Das Ankh

Moderator: Tyger

Antworten
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Das Ankh

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Das Ankh

Beitrag von Azazel »

dem gibt's von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:43, insgesamt 4-mal geändert.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Klingt gut!Aber bitte nicht zu viele künstlerische Varianten.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:O.K. hast ja recht.
Vielleicht ist Aza ja so nett,und verschiebt den Beitrag auf die Wiese....Danke!!!
Aber zum Thema:mit dem Ankh kann ich nun nicht soviel anfangen....was mich mal interessieren würde...Kreuzformen(in allen möglichen Abwandlungen)gab es in jeder Epoche,und Zivilisation....woher stammt diese allgemeine Begeisterung?
Freundschaft!
Ich persönlich denke ja es liegt am ausgewogenem Wachstum (wie bei einem Strauch oder Baum) und den 4 Himmelsrichtungen. Dieses zu einer Einheit brigen (Kreuzpunkt im eigenem Selbst)
Ambra

Beitrag von Ambra »

Wenn ich das Ankh so betrachte kann man es in drei Teile zerrlegen.
Erstens die Vertikale.
Zweitens die Horizontale (womit wir FAST ein kreuz hätten).
Drittens der Kreis.

Folgende Überlegungen habe ich mir dazu gemacht:

Die Horizontale könnte man als eine Grenze verstehen die es zu überschreiten gilt (nennen wir das mal "Abyssos"), der Kreis ist allgemein ein Symbol für "Göttlichkeit", "Unendlichkeit" und auch das Akasha-Prinzip. Den Vertikalen Strich könnte man nun mit dem Irdischen gleichsetzen, z. B. einem Pfad.
Sogesehen könnte man hier auch ein Symbol für tranztendierung erkennen.

Wenn man die Vertikale als Symbol für das Leben das langsam aber sicher auf die Grenze (Tod) zuläuft, diese aber überwindet und in die Unendlichkeit geht kann man hier entweder Reinkarnation oder Unsterblichkeit sehen. (Reinkarnation wenn man den Kreis als Kreislauf sieht der in das Leben zurückführt).
Gleichsam könnte man allerdings auch sagen das dass Leben die Vertikale ist und der Kreis der Tod, die Grenze wäre dann der Übergang.
(sicher gibt es da noch viel mehr zu sagen, das Ankh ist vermutlich ähnlich komplex wie das Kreuz. Vielleicht fällt mir noch mehr ein)

Zu den zusammenhängen zwischen Venussymbol und Ankh habe ich leider (noch) nicht so viel vorzuweisen.
In der Astrologie steht der Kreis (wie oben) für das in sich geschlossene Geistige Prinzip, das Kreuz auf dem der Kreis beim Venussymbol ruht steht für das irdisch Materielle.
Ein wichtiger Untschied zwischen Ankh und Venus ist das der Kreis des Venussymbols auf einem Kreuz ruht, der Kreis den Ankh allerdings auf einem "T". Denke das sollte man beachten.
Clown

Beitrag von Clown »

Hm ich könnte mir den Kreis eher wie ein Fruchtbarkeitssymbol vorstellen. Nach dem Motto "Wer in den Köpfen fruchtet ist unsterblich" :lol: :au: ...ist doch so :chaos: (zumindest behaupten´s Einige :D )
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Kopfschwanger?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Kopfschwanger?
Freundschaft!
Ich würde eher sagen Saatgedanken. Im Grunde aber dasselbe.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Beitrag von Seth Atum »

Ha noch was was die christen Kopiert haben^^
triyann

Beitrag von triyann »

Seth Atum hat geschrieben:Ha noch was was die christen Kopiert haben^^
Ja genau. 1 + 1 ergibt ja auch drei.

Frage: Mir fällt auf, dass in den altägyptischen Darstellungen das ursprüngliche Ankh in der Hand getragen wird. Wie eine Art Schlüssel. Oder war es ein "Zepter" der Eliten?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Ich

Beitrag von Ich »

...
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Beitrag von Seth Atum »

Der Nil wird noch heute als die Lebensader Ägyptens bezeichnet. Das Symbol (so hat es uns der Reiseleiter gesagt) ist vorallem unter hochrangige Götter zu finden und dient als eine Art Erkennungs funktion die das von geburt an bestimmte ewige leben eines Gottes symbolisieren sollte. Weiteres weiß ich auch net
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Die Idee mit dem Schlüssel finde ich auch ziemlich gut.

Da das Ankh nur von den (ägyptischen) Gottheiten getragen zu werden scheint, gehe ich mal davon aus, dass Es ein Schlüssel
für etwas sein muss, das nur die Götter aufschließen/durchschreiten dürfen. Möglicherweise ist das Ankh ja ein Schlüssel
für die Pforte zur Nachwelt/Totenwelt?

Das würde insofern auch passen, da dieselbe altägyptische Glyphe (wie bereits gesagt) für Leben steht. Wer einen solchen
Schlüssel besitzt, kann das Reich der Toten nach Belieben wieder verlassen oder betreten und hat daher sinnbildlich Zugang
zu ewigem Leben. Was haltet ihr davon?

Nebenbei... bin ich denn der einzige, dem auffällt, dass das Ankh wie ein (Hand-)Spiegel aussieht?
Ein Spiegel ist schließlich auch eine Art von Pforte...
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Mir ist auch noch etwas eingefallen. Wurde der Quell des Nils von den Ägyptern nicht als Eingang ins Tontenreich betrachtet bzw. als Quell des Lebens? DasAnkh wäre dann sozusagen der Schlüssel für die Pforte zu Lebe und Tod, ebenfalls als Symbol der Wiedergeburt, der wiedergeborene Osiris hält ja auch ein Ankh in den Händen.
triyann

Beitrag von triyann »

Die Idee mit dem Schlüssel ist zwar hübsch, aber entspringt unserem neuzeitlichen Geist. Schlüssel in dem Sinne waren bei den Ägyptern nicht bekannt. Es muss also was anderes sein.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@khezef:
Sehr einleuchtend.

@triyann:
Vielleicht nicht der Schlüssel wie wir ihn kennen, aber als Analogie für einen Gegenstand, der den Durchgang durch etwas ermöglicht.
Und im bezug auf die Unkenntnis der alten Ägypter von Schlüsseln, muss man sich nur die Bedeutung des Herzens der Pharaonen
durch den Kopf gehen lassen. Ist ein Gegenstand, der etwas öffnet denn dem Sinn des Schlüssels so fremd?
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Eno

Beitrag von Eno »

triyann hat geschrieben:Schlüssel in dem Sinne waren bei den Ägyptern nicht bekannt.
Da habe ich andere Informationen:
(Quelle: Türschloß und Beschlag von Fr. W. Schlegel, erschienen 1952, beim Carl Lange Verlag - Duisburg)
Das ägyptische Schloss ist vermutlich das älteste Schloss der Welt. Es ist vollständig aus Holz und es gibt heute noch funktionstüchtige Exemplare.
Der Schlüssel mußte seitlich eingeführt, angehoben und wieder herausgezogen werden. Durch das Anheben geben die Klötzchen den Riegel frei und er wird mit herausgezogen.
Eine Abbildung des ägyptischen Schlosses gibt es hier und ich finde eine gewisse Ähnlichkeit zum Ankh ist da durchaus vorhanden.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eno

Beitrag von Eno »

Ich hat geschrieben:@Eno: Danke für den Hinweis.
Schade, daß dort nicht das ungefähre Alter dieses Holzschlüssels angegeben ist (zwecks Altersvergleich mit den ältesten Darstellungen des Ankh)...
Also mindestens seit 3000 v. Chr gab es diese Schlösser Hinweis hier
V.I.T.R.I.O.L.
triyann

Beitrag von triyann »

Ui...danke für die Richtigstellung, Eno! Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heráus.

Also könnte die Schlüsselthese doch nicht so abwegig sein. Wie sieht es eigentlich im Bereich altägyptische Mythen aus? Ist da jemand bewandert und finden sich dort Hinweise?