Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

CognitionUniBonn hat geschrieben:Den Link zum Fragebogen finden Sie unter...
"Short Form des OLIFE Fragebogens (Mason et al. (2005).
Short scales for measuring schizotypy. Schizophrenia Research 78, 293– 296.)"
Wikipedia-Eintrag Schizotopy


Ist euch das schon mal aufgefallen: Psychotherapist :lol: :au:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Wozu´n Test? Das Leben ähm testet mich genug?
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von ap »

MrHollywood hat geschrieben:Wozu´n Test? Das Leben ähm testet mich genug?
Du kannst 20 EUR gewinnen, also frag nicht.... ;)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

ap hat geschrieben:
MrHollywood hat geschrieben:Wozu´n Test? Das Leben ähm testet mich genug?
Du kannst 20 EUR gewinnen, also frag nicht.... ;)
UND ein Foto deines Gehirns! :lol: :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Azazel »

:har:
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Thefalus hat geschrieben:
ap hat geschrieben:
MrHollywood hat geschrieben:Wozu´n Test? Das Leben ähm testet mich genug?
Du kannst 20 EUR gewinnen, also frag nicht.... ;)
UND ein Foto deines Gehirns! :lol: :lol:

Thefalus
Also erst gewinnt man 20 Euro, schickt denen seine Adresse, dann kommen die Freaks mit 20 Euro und ner Rohrzange und dann bekommt man ein Foto von seinem Gehirn? :evil: Da mache ich nicht mit.

Bild
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

Dieses irreführende "Angebot" in der Erscheinungsform eines Trojanischen Pferdes erscheint wissenschaftlich unseriös. Man setzt keine Psychotherapieforschung auf ein Gewinnspiel auf. Was dann wirklich dahinter steht, kann man hier nachlesen:

"Unser Forschungsschwerpunkt ist die experimental-psychologische Untersuchung kognitiver, affektiver und sozialer Prozesse bei gesunden Probanden und Patienten mit psychischen Störungen mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
Psychotherapieforschung
Im Bereich experimentelle Psychopathologie suchen wir mit Hilfe der fMRT neurofunktionelle Modelle für die Entstehung der Symptome psychischer Störungen. Einen Schwerpunkt bilden dabei experimentelle Modelle zur gestörten Überwachung/Wahrnehmung eigener Handlungen (Action-Monitoring), die eine mögliche Ursache von Wahrnehmungsstörungen bei der Schizophrenie abbilden.
Ein weiteres Teilgebiet des Forschungsbereichs ist die Anwendung experimenteller Paradigmen der Grundlagenforschung - d.h. Experimente zur Untersuchung bereits charakterisierter funktioneller Systeme bzw. deren pharmakologische Manipulation - auf klinische Fragen. Hier steht im Moment die Untersuchung affektiver und schizophrener Psychosen ganz im Vordergrund, die wir mit Untersuchungen zu genetischen Grundlagen dieser Erkrankungen kombinieren.
Das Forschungsgebiet „Neuropsychotherapie“ beschäftigt sich schließlich mit der Frage, ob sich die Effekte psychotherapeutischer Interventionen mit Hilfe der funktionellen Bildgebung objektivieren lassen. Hierzu werden im Rahmen von klinischen Studien definierter Behandlungsmethoden, z.B. der CBASP-Therapie (Cognitive Behavioral Analysis System in Psychotherapy) zur Behandlung der chronischen Depression und der kognitiv-behavioralen Therapie bei schizophrenen Patienten mit Positivsymptomatik, funktionelle Veränderungen bekannter neuronaler Systeme untersucht."

Quelle

Mit anderen Worten: Die zwanzig Öcken kriegt man, wenn der Online-Test Vermutung auf Schizophrenie ergibt. Ist man dann noch unter 21 Jahre alt, wird man zur Diagnostik eingeladen und bekommt weitere 50 Taler. Mittels Magnetresonanztomographie wird sodann ein 3-D Abbild des Gehirns erstellt, um nach genetischen Schäden zu suchen. Eine 1-Jahres-Therapie wird in Aussicht gestellt.

Wer so etwas plant, der sollte sich unbedingt transparent machen. So sieht es einfach nur nach einer üblen Psychiatrie-Falle aus. Darüber hinaus empfinde ich es als übergrifflich und beleidigend, daß ausgerechnet in diesem Forum nach psychisch Kranken gefischt wird. Ich fände es daher gut und richtig den Link zu dem Formular unkenntlich zu machen und den Thread zu sperren!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Ich find´s Lächerlich dass die A-Löcher nicht einfach mit der Wahrheit rausrücken. Warum sagen die nicht einfach "Wir suchen paar Leute mit nem Dachschaden die bekommen auch paar Pipen"...dann hätte ich mitgemacht :lol: :au: Ehrlich. Ich stehe dazu was ich bin und wie wollen die sonst ehrliche Antworten bekommen. Nach ihrer Methode werden die genauso angelogen oder? Dann kommen die ganz tollen und schreiben überall rein "Ja ich bin voll der Magier" "Ja ich kann´s voll". WAS NUTZT DENEN DAS? Die bekommen keine Schizos die bekommen Lügner wie Sie selber Lügner sind, und nix Anderes. Selbst wenn die mit ihrer Bauernschläue mit Lügnern rechnen bekommen die Antworten mit denen die Null anfangen können.

Aber so! Da weiss man ja nicht ob man sein Geld überhaupt bekommt, ob die nicht anderweitig noch lügen.

Quatsch das hat irgendein besoffener Student reingefaxt. Schau dir doch mal an wie das geschrieben ist. "Bekommst ein Foto von deinem Gehirn". So ne Scheisse :lol: pahaha! :fu:


EDIT!!!
ABER!!!

Es könnte sein dass die Studenten darauf angesetzt haben im I-Net Schizos zu fangen. Das könnte sein. Würde auch das niedere Niveau erklären. Die benutzen Studenten für alles Mögliche. :lol:
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Ich habe mir den Link jetzt erst angesehen. Tatsache. Uni für Psychologie in Bonn. ???

Das war eine ganz normale Beleidigung Mensch. Irgendsoein...Priester oder weiss der Geier hatte nen Clown gefrühstückt und dachte sich "Die verarsch ich mal". Mehr ist das nicht denke ich.

Oder weisst du mit Sicherheit über solche "Fangmethoden" Thefalus? Ich glaube da hat sich jemand einen Spass erlaubt mehr nicht.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

MrHollywood hat geschrieben:Oder weisst du mit Sicherheit über solche "Fangmethoden" Thefalus?
Woher soll ich das wissen? Da wird behauptet "testen Sie die Kreativität ihres Gehirns". Und zwar mit einem Test für Schizotypische Persönlichkeitsstörung. Klick mal auf den Link und urteile dann selbst:

Zitat:
"Als typisch wird ein unkonventionelles Verhalten, welches sich in einem skurrilen und grotesken bis ungepflegten äußeren Erscheinungsbild oder einer idiosynkratischen Sprache äußert, beschrieben. Auch bei kreativen Arbeiten heben sie gelegentlich von der Allgemeinheit durch außergewöhnliche Kunstwerke ab, die ihrer hohen Sensibilität zu verdanken sind. Hochgradig Schizotypische sind jedoch selten künstlerisch begabt, sondern denken und handeln eher technisch-funktionell und abstrakt."

Wenn du also ohne Anzug und Krawatte daherkommst, stolz erzählst, daß du ein "Donor" bist und auch noch künstlerisches Talent aufweist, dann bist du schon mal im Raster. Wie gesagt, ich nenne das unseriös.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Thefalus hat geschrieben: Wenn du also ohne Anzug und Krawatte daherkommst, stolz erzählst, daß du ein "Donor" bist und auch noch künstlerisches Talent aufweist, dann bist du schon mal im Raster. Wie gesagt, ich nenne das unseriös.

Thefalus
Joa du hast schon Recht. Aber meinst mit der Denkweise haben die gute und echte Freunde? Ich glaube nicht!
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Thefalus hat geschrieben: Hochgradig Schizotypische sind jedoch selten künstlerisch begabt, sondern denken und handeln eher technisch-funktionell und abstrakt

Thefalus
Hier haben die sich selber ihr Bein gestellt. :lol:
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Daimao_Koopa »

Jap, transparenz fehlt hier allemal! Wenn man diesem Post wirklich einem an sich "seriösem" Psychologieinstitut zuordenen könnte,
müsste ich diesen Versuch, Testpersonen für unlautere Zwecke zu missbrauchen, sogar meinem Prof. für Befragungsmethoden berichten.

Schade, dass das hier nur ein Gastbeitrag ohne einsehbare Identität ist... Der Link zur Befragung sollte aber auf jeden Fall gelöscht werden!
Thefalus hat geschrieben:Ist euch das schon mal aufgefallen: Psychotherapist :lol: :au:
Ist mir bereits aufgefallen, als mir vor einigen Jahren eine "nette" Psychotherapeutin klar machen wollte, dass ich
[zensiert, denn der Feind liest mit] nicht verkraftet habe... obwohl ich weder in der Schule, noch in meinem
derzeitigen Umfeld diesbezügliche Auffälligkeiten gezeigt hab. Was wohl passiert wäre, wenn ich mich der netten
Dame noch weiter anvertraut hätte? ;)

Jedenfalls hat mir die Gute ganz schön fiese Fragen gestellt, bei denen ich wirklich meine Probleme hatte ihr nicht
auf den Leim zu gehen. Sie hätte mich so gerne behandelt, aber nach ca. 20 stundenlangen "Verhören" ist ihr dann
nichts mehr eingefallen, mit dem sie mich hätte provozieren können. Wie auch ich schon sagte, Psychologen sind
nicht die Heilung - sie sind die Krankheit. War insgesamt aber eine nette Erfahrung.
Bild
Idaina_Tenmao

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Idaina_Tenmao »

Ich hab mir diesen Test nochmals genauer angesehen und dabei festgestellt, dass dessen Qualität (Aussagekraft und Exaktheit)
weit unter empirischem Ideal liegt. Um es mit anderen Worten auszudrücken: dieser Test ist Schrott. Selbst wenn man so dumm
wäre bei dieser dubiosen Anfrage wahrheitsgemäße Angaben zu machen, wären die erhobenen Aussagen nahezu 0% reliabel.

Es gibt lediglich 2 Kategorien von Antworten, ohne dass dies durch ein notwendiges "Weder noch" oder "Betrifft mich nicht" kompensiert wäre!!
Im Prinzip wird dem Befragten dadurch eine Meinung zu einem Thema aufgezwungen, zu dem er eventuell keine wahrheitsgemäße Aussage treffen
könnte. Sehr wissenschaftlich...

Zu allem Übel sind die Fragen selbst teilweise sehr schwammig (eigentlich typische für diagnostische Psychologie), damit man dem Befragten
notfalls einen geistigen Zustand zudichten könnte, um dadurch das Befragungsergebnis zugunsten der eigenen Theorie zu manipulieren. Pfui!
Bis auf die Einführung (selbst die ist... sagen wir mal nicht ganz ausschöpfend) ist diese Befragung somit unter sämtlichem methodischen Niveau
und eine Teilnahme daran in jedem Fall nicht zu empfehlen. Wenn man nicht wüsste, dass dieser Fragebogen von drei graduierten Akademikern
erstellt wurde, könnte man meinen, dass er ein Projekt von Psychologiestudenten aus dem 2. Semester wäre... :D


Als abschließendes Schmankerl noch ein Buchtipp von mir. Dieses nette Buch wirft einen kritischen-, aber auch analytischen Blick auf
die Psychologie, sowie ihre Methoden, und Paradigmen, ohne dabei grob fahrlässig zu verurteilen (Achtung! An manchen Stellen wird
trotzdem noch [mMn zurecht] verurteilt, also Mitdenken nicht vergessen.). Es ist einfach geschrieben, gut nachvollziehbar, und macht
einen Heidenspaß. Anhänger und Adepten der Psychologie warne ich jedoch vor eventuell heftiger Kritik an den eigenen Idealen!
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Der Tobak ist ja der dass ich selber nen ausgebildetetn Psychologen kannte der so seine Selbstversuche machte. Er pisste von Brücken und hat überall Frauen angemacht, ob die Freunde dabei hatten oder nicht.

Leute mit Aggressionen gehen in Kampfsport oder so, Leute mit Depressionen kleiden sich wohl gerne etwas dunkler, und Leute mit nem echten Schaden in der Birne werden Psychologe. Das ist Naturgesetz. :zZz:

Klar gibt´s auch Ausnahmen. Aber die meisten Ausnahmen spielen wohl nur gut ihre Ausnahmerolle. Jeder Mensch wird seinen Beruf am Besten so wählen dass er ihm selbst noch was bringt. Immerhin muss man dort mehr als 40 Jahre verbringen :| Logisch also dass die echten Psychos, Psychologen werden.

In Logikus Tobakus
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Schade, dass das hier nur ein Gastbeitrag ohne einsehbare Identität ist... Der Link zur Befragung sollte aber auf jeden Fall gelöscht werden!
Ist doch angemeldet, man könnte also zumindest die Emailadresse herausfinden:
https://daemonenforum.com/member2521.html

Von der Moderation ist hier aber noch niemand aufgetaucht?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von gabor »

Ich hab hier keine"Macht"......
Immer bereit!
P.S.:Ich werd`s weitergeben.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

gabor hat geschrieben:P.S.:Ich werd`s weitergeben.
Danke.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Azazel »

so ich hab den Beitrag eliminiert:-) und somit die Chance auf Gewinne minimiert.. :har:
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von Thefalus »

Azazel hat geschrieben:so ich hab den Beitrag eliminiert:-) und somit die Chance auf Gewinne minimiert.. :har:
Danke. Wir können ja unser eigenes Gewinnspiel machen. :har:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Wir suchen interessierte Teilnehmer für eine Studie!

Beitrag von MrHollywood »

Ey warum nicht? Das müsste doch irgendwie gehen. Mit nem Jackpot den ich aufbewahre und wenn niemand gewinnt nach meinen Regeln wird der für *hüstel* gute Zwecke gespendet. Zum Beispiel für Geburtstagskinder die keine Eltern mehr haben :lol: :chaos: wie mich

Zurück zu „Archiv“