Das Ankh

Moderator: Tyger

Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Das Ankh

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hier nochmal ein interessanter Link mit einigen fundierten Meinungen zum Thema.
Besonders bemerkenswert finde ich folgendes:
Das Anch ist auch der Schlüssel für eine Zuflucht. Das Ankh, war wie Shani bereits sagte, das Zeichen des Lebens und des Atems. Es war nur den Göttern und dem Pharao und seiner Gemahlin gestattet es zu tragen. In der Schrift wird die Lebensschleife ganz allgemein für das Wort Leben gebraucht; als Symbol bezeichnet sie dagegen das Leben als die dem Tod gegenüberstehende wirkende Kraft, die ewig und unvergänglich in sich besteht, in der alle Lebenserscheinungen gründen.
Das Ankh war zunächst ein Spiegel aus Kupfer der das Licht einfängt.
Licht = Erleuchtung -> Weisheit (siehe unten)?
In Abu Simbel wird heute das Tor, des dem Sonnengott REARCHATE geweihten Tempel, mit einem Ankhkreuz Schlüssel geöffnet. In den Grabstätten sehen wir es immer wieder sehr unterschiedlich dargestellt. Symbolisch das Tor der Weisheit öffnend.
Rearchate ist einer von vielen Namen des Re/Ra.

Was ist das höchste Ziel des Lebens? Weisheit. Demnach ist Weisheit die Essenz des Lebens, oder etwa nicht?
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Zumindest meinen das die Ägypter und ein paar andere Völker
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Weisheit...naja,diese,oder das was wir dafür halten,unterscheidet uns zumindest von Rindviechern...
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage, kennt sich vielleicht hier jemand gut mit den Ägyptischen Hieroglyphen aus ?
Denn auf dem Ägyptischen Anch ( oder auch Ankh ) steht was geschrieben.
Und das ist mein Problem, ich würde es mir gerne übersetzen, aber irgendwie klappt das nicht. Und ich
dachte mal ich frage euch, ob mir da wohl jemand weiterhelfen könnte.

Bild
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Grundsätzlich steht da nicht immer zwingend etwas drauf. Es kann natürlich sein, dass auf manchen Ausgaben noch Dinge hinzugefügt wurden. Leider ist das Bild für meine Augen viel zu klein, als das ich da was erkennen könnte. Gibt es das auch in größer? (Link?)
Ist das ein Bild eines Original-Ankh oder ein Nachbau/Schmuckstück der Neuzeit? Letztere haben meist eher dekorativen Charakter und keine sinninhaltliche Bedeutung.

::EDIT::
Ich nehme an, dass es das hier ist...?
Schau ich mir heute Abend mal genauer an.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Und das ist mein Problem, ich würde es mir gerne übersetzen, aber irgendwie klappt das nicht. Und ich
dachte mal ich frage euch, ob mir da wohl jemand weiterhelfen könnte.[/img]
Da stehen die Namen von Tutanchamun drauf (Es war sein Spiegelkasten: "Ankh" heißt nämlich auch "Spiegel". Ausserdem kommt "Ankh" auch in seinem Namen vor. "Tutankh" heißt "lebendiger Spiegel"), sein Inthronisierungsname (Herr der Gestalt von Re, Herrscher der Maat) mitsamt aller Epitheten und seinen Verbindungen zu bestimmten Göttern.

Der Inthronisierungsname ist von zwei Schlangen umfasst, deren Köpfe in eine Sonnenscheibe münden und ihre Schwänze in die Hieroglyphe für "Unendlichkeit" (Shen) reichen. Es geht bei der Darstellung ziemlich sicher um die Behauptung, er sei als Sonnengott geboren.

Alle Namen (und damit die erklärten Hieroglyphen des Ankh) findest du auf der oben verlinkten Wiki-Page.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hi Shaddai:

Ich danke dir dafür. Ja genau das meine ich.
Ich habe aber noch ein anderes Bild von dem Ankh,
Bild

Hi Thefalus:
Auch ein Danke schön an dich, nur leider muss ich da was korrigieren.
Thefalus het geschrieben:
Darstellung ziemlich sicher um die Behauptung, er sei als Sonnengott geboren.
Bei Tutanchamun, kommen sehr viele genau auf diesen Gedanken. Das stimmt aber nicht, denn der Name das weiß ich bedeutet
übersetzt " Das Lebendige Abbild des Amun". Und ich weiß zwar das es mal angeblich so eine Verschmelzung zwischen Amun und
dem Sonnengott Ra ( Amun Ra ) gegeben haben soll, aber ob es so wahr darüber lässt sich wirklich nur spekulieren.
Da Amun eigentlich der Gott des Windes und der Fruchtbarkeit ist.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Thefalus hat geschrieben:Da stehen die Namen von Tutanchamun drauf (Es war sein Spiegelkasten: "Ankh" heißt nämlich auch "Spiegel". Ausserdem kommt "Ankh" auch in seinem Namen vor. "Tutankh" heißt "lebendiger Spiegel")
Nola Blair hat geschrieben:Auch ein Danke schön an dich, nur leider muss ich da was korrigieren.
[...]
Das stimmt aber nicht, denn der Name das weiß ich bedeutet übersetzt "Das Lebendige Abbild des Amun"
Are you kidding me? :shock:

Genau das habe ich geschrieben...

----

Und: Tutanchamun war schon deshalb als Sonnengott geboren, weil sein Vater Eschnaton den Sonnenkult eingeführt hatte. Deshalb hatte sein Vater ihn auch ursprünglich "Spiegel von ATON" genannt. Die Halbherzigkeit von Tutanchamun gegenüber dem Sonnenkult ist allerdings belegt. Er mochte die alten Götter sicherlich besser leiden.

Undund: Das Ankh ist in den bildlich-magischen Darstellungen ein offensichtliches Symbol für "Leben". Genauer gesagt, der magische Schlüssel des Lebens, weswegen das Symbol in der Esoterik oft und gerne mit Sex gleichgesetzt wird. Das ist aber Unsinn, zumindest weist nichts auf Sex hin.

Undundund: Bei den alten Ägyptern kam das Leben durch die Nase in den Körper. Und es verließ den Körper auch wieder durch die Nase. Das Leben wird bei diesen Vorgängen durch das Ankh symbolisiert. Beide magische Vorgänge sind hier abgebildet (das Ankh geht immer zur Nase!).

Bild

Thefalus
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Thefalus hat geschrieben:
Bei den alten Ägyptern kam das Leben durch die Nase in den Körper. Und es verließ den Körper auch wieder durch die Nase. Das Leben wird bei diesen Vorgängen durch das Ankh symbolisiert. Beide magische Vorgänge sind hier abgebildet (das Ankh geht immer zur Nase!).
Also ich nehme jetzt mal stark an, das ich jetzt komplett falsch liege wenn ich behaupte, das du meinst mit wenn das leben durch die Nase geht, das du von der
Mumifizierung sprichst^^.

Nein ich nehme mal an, das du auch meinst das sich bei dem Ankh, wenn es so Abgebildet zu sehen war, das es sich da eher um " Das Leben und der Atem "
handelt, um es genau zu sagen, das es zwischen " Leben und Atem" eine Verbindung gab, oder das man es versucht hat genau da eine Verbindung zwischen
herzustellen. Oder, was meinst du ?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

"Oh Osterhas' erhör mein Flehen
und lass mich diesen Thread durchstehen.
Dafür darfst mir die Eier färben (und bemalen)
freihand und auch mit Malen nach Zahlen."

[Quelle: Xephyr - "Magische Bembelinschriften zentralhessischer Ureinwohner"
Bd.IV "Ode an Ostara: Blauer Bock und rote Eier", Glohbabir-Verlag, Frankfurt 2014]

"Mumifizierung" ist gar nicht mal so ein falscher Gedanke: Zumindest lässt er erfühlen, daß die altägyptische Kultur einen Zusammenhang zwischen Nase und Gehirn kannte. Was eingeatmet wurde, das ging direkt in das Gehirn! Genauer gesagt in den Neokortex, das Frontalhirn und die Schläfenlappen, auch "Bewußtsein" genannt. Wer durch das Ankh ins Leben kam, dem wurde das Leben direkt in das Bewußtsein gezogen. Und das läßt den Rückschluß zu, daß hier mit "Leben" nicht unsere Vorstellung organischer Biologie gemeint war. Nicht das Atmen als biologische Lebensfunktion. Nein, hier ging es um Bewußtsein, um magische Weltbilder, um Glaubenssätze. Sobald diese Weltbilder im Bewußtsein angekommen waren, "lebte" der damalige Ägypter. Wer diese magischen Weltbilder nicht "inhaliert" hatte, oder derer verlustig wurde, der war sozusagen "tot".

Das Ankh war also nichts Anderes, als das Modell des "altägyptischen magischen Weltbildes", eine Mnemonik des altägyptischen Pantheons und Weltverständnisses. Solche Mnemoniken sind schon aus der altassyrischen Zeit bekannt und haben von dort ihre kulturgeschichtliche Reise durch viele Völker und Zeiten angetreten. Ein berühmtes Beispiel für eine solche magische Mnemonik ist der Etz Chaim, der Lebensbaum der jüdischen Mystik. Lebensbaum und Ankh sind sich in ihrer Funktion also sehr ähnlich. Beide beschreiben die Welt der Götter und die Schöpfung. Und wie beim Lebensbaum gibt es auch beim Ankh verschiedene Initiationsgrade und verschiedene "Welten". Damalige ägyptische Prinzen wurden in diese unterschiedlichen magischen Grade eingeweiht. Hatten sie einen Grad bestanden, dann haben sie sich darin "einen Namen gemacht". Und das sind die verschiedenen Namen der Pharaonen, es sind Einweihungsgrade in die mythische Götterwelt der Ägypter. Deshalb stehen diese Namen auch auf dem Ankh des Tutanchamun - und sie stehen dort nicht an beliebiger Stelle!

Um das zu verstehen, ist es notwendig wie ein alter Ägypter zu denken. Fangen wir oben an, der "Henkel" des Ankh. Er enstspricht dem Himmelsgewölbe. Und die Göttin des Himmelsgewölbes war Nuit, deren Sternenleib als Firmament sichtbar wird.

Bild

Am Zenit, dem Medium Coeli, steht der Horusname. Denn dort ist das Horusauge. Die magische Initiation in dieses Auge war mit die Wichtigste und sicherlich höchste Erkenntnis altägyptischer Magie: Aus diesem Auge wurde nämlich die ganze Welt geboren. Das Auge des Horus, das Auge des Universums, dieses heimliche Auge, ist nichts anderes als die Muschi von Nuit.

Bild

Tatsächlic war das Auge des Horus eine Kombination aus Muschi und Brustwarzen. Letztere als Sterne (Seba) und Sternenmilch der Ernährungsfunktion der Natur zugeordnet. Aber ich lasse das hier mal beiseite.

Bild

Eigentlich alles nicht weiter überraschend. Aber es wurde viel geheimer Tamtam drum gemacht. Es brauchte viele Jahre der Einweihung und Einweisung um das Geheimnis der Geheimnisse zu erfahren. Aber die magische Praxis ist unübersehbar. Wenn Isis einem Menschen genau die Stelle des Ankh unter die Nase hält, wo sich die Muschi von Nuit befindet, dann ist die einfache Seelenbotschaft: "Niemand kommt ohne den Geruch einer Muschi in der Nase auf diese Welt." Und das hat ja auch was Überzeugendes, irgendwie. Aber es ist natürlich symbolisch gemeint.
Im Umkehrschluß - und das ist wichtig zu wissen - ist dieser Muschi nicht nur das Leben zu verdanken. Nein, es ist vielmehr der Seelenlogik zu verdanken, daß diese Muschi auch die magische Macht hat alles Leben, das sie gab, auch wieder zu nehmen. Sie bringt also das Leben - und sie nimmt es wieder. Man kann sehr schön beobachten wie viel Angst die Ägypter vor diesem Auge hatten. Sie verliehen es sogar später einem männlichen Wesen, nämlich Toth, um sicher zu sein. Als das nichts half, stachen sie Toth das Auge aus. Und jetzt ist das ausgestochene und verwüstete Auge Thots der Vollmond - und die Menschen fürchten sich immer noch davor.

Aber weiter mit der Mnemonik des Ankhs: Oben ist also der Nuit-Himmel mit dem Horusauge. Das nächste Element ist der Horizont, der horizontale Balken des Kreuzes. das ist natürlich die Erde selbst, das ist die Welt auf der alles steht und lebt. Gleichzeitig ist dieser Querbalken auch die Schnittstelle von einer oberen (Himmels-)welt zu einer unterirdischen Welt der Zauberei.
Der unterste Teil des Ankh ist ein Djed-Pfeiler. Das ist also die Unterwelt und die Initiationssymbole sind der Stab (eigentlich Stäbe, Was, die Himmelsstütze und Djed, das Fundament), die Schlange (Hather), die Flügel (Re) und an der Basis, das Ende der Welt, symbolisiert als Shen-Ring (Omega). Stab, Schlange und Flügel sind später als Caduceus bekannt geworden. Ursprünglich aber eine Mnemonik des Ankh. Der Shen-Ring ist als Omega noch heute ein Symbol für das Ende (des Lebens, der Dinge, des Alphabets).

Bild

Zusammengefasst ist das Ankh also ein magisches Symbol für die gesamte magische Kultur und das Weltverständnis der alten Ägypter. Wer darin initiiert ist, der hat die Macht über Leben und Tod. Es zu besitzen bedeutet hingegen nichts. Wer es durch die Nase in sein Bewußtsein gezogen hat, der lebt. Und nur der ist es wert als lebendig erachtet zu werden, der die Götterwelt der Ägypter kennt und versteht. Alle anderen sind sowieso tot. Das ist ein perfektes rassistisches Weltbild für ein imperalistisches Volk, das sich in seiner ganzen Selbstherrlichkeit aufmacht, die Welt zu unterwerfen. Es ist die perfekte Machtstruktur für einen Diktator, der Anspruch auf die ganze Welt erhebt.
Während der Jahrtausende ägyptischer Weltmacht hat sich das Ankh geändert. Denn es entstammt der alten Zeit, den alten Göttern, wo eine Muschi noch einen Wert hatte. Mit Eschnaton begann die neue Welt der Sonne. Das Ankh bekam witzige Ärmchen und hielt eine Sonnenscheibe über sich. Für Manche galt das damals als eine gute Idee, für Andere war es der Anfang vom Ende.

Bild
Ankh mit witzigen Ärmchen. Der Anfang vom Ende.

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

@Jene, die gefragt haben: Ich bedaure es nicht. Zumindest dürfte wohl ein (Mit-) Grund dafür offenbar geworden sein. C' est la vie.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

"Oh Osterhas' erhör mein Flehen
und lass mich diesen Thread durchstehen.
Dafür darfst mir die Eier färben (und bemalen)
freihand und auch mit Malen nach Zahlen."

[Quelle: Xephyr - "Magische Bembelinschriften zentralhessischer Ureinwohner"
Bd.IV "Ode an Ostara: Blauer Bock und rote Eier", Glohbabir-Verlag, Frankfurt 2014]
Es gibt Tausend gute Gründe, um auf dieses Land stolz zu sein.
( Die toten Hosen )
"Mumifizierung" ist gar nicht mal so ein falscher Gedanke: Zumindest lässt er erfühlen, daß die altägyptische Kultur einen Zusammenhang zwischen Nase und Gehirn kannte. Was eingeatmet wurde, das ging direkt in das Gehirn! Genauer gesagt in den Neokortex, das Frontalhirn und die Schläfenlappen, auch "Bewußtsein" genannt. Wer durch das Ankh ins Leben kam, dem wurde das Leben direkt in das Bewußtsein gezogen. Und das läßt den Rückschluß zu, daß hier mit "Leben" nicht unsere Vorstellung organischer Biologie gemeint war. Nicht das Atmen als biologische Lebensfunktion. Nein, hier ging es um Bewußtsein, um magische Weltbilder, um Glaubenssätze. Sobald diese Weltbilder im Bewußtsein angekommen waren, "lebte" der damalige Ägypter. Wer diese magischen Weltbilder nicht "inhaliert" hatte, oder derer verlustig wurde, der war sozusagen "tot".
Ist das jetzt dein Ernst ? weil ich kenne das nämlich ganz anders, und deswegen habe ich auch gesagt" das ich damit komplett falsch liege". Denn die
Mumifizierung war bei den Ägyptern von Religiöser Bedeutung. Denn die Ägypter zur damaligen zeit konnten sich nur ein Leben nach dem Tod Vorstellen,
wenn der Körper des Toten auch unbeschadet ist. Und darum haben sie den Körper auch Mumifiziert.
Das ist ein perfektes rassistisches Weltbild für ein imperalistisches Volk, das sich in seiner ganzen Selbstherrlichkeit aufmacht, die Welt zu unterwerfen. Es ist die perfekte Machtstruktur für einen Diktator, der Anspruch auf die ganze Welt erhebt.
Weiß du was, eigentlich wundert mich das mal wieder gar nicht. Das der Satz mal wieder von dir kommt, und langsam :kotz: mich das an. Entweder kann man
sich mitteilen, oder ansonsten wenn du es nicht kannst, ohne deine Scheiße hier mal eben zu verbreiten dann halt doch einfach zu dem Thema die Fresse.

So, und da du ja so schlau bist wirst du mir ja auch bestimmt sagen können ob es wirklich stimmt, das es bei dem Ankh um eine Verbindung zwischen
einem Weiblichen Symbol und einem Männlichen Zeichen handelt. Oder ?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Es gibt Tausend gute Gründe, um auf dieses Land stolz zu sein.
( Die toten Hosen )
Warum fällt uns jetzt auf einmal kein einziger mehr ein?
( Die toten Hosen )
nola-blair hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:"Mumifizierung" ist gar nicht mal so ein falscher Gedanke: Zumindest lässt er erfühlen, daß die altägyptische Kultur einen Zusammenhang zwischen Nase und Gehirn kannte. Was eingeatmet wurde, das ging direkt in das Gehirn! Genauer gesagt in den Neokortex, das Frontalhirn und die Schläfenlappen, auch "Bewußtsein" genannt. Wer durch das Ankh ins Leben kam, dem wurde das Leben direkt in das Bewußtsein gezogen. Und das läßt den Rückschluß zu, daß hier mit "Leben" nicht unsere Vorstellung organischer Biologie gemeint war. Nicht das Atmen als biologische Lebensfunktion. Nein, hier ging es um Bewußtsein, um magische Weltbilder, um Glaubenssätze. Sobald diese Weltbilder im Bewußtsein angekommen waren, "lebte" der damalige Ägypter. Wer diese magischen Weltbilder nicht "inhaliert" hatte, oder derer verlustig wurde, der war sozusagen "tot".
Ist das jetzt dein Ernst ? weil ich kenne das nämlich ganz anders, und deswegen habe ich auch gesagt" das ich damit komplett falsch liege". Denn die
Mumifizierung war bei den Ägyptern von Religiöser Bedeutung. Denn die Ägypter zur damaligen zeit konnten sich nur ein Leben nach dem Tod Vorstellen,
wenn der Körper des Toten auch unbeschadet ist. Und darum haben sie den Körper auch Mumifiziert.
Ging es dir um Mumifizierung oder ging es dir um die Hieroglyphen des Ankhs? Ich habe dir die Bedeutung dieser Hieroglyphen eingehend erklärt. Und ich habe dir die magische Bedeutung und Funktion des Ankhs ausführlich erklärt. Die Mumifizierung ist ein anderes Thema, ja es ist religiös, aber es ist auch nicht weniger politisch. Tutanchamun wurde mit erigiertem Penis und ohne Herz mumifziert. Das hatte sehr wahrscheinlich politische Gründe, denn sein Vater wollte die Welt ändern und Tut hatte Streß damit. Möglicherweise ließ Tut sich deshalb ohne Herz und mit erigiertem Penis bestatten, namentlich als Osiris, dem höchsten der alten Götter.
nola-blair hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben: Das ist ein perfektes rassistisches Weltbild für ein imperalistisches Volk, das sich in seiner ganzen Selbstherrlichkeit aufmacht, die Welt zu unterwerfen. Es ist die perfekte Machtstruktur für einen Diktator, der Anspruch auf die ganze Welt erhebt.
Weiß du was, eigentlich wundert mich das mal wieder gar nicht. Das der Satz mal wieder von dir kommt, und langsam :kotz: mich das an. Entweder kann man
sich mitteilen, oder ansonsten wenn du es nicht kannst, ohne deine Scheiße hier mal eben zu verbreiten dann halt doch einfach zu dem Thema die Fresse.
Du vergreifst dich im Ton, Nola Blair. Es ist keine Scheiße festzustellen, daß im Alten und Mittleren Reich Ägypten eine absolute Monarchie war. Der Pharao erließ alle Gesetze und wurde als höheres Geistwesen und später als Mittler zwischen dem Menschen und dem Göttlichen angesehen. Sowas nennt man heute Diktator. Die Ägypter verfügten über einen unendlichen Reichtum, ihre Gier nach Gold war sprichwörtlich. Mit bis zu 500.000 gut ausgerüsteten Soldaten haben sie ihre Grenzen immer weiter nach aussen geschoben, eroberten Palästina, Syrien und Nubien hinzu. Heute würde man das Imperialismus nennen. "Rassistisch" bezog sich allerdings nicht auf die Hautfarbe, sondern auf die "Ausländer" jenseits der Grenzen. "Ausländer" war jemand, der der ägyptischen Kultur nicht teilhaftig war. (siehe auch "Thomas Schneider - Das alte Ägypten" Becksche Reihe)
nola-blair hat geschrieben: So, und da du ja so schlau bist wirst du mir ja auch bestimmt sagen können ob es wirklich stimmt, das es bei dem Ankh um eine Verbindung zwischen
einem Weiblichen Symbol und einem Männlichen Zeichen handelt. Oder ?
Thomas Inman hat diese Theorie 1869 aufgestellt: Das Ankh sei die "Verbindung der männlichen Triade und der weiblichen Einheit in einer angemessenen Form".
Persönlich halte ich das für einen theosophisch-christlichen Blick auf jenen altägyptischen Teil, der der bleigrauen Düsternis der altgriechischen Bacchanten ein wenig Farbe geliefert hatte. Sozusagen ein Blick auf das Ankh durch drei religiös-kulturelle Prismen hindurch. Aber was solls, der Mann hat vor 150 Jahren ein Buch geschrieben, dann muß es ja stimmen, was er schreibt. :lol:

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:@Jene, die gefragt haben: Ich bedaure es nicht. Zumindest dürfte wohl ein (Mit-) Grund dafür offenbar geworden sein. C' est la vie.
Für jene 99,9 % die nicht gefragt haben: Was meinst du damit?

Thefalus
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Du vergreifst dich im Ton, Nola Blair. Es ist keine Scheiße festzustellen, daß im Alten und Mittleren Reich Ägypten eine absolute Monarchie war. Der Pharao erließ alle Gesetze und wurde als höheres Geistwesen und später als Mittler zwischen dem Menschen und dem Göttlichen angesehen. Sowas nennt man heute Diktator. Die Ägypter verfügten über einen unendlichen Reichtum, ihre Gier nach Gold war sprichwörtlich. Mit bis zu 500.000 gut ausgerüsteten Soldaten haben sie ihre Grenzen immer weiter nach aussen geschoben, eroberten Palästina, Syrien und Nubien hinzu. Heute würde man das Imperialismus nennen. "Rassistisch" bezog sich allerdings nicht auf die Hautfarbe, sondern auf die "Ausländer" jenseits der Grenzen. "Ausländer" war jemand, der der ägyptischen Kultur nicht teilhaftig war. (siehe auch "Thomas Schneider - Das alte Ägypten" Becksche Reihe)
Da möchte ich mich einmal einklinken, wenn ich darf:
"Rassismus" in diesem Stil war in der ganzen antiken zivilisierten Welt des Mittelmeerraumes verbreitet und kann heute noch in verwandter Form ab und an gesehen werden, wenn man sich in Ostasien als "Gaijin/ Gweilo/ sonstige nette Bezeichnungen" etwas weiter aufs Land hinauswagt (verzeiht die Pauschalaussage).... oder vor der eigenen Haustür, selbst wenn es nur um die Nachbarn geht.
Aber zurück zum antiken Mittelmeerraum. Der Begriff "Barbar" dürfte geläufig sein, kommt er doch aus der Wiege der abendländischen Zivilisation, Griechenland. Barbaren waren alle, die nicht richtig griechisch sprachen, blöderweise waren das für die griechischen Stadtstaatler auch die Nachbarn, die auf der nächstgelegenen Insel einen anderen Dialekt sprachen. Eine ähnliche Denkweise wie die von Thefalus oben genannte brachte auch Rom dazu, zu dem zu werden, was wir heute als Imperium kennen. Um einen solchen Expansionshunger zu kriegen, braucht es auch eine passende Ideologie, am besten ist man von den Göttern auserwählt und Abkömmling einer alten glanzvollen Stadt (Troja) oder Kultur. Das es sich mit Karthago ähnlich verhielt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Verwandte Denkweisen lassen sich immer wieder finden, sei es nun das Frankenreich, das in Spanien auf Maurenjagd ging, Rom, das der Welt die römische Zivilisation bringt, oder ein Gottkönig auf dem persischen Thron, der allein durch seine Göttlichkeit Anspruch auf die Weltherrschaft hat.

Wer jetzt denkt, dass wäre nur früher so gewesen oder spätestens mit dem 2 WK beendet worden und alles andere seien nur kulturell verbliebene Kapriolen (wer schimpft nicht gerne über Nachbarn), der darf gerne auch einen Blick über den großen Teich oder weiter nach Süden nach Jerusalem oder weiter in den Osten werfen.
Überall spriest das Unkraut, nur wir sind die Rosen. >:->
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

khezef hat geschrieben:
Überall spriest das Unkraut, nur wir sind die Rosen. >:->
Allerdings wahr, was du da schreibst. Da waren die Ägypter im Vergleich noch relativ harmlos. Obwohl ich einen Text gelesen habe, da hat ein altägyptischer Gauleiter die schriftliche Anforderung von 30 Mann Geleitschutz so beendet: "... aber schickt mir nicht diese Asiaten!"
:lol:

Thefalus
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Du vergreifst dich im Ton, Nola Blair.
Nope sehe ich nicht so, ich sage meine Meinung, und wenn du ein Problem damit hast, ist es dein Problem nicht meins.
Ähm, fabrizierst du hier nicht gerade genau die gleiche Scheiße, die du ihm vorwirfst?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Verdammt verdammt, ich wollte den Beitrag quoten, nicht editieren.Verdammt, Meine aufrichtigste Entschuldigung! :shock:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Nola Blair, du sagst nicht deine Meinung. Du beleidigst und beschimpfst. Grundlos und zusammenhanglos noch dazu. Bleib beim Thema!

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Ich hat geschrieben:@Jene, die gefragt haben: Ich bedaure es nicht. Zumindest dürfte wohl ein (Mit-) Grund dafür offenbar geworden sein. C' est la vie.
Für jene 99,9 % die nicht gefragt haben: Was meinst du damit?
Von mir aus darfst Du Dich ruhig befleißigt fühlen, darüber mal allgemein nachzudenken und Deine eigenen Schlußfolgerungen daraus zu ziehen (um selbige dann - wie üblich - als unumstößliche Wahrheit zu propagieren).
So, jetzt bleiben "wir" aber mal beim Thema. :|
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

@khezef, sowas ist mir in meinem Forum auch schon passiert - ich konnte den Beitrag aber noch weitestgehend 'retten'. Wirklich unangenehmes Gefühl im Bauch... :lala: :lol:
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hi Shaddai:

Du ich habe mir das Ankh schon selber Übersetzt, ich wollte dich das nur wissen lassen.
Hat zwar lange gedauert aber ich habe es doch geschafft.
Weibsvolk anwesend

Beitrag von Weibsvolk anwesend »

Hallo Nola.

Ganz stark zusammengekürzt kann man sagen, das Ankh ist der Schlüssel zum Reich der Lebenden und der Toten. Ich für meinen Teil trage schon seit geschätzten... äh *grübel* zwanzig Jahren eins.
Aber dir ging es hier primär um die Hieroglyphen, nicht?!
"Es werde Salat!"

Terry Pratchett
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Hi Weibsvolk anwesend,

genau fürs Dieseits und Jenseits.
Jep genau um die Hieroglyphen ging es mir, hast du sie dir auch mal Übersetzt?
Weibsvolk anwesend

Beitrag von Weibsvolk anwesend »

Hallo Nola.

Nein, hab ich bislang nicht. Mir ist das Ägyptische sozusagen eher chinesisch. Sofern bzw. sobald ich dazu kommen sollte, sag ichs dir gern. Ich denke aber, dazu kamen schon diverse Wortmeldungen, die sicher qualifizierter sind, als das, was ich beisteuern könnte.
"Es werde Salat!"

Terry Pratchett