Chili

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Chili

Beitrag von whitestorm »

Chili

Capsicum annuum: Chili zählt zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae) und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Seine Schärfe, hervorgerufen durch den Stoff Capsaicin, hat vielseitige positive Effekte (aber natürlich bei Überdosierung auch negative - wie bei allen Überdosierungen). Durch die Schärfe werden Stoffwechsel und Verdauung angeregt, aber auch Krankheitserreger werden abgetötet.

Chili wirkt antibakteriell, appetitanregend und stark durchblutungsfördernd. Auch kann in gewisser Dosierung eine betäubende Wirkung einsetzen. wer schon einmal ein richtig schön scharfes Chili gegessen hat, weiss, das Chili ebenfalls schweisstreibend wirkt und bei vielen Menschen eine aphrodisierende Wirkung hat. :har:

Weitere Einsatzgebiete: Rheuma, Gelenkschmerzen, Zerrungen, Verspannungen, generelle Probleme mit dem Bewegungsapparat

Bei äusserer Anwendung immer darauf achten, dass die Schleimhäute bei der Anwendung ausgespart werden. Da sich Capsaicin gut in Alkohol löst, sind Chilitinkturen sehr nützlich - vor allem bei regelmäßigen Muskelbeschwerden - aber Vorsicht - Tinkturen können sehr schnell überdosiert werden - also bitte nicht unterschätzen!
Die Chilitinktur kann auch innerlich angewendet werden - aber auch hier wieder Vorsicht - je nach Schärfegrad kann das auch den Magen reizen.

In Apotheken bekommt Chilisalben zu kaufen - diese gibt es in unterschiedlichen "Stärken" - wer also unsicher oder sehr empfindlich reagiert - hier eventuell erst einmal "klein" anfangen.

Innere Anwendung: In der Regel wird Chili als Gewürz verwendet (getrocknet und gerieben). ich nutze Sie aber auch sehr gerne frisch vom Strauch.

Bild

Bild
Quelle: Wikipedia; Urheber: Diako1971
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Chili

Beitrag von asfaloh »

Danke whitestorm, eins meiner liebsten Gewürze :) , mein Mittel der ersten Wahl, wenn ich mal wieder an der "Petrificus Totalus" leide :lol: ....

.......und Grund, warum ich einst 8 Stunden mit den Händen unter einem fließenden Kaltwasserhahn verbracht habe >:->

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Chili

Beitrag von gabor »

Und an alle Angehörigen des männlichen Geschlechts....frische Chilis verarbeiten ist dann auch mal ein Grund,sich VOR dem Pinkeln die Hände gründlich zu waschen.Ist zwar nicht unbedingt Schleimhaut...tut trotzdem höllisch weh! :lol:
Immer bereit!
P.S.:Bevor jemand fragt....JA,eigene ,schmerzliche Erfahrung! Wehe,hier lacht wer!!!! :o
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Chili

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Und an alle Angehörigen des männlichen Geschlechts....frische Chilis verarbeiten ist dann auch mal ein Grund,sich VOR dem Pinkeln die Hände gründlich zu waschen.Ist zwar nicht unbedingt Schleimhaut...tut trotzdem höllisch weh! :lol:
Immer bereit!
P.S.:Bevor jemand fragt....JA,eigene ,schmerzliche Erfahrung! Wehe,hier lacht wer!!!! :o
Na gut, dann setz' Ich an dieser Stelle hier nur noch ein kleines Sätzchen oben drauf: "Am nächsten Tag auf dem Lokus..." (Dann "nimmer bereit") :chaos:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Chili

Beitrag von asfaloh »

Oh wie wahr :chaos: :lol:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Chili

Beitrag von gabor »

Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Chili

Beitrag von whitestorm »

:har:
Interessant gabor >:->

Ja - Ist auch mit Abstand mein Lieblingsgewürz/Kraut etc. und wird in vielerlei Hinsicht eingesetzt. Hab selbst mehrere Stöckchen verschiedenster Sorten und Varianten hier von mild bis "wtf höllehöllehölle"
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Chili

Beitrag von khezef »

Eine Warnung:

Wenn ihr sehr scharfe Schoten in Öl einlegt verbunden mit ein paar Kräutern, Salz und Pfeffer, gibt das ein sehr gutes Öl zum Würzen von Speisen wie etwa Gulasch. Aber benutzt solches Öl bitte NIEMALS zum Anbraten wie etwa normales Raps- oder Olivenöl. Wenn es nämlich verdunstet und in die Luft gelangt, wird es Augen und Mundschleimhäute irritieren ebenso wie die Atemwege und kann euch schlimmstenfalls ausknocken. Also bitte aufpassen wann und wie ihr es benutzt!

Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Chili

Beitrag von gabor »

Hier mal Gaben meines Lieblingskrämers....dem Schwarzen Mann.
Bild
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Chili

Beitrag von Alveradis »

Wieso muss ich an scharfen Eintopf mit Ziege denken >:-> ?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Chili

Beitrag von gabor »

Nach Freud?
Also....Du besitzt nur einen Topf, bist eine "Ziege" ,und die Farbe "rot" assoziiert bei Dir "warm". :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Chili

Beitrag von Alveradis »

Ich dachte, das heißt, ich habe ein Problem mit meiner Mutter.
So ein Mist, muss ich den Guten noch mal wälzen ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Serpent1030
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2015 12:15
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: das leben ist manchmal so mies das ich vor lachen heulen könnte

Re: Chili

Beitrag von Serpent1030 »

Wird Chilli in geringer dosis zu Süßspeisen insbesondere Schoklade oder Früchte/Obst wie Feige und auch Fisch und Meeresfrüchte bei gefügt verstärkt sich die aphrodisierende Wirkung minimal.

Aber soweit ich weis sind die Wirkungen nur geringfügig und es ist der Eigene Charme und die Verführungskünste auf den es ankommt. >:->
T von N-H

Re: Chili

Beitrag von T von N-H »

Nur wenige Chilipflanzen zur Probe gezogen und reichlich geerntet . :shock:
Gesäubert und immer paarweise eingeschweißt .
42 mal in der Truhe und Reste liegen noch im keller und werden SO verbraucht .
Ich hatte einfach keine Lust nach DER Aktion NOCHMAL anzufangen . :o
Reizungen vor allem im Hals und dann kam noch die Nase dazu .
Ich hab immer nur wenige versucht GANZ SCHNELL zu verarbeiten , aber mir hats trotzdem gereicht .
Und sollten wir nächstes jahr wieder welche ziehen , wovon ich mal ausgehe , sollte ich evtl.
Einmalhandschuhe zum Verarbeiten benutzen . Wäre jedenfalls zu testen . ;)
Mir hats jedenfalls gereicht :har: , aber nun jah ............macht ja doch geschmacklich was aus ................. >:->
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Chili

Beitrag von gabor »

Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Librivore
Beiträge: 42
Registriert: 22. Jun 2015 09:47
Religionszugehörigkeit: Exlibris
Wohnort: Tempus mutat, tempus moritur.

Re: Chili

Beitrag von Librivore »

Weil es noch nicht explizit erwähnt wurde:
Chili kann auch Migränekopfschmerzen lindern aufgrund seiner entzündungshemmenden und blutverdünnenden Wirkung. Es funktioniert also für beide Migräne-Typen, was Auslöser angeht, die krampfende und die entzündliche.

Ich kann aus eigener Erfahrung einen 3-6fachen Espresso mit 2-3 TL Chiliflocken empfehlen. Bei mir sorgt es bei rechtzeitiger Einnahme dafür, dass ich mit deutlich weniger Tabletten auskommen kann, wenn ich die Migräne früh genug erwische.
Man muss es allerdings vertragen... *zwinker*

Ergebenst,
Librivore
Ockhams Rasiermesser
- für die unwahscheinlicheren Momente des Lebens -
Bestellen Sie jetzt und erahlten Sie Hanlons Rasiermesser gratis!
Benutzeravatar
Librivore
Beiträge: 42
Registriert: 22. Jun 2015 09:47
Religionszugehörigkeit: Exlibris
Wohnort: Tempus mutat, tempus moritur.

Re: Chili

Beitrag von Librivore »

Edit Doppelpost:
Ich sollte mich wieder auf analoge Tabletts zum Geschirr-Transport beschränken. Dieses Digitale tut, was es will.

Verzeihung,
Librivore
Ockhams Rasiermesser
- für die unwahscheinlicheren Momente des Lebens -
Bestellen Sie jetzt und erahlten Sie Hanlons Rasiermesser gratis!
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 146
Registriert: 23. Apr 2015 19:13

Re: Chili

Beitrag von Banshee »

Chilli ist schon was tolles eben nicht nur beim Essen sondern auch eben im medizinischen Bereich.

Man kann ein mit Chilli versetztes Öl nicht nur zum Würzen von Speisen verrwenden sondern eben auch als schmerzlinderdendes Mittel nutzen - Ich kannn Khez und alnderen Vorrednern nur beipflichten.

Nicht nur eine raffinierte Gewürzpflanze, sondern auch eine interessante Heilpflanze.

Bei steifgefrorenen Füßen kann ein Fußbad aus getrockneten Chilli und Ingwer Wunder wirken ;)
Vertraue niemanden :o
T von N-H

Re: Chili

Beitrag von T von N-H »

Bin gerade zu faul zum Suchen ..........
INGWER ist AUCH scharf !
Habt ihr irgentwo was Besonderes über INGWER ?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Chili

Beitrag von khezef »

Ja, haben wir:
topic10364.html

Zurück zu „Der magische Garten“