Zukunftstäume?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Zukunftstäume?

Beitrag von Fallen Angel »

Ich glaube das gehört zu Traumdeutung, also poste ich es mal hier rein...

Seit ein paar Jahren sehe ich in meinen Träumen, dinge die passieren werden (aufgaben in tests, dinge, die irgendwo passieren, die ich dann aber selber auch miterleben,...) Sobald diese Dinge dann auch passieren, spüre ich, dass ich dass alles schon einmal erlebt habe (in meinem Traum), ich komme mir vor als hätte ich ein Deja-vu erlebnis.

Seit gestern abend weiß ich, dass eine gute Freundin von mir das auch kann.

Nun würden wir beide gerne wissen, was das ist. wenn uns jemand weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar...

MfG Fallen angel
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Helfen kan da wohl keiner ,einen Tip geben ja, Wen ihr an die Wiedergeburt glaubt,dan kan es sein das ihr beide in Eurem früheren Leben Traumdeuter (Magier) ward.
Sie träumen dinge die dan auf passieren!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

Das man Sachen Träumt die dann irgendwann auch passieren ist glaub ich schon fast jedem passiert.

Gibt auch interessante Theorien dazu wie Träume unser Leben beeinflussen.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Also mir passiert das auch häufiger.
Und auf Anhieb fallen mir noch 3 oder 4 Leute ein, die auch davon berichteten.
Scheint ein weiter verbreitetes Phänomenen zu sein...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ein Fehler der Matrix Neo :D



Ne scherz :lol: mir ist das auch schon öfters passiert
Benutzeravatar
Pfarrer Leo III
Beiträge: 43
Registriert: 21. Apr 2008 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfarrer Leo III »

Ich stelle mir meistens Blödsinn vor!

Das ich immer mir Irgendwann vorkommt!
Immer!
Es ist manchmal so eine schlimme vorstellung das mann sie nie erwarten will!
Amulette:Es nervt wenn mann die Rituale falsch macht!
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:Ich stelle mir meistens Blödsinn vor!

Das ich immer mir Irgendwann vorkommt!
Immer!
Es ist manchmal so eine schlimme vorstellung das mann sie nie erwarten will!
Sorry, aber kannst du mir das ganz langsam mal erklären (oder irgend jemand anderes) ich kann dir nämlich leider nciht folgen...
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Zukunftstäume?

Beitrag von evoi »

Fallen Angel hat geschrieben:Ich glaube das gehört zu Traumdeutung, also poste ich es mal hier rein...

Seit ein paar Jahren sehe ich in meinen Träumen, dinge die passieren werden (aufgaben in tests, dinge, die irgendwo passieren, die ich dann aber selber auch miterleben,...) Sobald diese Dinge dann auch passieren, spüre ich, dass ich dass alles schon einmal erlebt habe (in meinem Traum), ich komme mir vor als hätte ich ein Deja-vu erlebnis.

Seit gestern abend weiß ich, dass eine gute Freundin von mir das auch kann.

Nun würden wir beide gerne wissen, was das ist. wenn uns jemand weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar...

MfG Fallen angel
Da spielt viel die "selbsterfüllende Prophezeiung" mit.. wenn du meinst, bei einem Test zu versagen, und das deinem Unterbewusstsein immer wieder "erklärst", dann wird es sich danach richten.. Es spielt dir im Traum auch die Situation vor, die du die (seiner Meinung nach) ja wünscht.. (Weil du immer sagts.. ich schaff das ja doch nicht) ..

Kommt dann der Test, kannst du gelernt haben was du willst - weil du deinem Unterbewusstsein eingetrichtert hast, den Test nicht zu bestehen .. also "hilft" es dir, und sorgt sogleich dafür, dass dir nix merh von dem was du noch vor einer Stunde auswendig konntest einfällt..

So einfach ist das..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Ashannanayah
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2008 18:16
Wohnort: Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.

Beitrag von Ashannanayah »

hm^^

erstmal, es kann jeder, wirklich jeder und wenn nu einer daher kommt und behauptet * nee gar nicht, sowas ist mir aber noch nicht vorgekommen * dann sage ich ganz einfach und so ist es auch, dass der oder die jenige den traum leider beim aufwachen vergessen hat^^...

@ evoi..schöne erklärung...selbstsuggestion..oder suggestion via unterbewusstsein....ich glaube auch, so romantisch bin ich nun mal :-)..das es irgendwo in uns einen klitzekleinen teil gibt, welches alles weiß, diesen teil oder auch ecke können wir leider nur bedingt anzapfen..wieso ? naja da gibt es sicherlich zig theorien..meine wäre :..dass unser bewusstsein..nicht das unterbewusstsein...nicht alles * verkraftet* wir müssen es ja auch * menschlich* verarbeiten können und das ist man mal nicht immer so leicht....da fällt mir auch spontan etwas ein..wie war das nochmal ? wir nutzen unser hirn nur zu 10 oder 12 %^^...was ist mit den anderen % en?....das bewusstsein * FILTERT* diverse *dinge* um es verarbeiten zu können

ich stelle es mir so vor, (kleines beispiel) du lebst seit tagen in ruhe und stille und plötzlich findest du dich auf einem lauten konzert wieder...was passiert im ersten moment ???...dieser moment hält nur kurz an..vllt2 oder 3 minuten, wenn überhaupt ,WEIL wir wissen, was ein konzert ist, aber was würde passieren, wenn wir eindrücke erleben, die wir nicht einordnen können, weil wir sie ( so ) gar nicht kennen ?...was passiert ?
wir drehen ab..wir verlieren uns ( in uns ? )...und will die seele oder der geist dies ?..nein, deswegen wird alles gefiltert und zwar so, dass wir damit umgehen können...vllt stellt sich der eine oder andere die frage* jaa was ist dann mit denen die in der klapse sind ?*..naja ich frage mich ernsthaft , ob sie wirklich so irre ( sry den ausdruck ) sind, wie die ärzte sie sehen....ich denke eher nicht, ich denke eher dass ihr * filter* nicht richtig funktionierte, aus welchen gründen auch immer, wobei das *nicht funktionieren* des filters NICHT als negativ zu sehen ist...vllt steckt dahinter ein sinn, kosmischer art, weil es so sein muss und welcher sinn das nun wieder ist, darüber kann man tagelang diskutieren und man würde auf keinen gleichen nenner kommen, weil..und da haben wir es wieder...unser filter es gefiltert hat *gg...wir würden es nicht wirklich verstehen
Benutzeravatar
Lucius
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jul 2009 01:10
Religionszugehörigkeit: LaVey Satanismus
Wohnort: Ich weiß das ich vergänglich bin...

Re: Zukunftstäume?

Beitrag von Lucius »

Ich habe solche Träume auch öfters und wenn die Situationen eintreffen versuche ich sie schnell zu ändern so das sie nicht verlaufen wie in meinem Traum weil ich weiß das sie im Unglück enden...
Dies ist der Morgen da nach...
Und meine Seele liegt Brach...
Dies ist der Morgen da nach,
ein neuer Tag beginnt und meine Zeit verrinnt...
(Lacrimosa)
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Zukunftstäume?

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 13. Mai 2012 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Zukunftstäume?

Beitrag von gabor »

Den oben erwähnten "Filter" gibt es wirklich.Er sitzt im Stammhirn,und lässt von den zig Eindrücken,die jede Sekunde auf uns einprasseln,nur jene durch,die "wichtig"sind.Der lässt sich auch ausschalten,z.B. mit den lustigen Pilzen.....allerdings kann das unangenehme Folgen haben.
Zu der Traumsache...ist mir auch schon passiert.Komisches Gefühl!Ne Erklärung hab ich aber auch nicht....ausser,unsere Existens wäre wirklich nur ein Traum,von jemand anderem....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Masken-Jack
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2009 14:17
Religionszugehörigkeit: keine richtige
Wohnort: Nur die verrückten können der Wirklichkeit trotzen

Re: Zukunftstäume?

Beitrag von Masken-Jack »

Das passier mir auch sehr oft manchmal wohcentlich monatlich oder dann gibts paar monate ruhe ihc träume soger davon das ich die zukunft träum danach träume ihc sie wohc oder so später noch mal und danach unbewusst erfüllt sie sich wieder nir 1 habbs gechafft sie zu änder nur weil der traum und die erfüllung
diesen so weit auseinander sind vergess ich sie nach einer zeit aber wenn es anfängt weis ihc sofort was als nächstes passieren wird meine läängste vorhersage war 3 mit pausen
ungefähr 2-5-4 minuten hatt jeder einzelner zusammengereiheter traum gedauert (geträumt wurde es am gleichen tag und erfüllt hattes sivh wochen später alle 3 am selben tag)
Wir sind Bäume unter den Steinen.
Der glaube gleicht der Macht Gottes.

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“