Biss zum Morgengrauen

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

Nein - ich will dieses Werk hier nicht rezitieren - sondern nur ein paar Gedanken dazu aufschreiben:

Als ich von dem Boom erfahren hatte, den diese sogenannten Vampirbücher ausgelöst haben - vorallem bei der Zielgruppe junge Mädchen zwischen 12 und 15 und ich feststelte, dass es mehr und mehr Nachahmerromane gibt, die auf diesen kommerziell erfolgreichen Zug aufsprangen, war ich doch erstmal sehr erstaunt, dass das gute alte Vampirgenre so eine Renaissance erlebt. Einmal gelesen musste ich doch feststellen, dass der Roman eigentlich nichts mit Vampiren zu tun hat - sondern eher wie Religionslehrbuch rüberkommt. Nach einer kurzen Recherche ist mir auch klar warum - besagte Stephenie Meyer - Autorin dieser angeblichen Horrorbücher ist eine fundamentalistische Christin (Mormonin) und deshalb ist dieses Buch auch so clean, das Weltbild so weltfremd und die eigentliche Botschaft eine klare Absage an den Sex vor der Ehe - also wieder einmal das übliche christliche Fundamentalgeschwätz nur geschickt verpackt als Vampirgeschichte.

Gestern kam dann ein Bericht über die Buchmesse in Leipzig und der Redakteur, der eine ähnliche Meinung wie ich vertrat hat mich wieder daran erinnert darüber noch einen Beitrag hier zu schreiben.

Ein Kollege von mir, mit dem ich darüber diskutierte hatte dazu auch einen guten Gedanken - Zitat: "im Angesicht von Winnenden ist es auch für einen im grunde gläubigen Menschen schwer zu verkraften, dass es einen Gott gibt, der solch einen Amoklauf geschehen lässt, sich aber um die Jungfräulichkeit von Menschen intensiv Sorgen machen soll"

Ich als Nichtgläubiger fand diesen Gedankengang durchaus hier erwähnenswert :har:

also Mädchen lasst Euch von dieser geschickt verpackten Indoktrination nicht beeinflussen, sondern lebt Euer Leben wie es Euch gefällt und wie immer gilt - erst nachdenken warum etwas wie geschrieben ist und was der/die Verfasser damit erreichen wollen!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von flame »

wtf
Also ein mormonisches Vampirbuch ist ja schon recht skurril, aber der Satz setzt dem ganzen die Krone auf :lol:
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Alveradis »

Vampire ohne Erotik?
Das kommentiere ich jetzt einfach mal nicht weiter.

Und danke GOTT dafür, dass ich mich doch relativ standhaft von meinen Vorurteilen habe leiten lassen, als darum ging, dieses Buch zu lesen oder eben *nicht* zu lesen.
Das bisschen, das ich gesehen habe, kam mir so platt vor, dass ich beschlossen habe, meine Zeit und mein Geld lieber in etwas Lohnenswertes zu investieren....

Oder gibt es hier irgend jemanden, der die Reihe supersupertoll findet?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Vamp »

Mir gefallen die Bücher und ich werde nicht aufhören sie zu lesen, nur weil die Autorin fundamentalistisch und der Inhalt ein wenig kitschig ist.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

Du bist ja auch für Indoktrinationen nicht gefährdet :knuddel:
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Fallen Angel »

da ich alle Bücher von Stehpehnie meyer gelesen habe und auch gut fand (nur manchmal ziemlich kitschig), will ich jetzt nichts dagegen sagen.

aber dieser fanboom nervt.... das ist schlimm...
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

ist halt wie immer...sobald etwas gut geht wird es vermarktet bis zum erbrechen!
Lord_Diabolus

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Lord_Diabolus »

Mir hat diese Reihe noch nie gefallen.
Es fehlt die Tiefsinnigkeit.
Zu kitschig geprägt, wie schon gesagt.

LG
Diabolus
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

*pssst* das ist nur was für Mädchen :D
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Vamp »

*knurr*
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

;)
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Lirael van Clayr »

Hoppla, hab ja ne heise Diskusion verpast.
Also ich stand schon damals ständig Im laden und hatte überlegt ob ich es kaufe. Nur zu dumm
das mir die anderen Bücher noch besser gefielen und ich es bleiben lies.
"Das nächste mal kannste es kaufen." dacht ich mir. Und wieder wurde nichts.
Außerdem bin ich wohl eher ein schlechter Christ und gar nicht nach der Vorstellung der Stephanie
Mayer. :( Aber was solls. *Schulter zuck*
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Lord_Diabolus

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Lord_Diabolus »

Azazel hat geschrieben:*pssst* das ist nur was für Mädchen :D
*flüstert* Recht hast du. ;)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Azazel »

:har:
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Fallen Angel »

okay.... aber kitschig ist es wirklich... zumindestens der letzte Teil *ganz schlimm fand*
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Selena Doom
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2010 08:59

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Selena Doom »

Ich gebe zu ich habe den 3 Teil gelesen,angestachelt hat meine Tochter mich *guckt entschuldigend*...ich konnte nicht nachvollziehen,das sie mir dauernd mit irgendeinem Edward in den Ohren lag *Augen rollt*...bis ich gerafft habe,das dass kein ´´wirklicher´´ Mann für sie ist,hat es gedauert *hust*

Aber ok....ich fand den 3. Teil ´´ok´´....es gibt da ein paar Seiten,bei denen ich dann doch nicht schlecht geguckt habe.
Aber deswegen gleich Fan werden....hmmm nein,das überlass ich meiner Tochter :)
Unser ganzes Leben ist ein einziger Witz der Götter.
Lerne möglichst schnell darüber zu lachen,sonst wirst du Dich zu Tode weinen.
Benutzeravatar
Dunkler Engel
Beiträge: 13
Registriert: 6. Apr 2010 12:25

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Dunkler Engel »

Alos ich habe sie gekauft, und gerne gelesen.
Und dank Sephenie Meyer, bis ich an den Büchern hängen geblieben.
Doch am liebsten lese ich Lara Adrain, und Katie MecAlister, die Bücher sind dann nicht mehr so ganz für kleine Mädchen.

gruß

Dunkler Engel
Benutzeravatar
Selena Doom
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2010 08:59

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Selena Doom »

Ich pers. hänge gerade über Black Dagger von J.R. Ward
Gefällt mir bisher sehr gut,ich finde die Mischung sehr gut,die in dem Buch (das ich lese) vorherrscht.
Unser ganzes Leben ist ein einziger Witz der Götter.
Lerne möglichst schnell darüber zu lachen,sonst wirst du Dich zu Tode weinen.
Benutzeravatar
Kuraiko
Beiträge: 48
Registriert: 20. Sep 2009 15:12

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Kuraiko »

Also ich habe alle 4 Bände gelesen...
ich weis auch nicht wieso, wahrscheinlich weil ich es hasse was zum lesen anzufangen und dan es nicht zu Ende zu lesen xD

Aber die Bücher sind nicht so mein Geschmack, wen in einem Buch Vampire auftauchen, da sollte es dort Blut,Leichen und Erotik geben. >:->

Was mich auch noch stört (und das ist untertrieben) sind diese Horden von Mädchen, die diese Bücher vergöttern, und ein total falsches Weltbild bekommen, und natürlich Vampire werden wollen :rolleyes:

Im 4 Teil wird auch noch Abtreibung kritisiert... also ich will gar nicht weiter darauf eingehen xD

lg kuraiko
Alles was wir lieben,können wir nie ersetzen ,und alles was wir ersetzen können,haben wir nie geliebt!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Clown »

Ich weiss noch wo ich einmal "Fluch der Shadowmoon" gelesen habe. Da sind ausserhalb des Buches ganz schön interessante Dinge passiert. Nur durch das Lesen dieses Buches hat sich die Realität um mich herum irgendwie vampirisiert.
Der Höhepunkt war als ich Heisshunger auf Tomatensaft bekam und während ich den getrunken habe plötzlich den Namen "VLADO" auf einem Pfeiler gelesen habe (ich hätte fast nachkontrolliert ob ich da nicht wirklich Blut trinke)...und dann Nachts auf der Strasse diese Frau deren Hund grösser war als Sie selber...poa. Da wurde´s mir schon irgendwie mulmig.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Zerberus »

ich wollte sie lesen ..... aber jedesmal wenn ich sie in die hand nehme denke ich darüber nach das ich etwas tun könnte was mich im denken näher an den weiblichen verstand bringt .... also legte ich sie wieder weg :( >:->



mormonisches vampirbuch gegen vorehelichen sex .............. moment .... ich muss das kurz auf mich wirken lassen ..... oder um es in southparkdeutsch auszudrücken : DUMMDUMMDUMM DUMMDUMM .


aber wie sagte schon barney aus der tv serie "how i met your mother ": "junge frauen von vorehelichem sex abzuhalten ist gegen meine religion ." :lala:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von gabor »

Ich finde Ihr interpretiert da etwas viel rein!Mag ja sein,das es da eine unterschwellige(tolles Wort....was bedeutet das wohl genau?)Botschaft gibt....aber die Zielgruppe...hat da glaube ich ganz andere Vorstellungen.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Ich finde Ihr interpretiert da etwas viel rein!Mag ja sein,das es da eine unterschwellige(tolles Wort....was bedeutet das wohl genau?)Botschaft gibt....aber die Zielgruppe...hat da glaube ich ganz andere Vorstellungen.
Freundschaft!
Die ZIELGRUPPE hat da genau dasselbe sagen wie die SUCHGRUPPE...ich weiss ist wieder nur waagisch ausgedrückt aber trotzdem wahr...denn man wählt ein Buch nicht nur weil es auf einen abgezielt ist...oder?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von gabor »

Ich denk,da liegst Du falsch.
Entweder gehört der Käufer genau der Zielgruppe an,oder er folgt dem Herdentrieb.Wer wusste denn vor 15 Jahren,wer der Herr Tolkien ist?
Übrigens meinte ich mit"anderen Vorstellungen"eher das unterschwellige Verlangen nach vorehelichem Sex...
Gibt es eigentlich "nachehelichen"? :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben: Übrigens meinte ich mit"anderen Vorstellungen"eher das unterschwellige Verlangen nach vorehelichem Sex...
Gibt es eigentlich "nachehelichen"? :lol:
Freundschaft!
Ja das Verlangen nach Sex ist wirklich wie ein Biss zum Morgengrauen. Vorehelich? Dann ist der Biss zu Mitternacht der Nacheheliche (Zum Beispiel Drakula der seine widergeborene Liebe heimsucht).

http://www.youtube.com/watch?v=GikOwnaC ... re=related