Der Upload-Filter kommt

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

EU-Parlament stimmt für Urheberrechtsreform – das steckt dahinter

Vor allem Artikel 11 und Artikel 13 sind umstritten:

Artikel 11: Jeder, der journalistische Inhalte teilt, braucht eine Lizenz vom Herausgeber. Wer diese nicht hat, kann den Inhalt nicht legal teilen. Wird auch genannt: Leistungsschutzrecht, "Link-Tax".

Artikel 13: Internet-Plattformen müssen Uploads der Nutzer auf Verstöße gegen das Copyright filtern. Wird auch genannt: "Upload-Filter".
https://www.watson.de/digital/interview ... t-dahinter

ist zwar jetzt Paradox das ich das hier poste aber was solls.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Remus Horizon »

Zu Artikel 11: Wenn es einen Share Button gibt, nehme ich an, lässt sich das als Lizenz auslegen, sodass das Weiterleiten keine Probleme schaffen sollte. Ich nehme an, dieser Artikel zielt auf jene ab, die sich der Arbeit von Journalisten bedienen, um sie dann in ihre Theorien einzubauen.

Zu Artikel 13: Soweit ich weiss, kommen solche Filter bereits vor. Youtube setzt sie ein, der Erfolg hält sich noch in Grenzen.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

via Tumblr

If you’re European, in a couple of weeks you will be denied any and all access to fandom contents on Tumblr and everywhere else on the internet. Here’s why.
On June, 20th the JURI of European Parliament approved of the articles 11 and 13 of the new Copyright Law. These articles are also known as the “Link Tax” and the “Censorship Machines” articles.
Articles 13 in particular forces every internet platform to filter all the contents we upload online, ending once and for all the fandom culture. Which means you won’t be able to upload any type of fandom works like fan arts, fan fictions, gif sets from your favourite films and series, edits, because it’s all copyrighted material. And you won’t also be able to share, enjoy or download other’s contents, because the use of links will be completely restricted.
But not everything’s lost yet. There’s another round of voting scheduled for the early days of July.

What you can do now to save our internet, is to share these informations with all of your family members and friends, and to ask to your MEP (the members of the European Parliament from your country) to vote NO at the next round, to vote against articles 11 and 13.
Here you can find more news and all the details to contact your MEP:
https://saveyourinternet.eu
Also, sign and share this petition:
https://www.change.org/p/european-parli ... re_initial
We have just a couple of weeks to stop this complete madness, don’t let them dictating the way we enjoy our internet.
#SaveYourInternet now!
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Remus Horizon »

Lese ich das, scheint es schlimm zu sein. Natürlich haben Künstler oder Unternehmen das Recht an Geschichten und Figuren, aber es ist schwer vorstellbar, dass die jede Fanfiction verbieten wollen. Bei einigen ist das sogar Geschäftsfördernd … Aber ich frage mich auch, was das für diverse Wikis bedeutet.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Ich persönlich glaube das da wieder so ne halbgare Sache durchgewunken wurde über deren konsequenzne keiner der Verursacher wirklich nachdachte.

Dabei sieht das nicht nur nach dem Ende der Memes aus (bzw Fanfiction etc) sondern nach dem Ende einer freien Netzkultur allgemein.
Ironischerweise wird wohl genau das gefördert werden was vermieden werden wollte. Nämlich die massenhafte verbreitung von Fake News.
Wie könnte sich die EU-Urheberrechtsreform auf Desinformation auswirken?
Es ist völlig klar, dass Medien wie "Russia Today" oder "Sputnik" kein Geld verlangen würden, damit man auf sie verlinkt. Sie sind ja genau darauf ausgelegt, so weit wie möglich verbreitet zu werden. Ihre Finanzierung finden über andere Quellen statt.
https://www.watson.de/digital/interview ... t-dahinter

Das ist derzeit alles ein riesen Käse und ziemlich Akut wenn wir uns unsere Freiheit im Netz bewahren wollen.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Remus Horizon »

Halbgar ja, gefährlich für die Freiheit im Netz garantiert, aber ob es gestoppt werden kann, hängt vom Druck der Wähler ab. Wie gross der ist, ist fraglich, andere Themen dominieren die Nachrichten, sodass diese vermeintliche Kleinigkeit untergeht, schlussendlich stehen wir vor vollendeten Tatsachen.

Schlussendlich wird das ein oder anderen – oder auch vieles – im Deep Web versinken, wo man sich noch etwas tummeln kann.

Zurzeit versuchen die Politiker Kontrolle über den Informationsfluss zurückzugewinnen. Vor nicht allzu langer Zeit entschieden die etablierten Medien, was in die Öffentlichkeit gelangte und da diese ein politisches Profil haben, hatten die etablierten Parteien ihre ganz eigenen Kanäle. Seit die Menschen Problemlos auf Statistiken und zahlreiche Medien zugreifen können, abseits Diskutieren usw. ging die Kontrolle über den Informationsfluss verloren.

Heute ist die Com über die Sozialen Medien sehr wichtig und es zeigt sich, dass viele der etablierten Parteien damit Mühe haben. Das überrascht nicht, ich als Schweizer lese in einer Schweizer Zeitung mehr fundiertes über die AFD, als mindestens die grossen Nachrichtensender in Deutschland bringen. So mussten Neuparteien zwangsläufig Alternativen wählen und das taten sie sehr geschickt.

Schlussendlich: Die Art der Kommunikation hat sich verändert, daran müssen sich alle anpassen.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von khezef »

Das ist eine politische Agenda, die ganz gezielt gegen Regel 34 ausgerichtet ist.

Khezef
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Azazel »

*seufz* langsam langt es wirklich mit den Gesetzen bezüglich des Internets...der Gedanke, dass dies alles zum Zwecke der kompletten Kontrolle und Zensur beschlossen wird, wird immer realistischer.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Remus Horizon »

Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Kansonai
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2021 16:42

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Kansonai »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
Dabei sieht das nicht nur nach dem Ende der Memes aus (bzw Fanfiction etc) sondern nach dem Ende einer freien Netzkultur allgemein.
das sehe ich genauso und ist momentan überall im Net zu beobachten, ganze Seiten stehen still oder werden platt gemacht, Orwell lässt grüßen :lala:
ne me libérez pas je m'en charge
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

Kansonai hat geschrieben: das sehe ich genauso und ist momentan überall im Net zu beobachten, ganze Seiten stehen still oder werden platt gemacht, Orwell lässt grüßen :lala:
Ja, ganze Seiten stehen still oder werden plattgemacht, weil sie keiner mehr liest!
Wozu sollte man auch Seiten vorhalten, die niemand (mehr) interessieren - das ist nunmal eine Frage der Nachfrage. Und die Leute ziehen es halt jetzt vor, auf Facebook oder Youtube abzuhängen und sich dort mainstreammäßig schön das Hirn waschen zu lassen (oder was-auch-immer, keine ahnung).
Es gab so viele gute interessante Seiten, grad was Grenzwissenschaften usw. angeht - die sind alle zwischen 2005 und heute verschwunden, mangels Besuchern - und soweit es da Events im Reallife gab, sind auch immer weniger gekommen - aber alle fanden die inhalte supergut! (Wahrscheinlich geht da die passive Konsumenten-Mentalität über in den Punkt, wo man am liebsten im Bett bleiben will und erwartet dass die anderen vorbeikommen und einem die Events herbringen)

Aber was es stattdessen gibt, wenn es auch kaum noch coole Grenzwissenschafts- und Spiritualismus-Seiten gibt, gibt es dafür jetzt gaaanz viele Schamanen und Heiler und Magier und all so Zeug, und die sind alle supermodern und haben Webeiten. Die tauschen sich aber nicht über Inhalte aus, die geben überhaupt nix von sich preis ausser dass sie ganz ganz toll sind und als einzige die Wahrheit gefunden haben und dass man ganz viel Kurse bei ihnen kaufen kann.
Sogar meine Mama hat mich neulich angerufen, weil im Radio gekommen ist dass es in Bayern jetzt ganz viele alte Kraftorte gibt und ganz tolle Leute die da hingehen, und da meinte sie -sie, die sich nie für irgenwas mit Spiri interessiert hat!- das ist so spannend, das muss sie mir erzählen. Als ich ihr dann gesagt hab, dass all diese tollen Leute da Geld dafür haben wollen dass sie da hingehen, hat sie nicht schlecht gestaunt (das hat man im Radio offenbar nicht dazugesagt).
Und diese Seiten sind über die Zeit ganz viel mehr geworden, da scheint es also dick Nachfrage zu geben - denn wenn man was kaufen kann, dann ist dafür ja keine Mühe zu viel.
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von shadow »

@Elevation Eight du sprichst hier sehr gute Punkte an. Ich denke nicht, dass der Rückgang an Foren darauf zurückzuführen ist, dass die Leute kein Interesse mehr haben oder nur noch Konsumgesellschaft sind. Es ist wesentlich komplexer: Die Angst von Betreibern Abmahnungen zu kassieren spielt ebenfalls mit hinein. Die schwindenden Zahlen an Nutzern sind sicherlich auch ein Faktor. Allerdings spielt hier wohl auch der subjektive Blickwinkel des Betreibers eine Rolle, der das Schwinden seiner Mitglieder mit Desinteresse gleichsetzt.
Mein Verdacht sind die mobilen Geräte. Foren sind schon ein sehr sperriges Stück Technik und man spürt es ja auch am Layout, dass sie nicht mehr ganz hip sind. Hinzu kommt, dass sie nicht sonderlich gut für Mobilgeräte ausgelegt sind. Viele Leute haben zu Hause auch keinen PC oder Laptop mehr herum stehen, sondern tatsächlich nur noch Smartphone. Entsprechend heißt es Anpassen oder sterben, wie bei allem in der Evolution. Ich hoffe, dass wir hier eine großartige neue Community aufbauen. Wir sind ja schon im Hintergrund hart am arbeiten - auch wenn man noch nicht viel sieht. :let's rock:

Und zum Thema Uploadfilter: Foren sind nicht die Zielgruppe die von dem Gesetz betroffen sind - zumindest noch nicht. Ansonsten kann ich nur die readme vom einzig wahren Uploadfilter auf Github zum Lesen empfehlen (und diejenigen die des Programmierens mächtig sind, können dieses Meisterwerk an Code bewundern): https://github.com/uploadfilter/uploadfilter
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

Hi shadowclaw!
shadowclaw hat geschrieben:@Elevation Eight du sprichst hier sehr gute Punkte an. Ich denke nicht, dass der Rückgang an Foren darauf zurückzuführen ist, dass die Leute kein Interesse mehr haben oder nur noch Konsumgesellschaft sind.
Ja, ich weiss es halt nicht - ich bin froh wenn jemand wie Du hier ein paar durchdachte Ideen rausläßt - ich dreh hier nämlich langsam durch und frag mich wo die Welt hinschlittert...
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Effekt der "Flutung" gibt: inzwischen werden so viele Dinge 'online' gemacht, dass man einfach genug hat und nicht auch noch online philosophieren will.
Es ist wesentlich komplexer: Die Angst von Betreibern Abmahnungen zu kassieren spielt ebenfalls mit hinein.
Das dürfte in den Fällen, an die ich da denke, kaum eine Rolle spielen. Das meint zB dieses Projekt hier, von dem man jetzt im Netz leider überhaupt nichts mehr findet, was aber eine ganz brilliante Initiative war, wo all die verschiedenen Strömungen von Hexen. Heiden, Schamanen, Chaos- oder sonstigen Magiern sich begegnen und Inhalte austauschen konnten, wo auch jedes Jahr ein mehrtägiges Seminar stattfand, wo jeder seine Sachen präsentieren konnte (und wo dann auch sehr praktisch und konkret gruppenritualisert wurde), das alles völlig nonkommerziell ohne dass irgendjemand da seine Kurse verkaufen wollte. Einfach nur geil. Oder zum anderen hab ich erst letzten Monat wieder ein sehr schönes Runenforum gefunden, das auch grad abgeschaltet wird.
Da wären viel mehr aufzuzählen - der gemeinsame Nenner scheint zu sein: was nicht 'monetarisiert' werden kann, wird abgeschaltet.
Die schwindenden Zahlen an Nutzern sind sicherlich auch ein Faktor. Allerdings spielt hier wohl auch der subjektive Blickwinkel des Betreibers eine Rolle, der das Schwinden seiner Mitglieder mit Desinteresse gleichsetzt.
Ja was denn? Ein Forum lebt vom lebendigen Austausch.
Mein Verdacht sind die mobilen Geräte. Foren sind schon ein sehr sperriges Stück Technik und man spürt es ja auch am Layout, dass sie nicht mehr ganz hip sind. Hinzu kommt, dass sie nicht sonderlich gut für Mobilgeräte ausgelegt sind. Viele Leute haben zu Hause auch keinen PC oder Laptop mehr herum stehen, sondern tatsächlich nur noch Smartphone.
Also mit einem Smartphone kann ich keine vollständigen Sätze schreiben, schon gar keinen zusammenhängenden Absatz. Es ist also nicht das Forum das sperrige, sondern ein Forum ist schon genau richtig für den Zweck des Austauschs aufgeschriebener zusammenhängender Gedanken. Und die waren Auch schon zur Zeit von Platon und Aristoteles, aeh, "sperrig" (nur nannte man das bisher nicht "sperrrig", sondern "klassisch").
Man muss natürlich auch sehen, dass das nur eine Minderheit interessiert, wie überhaupt nur eine Minderheit liest.
Entsprechend heißt es Anpassen oder sterben, wie bei allem in der Evolution. Ich hoffe, dass wir hier eine großartige neue Community aufbauen. Wir sind ja schon im Hintergrund hart am arbeiten - auch wenn man noch nicht viel sieht. :let's rock:
Nanü? Wenn Du magst, kannst Du ja mal zwei Worte darüber verlieren, wie Du Dir das denkst. Ich persönlich halte wenig von "Communities" - du kannst aber immer gern anrufen oder vorbeikommen (insbesondere wenn Du Bier mitbringst) - denn das nennen wir dann eher "Kommunion" (im gnostischen Sinn, nicht im romkirchlich verfälschten).
Ansonsten kann ich nur die readme vom einzig wahren Uploadfilter auf Github zum Lesen empfehlen (und diejenigen die des Programmierens mächtig sind, können dieses Meisterwerk an Code bewundern): undefineds://github.com/uploadfilter/uploadfilter
Ach die Readme! Siehste ich les auch schon nicht mehr genau - ich hab versucht den Code zu lesen (aber ich kann eigentlich gar nicht so wirklich JS).
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von shadow »

Elevation Eight hat geschrieben:Hi shadowclaw!

Ja, ich weiss es halt nicht - ich bin froh wenn jemand wie Du hier ein paar durchdachte Ideen rausläßt - ich dreh hier nämlich langsam durch und frag mich wo die Welt hinschlittert...
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Effekt der "Flutung" gibt: inzwischen werden so viele Dinge 'online' gemacht, dass man einfach genug hat und nicht auch noch online philosophieren will.
Ich würde es eher als Abfluss sehen anstelle einer Flutung. Was mir nämlich jetzt gerade noch in den Sinn kam, waren die Social Media Geschichten. Die Firmen haben natürlich ein Interesse daran, so viel Klientel wie möglich auf ihren Seiten zu halten. Ein Forum kommt dagegen eher weniger an.
Das dürfte in den Fällen, an die ich da denke, kaum eine Rolle spielen. Das meint zB dieses Projekt hier, von dem man jetzt im Netz leider überhaupt nichts mehr findet, was aber eine ganz brilliante Initiative war, wo all die verschiedenen Strömungen von Hexen. Heiden, Schamanen, Chaos- oder sonstigen Magiern sich begegnen und Inhalte austauschen konnten, wo auch jedes Jahr ein mehrtägiges Seminar stattfand, wo jeder seine Sachen präsentieren konnte (und wo dann auch sehr praktisch und konkret gruppenritualisert wurde), das alles völlig nonkommerziell ohne dass irgendjemand da seine Kurse verkaufen wollte. Einfach nur geil. Oder zum anderen hab ich erst letzten Monat wieder ein sehr schönes Runenforum gefunden, das auch grad abgeschaltet wird.
Da wären viel mehr aufzuzählen - der gemeinsame Nenner scheint zu sein: was nicht 'monetarisiert' werden kann, wird abgeschaltet.
Mobilgeräte, Social Media und Zentralisierung auf wenige Plattformen, weil ja "jeder da ist".
Ja was denn? Ein Forum lebt vom lebendigen Austausch.
Ich hatte wohl wieder zu sehr den technischen Blick auf die Sache. Das stimmt.
Also mit einem Smartphone kann ich keine vollständigen Sätze schreiben, schon gar keinen zusammenhängenden Absatz. Es ist also nicht das Forum das sperrige, sondern ein Forum ist schon genau richtig für den Zweck des Austauschs aufgeschriebener zusammenhängender Gedanken. Und die waren Auch schon zur Zeit von Platon und Aristoteles, aeh, "sperrig" (nur nannte man das bisher nicht "sperrrig", sondern "klassisch").
Um das ganze ein wenig anders zu formulieren: Man bedient ein Smartphone anders als einen PC mit Tastatur und Maus. Das Schreiben wird damit eher umständlich. Ich halte das für einen der Gründe, aber wie oben bereits geschrieben auch nicht für den Hauptgrund.
Man muss natürlich auch sehen, dass das nur eine Minderheit interessiert, wie überhaupt nur eine Minderheit liest.
Die Minderheit ist aber höchstwahrscheinlich noch interessiert. Da es jedoch andere und schnellere Formen des Austauschs gibt, bleibt das Forum auf der Strecke.
Nanü? Wenn Du magst, kannst Du ja mal zwei Worte darüber verlieren, wie Du Dir das denkst. Ich persönlich halte wenig von "Communities" - du kannst aber immer gern anrufen oder vorbeikommen (insbesondere wenn Du Bier mitbringst) - denn das nennen wir dann eher "Kommunion" (im gnostischen Sinn, nicht im romkirchlich verfälschten).
Falls du es im Forenheader schon bemerkt hast, ich habe da einen Discord Server verlinkt. Ich denke es ist eine gute Sache, wenn wir uns hier etwas mehr vernetzen. Es ist zumindest schon mal ein guter Start. Es gibt auch noch zwei andere Discord Server, wovon einer wohl auch demnächst in die Liste aufgenommen wird. Beim Anderen dauert die Entscheidungsfindung etwas länger, weil das Team demokratisch abstimmen will und aktuell der Großteil nicht präsent ist. Soweit die Geschichte, wie sie aktuell bereits läuft.

Die andere Geschichte ist, dass ich erstmal das Forum auf eine moderne Version hoch wuppen werde. Das habe ich auch bereits in einer Testumgebung auf meinem Laptop geschafft. Es gibt aber noch ein paar kleinere Hürden, die mich vom Livegang abhalten.

Über den Kasten Bier sprechen wir, wenn ein Datum für ein Treffen steht. :daumen:
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

shadowclaw hat geschrieben: Ich würde es eher als Abfluss sehen anstelle einer Flutung. Was mir nämlich jetzt gerade noch in den Sinn kam, waren die Social Media Geschichten. Die Firmen haben natürlich ein Interesse daran, so viel Klientel wie möglich auf ihren Seiten zu halten. Ein Forum kommt dagegen eher weniger an.

Mobilgeräte, Social Media und Zentralisierung auf wenige Plattformen, weil ja "jeder da ist".
Das ist ja noch ne ganz andere Dimension: ein gutes halbes dutzend Firmen, die im Grunde weltweit die Kommunikation kontrollieren und die öffentliche Meinung steuern. Das kann einem auf einer ganz anderen Ebene Magenschmerzen machen. Es ist etwas nie zuvor dagewesenes - einzig noch annähernd vergleichbar mit der meinungspolitschen Macht der Kirche im Mittelalter. (schön auf der Zunge zergehen lassen und genießen)
Um das ganze ein wenig anders zu formulieren: Man bedient ein Smartphone anders als einen PC mit Tastatur und Maus. Das Schreiben wird damit eher umständlich.
Yepp. Und ich bin ein verkopfter Sprachmensch. Ich tu mich schon in einem Chat schwer, weil ich meine Gedanken in ein oder zwei Sätzen ausführen will (was in einem Realgespräch am Lagerfeuer geht, in einem Chat eher weniger).
Die Minderheit ist aber höchstwahrscheinlich noch interessiert.
Ja, und diese Minderheit sollten wir finden. Ich hab nämlich das Gefühl, dass unsere Zivilisation grad mit zunehmender Geschwindigkeit auf eine Singularität zusteuert, und ich frag mich ob überhaupt irgendjemand weiß was dahinter ist. Also falls noch irgendjemand was derartiges wahrnimmt und dabei die eine oder andere Idee hat, würde mich der Outcome sehr interessieren.
Falls du es im Forenheader schon bemerkt hast, ich habe da einen Discord Server verlinkt.
Ah, danke. Verstanden. Das scheint heutzutage der Trend zu sein, auch wenn ich für meinen Teil es nicht verstehe. Chats und weltumspannende Videoconfs waren doch vor 30 Jahren schon normaler Alltag, jedenfalls in der wissenschaftlichen Community. Das große Novum scheint da zu sein dass es jetzt keine Freeware mehr ist, sondern man eine Technologie geschaffen hat, um die privaten Inhalte der Nutzer als Produkt zu verwerten, d.h. an interessierte Dienste und Unternehmen zu verkaufen - so wie auch Facebook eigentlich ja nur eine schlechte Webseite ist, aber dadurch hochprofitabel wird, dass die Nutzer das zu verkaufende Produkt bilden.

Also ja, schön, sieh mal zu; ich bin gespannt wo das hinführt...
Über den Kasten Bier sprechen wir, wenn ein Datum für ein Treffen steht. :daumen:
Also in 65 Jahren... :/
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

Ich hab mich grad ein bischen kundig gemacht, was es mit diesem Discord auf sich hat und warum das so beliebt ist, bzw, was das besondere daran ist. Und da lese ich dann:
Sämtliche Chats und Nachrichten kann Discord mitlesen und zu verkäuflichen Daten weiterverarbeiten.
Schwierigkeiten kriegen Firmen, die Discord einsetzen, eventuell beim Datenschutz: Personenbezogene Daten müssen laut DSGVO geschützt werden. Discord gewährleistet das nicht grundsätzlich.
Quelle: praxistipps.chip.de

Halten wir also mal fest: wenn ich heute irgendwo jemand treffe, und Adressen austauschen möchte - die Adresse kriege ich nicht mehr, die ist schliesslich schutzwürdig, und könnte ja einem Stalker in die Hände fallen. Telefonnummer - kriege ich auch schon lang nicht mehr. Ist ja auch schutzwürdig. EMail - war irgendwann mal üblich und modern, gibts aber inzwischen auch nicht mehr, sicherheitshalber, weil damit könnte man ja Unfug treiben. Sondern was es vielleicht gibt, ist der Facebook-Name. Man muss schließlich vorsichtig sein in einer weltumspannenden Informationsgesellschaft, mit dem was man an Daten preisgibt.
Soweit mal das.

Jetzt zu dem Zitat oben. Wenn man also auf diesem Discord eine Gruppe aufmacht, und da Leute einlädt, dann ist man sozusagen unter sich - nur die Eingeladenen können sich austauschen - und natürlich alle die Firmen, die die betreffenden Inhalte gekauft haben.
Das ist aber, laut Chip, nur ein Problem für Unternehmen, und auch da nur wegen der DSGVO, und nur wenn personenbezogene Daten ausgetauscht werden. Ansonsten ist es offenbar kein Problem, wenn die Konkurrenz die Geschäftsbesprechungen mitliest - und für Privatleute ist es sowieso grundsätzlich kein Problem wenn irgendwelche Firmen inkognito ihre Privatgespräche mitlesen - im gegenteil, die wollen das ja sogar so.

Frage: muss ich das verstehen?

BTW: das ist so eines dieser Dinge die mich auf die Vorstellung bringen, dass diese Zivilisation grad irgendwie auf eine Singularität zurauscht - wo dann die normalen Gesetze des rationalen Denkens in irgendwas nichteuklidisches umgestülpt werden...

Ach ja, was mich angeht: meine Adresse ist im ganzen Internet bekannt, meine Telefonnummern ebenfalls. Das ist noch so aus der Zeit von vor 30 Jahren, als das ein Wissenschaftsnetz war, und man, wie für Wissenschaftler üblich, mit vollem Namen und Kontaktdaten unterschrieben hat. Mein Geburtsdatum ist auch im ganzen Internet bekannt, seitdem Mastercard sich dazu dazu durchgerungen hat, Daten der Karteninhaber im Darknet verkaufen zu lassen (siehe "Priceless-Specials Skandal"). Das ist nicht so schön, aber natürlich nicht rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von shadow »

Erstens zum Forum: Dieses Forum hier ist öffentlich. Jede Firma, die ein Interesse hat, kann die Daten abgreifen und daraus Profit machen. Das war so, das ist so und das wird auch künftig so bleiben, solange dieses Forum besteht.

Zweitens zu Discord: Es gibt Voice Chat, die Möglichkeit Videokonferenzen zu schalten und das ohne größere technische Hürden. Bei der Anmeldung muss man KEINE Telefonnummer angeben und ob man seine private E-Mail Adresse oder eine Wegwerf E-Mail nutzt, das bleibt einem selbst überlassen. Ebenso, ob man den Klang seiner schönen Stimme vernehmen lässt oder die wunderschöne Visage zeigt

Bild

In unserem Discord Server befindet sich ein Bot, der alle Tage die alten Nachrichten löscht. Falls Discord Daten vorhält oder direkt an Käufer weiterleitet, können wir daran nichts ändern. Das war schon immer so mit Internet Dienstleistern, dass man denen entweder trauen muss oder ihren Dienst einfach nicht nutzt. Von unserer Seite aus ist aber alles getan, was möglich ist. Zur Not nutzen wir halt was Anderes, aber im Moment reicht das aus.

Falls du dich bedroht fühlst von der modernen Welt, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich sehe lieber Möglichkeiten, die sich einem anbieten, als mich über Dinge aufzuregen auf die ich keinen Einfluss habe. Pessimismus war noch nie meine Stärke.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

shadowclaw hat geschrieben:Erstens zum Forum: Dieses Forum hier ist öffentlich. Jede Firma, die ein Interesse hat, kann die Daten abgreifen und daraus Profit machen. Das war so, das ist so und das wird auch künftig so bleiben, solange dieses Forum besteht.
Sorry, aber jetzt verwechselst Du was grundlegendes: dieses Forum ist öffentlich - niemand braucht diese Daten abzugreifen, weil sie eh public lesbar sind. Und niemand braucht für die Inhalte bezahlen.
Discord dagegen ist nicht öffentlich, sondern nur angemeldeten Users zugänglich, und dazuhin auch jenen Firmen, die die Inhalte dieser User von Discord kaufen.
Zweitens zu Discord: Es gibt Voice Chat, die Möglichkeit Videokonferenzen zu schalten und das ohne größere technische Hürden. Bei der Anmeldung muss man KEINE Telefonnummer angeben und ob man seine private E-Mail Adresse oder eine Wegwerf E-Mail nutzt, das bleibt einem selbst überlassen. Ebenso, ob man den Klang seiner schönen Stimme vernehmen lässt oder die wunderschöne Visage zeigt
Das ist nicht das was mich interessiert. Wenn es Dich nicht stört, dass Du ein Stück Nutzvieh bist, dessen Exkremente von dem Bauern, dem Du gehörst, gewinnbringend verkauft und als Dünger auf anderen Äckern verteilt werden, dann frage ich mich wie Du tickst - denn ich halte das für eine Veräußerung der Menschenwürde.
In unserem Discord Server befindet sich ein Bot, der alle Tage die alten Nachrichten löscht. Falls Discord Daten vorhält oder direkt an Käufer weiterleitet, können wir daran nichts ändern.
Verstehe. Wenn Pfarrer kleine Buben vergewaltigen, können wir daran ja auch nichts ändern - wir müssen die Welt nunmal so akzeptieren wie sie ist.
Das war schon immer so mit Internet Dienstleistern
Nein, das war nicht schon immer so, weil das Internet prinzipiell gar keine Dienstleister kennt! Der entscheidende Unterschied zwischen herkömmlichen Medien und dem Internet ist, dass es keine Trennung von Produzent und Konsument (Zeitungsverlag->Leser, Radiosender->Radiohörer, usw.) mehr gibt, weil jede aktive IP-Adresse ganz automatisch auch alle Dienste anbieten kann!

Das ist der entscheidende Unterschied - denn damit wurde die Zensur und das Meinungsmonopol der finanzstarken Zeitungs- und Rundfunkbetreiber überwunden. Dadurch kommst Du überhaupt erst in die Lage und Möglichkeit, etwas so abseitiges wie Magie zu diskutieren - weil das kein seriöses Medium ernstlich verbreiten wollte, und das daher früher nur innerhalb der Szene von Einzelnen individuell weitergegeben wurde.

Wenn Du da jetzt einen Dienstleister hast, dann ist dieser Dienstleister später künstlich oben drüber konstruiert worden.
Das gleiche haben wir ja auch bei Facebook - dort hat man anfangs auch "nur" das Nutzerverhalten profitabel verkauft. Inzwischen ist man weitergegangen und zensiert nun die Inhalte. Und dann haben die Grufties angefangen zu jammern, dass sie ihre Konzerte nicht mehr veröffentlichen können, weil Facebook die auf politische Korrektheit hin zensiert.

Dann hab ich gefragt wieso man eigentlich auf die Schwachsinnsidee gekommen ist, die dinge über Facebook zu veröffentlichen, wo das doch nur eine schlechtgestaltete Webseite ist, die eigentlich kein Mensch braucht weil prinzipiell jeder überall eine Webseite installieren kann. Dann kam natürlich das übliche "ja eigentlich hast du ja recht" und dann das gewohnte betretene Schweigen.

Ich versteh nicht, warum die Szene ihren Arsch nicht mehr hochkriegt! Seinerzeit in den 1970ern hat die Szene (die Alternativen, die Aussteiger, die Hippies, usw.) alles was sie brauchten oder wollten selber gebaut, um sich von den herrschenden Strukturen zu emanzipieren.

Heute passiert das genaue Gegenteil: man hat weitgehend unabhängige Strukturen, und man wirft diese vorsätzlich irgendwelchen Dienstleistern in den Rachen und bettelt winselnd darum, ausgebeutet und zensiert zu werden!
dass man denen entweder trauen muss
Mit "trauen" hat das rein gar nichts zu tun, sondern Du weisst von vorneherein, dass diese "Dienstleister" allein daran interessiert sind, Dich zu verwerten.
Falls du dich bedroht fühlst von der modernen Welt
Kleiner, ich hab das Internet in Europa mit aufgebaut! Ich hab 1989/90 hier mit meinen Servern internationalen Datenaustauch betrieben und Vorträge über das Internet-of-Things gehalten. Und ab 1997 hab ich einen größeren Teil der europäischen Banken, Versicherungen und andere Großunternehmen ans Internet angeschlossen. Mach mal nen Realitätsabgleich!
Ich sehe lieber Möglichkeiten, die sich einem anbieten, als mich über Dinge aufzuregen auf die ich keinen Einfluss habe.
Der entscheidende Punkt ist ja eben, dass wir einen Einfluß darauf haben. Wie gesagt, der Dienstleister muss ja erstmal aufwändig obendrauf gebaut werden auf eine Technologie, die genuin keinen Dienstleister kennt oder braucht!
Und es ist ja nicht nur so, dass wir einen Einfluss haben, sondern man muss sich ja erst noch aktiv darum bemühen, dass man sich von Dienstleistern zensieren, vermarkten und ausbeuten lassen darf.

Ich hab 1987 meine ganze Existenzplanung aufgegeben, als ich verstanden hatte, was das Internet ist und was das bedeutet - dass man die wirtschaftliche Abhängigkeit von Verlagen, Herausgebern, Produzenten usw. usf. (also denen die das Geld haben) endlich loswird, und sich unabhängig vernetzen kann, egal zu welchem Thema, egal wo auf der Welt. Und das schien mir wichtig, weil ich mich damals schon für Grenzwissenschaften interessiert hab, für Bizarres und Abseitiges, für Bewusstseinsveränderung und für das was man findet wenn man den Schleier hebt und über den Tellerrand schaut, und was eben nicht so ins Schema von Kommerz und Wirtschaftswachstum passt.

Aber gewiss, man muß auch das größere Ganze sehen - die 'Dienstleister' im Internet waren ja nur der erste Schritt. Inzwischen sind wir längst in der nächsten Stufe angekommen, wo du nur noch steril isoliert in Deinem Käfig sitzen sollst, schön Deinen Maulkorb tragen und dich darauf beschränken, zu arbeiten und 'in-app purchases' zu konsumieren. Alles andere ist unnötig und sollte verboten sein, denn damit verdient Dein Besitzer ja nichts an Dir.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Elevation Eight hat geschrieben: Das ist nicht das was mich interessiert. Wenn es Dich nicht stört, dass Du ein Stück Nutzvieh bist, dessen Exkremente von dem Bauern, dem Du gehörst, gewinnbringend verkauft und als Dünger auf anderen Äckern verteilt werden, dann frage ich mich wie Du tickst - denn ich halte das für eine Veräußerung der Menschenwürde.
Da will ich mich jetzt auch mal dazu äußern: Wenn ich im Supermarkt angeboten bekäme, meine Einkäufe kostenlos zu bekommen, wenn ich dafür dort aufs Klo gehe und denen meine Kacke zur Verwertung überlasse, dann würde ich das keineswegs entrüstet ablehnen. Und dadurch sähe ich weder meine Menschenwürde in Gefahr noch würde ich mich als Nutzvieh fühlen. Ich finde Discord gar nicht schlecht.
Nebenbei bemerkt ist selbst das Darknet ganz sicher nicht deshalb kostenlos, weil es von lauter Idealisten betrieben wird.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

Tyger hat geschrieben: Da will ich mich jetzt auch mal dazu äußern: Wenn ich im Supermarkt angeboten bekäme, meine Einkäufe kostenlos zu bekommen, wenn ich dafür dort aufs Klo gehe und denen meine Kacke zur Verwertung überlasse, dann würde ich das keineswegs entrüstet ablehnen.
Das gibts durchaus, das nennt sich "piggy toilet". Diese besteht aus einem Hausschwein. Das Schwein kann man dann essen. Die Goa Hippies kennen das.
Und dadurch sähe ich weder meine Menschenwürde in Gefahr noch würde ich mich als Nutzvieh fühlen. Ich finde Discord gar nicht schlecht.
Ich weiss noch nicht ob ichs gut finde, mangels praktischer Erfahrung. Ich finde auch nicht dass mans nicht benutzen soll (zumal das ja eh nichts ändern würde wenn zwei Dutzend Leute hier beschließen es nicht zu nutzen).
Aber was mir sehr sehr wichtig ist: dass man das Prinzip versteht. Und dass man versteht dass das durchaus nicht so sein müsste, sondern dass wir alle uns das aus Bequemlichkeit so ausgesucht haben.
Diese Leute, die das Discord geschrieben haben und daran verdienen, die hat niemand gezwungen, ins Internet zu kommen. Gäbe es die nicht, dann hätten vielleicht andere Leute aus der Freezone etwas besseres geschrieben.

Kurzum: ich mag den Stil dieser Leute nicht. Das Internet hätte ein wundervolles Geschenk für die Menschheit sein können, und nicht einfach nur ein Werkzeug zum Profit machen.
Nebenbei bemerkt ist selbst das Darknet ganz sicher nicht deshalb kostenlos, weil es von lauter Idealisten betrieben wird.
Mit dem Darknet hab ich gar nichts zu tun (ich wüßte nichtmal wo ich es finde). Aber das Internet als solches ist tendenziell nahezu kostenlos.
Wenn du früher eine Firma aufmachen wolltest, dann mußtest du dir deine ganze Infrastruktur erstmal bauen: deine Fabrik, die Vertriebswege, die Auslandsniederlassungen,... hohe Investitionen, die dann in der Bilanz als "Anlagevermögen" stehen. Ein Internet-Shop braucht nur einen Bruchteil davon, wenn überhaupt. Und genau das ist der Grund, warum Amazon, Netflix und Konsorten so schnell so unermeßlich reich werden konnten.
Ich denke nicht, dass das eine gesunde Entwicklung ist.

Klar, es war immer so, dass irgendeine Verbrecherbande einen beherrscht hat - die nannte sich dann fallweise mal Mafia und mal Regierung. Und normalerweise wusste man dann zumindest, welche Gang einen grad beherrscht. Aber heute ist es so, dass die meisten Leute immer noch denken, die Regierung hätte irgendwas zu sagen, während in Wirklichkeit diese Shops längst so reich sind, dass sie jede Regierung kaufen können.
Ich meine: wenn ich den Informationsfluß eines Planeten kontrolliere, was kümmern mich dessen Gesetze?
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von shadow »

@Elevation Eight
Wo fangen wir an? Kleiner :lol:

Nundenn, anscheinend kannst du ja doch vernünftig reden. Zumindest zu Tyger. Ich habe eine optimistische Einstellung, was aber nicht bedeutet, dass ich naiv bin. Das sollte man in der Beurteilung eines Menschen durchaus als Unterscheidung mit einfließen lassen.

Eine der ersten Aktionen, die ich hier im Forum durchgeführt habe, war den Facebook Link zu entfernen. Mal abgesehen davon müssten wir dann dieses blöde Popup erscheinen lassen wo ihr auswählen müsstet, was ihr tracken lassen wollt und was nicht und ob überhaupt. Der Discord Link ist halt ein Link zu einer anderen Website. Kann man klicken, muss man aber nicht.
Aber was mir sehr sehr wichtig ist: dass man das Prinzip versteht. Und dass man versteht dass das durchaus nicht so sein müsste, sondern dass wir alle uns das aus Bequemlichkeit so ausgesucht haben.
Das stimmt. Aber bedenke wie viele heute im Internet sind im Vergleich zum Jahr 2000. Die Mehrheit war nicht da zu jener Zeit. Nun sind sie hier, haben die alten Strukturen über Bord geworfen, weil sie die Mehrheit sind. Ich kenne das Internet auch noch anders, aber diese Grundsatzdiskussion des Fürs und Widers vom Nutzen solcher Dienste wie Discord steht für mich nicht zur Debatte. Sie sind Teil der Realität von heute. Das war auch schon mein Standpunkt von zuvor. Die Dinge sind nunmal so wie sie jetzt sind - und nein sie müssen nicht so bleiben.

Und damit kann ich jetzt überleiten zu einer simplen Frage: Wer hat eigentlich behauptet, dass wir bei Discord langfristig bleiben, oder dass es unsere einzige Wahl bleiben wird?

Glaub mir, es stehen noch ein paar Veränderungen auf dem Programm - und Facebook, Twitter & Co gehören nicht dazu.

Ich finde die Idee schon ganz ansprechend zu sagen, dass das Internet nicht so sein muss, wie es jetzt ist. Dann rate ich jedem, der 20-30€ im Jahr berappen kann, sich eine Domain zu besorgen und eine Website seines Interessengebiets zu erstellen. Genügend Templates, CMS/Foren/Blog/Storage Systeme gibts ja mittlerweile als Open-Source.

:willkommen:
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Ich habe das Thema Datenschutz bisher immer aus Bequemlichkeit ignoriert.

Ich bin mir in letzter Zeit nicht mehr sicher ob das eine gute Entscheidung ist. Bei manchen Inhalten will man ja wirklich nicht das die in die falschen Hände geraten. Andersherum habe ich den Eindruck das vollständige Anonymität meine Kommunikationsmöglichkeiten zu sehr einschränkt.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Ich denke, da muss man einfach abschätzen und einen Mittelweg finden. Extrem-Spitzelplattformen wie Facebook oder Skype sollte man auf jeden Fall meiden, und Youtube benutze ich nur als Zuschauer entweder ohne oder mit einem Fake-Account. Das schon erwähnte Discord finde ich ganz gut, weil man da für die Anmeldung nichts weiter als eine Email-Adresse braucht; egal was da abgegriffen wird, man kann schon ziemlich anonym bleiben. Telegram ist auch nicht schlecht; da brauchst Du für die Anmeldung eine Handynummer. Das kann durchaus auch eine ausländische sein.
Und wenn es mal wirklich ganz und gar anonym sein soll, dann gibts ja dafür immer noch das Darknet.
Im Grunde war das nie anders - man musste sich schon immer überlegen, worüber man laut im Cafe plaudert und was man eher unter vier Augen bespricht oder was man auf einer Postkarte mitteilt und was man besser als Brief in einem gefütterten Umschlag verschickt.
Nebenbei bemerkt gibts natürlich auch die Möglichkeit, die im Großen ständig und allgemein praktiziert wird: Das Ausstreuen von Falschinformationen über sich selbst. Einfach mal suchen und nachfragen, wie lange vorher man das neueste Modell von Ferrari vorbestellen muss, zu welchen Konditionen man am besten eine halbe Million Euro anlegt usw. Und segelst Du nicht vielleicht gern oder interessierst Dich für Pferde?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Wenn du politisch aktiv bist ist es in jedem Fall schwer gleichzeitig darauf zu achten wo du was sagst.
Weil jede Sicherheitsmaßnahme reduziert dann auch den Wirkungsgrad.
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Default »

Einige Tipps zum Datenschutz:

Beim Smartphone ist es gut, wenn nicht zu viele Apps gleichzeitig geöffnet sind.
Ganz links unten am Gerät kannst du kurz tippen, dann siehst du, wieviele Apps geöffnet sind.
Tippst du nochmals, dann wechselst zur zuvor geöffneten App.
Selbst wenn du zwischen drei Apps schnell hin und her schalten willst,
dann macht es trotzdem Sinn, die vierte und fünfte App einfach "in den Himmel zu schicken".

Nicht dass bei einem vertraulichen Gespräch mit einem Freund zu einem wiederholtem Wort
sofort erste Suchergebnisse vorliegen.

Solltest du über die SumUp-App eine Kartenzahlung erledigen, so sei dir darüber klar,
dass bei jeder Überweisung auch die Standortdaten in die USA übermittelt werden.

Unlängst fragt mich das Auto: Möchte Zugriff auf Nachrichten und Kontakte.
Ich habe mich entschlossen, beim Auto das Bluetooth abzuschalten,
spätestens, als ich gesehen habe, dass sich das Auto jedes Handy merkt, das jemals anwesend war.

Mach Schluß mit Alexa, kauf nix bei Amazon und lege dein Handy so oft wie möglich in den Tresor. :lol:

freundliche Grüße

Zurück zu „Dämonische News“