Die Angst - difuses Werkzeug der inneren Dämonen -

Moderator: Tyger

Antworten
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Die Angst - difuses Werkzeug der inneren Dämonen -

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hallo Gemeinde,

Angst ensteht im Kopf, meistens vor Taten, die man noch nicht mal in Angriff genommen hat, resultierend aus zu vielem Nachdenken, also praktisch die Angst vor der Angst.
Angst, der stärkste Dämon auf Erden, Teilaspekt des Gefolges des Dis, die Geißel dieses Planeten, die sich die Macht mit der Zwietracht, dem Neid, der Kriegswut, dem Hass, der Vernichtung, der Tücke und dem Kriegsbrand teilt.
Ein lähmender Zustand (Dämon, wie wir ihn aus der Charakteristik des Choronzon kennen) der erst in der frühpupertären Phase beginnt und mit zunehmendem Alter immer stärker wird.
Ein einfaches Beispiel hierzu:
Schaut mal einem kleinen Kind beim Skifahren zu, daß vorher nie diesen Sport ausgeübt hat, mit welcher Selbstverständlichkeit es den Berg hinunterrasselt.
Beobachtet dann einen Erwachsenen, der auch nie zuvor auf Ski gestanden ist, mit welcher verkrampften Haltung er versucht im Pflug den selben Berg heil hinunterzukommen, bildlich aussehend, wie jemand, der vergessen hat sein Inkontinenzhöschen anzuziehn...
Was ich damit sagen will ist das die Angst meist selbst suggeriert im Heranreifen des eigenen Lebens entsteht, dadurch aber immer mehr Macht im Handeln, bzw. Nichthandeln einnimmt, Lebensqualität raubt, Träume durch vermeintliche Logik begraben werden, um einer nicht nachweisbaren Vernunft zu folgen, die keiner kennt, jeder anders sieht und auf keinem Falle aus gesellschaftlichen und kirchlichen Doktrinen übernommen werden sollte, außer dem eigenen Ich - Verständnis, das es auch ständig gesund zu reflektieren gilt, um sich ständig zu erweitern, das eigene Denken, genauso wie Handeln, Glaubensmuster, ja der geistige Horizont den man dehnen kann ins Unermessliche wie ein Gummiband, selbst erlebt.
Manch Jungen hier, die noch daheim wohnen sei gesagt, ok, man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, aber den Umgang mit Ihnen und doch stellt sich meistens im Älterwerden das Bewußstsein ein, dass sie die besten Freunde werden können, weil man als Gesprächspartner wertvoller für sie wird durch eigene Lebenserfahrungen, die man in Gesprächen miteinbringen kann.
Magisch gesehen, stellt die Angst den ersten Schritt des Versagens dar, also handle erst, wenn der Angst Patz gemacht wurde durch Wissen.
Setze Dich mit Deinen Ängsten auseinander, ja bekämpfe sie !
Erst dann stellen sich gewünschte Erfolge ein, in allen Bereichen des Seins, vermeintlich verschlossene Türen öffnen sich und praktisch alles wird möglich, auch zuvor gedachtes Unmögliches !
In diesem Sinne, Erfolg Euch Allen für zukünftiges Tun, auf der Strasse des Lebens !

Euer Lestat :chaos:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Izumi-t
Beiträge: 303
Registriert: 27. Sep 2005 11:24
Wohnort: Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Kontaktdaten:

Beitrag von Izumi-t »

Ja, Lestat.
Ich habe durch meine starke Prüfungsangst und durch fehlendes Selbstbewusstsein (Angst, anderen zu missfallen etc.) viele Chancen in meinem Leben verpfuscht. Und ich beneide jeden, der diese Angst überwindet! Ich leide unter einigen Ängsten, die sich, je nachdem was am Votrag oder am darauffolgendem Tag auf mich wartet, in Albträumen bemerkbar macht. Erst letzte Nacht hatte ich einen echt schlimmen Albtraum und ich denke, es ist das schlechte Gewissen in mir, weil ich den Wünschen einiger Freunde nicht nachkommen kann. Aber vielleicht bin ich auch zu hypersensibel.
Auf jeden Fall hast Du recht, doch ich werde nie stark genug sein, um Deinen Worten folge zu leisten...
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen Gott.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hallo Lestat,

wahr gesprochen...der Kampf gegen die eigenen Ängste (ob bewußt oder unbewußt indoktriniert) ist wahrlich einer der schwersten.
Ich habe da gekämpft und kämpfe noch, denn der gegner ist hinterhältig und vorallem vielfältig:-))
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

am schlimmsten ist es, wenn man überhaupt vorm ganz leben angst haben muss, vor jeden neuen tag, und wenn man nicht leben will, die angst davor noch lange zu leben, gestern war so ein tag, da wäre ich wegen meiner dummheit, und erkenntnis lieber gestorben als den heutigen tag zu erleben, aber war ja nicht schlimm geworden, deswegen lebe ich jetzt gerne weiter .
schöne grüßr
darkwitchds
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Ha da fällt mir ein guter Satz zu ein.

Sei stehts sorglos und fröhlich, denn jeder Tag ist nur so schlimm wie du ihn empfindest. Na los macht es wie die Dämonen. :har: :lol:
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Danke Lestat - für diese schönen Worte. Wirklich schön Geschrieben.

Aber Angst vor gewissen Situationen sind nicht schlecht.
Angst ist ein Schutz. Wenn man weiss wie mit ihr umzugehen.
Auf das Gefühl "Angst hören" aber sich auf keinem Fall davon
domienieren lassen.

Ich freue mich wirklich sehr das du wieder öfter da bist.
*knuddl*
Gast

Beitrag von Gast »

Angst sind Wünsche des Es, die durch das Überich verdrängt wurden, weol die gesellschaft sie nicht anerkennt
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ängste, Befürchtungen, aber auch Hoffnungen wurzeln nicht in der Realität, sondern rumoren in den tieferen Stockwerken unses inneren Selbst, die wir ständig mit uns tragen.

Noriel de Morville