Buchsbaum

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Buchsbaum

Beitrag von whitestorm »

Buchsbaum
Buxus sempervirens

Vor allem als Zierpflanze in den teilweise merkwürdigsten Formen ist der Buchsbaum hierzulande bekannt.

Früher wurde der Buchsbaum jedoch auch gerne als Heilpflanze eingesetzt – sogar bei Malaria und Syphilis.

So wirksam der Buchsbaum auch sein mag – eins darf man dabei jedoch nicht ausser Acht lassen: der Buchsbaum giftig – deswegen sollte er nur äusserlich angewendet werden!
Buchsbaum wirkt schweisstreibend – Seine Einsatzgebiete: Hautleiden (chronischer Art) , Rheuma, Gicht

Früher wurde er auch innerlich angewendet – hier vor allem bei Fieber, Rheuma, Gicht, Malaria & Syphilis. Auch als Beruhigungsmittel wurde er verwendet – inzwischen ist davon jedoch abzuraten.

Vergiftungserscheinungen bei Überdosierung (solltet Ihr Ihn doch trotz Warnung innerlich anwenden): Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Lähmungen

Sofort ab ins Krankenhaus in so einem Fall!

Äusserliche Anwendung: Hand- und Fußbader, Wickel & Kompressen
Homöopathisch zubereitet kann man ihn in D3 auch innerlich einnehmen. – mit Vorsicht zu genießen!
Zur Wintersonnenwende werden Kränze aus Buchsbaum gefertigt und als Kronen auf den Kopf getragen – Sie sollen Glück bringen!

Bild

Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“