Der Upload-Filter kommt
Moderator: Tyger
- shadow
Re: Der Upload-Filter kommt
@Default
Apps schließen bringts teils nicht. Du musst auf "App Details" gehen und "Beenden erzwingen" drücken, sonst laufen sie als Hintergrundprozess weiter. Deshalb habe ich mir über F-Droid die Shelter App installiert, die eine Sandbox Umgebung für von dir ausgewählte Apps erschafft. Spart Akku. Habe ich weniger wegen Privacy installiert, aber auch dafür ist es gut.
Apps schließen bringts teils nicht. Du musst auf "App Details" gehen und "Beenden erzwingen" drücken, sonst laufen sie als Hintergrundprozess weiter. Deshalb habe ich mir über F-Droid die Shelter App installiert, die eine Sandbox Umgebung für von dir ausgewählte Apps erschafft. Spart Akku. Habe ich weniger wegen Privacy installiert, aber auch dafür ist es gut.
-
Hallo shadowclaw,shadowclaw hat geschrieben:@Default
ich habe nur Zugriff auf einige Samsung-Smartphones, über andere Phones kann ich nichts sagen.
Tatsächlich ist es so, dass das Schließen einer App (üblicherweise innerhalb einer App rechts unten- Schließen)
diese App nicht vollständig beendet. Das geht soweit, dass die App nach dem Herunterfahren und wieder
Hochfahren des Gerätes immer noch da ist.
Du siehst das an dem erwähnten Tippen ganz unten links - die App ist noch da.
Aber jetzt kannst du eine der Apps (oder auch mehrere nacheinander)
einfach nach oben aus dem Bild schieben und dann sind sie auch im Hintergrund weg.
freundliche Grüße
-
Warum passiert immer das, was man schon vorhersehen konnte?
Dass das hier jetzt in die richtung geht, dass im netz irgendwer persönliche daten abschnupfen könnte, und was man dann tun kann um seinen eigenen Scheiss irgendwie zu verbergen, was sowas von absehbar.
Nur ist das eben nicht das was uns interessieren sollte, bzw. das ist halt persönliche camouflage, baseline Gefechtstarnung; dafür ist jeder Soldat selber verantwortlich: nen Schwung Dreck nehmen und ins Gesicht schmieren.
RAW beschreibt das (in "Prometheus Rising") als eine Technik der magischen Ausbildung - es dürfte also durchaus der Fall sein, dass Deine Persönlichkeit und Deine Lebenssituation durch solche Praktiken erheblich gewinnt.
Ansonsten halt - die Drei Säulen des Herakles, das non-plus-ultra.
Dass das hier jetzt in die richtung geht, dass im netz irgendwer persönliche daten abschnupfen könnte, und was man dann tun kann um seinen eigenen Scheiss irgendwie zu verbergen, was sowas von absehbar.
Nur ist das eben nicht das was uns interessieren sollte, bzw. das ist halt persönliche camouflage, baseline Gefechtstarnung; dafür ist jeder Soldat selber verantwortlich: nen Schwung Dreck nehmen und ins Gesicht schmieren.
Grade dann kann das doch hocheffektiv sein. Versuch doch mal Vierteljahr lang konsequent überall so aufzutreten als wärst du der härteste militante Redneck, mit dem Zie das am ende jeder das glaubt. Und dann versuch mal ein Vierteljahr lang als Kreationist aufzutreten und dabei so überzeugend sein dass jeder Dir glaubt (und Du auch eine ordentliche Zahl Missionserfolge hast).fehlgeleitet hat geschrieben:Wenn du politisch aktiv bist ist es in jedem Fall schwer gleichzeitig darauf zu achten wo du was sagst.
Weil jede Sicherheitsmaßnahme reduziert dann auch den Wirkungsgrad.
RAW beschreibt das (in "Prometheus Rising") als eine Technik der magischen Ausbildung - es dürfte also durchaus der Fall sein, dass Deine Persönlichkeit und Deine Lebenssituation durch solche Praktiken erheblich gewinnt.
-
Das Problem liegt woanders - es geht nicht primär um Deine persönlichen privacy-Interessen (als Individuum), sondern ob die Infra einen geschützten Raum für magische Arbeit bieten kann. Anonym zu sein ist dafür nicht erforderlich, wohl aber, die feinstofflichen Qualitäten des betreffenden Raumes zu kennen.Tyger hat geschrieben:Das schon erwähnte Discord finde ich ganz gut, weil man da für die Anmeldung nichts weiter als eine Email-Adresse braucht; egal was da abgegriffen wird, man kann schon ziemlich anonym bleiben.
Bei Telegram lohnt es sich, den genauen Werdegang der Macher zu analysieren.Telegram ist auch nicht schlecht
Was soll das eigentlich sein, dieses ominöse "Darknet"?Und wenn es mal wirklich ganz und gar anonym sein soll, dann gibts ja dafür immer noch das Darknet.
Soweit ich weiss gibt es ein paar Routing-Protokolle, die aber lediglich Anonymität gewähren sollen - diese sind dazuhin m.o.w. fragil und können angegriffen werden.
Eben, das ist der Punkt. Es mag da vielleicht Zusammenhänge geben, wo man dann Waffen oder Junk kaufen kann (so man das denn wollte) - das ist aber lediglich eine m.o.w. stillschweigend geduldete Halbwelt wie im wirklichen Leben auch, die man -u.a. aus Gründen des Aufwands- nur dann aushebt wenn sie zu frech wird.Im Grunde war das nie anders
Eine wirklich belastbare Infrastruktur, ein systemisch unangreifbares Netz im Netz, wie man es bräuchte um wirklich etwas sinnvolles zu machen, existiert nicht.
-
Tja, das weiss ich grad auch nicht recht. Da sind zu viele Dinge die ich leider nicht weiss, und dann wieder welche die eigentlich klar sind, aber den meisten Leuten offenbar nicht bewusst.shadowclaw hat geschrieben: Wo fangen wir an?
Etwa so wie wenn zwei Züge auf demselben Gleis aufeinander zu rasen - man sieht dann dass es da ein Problem geben wird, man bekommt gesagt man soll nicht so ängstlich sein, und man weiss nicht ob das ganze vielleicht genau so beabsichtigt ist, oder ob die Leute den anderen Zug nur noch nicht sehen, oder was da los ist.
Na wenn das für Dich 'vernünftig' ist, dann weiss ich auch nicht. Aus anderen Foren hat man mich wegen solcher Äußerungen rausgeschmissen.Nundenn, anscheinend kannst du ja doch vernünftig reden. Zumindest zu Tyger.
"It's not who we are but what we do that defines us"Ich habe eine optimistische Einstellung, was aber nicht bedeutet, dass ich naiv bin. Das sollte man in der Beurteilung eines Menschen durchaus als Unterscheidung mit einfließen lassen.
Übrigens beurteile ich nicht, sondern versuche nur einzuschätzen, wieviel von der Wirklichkeit ein bestimmter Mensch zu erfassen imstande ist (also wieviel ihm zugemutet werden darf, bevor womöglich sein Herz stehenbleibt). Innerhalb eines regulärem Orden wäre das einfacher, da gibt es zu genau diesem Zweck ein Gradsystem. "Naiv" ist von daher immer eine graduelle Angelegenheit.
Und ansonsten halte ich mich an das was mein Scanner so anzeigt.
Ist mir nicht aufgefallen (FB-links blende ich normalerweise automatisch aus). Aber ja, dann brauchst Du da jetzt halt einen Code-of-Conduct.Eine der ersten Aktionen, die ich hier im Forum durchgeführt habe, war den Facebook Link zu entfernen. Mal abgesehen davon müssten wir dann dieses blöde Popup erscheinen lassen wo ihr auswählen müsstet, was ihr tracken lassen wollt und was nicht und ob überhaupt. Der Discord Link ist halt ein Link zu einer anderen Website. Kann man klicken, muss man aber nicht.
Die Mehrheit? NPCs, Liker und Follower? Die haben ganz sicher nichts "über Bord geworfen", weil sie nämlich zu selbstbestimmtem Handeln gar nicht erst imstande sind. Die müssen sich doch auf Youtube zeigen lassen, wie Selbstverwirklichung funktioniert - also, konkret welchen Marken-PKW sie kaufen müssen um dadurch dann selbstverwirklicht zu sein.Das stimmt. Aber bedenke wie viele heute im Internet sind im Vergleich zum Jahr 2000. Die Mehrheit war nicht da zu jener Zeit. Nun sind sie hier, haben die alten Strukturen über Bord geworfen, weil sie die Mehrheit sind.Aber was mir sehr sehr wichtig ist: dass man das Prinzip versteht. Und dass man versteht dass das durchaus nicht so sein müsste, sondern dass wir alle uns das aus Bequemlichkeit so ausgesucht haben.
Realität ist Verhandlungssache. (c/o Bernhard Reicher)Ich kenne das Internet auch noch anders, aber diese Grundsatzdiskussion des Fürs und Widers vom Nutzen solcher Dienste wie Discord steht für mich nicht zur Debatte. Sie sind Teil der Realität von heute.
In der Systemtheorie beschreibt man die Eigenschaften eines Systems. Stellt man diese dann dem eigenen Willen gegenüber, dann ergibt sich das Für und Wider direkt aus dieser Gegenüberstellung und bedarf keiner Grundsatzdiskussion - es ergibt sich an der Stelle auch, konkret was man da machen kann (ggfs. auch Subversives).
Voraussetzung dafür ist freilich, dass man
- 1) die Eigenschaften des Systems korrekt beschrieben hat, und
- 2) weiss was man will.
Niemand hat das behauptet, weil niemand danach gefragt hat. Ich wiederum behaupte, dass Du sowieso einen Contingency Plan brauchst - aber auch das behaupte ich erst, wenn ich danach gefragt werde, und soweit sind wir ja nicht.Und damit kann ich jetzt überleiten zu einer simplen Frage: Wer hat eigentlich behauptet, dass wir bei Discord langfristig bleiben, oder dass es unsere einzige Wahl bleiben wird?
Ich hab mal meine Erkundigungen über das System "discord" anstellen lassen - und eines der relevanteren Dinge, die dabei rausgekommen sind, ist zB dieses hier:
- 1. die Leute brauchen Geld. Denn da sind zentrale Server, udn die kosten nunmal Geld. Sie sind also gezwungen, ihren Laden zu "monetarisieren".
- 2. dazu müssen Werbetreibende angezogen werden, d.h. große Corps, die den vorhandenen discord-Usern ihren Scheiß verkaufen wollen
- 3. diese großen Corps sind naturgemäß sehr auf ihren Ruf bedacht, d.h. die wollen keineswegs mit einer Plattform in Zusammenhang gebracht werden, auf der sich zB ein Sellner rumtreibt.
- 4. discord wird daher unter druck gesetzt werden, da "etwas zu tun".
Und da sie Geld brauchen, müssen sie sich diesem Druck beugen und die gewünschte Zensur einführen - die dann natürlich nicht nur die einschlägigen Verdächtigen trifft, sondern alles, was die selbsternannten Inquisitoren für unkoscher halten.
Axel ist übrigens auch hier verlinkt - d.h. in Deinem Code-of-Conduct solltest Du vielleicht geeignete Distanzierungserklärungen haben (etwa, dass Du abweichlerisches Denken entschieden ablehnst und auf die strikte Einhaltung des aktuell geltenden Neusprech bestehst). Meinjanur...
Tja. Ja. Kennst Du Dich zufällig mit IPv6 aus?Dann rate ich jedem, der 20-30€ im Jahr berappen kann, sich eine Domain zu besorgen und eine Website seines Interessengebiets zu erstellen. Genügend Templates, CMS/Foren/Blog/Storage Systeme gibts ja mittlerweile als Open-Source.
-
so etwas mache ich in der Tat, allerdings in abgespeckter Form. Ich spiele einmal wöchentlich "das schwarze Auge" über Discord. Dort bin ich einen weibliche Halbeffe, allerdings Redneck Style. Außer Bogeschießen hat sie nur Saufen und Vögeln im Kopf.Elevation Eight hat geschrieben:Warum passiert immer das, was man schon vorhersehen konnte?
Grade dann kann das doch hocheffektiv sein. Versuch doch mal Vierteljahr lang konsequent überall so aufzutreten als wärst du der härteste militante Redneck, mit dem Zie das am ende jeder das glaubt. Und dann versuch mal ein Vierteljahr lang als Kreationist aufzutreten und dabei so überzeugend sein dass jeder Dir glaubt (und Du auch eine ordentliche Zahl Missionserfolge hast).fehlgeleitet hat geschrieben:Wenn du politisch aktiv bist ist es in jedem Fall schwer gleichzeitig darauf zu achten wo du was sagst.
Weil jede Sicherheitsmaßnahme reduziert dann auch den Wirkungsgrad.
- shadow
@Elevation Eight
Schon mal was von Reality Check gehört bzw. Kosten vs. Nutzen? Ich lade dich herzlich dazu ein deine eigene Infrastruktur zu bauen. Ich bin absolut für die Idee. Ansonsten kann ich nur sagen: Unser Forum, unsere Vorgehensweise.
Btw. der Link zu daemonen.de ist nicht unsere Seite. Wir besitzen nur die Domain https://daemonenforum.com. Du darfst gerne Azazel drauf anstupsen.
Schon mal was von Reality Check gehört bzw. Kosten vs. Nutzen? Ich lade dich herzlich dazu ein deine eigene Infrastruktur zu bauen. Ich bin absolut für die Idee. Ansonsten kann ich nur sagen: Unser Forum, unsere Vorgehensweise.

Btw. der Link zu daemonen.de ist nicht unsere Seite. Wir besitzen nur die Domain https://daemonenforum.com. Du darfst gerne Azazel drauf anstupsen.
-
Na etwas Megalomanie gehört zu Magiern wohl dazu.shadowclaw hat geschrieben:@Elevation Eight
Schon mal was von Reality Check gehört bzw. Kosten vs. Nutzen? Ich lade dich herzlich dazu ein deine eigene Infrastruktur zu bauen. Ich bin absolut für die Idee. Ansonsten kann ich nur sagen: Unser Forum, unsere Vorgehensweise.![]()

Unfortunatly hat die Anzahl von Personen die Versuchen durch irgendwelche Tricks Eindruck zu schinden im Rahmen der knappen Arbeitsplätze zugenommen. Ich vermute mal die Hochstaplerszene ist recht überlaufen. Einer meiner Freunde ist Hochstapler, er kann die Nummer aber auch nur durchziehen weil ihm seine Eltern aus der Patsche helfen wenn er mal wieder seine Schulden nicht bezahlen kann.
Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen das das ein spaßiges Hobby ist.
Leider weiß ich nicht, wie man Menschen so von Inhalten überzeugt, die einem wichtig sind. Denn als Hochstapler nutzt du ja ihre Erwartungen aus, anstatt diese Erwartungen mal inhaltlich zu thematisieren. Wenn die Leute dann den Betrug merken ist immer noch nicht garantiert, dass sie daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Aus Schaden ist der bürgerliche Kopf bisher leider nicht klug geworden.
- Tyger
- Moderator
Man muss nicht unbedingt hochstapeln, um Falschinfos über sich zu generieren. Du kannst auch auf Christenseiten gehen oder Dir Gartenzwergkataloge anschauen. Da geht eine Menge.
-
Sehr gut!fehlgeleitet hat geschrieben:so etwas mache ich in der Tat, allerdings in abgespeckter Form. Ich spiele einmal wöchentlich "das schwarze Auge" über Discord. Dort bin ich einen weibliche Halbeffe, allerdings Redneck Style. Außer Bogeschießen hat sie nur Saufen und Vögeln im Kopf.

Und dass es soetwas gibt, das könnte wiederum ein neues Licht auf jene höchst sonderbare Bewerbung werfen, die unserer Agentur einst zugegangen, und bis heute ungeklärt ist - allerdings hatte diese Person dann auch Realphotos von sich(?) mitgeliefert...
Ja! Genau das ist es was ich hier grad mache!shadowclaw hat geschrieben:@Elevation Eight
Schon mal was von Reality Check gehört

Danke, das hatte ich bereits vor 25 Jahren erledigt.Ich lade dich herzlich dazu ein deine eigene Infrastruktur zu bauen. Ich bin absolut für die Idee.

Keine Ahnung wer hier wie wann wo wir ist. Ist sicher auch nicht mein Problem.Btw. der Link zu daemonen.de ist nicht unsere Seite. Wir besitzen nur die Domain https://daemonenforum.com. Du darfst gerne Azazel drauf anstupsen.

-
na dann bau dir doch einen algorithmus der in einer VM die googlematrix absurfed.Tyger hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt hochstapeln, um Falschinfos über sich zu generieren. Du kannst auch auf Christenseiten gehen oder Dir Gartenzwergkataloge anschauen. Da geht eine Menge.
Naja wenn dich die Bewerbung interessiert nimm doch einfach Kontakt mit der Person auf.Elevation Eight hat geschrieben:Sehr gut!fehlgeleitet hat geschrieben:so etwas mache ich in der Tat, allerdings in abgespeckter Form. Ich spiele einmal wöchentlich "das schwarze Auge" über Discord. Dort bin ich einen weibliche Halbeffe, allerdings Redneck Style. Außer Bogeschießen hat sie nur Saufen und Vögeln im Kopf.
Und dass es soetwas gibt, das könnte wiederum ein neues Licht auf jene höchst sonderbare Bewerbung werfen, die unserer Agentur einst zugegangen, und bis heute ungeklärt ist - allerdings hatte diese Person dann auch Realphotos von sich(?) mitgeliefert...
- shadow
Oh na dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier eine Konkurrenz aufzuziehen. Zeig was du kannst!Danke, das hatte ich bereits vor 25 Jahren erledigt.![]()
-
Das wollten wir ja - da gab es allerdings nur eine wegwerf-Mailadresse, und als wir nach genauerem fragten ist die Person zur Polizei gegangen und hat uns als angebliche Stalker angezeigt.fehlgeleitet hat geschrieben: Naja wenn dich die Bewerbung interessiert nimm doch einfach Kontakt mit der Person auf.
Zuvor hatte sie wie gesagt eine art Bewerbung versendet, mit einem durchaus ansprechenden parapsychologischen Skill-Portfolio, und noch einiges Interessantes mehr, darunter wie gesagt auch Realphotos (in weitgehend unbekleidetem Zustand) - deswegen bringt mich ja Deine Web-Persönlichkeit da auf Assoziationen.
-
Wozu?shadowclaw hat geschrieben:Oh na dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier eine Konkurrenz aufzuziehen. Zeig was du kannst!Danke, das hatte ich bereits vor 25 Jahren erledigt.![]()
- shadow
Na hör mal. Du weißt doch alles besser. Da macht das nur Sinn!Elevation Eight hat geschrieben:Wozu?shadowclaw hat geschrieben:Oh na dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier eine Konkurrenz aufzuziehen. Zeig was du kannst!Danke, das hatte ich bereits vor 25 Jahren erledigt.![]()

-
Ja, ich hör ja. Und warte auf den use-case - und den angebotenen Stundensatz.shadowclaw hat geschrieben:Na hör mal.Elevation Eight hat geschrieben:
Wozu?
Rechne halt mal damit dass ich einfach nur weiss wovon ich rede. Und dabei noch SEHR zurückhaltend bin.Du weißt doch alles besser.
-
Ich schicke dir mal meine Kontaktdaten per PN.Elevation Eight hat geschrieben:Das wollten wir ja - da gab es allerdings nur eine wegwerf-Mailadresse, und als wir nach genauerem fragten ist die Person zur Polizei gegangen und hat uns als angebliche Stalker angezeigt.fehlgeleitet hat geschrieben: Naja wenn dich die Bewerbung interessiert nimm doch einfach Kontakt mit der Person auf.
Zuvor hatte sie wie gesagt eine art Bewerbung versendet, mit einem durchaus ansprechenden parapsychologischen Skill-Portfolio, und noch einiges Interessantes mehr, darunter wie gesagt auch Realphotos (in weitgehend unbekleidetem Zustand) - deswegen bringt mich ja Deine Web-Persönlichkeit da auf Assoziationen.
-
Du meinst, Du willst die Photos haben?fehlgeleitet hat geschrieben: Ich schicke dir mal meine Kontaktdaten per PN.

-
Klar du hast mich neugierig gemacht.Elevation Eight hat geschrieben:Du meinst, Du willst die Photos haben?fehlgeleitet hat geschrieben: Ich schicke dir mal meine Kontaktdaten per PN.

-
Na das ist doch schonmal was.fehlgeleitet hat geschrieben: Klar du hast mich neugierig gemacht.
Ansonsten gehe ich dann mal davon aus, dass ...
... die allgemeine Philosophie auch hier die ist, dass vor allem jeder gegen jeden arbeitet, weil das ja auch die Dämonenjäger im Fernsehen so machen. Richtig?shadowclaw hat geschrieben:Oh na dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier eine Konkurrenz aufzuziehen. Zeig was du kannst!
-
Da kann ich dir leider nichts versprechen. Ich bin zur Zeit sehr eingebunden und daneben das ich neugierig bin auch ängstlich.Elevation Eight hat geschrieben:Na das ist doch schonmal was.fehlgeleitet hat geschrieben: Klar du hast mich neugierig gemacht.
Ansonsten gehe ich dann mal davon aus, dass ...
... die allgemeine Philosophie auch hier die ist, dass vor allem jeder gegen jeden arbeitet, weil das ja auch die Dämonenjäger im Fernsehen so machen. Richtig?shadowclaw hat geschrieben:Oh na dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier eine Konkurrenz aufzuziehen. Zeig was du kannst!
Was ich politisch will habe ich hier im Forum schon gesagt und Marxismus ist nichts, was einen im Konkurrenzkampf irgendwie voranbringt, es ist auch gar nicht mein Ziel, mich als mit allen Wassern gewaschenes Konkurrenzsubjekt in einer ideellen Konkurrenz neben der wirklichen zu beweisen. Es wäre geradezu konträr zu dem was ich bezwecke.
Über Besuch würde ich mich allerdings freuen, vielleicht ist Corona ja auch bald vorbeigezogen.
-
Vielleicht ein paar Erklärungen, ich will ja auf eine nette Einladung ja nicht schroff abweisend reagieren.
Ich würde mich wirklich freuen auch mal offline ein paar Leute die auf meiner Kragenweite sind kennenzulernen - wie zb Default.
Also:
Der Marxismus ist die Erklärung der kapitalistischen Gesellschaft.
Mit dieser Erklärung kommst du aber innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft nicht unbedingt weiter in dem Sinne, dass du Konkurrenzvorteile hast. Der Marxismus kann dich vielleicht über die eine oder andere Falle warnen, in die bürgerliche Geister so reintappen (Moralisieren, Idealismus, Glücksversprechen,...) aber das Wissen um diese Gesellschaft, dass der Marxismus lehrt sabotiert auch den Willen, in dieser Gesellschaft überhaupt mitzuwirken.
Wer hat schon noch das Interesse die Natur zu erforschen, wenn er weiß, dass alles was die kapitalistische Gesellschaft weiß nur dazu dient, noch mehr Arbeit aus den Menschen herauszuholen?
Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Die Wahrheit über diese Gesellschaft zu verbreiten ist die Art und Weise, wie sich der Marxismus ausbreitet. Wenn es irgendwann ausreichend viele Marxisten gibt, dann ist die Möglichkeit zur politischen Aktion gegeben.
Richtige Aussagen über diese Gesellschaft rennen allerdings gegen den bürgerlichen Anpassungswillen an. Der bürgerliche Mensch will nicht verstehen, weil er nur verstehen will, was ihm bei der Anpassung an den Kapitalismus hilft. Er erfindet lauter Gründe, warum der Marxismus irrig ist, um an seinem Anpassungswillen an den Kapitalismus festzuhalten. Die bürgerliche Geisteswissenschaft tut in voraus eilendem Gehorsam genau das. ebenso wie die Journalie und andere Institutionen.
Man muss den bürgerlichen Willen knacken, sich dieser Gesellschaft anpassen zu wollen, der sich im Moralismus manifestiert. Dazu ist eine individuelle Bearbeitung des bürgerlichen Willens von nöten. Mit Argumenten, warum ihr individuelle Art und Weise, diese Gesellschaft gut zu finden nur Schaden einbringt.
Erst wenn man ihrem Moralismus den materiellen Boden unter den Füßen weggezogen hat, sind sie bereit dir wirklich zuzuhören.
Die bürgerliche Moral geht so: Ich bin in dieser Gesellschaft zur Lohnarbeit gezwungen. (Richtig) Also ist die Lohnarbeit mein Mittel, um in dieser Gesellschaft zurechtzukommen (Falsch)
Man muss den Leuten beweisen, dass Lohnarbeit eben nicht ihr Mittel ist und ihr individueller Anpassungswille zum Scheitern verurteilt ist.
Ich würde mich wirklich freuen auch mal offline ein paar Leute die auf meiner Kragenweite sind kennenzulernen - wie zb Default.
Also:
Der Marxismus ist die Erklärung der kapitalistischen Gesellschaft.
Mit dieser Erklärung kommst du aber innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft nicht unbedingt weiter in dem Sinne, dass du Konkurrenzvorteile hast. Der Marxismus kann dich vielleicht über die eine oder andere Falle warnen, in die bürgerliche Geister so reintappen (Moralisieren, Idealismus, Glücksversprechen,...) aber das Wissen um diese Gesellschaft, dass der Marxismus lehrt sabotiert auch den Willen, in dieser Gesellschaft überhaupt mitzuwirken.
Wer hat schon noch das Interesse die Natur zu erforschen, wenn er weiß, dass alles was die kapitalistische Gesellschaft weiß nur dazu dient, noch mehr Arbeit aus den Menschen herauszuholen?
Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Die Wahrheit über diese Gesellschaft zu verbreiten ist die Art und Weise, wie sich der Marxismus ausbreitet. Wenn es irgendwann ausreichend viele Marxisten gibt, dann ist die Möglichkeit zur politischen Aktion gegeben.
Richtige Aussagen über diese Gesellschaft rennen allerdings gegen den bürgerlichen Anpassungswillen an. Der bürgerliche Mensch will nicht verstehen, weil er nur verstehen will, was ihm bei der Anpassung an den Kapitalismus hilft. Er erfindet lauter Gründe, warum der Marxismus irrig ist, um an seinem Anpassungswillen an den Kapitalismus festzuhalten. Die bürgerliche Geisteswissenschaft tut in voraus eilendem Gehorsam genau das. ebenso wie die Journalie und andere Institutionen.
Man muss den bürgerlichen Willen knacken, sich dieser Gesellschaft anpassen zu wollen, der sich im Moralismus manifestiert. Dazu ist eine individuelle Bearbeitung des bürgerlichen Willens von nöten. Mit Argumenten, warum ihr individuelle Art und Weise, diese Gesellschaft gut zu finden nur Schaden einbringt.
Erst wenn man ihrem Moralismus den materiellen Boden unter den Füßen weggezogen hat, sind sie bereit dir wirklich zuzuhören.
Die bürgerliche Moral geht so: Ich bin in dieser Gesellschaft zur Lohnarbeit gezwungen. (Richtig) Also ist die Lohnarbeit mein Mittel, um in dieser Gesellschaft zurechtzukommen (Falsch)
Man muss den Leuten beweisen, dass Lohnarbeit eben nicht ihr Mittel ist und ihr individueller Anpassungswille zum Scheitern verurteilt ist.
-
@elevation oder wie auch immer du dich nennen magst.
Warum kommst du eigentlich nicht zu meinem Programm? Was genau stört dich an meinen politischen Ideen? Willst du dich nicht mal zur Abwechslung von mir rekrutieren lassen?
Die gleiche Frage könnte ich an alle hierstellen.
@default @gabor @tyger @bucky @sonstwer
wir diskutieren hier seid jahren und bisher habe ich niemanden davon überzeugt, dass meine Beschreibung der Gesellschaft die richtige ist. Warum eigentlich nicht?
Warum kommst du eigentlich nicht zu meinem Programm? Was genau stört dich an meinen politischen Ideen? Willst du dich nicht mal zur Abwechslung von mir rekrutieren lassen?

Die gleiche Frage könnte ich an alle hierstellen.
@default @gabor @tyger @bucky @sonstwer
wir diskutieren hier seid jahren und bisher habe ich niemanden davon überzeugt, dass meine Beschreibung der Gesellschaft die richtige ist. Warum eigentlich nicht?
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Deine Beschreibung der Gesellschaft passt schon, ABER wo ist der Plan das zu ändern?
Da könntest Du auch jammern, dass Du nicht fliegen kannst, und das das ja soooo ungerecht ist.
Immer bereit!
Da könntest Du auch jammern, dass Du nicht fliegen kannst, und das das ja soooo ungerecht ist.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Aber das ist doch bereits der Plan:gabor hat geschrieben:Deine Beschreibung der Gesellschaft passt schon, ABER wo ist der Plan das zu ändern?
Immer bereit!
Wenn man genug Menschen von meinen Behauptungen überzeugen kann, dann tun sie alles um die Gesellschaft zu verändern.
Also wenn genug Leute der Auffassung sind, dass sie sich Staat und Kapital nicht mehr bieten lassen wollen, dann tun sie etwas dagegen. Ein Einzelner kann natürlich nicht etwas dagegen tun, deswegen versuche ich ja Mitstreiter zu gewinnen, die das auch so sehen. Im Idealfall würde sich das Wissen über die Gesellschaft ausbreiten wie ein Virus. Aber irgendwie passiert das nicht, bzw. ist die Durchlagskraft des richtigen Wissens sehr gering.
Man könnte jetzt sagen: "Ok, richtiges Wissen bringt es nicht, lass es irgendwie anders versuchen." Aber ich glaube nach wie vor, dass die ganze Autorität des Marxismus darauf aufbaut, dass er wahr ist. Wenn man das zugunsten einer vermeintlich besseren Außenwirkungen aufgibt verliert man seine ganze Autorität.