Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Behemoth
Beiträge: 110
Registriert: 24. Apr 2010 18:10
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus
Wohnort: Dein Herz ist frei - Habe den Mut ihm zu folgen

Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Behemoth »

Hi,

Bin zufällig auf diesen Link hier gestoßen http://www.zeit.de/wissen/geschichte/20 ... -forschung
Und fand es sehr interessant. Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber sie sind die Damen und Herren früher auf derartige Schriften gekommen? .. in vielen Religionen gibt es ja Prohoeten oder Engel die jemanden begegnet sind und dies wurde dann durch die Betroffenen Person niedergeschrieben. So entstanden eben die Lehren dieser Religionen.

Wie ist das in diesem Fall oder allgemein in Sachen "Magie"? Haben die Leute sich das aus den Fingern gesaugt und erfunden und wurde dann von vielen übernommen oder hab es auch "Erscheinungen"?
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Ja, die Stunde des Nordlandes wird wohl kommen....was ist das eigentlich für`n Blödsinn?
Aber zu Deiner Frage.....die Antwort ist einfach..LANGEWEILE, und UNWISSENHEIT!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Beh

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Beh »

Da freut man sich, dass wer was kommentiert. Dann sieht man, dass die Antwort von Gabor ist. Also sowieso nur Troll scheiße die keinem was nützt. Hauptsache es steht ein Kommentar von dir drunter
Freundschaft! Immer bereit! Mein Senft! Alle Jahre wieder! Frohe Ostern
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Du tust Gabor unrecht. Was wäre dieses Forum wohl OHNE Gabor???
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Wenn man`s nicht von vorherein als Getrolle bewertet, sondern mal ein wenig drüber nachdenkt....
Was sollte denn in einem Kommentar stehen?
SO...haben die das damals gemacht, weil ich das bei Wiki gelesen hab?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von khezef »

Außerdem hat Gabor recht. Unwissenheit, Langeweile, Drogenrausch und sonstige Späße. Nehmen wir als Beispiel Erdbeben, für die hatte früher keine Sau ne Erklärung. Für die Germanen war das Loki, der in seiner Höhle angekettet ist und wenn er wieder leidet und dabei zappelt, dabei dann die Erde bebt. Für die Tutsis war es ein unter der Erde schlafender Riese, der schnarcht, etc. Nix mit Plattentektonik.
Davon abgesehen werden Dinge mit der Zeit verzerrt und wer alles, was irgendein Zausel oder Prophet von einem anderen Propheten oder Albtraum mal niedergeschrieben hat, für bare Münze nimmt, der sollte auch noch einmal einen Kurs in kritischen Denken belegen (sollte ich auch mal wieder auffrischen).

Manche schrieben es nieder im Einklang mit ihrme jeweiligen Glaubessystem, vielleicht als Gebet oder weil es im Laufe der Zeit routine wurde, immer wieder die gleichen Worte zu sagen. Andere haben wo einmal was aufgeschnappt oder es kam bei Übersetzungen zustande, oder sie haben einfach was geraucht. Gibt viele Quellen, viele Optionen, manche weltlich, manche weltlicher als man denkt. :-Q

Khezef
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Tyger »

khezef hat geschrieben: Unwissenheit, Langeweile, Drogenrausch und sonstige Späße.
Unter allen heutigen magisch Tätigen, die mir bisher begegnet sind, war so gut wie niemand, der das aus Unwissenheit, Langeweile oder Drogenrausch tat, und auch eher selten, weil er sich irgendwelche Naturerscheinungen nicht erklären konnte. Meistens sind es sogar intelligente und gebildete Menschen, und für Leute, die selbst magische Texte verfassen und Rituale und magische Techniken entwickeln, gilt das umso mehr. Wieso sollte das zu irgendeiner Zeit anders gewesen sein?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von khezef »

Tyger hat geschrieben:
khezef hat geschrieben: Unwissenheit, Langeweile, Drogenrausch und sonstige Späße.
Unter allen heutigen magisch Tätigen, die mir bisher begegnet sind, war so gut wie niemand, der das aus Unwissenheit, Langeweile oder Drogenrausch tat, und auch eher selten, weil er sich irgendwelche Naturerscheinungen nicht erklären konnte. Meistens sind es sogar intelligente und gebildete Menschen, und für Leute, die selbst magische Texte verfassen und Rituale und magische Techniken entwickeln, gilt das umso mehr. Wieso sollte das zu irgendeiner Zeit anders gewesen sein?
Tyger, die Fragestellung lag auf "Früher". Das eine gewisse Kenntnis der Funktionsmechanik da war, habe ich nicht bestritten (Zitat "Manche schrieben es nieder im Einklang mit ihrme jeweiligen Glaubessystem, vielleicht als Gebet oder weil es im Laufe der Zeit routine wurde") jedoch ist unbestreitbar die Mythenbildung von früher als Teilursprung früherer Religionen eine Komponente, die heute so nicht mehr gegeben ist/sein sollte. Siehe obiges Beispiel mit der Plattentektonik.

Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Na sicher sind das alles intelligente Menschen, und waren es auch früher....aber was ist der Grund für ihr Tun?
Und da ist Langeweile dabei...siehe COS....eine Geschäftsidee...auch COS.....und eben Sinnsuche.
Sowas macht ein dummer Mensch eben nicht.Der lebt einfach, und gut. Bis so ein Schlaumeier daher kommt, und "Wahrheiten" verkündet.
Und da es "Wahrheiten" sind, die für den Schlauen ja eventuell noch Sinn machen(in welcher Form auch immer), sind sie für den Konsumenten an sich wertlos.
Dinge wie Pflanzenheilkund etc. nehm ich da mal raus....
Aber um mal auf das eigentliche Thema der Diskussion zu kommen.....jeder Buchautor, der ein bissel in der Richtung unterwegs ist, ERFINDET Rituale und Zaubersprüche....
Wenn ich jetzt mal an Tolkien denke....da hat`s ja komplette Sprachen/Zivilisationen in Eigenkreation....und mit Sicherheit rennen irgendwelche Duppel rum, und führen elbische Rituale aus.
Wir können`s natürlich auch "weltlicher" gestalten....."Klingonisch"wird ja nun auch gesprochen...für "klingonische" Waffen viel Geld bezahlt(obwohl die völlig unpraktisch sind)...Zauberstäbe von Parry Hotter werden verkauft......ist alles genau so albern, wie der alte Quatsch.
Also Hokus Pokus dreimal Lokus..... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

In gewisser Weise magst du Recht haben, aber ein Buchautor ist doch ein bischen was anderes als ein Schamane.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Warum?
Weil schon sein Vater die tollen Hampeleien gemacht hat, und davor dessen Vater, und davor.....ja, macht Sinn...wenn`s `ne Weile hält, muss es ja richtig sein.
Funktioniert stellenweise ja in ganz grossem Stil.....amen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von WerwesenWendi »

Ein Schamane hat Erfahrung auf dem Gebiet :o
Boh Gabor ........das ist jetzt aber etwas SEHR heftig von Dir :shock:

Ist doch logisch , dass es da Unterschiede gibt . :o

Junge junge ...Deine Trollerei kann manchmal wirklich zur :bau: :har: werden ,
wenn man sich "reinsteigert" :chaos:

:???: :-D :lol:

So trollt der Troll und regt zum :denk: an .

Aber weiter im Text ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Wo liegen denn die Unterschiede?
Es sind doch alles Fiktionen...und die Leute, die dann wirklich mal(physischen) Kontakt zu einem höheren Wesen hatten...also einfach smaltalk....sind alle in der Klapse.
Das halt ich nicht für ertrebenswert.
Ich sag ja nicht, das Glauben an sich verkehrt ist.....das ist`ne Sache von grosser Kraft.
Aber das ganze Getue drumherum ist einfach arm....und eine pulsierende Geldquelle. ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Damals waren die Verschiedenen "Wissenschaften" noch nicht (so stark) voneinander getrennt.

Das mit Langeweile ist natürlich Unsinn. Zumindest war es mal Neugierde, aber ich denke auch dieser Ausdruck wird dem ganzen wohl nicht gerecht.
Darüber hinaus gab es natürlich das Bedürfnis dieses "Wissen" weiter zu geben.

Ich meine man betrachte nur mal zB die Pyramiden. (Wer jetzt sagt, die wurden nur aufgrund Größenwahnsinniger Pharaonen gebaut, hat sich entweder nicht damit beschäftigt, oder WILL eben nicht MEHR darin sehen.)

Desweiteren:
Man hat uns dreist über unsere Vergangenheit belogen. Es gab bereits viele viele Hochkulturen, und es ist eine glatte Lüge zu behaupten, die Menschen zB vor 80.000 Jahren waren "Primitiv".
Einfach ja...-aber nicht Primitiv.

Kulturen entstanden, vermischten sich, gingen unter, wurden "aufgesaugt", veränderten sich usw.

Das heißt das Wissen wurde nicht einfach so erfunden, sondern machte natürlich ähnliche Entwicklungen durch.
Das heißt, jede Wissen baut auf bereits vorhandenes Wissen auf.

Wenn man sich mal die Genialität alter Bauwerke, Astronomie, und eben alles, was aus früheren Zeitaltern erhalten geblieben ist -anschaut, wird man ins Staunen kommen.
Oder man sagt das das nur Langeweile und Fantasie war.
Ist wohl eine Frage der Betrachtung, oder besser- des Betrachters.

Um die Thematik aber direkt zu beantworten, soweit mir das möglich ist...
Wenn man "Zugang" zu bestimmten Dingen, Wesenheiten oder "inneren Welten" (Astralwelt usw) hat, kann man selber auch zB Magische Systeme erarbeiten (nennt es von mir aus "Erfinden").
Natürlich wird man so ein System immer an die Kulturellen Gegebenheiten anpassen.

Solche Systeme könnte man zB mit Schrift vergleichen, in dem Kontext, das Schrift "austauschbar" ist. Schrift gibt es nicht um ihrer Selbst willen, sonder dient nur als Werkzeug um etwas zu transportieren.
So ist es auch mit den verschiedenen Magischen Systemen.
(Leider neigen die Menschen anscheinend dazu, irgendwann alles zum Dogma erklären zu wollen.)

Was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte:
Früher waren sich die Leute noch mehr "ihres Platzes im Universums" bewusst.
Heute meint jeder, er wäre das Maß aller Dinge.
Dadurch hatten die Menschen auch eher Zugang zu ihrem Inneren, zu Ihrer lebendigen Umwelt, zu verschiedensten natürlichen Mechanismen, zu "anderen Welten" und deren Bewohnern usw.


Ps: Philosophisch betrachtet mag das mit der "Langeweile" sogar stimmen, ich halte diesen Ausdruck aber für irreführend und nicht hilfreich.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von khezef »

Aber ihr vergesst hier sehr gerne, dass Langeweile die Grundlage zum Gedeihen der Neugierde ist. Wenn man jeden Tag als Mammutjäger oder Pilzsammler ums Überleben kämpft, bleibt wenig Zeit für neugierige Erforschungen aus simplen Ressourcengründen. Es gibt einen Grund, warum Innovation nach Abschnitten wie der Landwirtschaft oder industriellen Revolution jedes mal rapide Anstieg. Eben aus jenem Grund, das mehr Ressourcen frei werden, um neugierig zu sein. Denn einer Neugierde nach zu gehen benötigt man eines: Freie Zeit, in der man sich überhaupt langweilen kann.

Khezef
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Ich gebe dir Recht. Die Frage nach der Langeweile lässt sich wohl nicht klären. Ich denke das hängt wirklich vom Betrachter ab, ob er es so nennen will. Mir gefällt der Begriff jedenfalls nicht. Das ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie man aneinander vorbei reden kann, obwohl man letztlich wohl das selbe meint.
kuro sama

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von kuro sama »

bhairav-das hast du selbst schon mal ein eigenes magisches system entworfen?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Definiere Magie, dann kann ich dir Antworten.
Ich denke aber die Antwort lautet Nein! Habe mich nie mit Magie Beschäftigt, nur seit ich auf dem Dämonenforum bin, mal "reingeschnuppert".
Zauberei hat mich nie ernsthaft interessiert, höchstens ihre Mechanismen.
Was ich aber tue: Ich experimentiere mit meiner Meditation. Habe da einen bestimmten Ablauf, sozusagen ein Ritual, das ich von Zeit zu Zeit verändere, bzw Optimiere.
Ich versuche auch "Magisch zu denken", in dem Sinne, das ich bemüht bin die Welt als Lebendige Manifestation von Shakti zu sehen, und Shiva als allgegenwärtig im Raum präsent.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von izento »

Behemoth hat geschrieben:Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber sie sind die Damen und Herren früher auf derartige Schriften gekommen? .. in vielen Religionen gibt es ja Prohoeten oder Engel die jemanden begegnet sind und dies wurde dann durch die Betroffenen Person niedergeschrieben.
Nicht die Frage ist blöd, sondern die meisten Antworten die du darauf bekommst.

Ich glaube nicht, daß es damals wie heute irgendwelche "Eingebung von Engeln" waren.
Es war (und ist) wohl wie bei jedem wissenschaftlichen Ansatz (Hypothese), der sich auf einen noch nicht erforschten Mechanismus bezieht:
Man probiert irgend etwas aus was einem gerade dazu einfällt und wenn sich eine Wirkung zeigt verfolgt man diesen Weg weiter.

Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Magie besteht wohl hauptsächlich darin, daß sich die Rituale in der Magie eher auf die "spirituelle" Einflußnahme beziehen und die Wirkmechanismen eher Nebensache sind.

Nehmen wir als Beispiel mal den Regentanz der Indianer. Der Medizinmann tanzt singend um das Feuer und wirft irgendwelche Sachen hinein, die sich entzünden.
Sollten sich dann wirklich Wolken bilden wird das eben auf den Tanz geschoben und nicht auf die Rauchpartikel und Chemikalien des Feuers.
Im Gegensatz dazu versuchen moderne (wissenschaftliche) Regenmacher die Wolken direkt mit den Chemikalien zu impfen. Da das aber auch nicht immer klappt werden sie halt auch als "Zauberer" tituliert.

Das selbe gilt eigentlich auch für die heutige "Magie". Die meisten Rituale (Kerzen, Pendel, Karten, etc.) sind einfach nur Beiwerk, die eigentlichen Mechanismen dahinter bleiben meist im Verborgenen.
Magie nutzt einfach physikalische und psychologische Mechanismen, die nicht allen bekannt oder so offensichtlich sind. Der ganze TamTam (Rituale) drumherum dient eigentlich nur dazu die Muggels abzulenken (Esoterik) und etwas Spass bei der Sache zu haben (z.B. Sexualmagie). >:->

dunkle Grüsse
izento (Atheist und esoterischer Nestbeschmutzer) :lol:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Gut, die "Langeweile" nehm ich raus, und nehm "Musse"....was an der Sache nix ändert.
Freie Zeit, die ausgefüllt werden möchte.....jedes normale Vieh döst einfach...der moderne Mensch ist "kreativ", und auch noch stolz drauf. :lol:
Lustigerweise ist es eben sehr abhänig von der Zeit, was grad als "kreativ", "sinnvoll", oder "Zeitverschwendung" angeshen wird.
Ich fang jetzt nicht damit an, das "dösen" bei den meissten "primitiven" Völkern, noch sowas wie Lebensqualität bedeutet..... :lol: ...ist eben Luxus,der nix kostet, und das passt in unser Bild nicht.
Obwohl es bei den Jungs ja nun auch Rituale gibt, die in meiner Wahrnehmung nach völlig kaputt sind...da hat wohl jemand zu viel Freizeit gehabt.
https://www.youtube.com/watch?v=XwvIFO9srUw
Ansonsten muss ich meinem Vorredner beipflichten.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Cooler Link. DAS nenne ich mal ne Initiation. Ist schon was anderes als ein bisschen Wasser über den Kopf, oder eine Urkunde Überreicht zu kommen.
Nur die Harten komm in Garten...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Und was soll die Quälerei????
Sicher hätten die Christen kreativer sein können.
Hierzulande gibt`s ja auch fiese Viecher....in dem Kontext find ich es immer lustig, dass überall über giftige Tiere berichtet wird, die am Arsch der Welt rumkrepeln.
Also gut, ich konstruier mal....es wäre doch ein schönes Ritual seinen Fuss in einen Bienenstock zu stecken, um dann ein Lahmer zu sein, der die Barmherzigkeit Gottes erfährt, weil er zwei Tage später wieder laufen kann. :lol: :lol:
Würde sowas gemacht werden, wäre ich auf die Kommentare hier recht gespannt...... :lol: :lol:
Oh ja...ich werd Priester meiner eigenen Religion, und denk mir den ganzen Tag möglichst schmerzhafte, und völlig sinnlose Rituale aus....die MUSS dann jede/jeder machen, wenn er/sie dazu gehören will....ärgerlich ist nur, dass ich mich nicht auf Tradition berufen kann....... ;) ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von Bhairav-Das »

Mein Englisch ist leider so schlecht, das ich nicht mal 30% verstanden habe.
Es ging aber wohl entweder um so eine Art "Jugendweihe" oder um die Aufnahme als Krieger.
Man kann so einen kleinen Stamm natürlich nicht mit der Kirche vergleichen.
Aber die Initiation als Krieger, läuft meistens nicht ohne Schmerzen ab.
Dabei geht es wohl aber eher um den Geist, dH:
Ist dieser junge Mann breit Schmerzen zu erdulden, ist sein Geist so stark sich dem zu stellen?
Oder ist er eine Pussy...?
Nach so einem Ritual weiß man, das man Willenstärke hat, und daran wird man sich sein Leben lang erinnern und davon Provitieren.
Andere Völker kämpfen gegen einen Löwen oder dergleichen.
Man darf auch nicht vergessen, das das Überleben des Stammes von der Kraft und Willensstärke seiner Krieger abhängt.
Ich denke in manchen Millitärischen Sonderkommandos haben sich ähnliche Einweihungen, nach bestandener "offizieller" Prüfung entwickelt.
Ist also ein Typisches Krieger-Ding, und scheint tief im Menschen verwurzelt zu sein.

Ich sag nicht das ich mir solche Rituale auch bei uns wünsche. Sowas funktioniert nur in einem entsprechendem kulturellen Umfeld.
Ich wäre da jetzt auch nicht so scharf drauf.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von izento »

gabor hat geschrieben:Oh ja...ich werd Priester meiner eigenen Religion, und denk mir den ganzen Tag möglichst schmerzhafte, und völlig sinnlose Rituale aus....die MUSS dann jede/jeder machen, wenn er/sie dazu gehören will....ärgerlich ist nur, dass ich mich nicht auf Tradition berufen kann.......
Wieso auf keine Tradition berufen? Haben Herr Gabor nicht gedient?
„Bauchmuskelübung“: Im Bericht 2010 des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP), heißt es, ein Stabsunteroffizier habe Rekruten angewiesen, sich rücklings in den Schnee auf dem Kasernenhof zu legen. Eine weitere Gruppe Soldaten musste über die Liegenden laufen – so lange, bis keiner mehr vor Schmerzen schrie oder stöhnte. Der Unteroffizier wurde nach Beschwerden darüber entlassen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,2665601
Ein echter "Traditionsverein" mit merkwürdigen Initiationsritualen. :lol:
Zuletzt geändert von izento am 24. Aug 2017 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wie wurden früher Rituale und Zaubersprüche erfunden?

Beitrag von gabor »

Wozu brauchen die denn Krieger?
"Dank" der westlichen Welt ist das Krieg führen ja vorbei....
Und bevor jetzt "Jäger" als Schlagwort kommt...davon sind sie auch erlöst...also wozu?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?