Blutweiderich

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Blutweiderich

Beitrag von whitestorm »

Blutweiderich
Lythrum salicaria

Der genügsame Blutweiderich ist recht häufig in ungenutzten Feuchtgebieten und Wassergräben zu finden.

In der Heilkunde wird er etwas vernachlässigt – dennoch hat er aufgrund seiner vielfältigen Heilwirkungen hier einen Platz verdient.

Der Blutweiderich wirkt blutstillend und hilft er gegen Durchfall. Er ist hustenlindernd, wirkt antibakteriell, Blutzucker senkend. Er hilft auch bei Nasenbluten und Zahnfleischbluten. Er kann ebenfalls bei Hautentzündungen und Ekzemen eingesetzt werden – Ein richtiger Allrounder also!

Durch seine milde Wirkung kann er auch schon bei Kleinkindern verwendet werden, z.B. hier bei Durchfallbeschwerden. Hier wirkt er nicht nur durchfallstillend, sondern auch antibiotisch gegen Krankheitserreger im Darm.

Verwendete Pflanzenteile: Kraut, Stengel und Wurzel

Meist wird er als Tee, Aufguss oder Tinktur eingesetzt.

Urheber: BS Thurner Hof / Quelle: Wikipedia
Bild


Urheber: Christian Fischer/ Quelle: Wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“