Berufkraut

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Berufkraut

Beitrag von whitestorm »

Berufkraut / Feinstrahl


Erigeron annuus

Das (einjährige) Berufkraut ist in Europa häufiges auftretendes "Unkraut". Die Pflanze wird bis zu 1 Meter hoch und seine Blüten erinnern an Gänseblümchen.

Ursprünglich kam es als Zierpflanze aus Nordamerika ist jedoch schon längt in unseren Gefilden heimisch.

Als Heilpflanze wird es vor allem bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Vor allem als Tee aus dem blühenden Kraut (hierzu wird die komplette Pflanze verwendet)

Es wirkt harntreibend, schleimlösend, schweisstreibend und tonisierend – es lindert Husten, Erkältungssymptome und hilft bei Halsentzündungen,
Mundschleimhautentzündungen, Fieber & Durchfall aber auch bei Nierenschwäche, Rheuma, Gicht, Ödemen, Hautentzündungen und Ekzemen.

Historisches / Verwendung in der Magie:

Früher wurde das Berufkraut auch als Zauberpflanze zum Schutz von Kindern eingesetzt – Bäder im Tee der Pflanze sollten vor allem Säuglinge vor bösen Mächten schützen. Es galt als Mittel gegen Verzauberung und den bösen Blick.

Auch zur Überwindung von Hindernissen und zur Stützung des Selbstbewusstseins wurde das Berufkraut bei diversen Ritualen in der Magie eingesetzt.

Zur Heilung von Verrücktheit wurde früher das einjährige Berufkraut vor die Stirn gebunden.

Ausserdem gibt es als recht wirksames Mittel gegen Flöhe und anderes Ungeziefer.

Foto: Tigerente /Quelle: Wikipeda
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
geierwalli

Re: Berufkraut

Beitrag von geierwalli »

Hallo Whitestorm,

hast Du vielleicht noch genauere Angaben zur Magie mit dem Berufskraut?
Wie man es genau verwenden kann, im Ritual zum Beispiel für mehr Selbstbewusstsein oder um Hindernisse zu überwinden...

Bei mir hat sich ganz viel davon vorm Haus ausgesät :-)
passt auch irgendwie,
und nun würde ich es auch gerne nutzen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Berufkraut

Beitrag von Azazel »

da musst Du Dich gedulden mit einer Antwort bis white aus dem Urlaub zurück ist
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Berufkraut

Beitrag von whitestorm »

hallo geierwalli.
ich meld mich die nächsten 2 tage deswegen hier. bin grad erst wieder zurück ich such dir die details hierzu ml raus :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Berufkraut

Beitrag von Azazel »

welcome back!! :knuddel:
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Berufkraut

Beitrag von whitestorm »

so: nun aber.

Du möchtest gern mehr über den Einsatz von Berufkraut wissen bezüglich der Steigerung des Selbstbewusstseins und zum überwinden von Hürden (das eine bedingt hier teilweise mehr oder minder das andere). Das Kraut wird vor allem hier als Räucherung eingesetzt.

Es gibt viele Rituale zur Steigerung des Selbstbewusstseins. Welches hier für dich interessant sein könnte, weiss ich nicht. Hier gibt es diverse Rituale - die Verwendung von Berufkraut als Räucherung ist jedoch bei allen Ritualen möglich.

Solltest du hier Fragen zum Selbstbewusstseins-Ritual haben, meld dich einfach noch einmal.

Das Überwinden von Hürden bezieht sich hier vor allem auf magische Hürden. Bei magischen Blockaden - wenn Rituale nicht so klappen, wie sie sollten - auch hier eine Räucherung mit Berufkraut verwenden.

Man kann das Kraut auch zu Reinigungsritualen verwenden - das ist jedoch reine Geschmackssache.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
geierwalli

Re: Berufkraut

Beitrag von geierwalli »

Hallo whitestorm,
Danke für die Erläuterung!!
Das mit dem Räuchern find ich interessant, werd ich mal machen...bzw. erstmal Kräuter ernten+trocknen.
Vielleicht werde ich auch mal eine Tinktur versuchen...
Hürden "im magischen Sinne" versteh ich nicht so ganz. Ich möchte einige innere Hürden/Blockaden loswerden.
Und es wäre prima, wenn Du mir noch was zu Ritualen zur Steigerung des Selbsbewusstseins schreibst.
LG :-)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Berufkraut

Beitrag von gabor »

Ritual:Lerne einfach"Nein"zu sagen......
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Berufkraut

Beitrag von khezef »

Tipp: Wenn du der sportliche Typ bist, dann hilft es, hierfür auch eine Wettbewerbssportart zu beginnen. Die Kampfsportarten bieten sich hier natürlich an, aber auch Gruppenradfahren oder Laufen in Gesellschaft kann fördern. Außerdem ist es der Gesundheit zuträglicher. Durch Kämpfen kann man durchaus Selbstbewusstsein aufbauen, auch wenns vielleicht die Rowdiemethode ist und nicht für jeden das Gelbe vom ei darstellt.

Khezef
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Berufkraut

Beitrag von whitestorm »

ich lag leider eine Woche flach mit einer fiesen Grippe - deswegen erst jetzt eine Antwort :-)

Wenn du innere Hürden bewältigen möchtest empfehle ich vorab, bevor du Rituale einsetzt: Entspannungsübungen - darauf bauen auch viele Rituale auf. (psychische Blockaden)

Aber ich kann mich khezef anschliessen - Sport kann bei so etwas auch "Wunder" bewirken.

Kleine Anmerkung noch zu deiner Frage zu magischen Hürden: Rituale funktionieren nicht immer reibungslos - oftmals hängt es irgendwo / eine Blockade und es geht nicht weiter - nicht immer liegt es dann an eigenen Blockaden / Hürden in einem selbst!

Magische Blockaden können auch durch Bannsprüche oder Flüche - aber oftmals auch karnische oder auch energetische Ursachen haben (dass die Ernergie in dir nicht richtig fliessen mag und deswegen das Ritual "sabotiert") - aber die genaue Ausführung geht fast etwas zu weit hier :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Berufkraut

Beitrag von Azazel »

:???: doch nicht die asiatische Grippe?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Berufkraut

Beitrag von whitestorm »

nein :-) keine sorge. eine ganz öde stinknormale grippe hatte mich dahingerafft nach meiner rückkehr
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“