Bohnenkraut

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Bohnenkraut

Beitrag von whitestorm »

Bohnenkraut
Satureja hortensis

Bohnenkraut zählt zu den Lippenblütlern. Die Pflanze ist mehrjährig und oft stark verzweigt.
Früher wurde Bohnenkraut lediglich zur Linderung des Durstes genutzt (durch Kauen auf den Blättern) Inzwischen hat man seine Wirkung vor allem im Magen-Darm-Bereich erkannt.

Anwendungsbereiche: Brechreiz, Bronchitis, Darmkrämpfe, Magenkrämpfe, Durchfall, aber auch bei Leberproblemen

Meist wird Bohnenkraut als Tee aber auch getrocknet als Pulver genutzt. Als Tee förfert es die Verdauung, wirkt appetitanregend und hilft auch bei Blähungen. Der Tee hilft schnell bei Bronchtis und lindert hier die Beschwerden recht schnell.

Bild
Urheber: MarkusHagenlocher / Quelle: Wikipedia
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
T von N-H

Re: Bohnenkraut

Beitrag von T von N-H »

Ich liiiebe Bohnenkraut im Duft .
Was hat das Kraut mit Dämonen zu tun , oder kann man es auch noch in irgenteiner Form "magisch" nutzen ?
Wär für mich recht interessant .
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Bohnenkraut

Beitrag von whitestorm »

sehr sehr verspätete Antwort - entschuldige.
Ich hatte mir eine Auszeit vom Forum gegönnt ;-)

Bohnenkraut wird hauptsächlich als Heilkraut verwendet. Früher wurde es aber auch vor allem für Liebestränke verwendet. Man sagt Ihm eine aphrodisierende Wirkung nach :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
T von N-H

Re: Bohnenkraut

Beitrag von T von N-H »

WENN Du was weißt , laß hören !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lala:
Vielleicht hast nen Tip oder ne brauchbare Info ? :shock:
Köööönte man ja mal drüber nachdenken :lol:

Außerdem liebe ich noch Muskatnuß
Steht die auch hier bei ?
Wüßtest du da AUCH was zu ?
Dann schreibs unter Muskatnuß .
Ich liiiiiiebe Muskatnuß

Danke
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Bohnenkraut

Beitrag von whitestorm »

ich werd mal meine klugen Bücher wälzen und Dir die Tage hierzu was schreiben. Hab noch einiges dazu - auch zu Muskat.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
T von N-H

Re: Bohnenkraut

Beitrag von T von N-H »

Danke schonmal >:->
Bin schon gespannt , was sich da "machen" ließe . :lala:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Bohnenkraut

Beitrag von gabor »

....und es gehört in JEDE anständige Lagerküche!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Der magische Garten“