Zeitreisen?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Gast

Zeitreisen?

Beitrag von Gast »

Sind Zeitreisen mit der Magie möglich? Also natürlich nicht so, das man sich in ein Pentagramm stellt und dann Einfluss auf die Geschichte nehmen kann. Aber sich einfach mal bestimmte Sachen angucken, ohne Schaden anrichten zu können? Wäre sowas möglich? Und wenn ja, wie?
Suchender
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2016 18:51

Re: Zeitreisen?

Beitrag von Suchender »

Man liest ja häufig davon, dass Blicke in die Vergangenheit und die Zukunft möglich sein sollen - seien es "Rückführungen" in ein früheres Leben oder die so genannte "Hellsichtigkeit" (siehe Nostradamos, Alois Irlmaier). Irlmaier finde ich schon etwas verblüffend, andererseits spielt da auch wieder "Interpretation" oder auch Zufall mit hinein, wenn etwas zutrifft. Naja, etwas, das an einen Beweis herankommt, habe ich zu solchen Phänomenen noch nicht gefunden.
Wenn es tatsächlich Menschen gäbe, die gezielt in anderen Zeiten umherwandeln könnten oder das sehen, was sie wollen, dann würde ja jedes mal der Lotto-Jackpot von einer Vielzahl von Lottspielern geknackt werden - es sei denn, diejenigen machen das aus "Vernunftgründen" nicht oder etwas im "Zeitreise-Kontext" verhindert dies (z.B. dass durch das Spiel die Zukunft, also die Ziehung, wiederum beeinflusst wird).

Das sind natürlich spannende Ideen und der Gedanke daran, dass so etwas vielleicht möglich wäre, ist ja sehr reizvoll. Ich könnte mir vorstellen, im Rahmen einer Meditation o.ä. tief in mich zu gehen, um zu versuchen, einen Blick in andere Zeiten zu erhaschen - würde faktisch aber nicht ernsthaft daran glauben, dass es möglich ist.

Ich bin aber auch kein Magie-Kenner...
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: Zeitreisen?

Beitrag von retsnoM »

Ein Blick in die Zukunft ist immer sehr vage. Gerade so spezifische Sachen wie Lottozahlen wird man dadurch nicht vorhersagen können, da schon dein Wissen davon, die Zukunft und somit die Zahlen verändert haben könnte (wie ja eh schon angedeutet wurde).
Zudem gibt es viele mögliche Varianten der Zukunft (man könnte auch sagen Dimensionen oder Parallelwelten), woher soll der Sehende wissen, welche davon eintritt? Dieses Problem wird sogar in Man in Black 3 thematisiert

Außerdem: ich glaube nicht, dass jemand, der diese Kunst beherrscht, an etwas so weltlichem und materialistischem noch Interesse hat...
Suchender hat geschrieben:würde faktisch aber nicht ernsthaft daran glauben, dass es möglich ist
Dann wirds dir auch nicht gelingen.

Gast hat geschrieben:Wäre sowas möglich? Und wenn ja, wie?
zu Rückführungen wurde hier bestimmt schon einiges geschrieben.
zur Zukunft: Kennst du das Gefühl "das habe ich schon einmal geträumt"? ;)
Benutzeravatar
Protox
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2016 19:35
Religionszugehörigkeit: Bin ausgetreten.

Re: Zeitreisen?

Beitrag von Protox »

retsnoM hat geschrieben:Zudem gibt es viele mögliche Varianten der Zukunft (man könnte auch sagen Dimensionen oder Parallelwelten), woher soll der Sehende wissen, welche davon eintritt?Dieses Problem wird sogar in Man in Black 3 thematisiert
Das lässt sich auch wunderbar auf die Differentialrechnung übertragen: Eine Funktion hat nur eine einzige Ableitung, aber unendlich viele Aufleitungen, da man den Wert der Konstante nicht vorrausehen kann, die hinzukommt.

Ich hoffe man merkt mir nicht zu sehr an, dass Mathe eines meiner Lieblingsfächer war. :shock: :lol:
Die Menschen, die sich der Dunkelheit hingeben, sind meist die einzigen, die noch wirklich menschlich sind.
Gast

Re: Zeitreisen?

Beitrag von Gast »

Ich meinte auch eher Reisen in die Vergangenheit, nicht Blicke in die Zukunft. So, dass man nichts blödes anstellen kann. Einfach nur bei großen historischen Ereignissen dabei sein.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Zeitreisen?

Beitrag von khezef »

Man kann Orte aufsuchen, etwa alte Schlachtfelder, Friedhöfe, Ruinen, Katastrophenstellen oder sonstige Orte, wo ein starker "Abdruck" von vielen Menschen hinterlassen wurde und sich dort in Trance versetzen und versuchen auf diesen Abdruck zuzugreifen und dadurch Impressionen aus der Vergangenheit zu bekommen. Es wird wohl weniger einem 3D-Kinofilm gleich kommen als mehr einer Barrage an Schnipseln und mehr oder weniger klaren Visionen, Gerüchen, Geräuschen, etc., aber es lässt sich damit schon was machen. :lala:
Gast

Re: Zeitreisen?

Beitrag von Gast »

Das klingt schon sehr interessant. Ist das das einzige? Ich hab mal irgendwo gelesen das während einer Astralreise keine Naturgesetze gelten. Stimmt das? Würde das nicht auch heißen das man in der Zeit reisen kann?
Black

Re: Zeitreisen?

Beitrag von Black »

Das würde mich auch mal interessieren! Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Zeitreisen?

Beitrag von gabor »

Astralreisen kannst Du mit gezieltem Träumen gleich setzen...was ich ganz gern mal tue....also träumen.
Da gelten absolut keine Gesetze.....das kann aber auch unschön werden.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Fragen zur Magie“