Zorn

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Ich denke mal das da etwas an die Oberfläche gekommen ist, was bisher angekettet war. Hast du dich vielleicht einmal sehr geärgert, aber es nicht ausgesprochen?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Stell dir vor du hast einen Dämon in dir welcher immer mehr genervt wird. Und du lässt ihm dann keine Chance sich zu wehren. Es ist gut deine Energie zu sparen, jedoch solltest du dich(den Dämon) dann immer beruhigen/besänftigen. Außerdem musst du immer zwischen positiver und negativer Energie unterscheiden.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
larsscox
Stammposter
Beiträge: 97
Registriert: 21. Mär 2005 13:20
Wohnort: Was bleibt ist vergessen...

Beitrag von larsscox »

Aggression gegen vermeintlich fremde kenn ich auch.
Meist liegt es daran das das eigentliche Ziel der Aggression nicht angreifbar ist, aufgrund von Hemmungen das ein Ausleben der Aggressionen dich mehr kosten könnte, als ein Ausleben an dem Zielobjekt dir bringen könnte.

Ich bekämpfe das indem ich diesen Persönlichkeitsteil innerlich erkläre das es nichts bringt und dass das Ausleben seines Impuls mir eher Schaden würde. Meist legt sich dann das, da alles was natürlich vorhanden ist nicht am Nachteil für das Ganze interessiert ist.
Einige Sachen wie Kampfsporttraining können dabei helfen die Kontrolle über diese Teile zu festigen und dabei gleichzeitig ihnen ein Freiraum geben.

greetz
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich kenne das auch. Allerdings hängt das bei mir mit gewissen Hormonen zusammen die bei Frauen etwa alle 21 Tage ausgeschüttet werden.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Das ist völlig normal, gut ist es , wennst besagte Schere oder Stift einfach wieder hinlegst. Quintessenz bleibt, es sind angestaute, festgefahrene Gedanken im Gange, die es zu klären gilt. Eine Möglichkeit kann Sport sein, vorallem Kampfsport, die andere Konsens durch Disskussion latenter Gesprächspartner oder einfach mal auf einen Berg steigen und einen Urschrei von sich lassen, das hilft. Mit Dämonen hat das nichts zu tun, eher mit der Zumüllung von Destruktivität und Hass und Krieg und Leid und schlechter, angespannter Stimmung durch Medien und Alltag.
Gruss :chaos: