nicht weiter !
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

WerwesenWendi hat geschrieben: 11. Okt 2021 10:44 Transpersonal und prophetisch , wenn Du es SO nennst .
Ich habs einfach mit MAGIE beschrieben .
Tja, ich versuche es halt irgendwie so zu beschreiben dass man ungefähr eine Idee hat was das ist.
Und "Magie" darf ich es nicht nennen - denn von Magie hab ich keine Ahnung: die Magier haben mich immer gemobbt und mir klargemacht dass ich ein Muggel bin.

Also kann ich doch das was für mich wirklich bedeutsam ist, der innere Zusammenhang, und das was die Schöpfung als ausmacht und überhaupt zu einer Schöpfung macht, nicht "Magie" nennen!
Jaaaaa...........................
Etwas was VOR der Zeit war, wäre für Mensch
sowieso die absolute erfahrene Magie mit
geliefertem WISSEN
Ja natürlich ist es das! *lach* Finde ich erstmal interessant dass Du das auch siehst...
Aber dann bleibt die Frage, was ist dann das Elitäre bei der der Magie, auf das die Magier sich so viel einbilden?

Weil das hier, dass es grundsätzlich möglich ist aus der Illusion herauszutreten, die durch den Fall der Energie in die Materie und ihre Ausschwitzung von Zeit als einem Abfallprodukt, entstanden ist - das ist im grunde unser Geburtsrecht als bewusste Wesen, dafür braucht es kein Magiersein.
Das das nicht unbedingt einfach ist - eh klar. Was ich nicht recht verstehe ist der Konflikt - da fängt Tyger gleich an zu monieren dass das nichts angenehmes sei, das Ich aufzulösen - und an anderer Stelle wurde darauf hingewiesen dass für Hexen(/Heiden/MAgier/usw.) die Erleuchtung etwas gar nicht Wünschenswertes ist.

Es gibt also offenbar auf der einen Seite diese -ich nenne sie mystische- Sichtweise, die weitgehend mit dem inneren mystischen Kern der meisten Religionen zusammenpasst, die aber auch mit der modernen Physik zusammenpasst, und die auch mit der Psychologie von C.G.Jung zusammenpasst - und darin kommen solche Dinge vor wie eben ich-auflösung oder Erleuchtung, oder auch der Zusammenhang von Materie und Energie und Zeit und Raum, und seine Analogie im Physikalischen wie im Geistigen.

Auf der anderen seite gibt es dann offenbar die magische Sichtweise (hexen/heiden/magier), wo man mit Ritualen und Invokationen operiert, allerlei Götter verehrt, und ganz viel üben muss und über magische Erfolge buchführen. Und wo man ich-auflösung unangenehm findet und Erleuchtung unerwüscht.
und nicht für jeden
zugänglich , weils nicht jeder verstehen würde ............
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke eben schon dass das für jeden zugänglich sein müsste - unter bestimmten Bedingungen, die man halt erstmal erfüllen muss.
Aber da kommen wir letzten Endes her und DAS ist
der Knackpunkt . Und da kann man auch absolut nix üben .
Sehe ich genauso wie Du !!!!! :daumen: :o
Aber wie weiter ? Bleibt die ewige Frage ?
Ja, wo willst Du denn weiter hin?
Für mich ist die Sache an der Stelle schon klar, ich will nirgendwo weiter mehr hin. Was ich immer schon wollte, ist einfach nur ein normales Sozialleben: Freunde und Bekannte mit denen man einen Kaffee trinken gehen kann, oder die mal anrufen um ein Schwätzchen zu halten. Das ist alles.
Stattdessen finde ich Leute, die mir erklären wollen was ich alles machen müsste um irgendwie "weiterzukommen" - (oder die mir erklären dass ich ihnen ganz viel Geld geben soll weil nur sie die wahren Magier und Schamanen und Druiden und Heiler sind die mir sagen können wie ich "weiterkomme"). Und von den echten Magiern werd ich gemobbt.
Mit der "eigenen Magie" .....? EINE Möglichkeit ?
Bei Magie bin ich wie gesagt aussen vor.
Was bleibt dem suchenden Menschen übrig , will er nicht
diesbezüglich nicht in den Tod gehen ? Magie !!!
Was suchst Du denn? Was fehlt Dir?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Es geht immer um das "DANACH"
Mit Magie hier wo eingreifen ...............jo von mir aus ,
aber nimm doch das Menschsein (normales Leben )mal weg !!!
Wenn das alles so reicht , braucht man nicht weiter .....
Aber willst Du nicht MEHR Wissen über DANACH ?
MEHR durch evtl. Erfahrungen wissen , was über
das Menschsein hinausgeht ?
Erfahrungen diesbezüglich machen und das ist
dann ganz individuell und NICHT zu verallgemeinern .
Und das kann man dann auch nicht erklären , weil
das der Weg jedes Einzelnen ist ..............
Interessiert das nicht weiter ,wird Magie und Subjektives hinfällig ,
denn DORT kommt man mit Fakten und Wissenschaft eben NICHT weiter .
Meine ICH ....................
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: dreamstate

Beitrag von Elevation Eight »

WerwesenWendi hat geschrieben: 30. Okt 2021 16:57 Es geht immer um das "DANACH"
"Danach"? Nach was?
Meinst nach dem totsein? Das find ich recht unwichtig. Wichtig ist doch was ich aus diesem Leben hier+jetzt mache.
Mit Magie hier wo eingreifen ...............jo von mir aus ,
aber nimm doch das Menschsein (normales Leben )mal weg !!!
Wenn das alles so reicht , braucht man nicht weiter .....
Aber willst Du nicht MEHR Wissen über DANACH ?
MEHR durch evtl. Erfahrungen wissen , was über
das Menschsein hinausgeht ?
Nein, ich will höchstens mehr wissen darüber was in diesem Leben, in diesem Menschsein möglich ist.
Das andere ist vor allem ein Twist im Denken: wenn der Raum und die Zeit erst im Materiellen entstehen, dann gibt es kein "danach", dann gibt es kein "darüberhinaus" (sondern Transzendenz und Immanenz fallen in eins zusammen).

Das ist sowas ähnliches wie mit den Heiden - die wollen immer die Alte Religion wieder einführen, was man so als Animismus und Polytheismus kannte - weil die Leute damals ja so naturverbunden waren. Übersehen dabei aber - und können sich auch gar nicht vorstellen - dass die Altvorderen keine Wahl, keine Alternative hatten, sondern unweigerlich der Natur ausgeliefert waren. Man kann eben nichts ent-lernen, und somit kann man sich auch nichtmal richtig vorstellen, wie es sein mag, wenn man bestimmte Optionen gar nicht kennt und daher auf einer Basis agiert, wo diese nichtmal gedacht werden können.

Und dasselbe ist mit den Dimensionen (Raum und Zeit). Unser Denken lernt, sich in diesen zu orientieren, weil es das ist, was wir von Kind an üben und die ganze Zeit tun. Und erst daraus ergibt sich dann die Fragestellung, was ist "jenseits" davon, was ist "danach"? Wenn aber die Dimensionen nur eine Illusion sind, dann sind diese Begriffe schon in sich selber sinnfrei! Es gibt kein "jenseits", es gibt kein "danach", weil diese Begriffe als solche schon auf der Idee von Raum und Zeit beruhen.
Das ist halt so ein Fall wo man den Schlüssel unter der Laterne sucht weil es da hell ist.

Streichen wir das also, belassen wir nur die Gegenwart, und dazu alles das was man "magie" nennen mag (weil das eh da ist), und dann fragen wir nochmal: was wünschst Du Dir?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: dreamstate

Beitrag von WerwesenWendi »

Die Frage kommt mir bekannt vor :shock:
Was heißt wünschen ???
Würde ich DAS , was ich mir wünsche ( das es auch so kommt oder wird )
bekommen , wäre es doch AUCH wieder nur mit der Polarität behaftet .
Denn alles hat 2 Seiten . Also WARUM sollte ich einen Wunsch haben ,
der nur wieder aus erfahrenen Momentaufnahmen besteht , wie
alles Andere auch ? Um das Leben zu GESTALTEN ........................
KANN man ....MUSS man aber nicht .....
Bin aber trotzdem noch Mensch und reagiere menschlich ,
also mit Emotionen , Gefühlen und Rederei , weil es
eben so ist , aber mehr auch nicht .
Warum sollte es wichtig sein , was Du aus diesem Leben machst ?
Hast Du den Sinn DAHINTER gefunden ? Für Dich , o.k. aber ansonsten ?
Für MICH ...gibt es keinen Sinn .............es IST einfach und wird immer sein .
Vielleicht ändert sich das ja noch , aber bestimmt NICHT mit menschlicher Herangehensweise .
Gruftbesitzer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2021 19:39
Religionszugehörigkeit: Alt 68er
Wohnort: Ostwestfalen

Gruftbesitzer Gruft für eine Nacht mieten

Beitrag von Gruftbesitzer »

Ich besitze eine begehbare Gruft in Größe eines Apartments mit 20 Sarkophagen plus einem zentralen in der Mitte. Eingezäunt und mein Privatbesitz. Zugang über einen 12 Meter langen Tunnel. Belüftung über vier Lichtschächte. 16 Sarkophage sind belegt. 5 frei. Erste Belegung 1895, letzte 1990. Auf dem Monument befindrt sich eine Statur in Bronze.

Die Gruft liegt in Ostwestfalen.

Gerne würde ich für Abende diese vermieten, damit auch andere den Ort erfahren können. Ich denke an 900 € pro Nacht plus 500 € Kaution. Beliebig viele Gäste.