Besenginster

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Besenginster

Beitrag von whitestorm »

Besenginster

Sarothamnus scoparius

Pflanzenfamilie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

Besenginster ist in allen Pflanzenteilen giftig. Aufgrund dessen wird er nur noch sehr eingeschränkt als Heilpflanze genutzt.

Vor allem bei Herzrhythmusstörungen , zur Entwässerung (wirkt stark harntreibend) und wehen-unterstützend wird heute noch Besenginster genutzt.

Man verwendet Ihn auch zur unterstützenden Therapie von Kreislaufregulationsstörungen oder bei zu niedrigem Blutdruck.

Eher unbedenklich ist heute jedoch noch die Nutzung der Blüten (in Maßen – nicht Massen!) im Tee – allerdings nur in Kräutermischtees – bitte keine Experimente mit reinem Besenginster-Tee.

Bild

Blüte des Besenginster:
Fotograf: Aiwok / Quelle: WikipediaBild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“