Wie kam man zur Magie?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Wie kam man zur Magie?

Beitrag von Behemoth »

Ich habe eine Frage....Wie kam man eig. zur Magie?

Ich meine, die dinge die hier im Forum oder sonst irg.wo diskutiert werden, sind ja meistens die Erfahrungen aus bestimmten Ritualen oder sonstigem.
Wir kennen diese Rituale doch nur aus Büchern.
Wie kamen also die Verfasser auf diese Dinge, weil einfach mal drauf los zu machen kann ja auch nicht das richtige sein.

:cool:
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
Clown

Re: Wie kam man zur Magie?

Beitrag von Clown »

Bei mir war es Leid (Ungewissenheit?) und Suche nach Kraft während meiner Holzfällerausbildung (so oft bin ich noch nie knapp dem Tod entronnen). Aus Interesse habe ich mir dann ein Buch geholt "Ansha schwarze Magie" und mein erstes Ritual war entweder die Anrufung von Kali Ma oder von Odin, ich weiss es nicht mehr. Bei Kali Ma habe ich das Tanzen gelernt und ich tanze immer noch gerne Rituell. Bei Odin im Ritual kam ein Sturm auf und ein Rolladen ist sogar heruntergerasselt, mitten im Ritual (der Rolladen hatte zwar schon seine MAcken aber das war noch nicht geschehen). Ein paar Monate später dann fand ich zu den Runen, vermutlich durch Odin oder seinen Geist oder was weiss ich.
Ja und dann legte ich Tarotkarten und ich erfuhr mein magisches Wesen ist druidisch (ich legte den Druiden im Hexentarot). Das alles hat mich nicht nur geprägt sondern es stimmt auch irgendwie.
Naja und ausserdem war ich im Kindergarten der Rabe Abraxas der kleinen Hexe und ich habe überall als kleines Kind die Wände mit Runen vollgekritzelt :P hahaha!!!...jajaja!!! :chaos: :lol:
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich hab deine Frage verstanden ;)

Ich denke so wie auch Mediziner zu behandlungsmethoden kamen und Chemiker zu ihren Reaktionen usw. Experimente, Studien usw.
Intensive Forschungsarbeit eben.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Clown

Beitrag von Clown »

Vamp hat geschrieben:Ich hab deine Frage verstanden ;)

Ich denke so wie auch Mediziner zu behandlungsmethoden kamen und Chemiker zu ihren Reaktionen usw. Experimente, Studien usw.
Intensive Forschungsarbeit eben.
Ich las dabei dass der Zufall eine nicht mindere Rolle bei diesen Dingen spielte und auch noch spielt. :chaos:
Behemoth hat geschrieben: Wie kamen also die Verfasser auf diese Dinge, weil einfach mal drauf los zu machen kann ja auch nicht das richtige sein.

:cool:
Deswegen kann das schon möglich sein.
Fog

Beitrag von Fog »

Interessante Frage.

Grundsätzlich muss man bedenken das der Mensch immer schon einen Sinn dafür hatte Dinge zu ergründen, Systeme zu begreifen und sie sich nutzbar zu machen. Die Anfänge der Magie liegen wohl zehntausende von Jahren in der Vergangenheit, damals waren die Menschen den Naturgewalten nahezu Schutzlos ausgeliefert, auch andere unerklärliche Dinge wurden mit Göttern und Dämonen in Verbindung gebracht.

Wie sich in der Gegenwart zeigt hat der Mensch die Angewohnheit sich seine Umgebung untertan zu machen. Um nun auf die Naturgewalten und anderes Einfluss zu nehmen personifizierte der Mensch diese Dinge in Götter und Dämonen die man anrufen und gnädig/gewogen stimmen konnte. Soviel mal zur Entstehung der Magie allgmein.
Magische Systeme sind aus allen Kulturen überliefert, das älteste ist das des Schamanismus (das genauso klar umrissen ist wie der Morgennebel), jede Kultur hat ihr eigenes Magiesystem, und Geschichten, Denkensweisen und Glaubensansätze wurden bis in die heutige Zeit überliefert, jedoch teilweise so verwässert das eine genaue zuordnung schwer ist (tatsächlich fürchten sich immernoch der großteil der Menschen vor Magie). Autoren von (guten) Büchern haben einfach diese Ansätze herrausgefiltert, mittels Logik und nicht selten historischer Recherche (besonders bei Evokationsmagie) sich die alten Riten so gut es ging wiederhergestellt und diese an die heutige Zeit (und den Individuellen Geschmack) angepasst. Das ganze wird dann noch in der Praxis getestet und schließlich niedergeschrieben.

Hoffe das hilft dir etwas.
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

Also ist alles doch eher aus Versuchen, den Ergebnissen und den Erfahrungen daraus entstanden.
Ich finde es sehr interessant wie die Menschen früher überhaupt auf solche sachen gekommen sind. Es muss ja irg. ein Gedankenvorgang bei den Menschen abgelaufen sein der dazu beigetragen hat, sie auf bestimmte Rituale ... gekommen sind.
Ohne sie wären wir heute nicht so weit .

:satisfy:
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wie?????Weit?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

Naja dann würden wir heute nicht über so ein Wissen verfügen.
Oder lieg ich da falsch.?!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Welches Wissen denn bitte?
Ist doch alles grober Unfug,und Geldschneiderei....naja,als seelische Krücke mag der ganze Kram auch noch dienlich sein..
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

ja, aber ich meine wie wir überhaupt an ein Ritual ran gehen, wie die Dämonen heißen...
Wenn das irg.wann mal keiner aufgeschrieben hätte, wüssten wir das heute nicht.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wir wissen gar nix!Und was sich da irgendwann mal irgendwer irgendwie ausgedacht hat....erinnert mich an die rege Fantasie von Kindern.
Sicher haben viele der Dinge einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen...aber Magie???Gibt es nicht.
Freundschaft!
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

also meinst du das Magie nicht nicht existiert?
Was bringt dann dieses Forum hier?^^

Alles nur Zufall?
Clown

Beitrag von Clown »

Ich glaube Gabor hat nur Verstopfung und er weiss sich nicht gescheit auszudrücken :chaos: :lol: :D

Er mag nur diesen feinstofflichen Dünnschiss nicht :har: Da geht das Leben zu schnell vorbei. Hahaha!

Aber mal ehrlich. Ich finde es ehrlich gesagt sogar schlecht dass die Leute sich Gedanken für uns gemacht haben. Da hat Gabor schon Recht. War und Ist Vieles nur Machttreiberei. Denn in der Individualität liegt eben die ganz persönliche Magie.

Das Tarot könnte so etwas wie ein toller Hollywoodfilm gewesen sein oder eben wie ein Lied in den Charts. Niemand braucht das wirklich. Es sind nur Karten aber nichts für einen Persönlich. Der ganze Kram der so schön ausgedacht scheint ist im Grunde eine Sache die melodisch nur auf einen Menschen so wirklich passt.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Magie in der eigentlichen Bedeutung des Wortes gibt es nicht,wohl aber Menschen,die"über sich hinaus wachsen".Das kann nun körperlich,oder auch geistig sein.Das meinte ich mit "seelischer Krücke".Und wenn für dieses "Wachsen"eben ein Ritual von Nöten ist...na gut,dann ist das so.Aber was da gemurmelt,geopfert........wird spielt eigentlich keine Rolle,da es hier nur um einen Katalysator geht,der die eigentliche"Wundertat"nur ankurbelt.
Hier wird ja nun oft auf die Christen und ihre völlig blödsinnigen Rituale gemeckert...aber das ist genauso "Magie".Es hilft den Menschen,die den Blödsinn glauben,Dinge zu tun,die sie sonst nicht schaffen würden.
Was dabei rauskommen kann,grenzt dann schon hin und wieder an ein Wunder,nur hat das nicht ein Engel,Gott,Satan,Pitiplatsch....vollbracht,sondern der Mensch selber...
Freundschaft!
P.S.:So gesehen ist das hier ein blühender Markt für seelische Prothesen!
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 21. Jan 2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Also ich finde das "Vater unser" der Christen passt wie angegossen in mein Leben. Genau dieses herauswachsen ist es was ich brauche. Ich lache so verdammt gerne und so verdammt viel da plagt mich wirklich oft ein schlechtes Gewissen. Und dieses "Vater unser". Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Aber es bringt alles wieder in´s Lot :chaos: Geil finde ich das hehehe. Und wenn´s funktioniert warum nicht?
Ich hab´s echt abgecheckt. Dieses "Vater unser" ist wie das Ende eines Liedes. Es ist nicht der Kick oder die Hochstimmung aber es ist der Ruhepol, ein Bewusstsein dass es Andere genauso machen wie ich :chaos:

So viel mal dazu. Und deswegen passt das "Vater Unser" auch zu meiner Magie. Und ich bin mir fast sicher mehr als 90'% der hiesigen User wissen genau wie ich das meine :lol: Es ist irgendwie nicht zu ändern...aber bitte nicht in die Folterkammer mit mir Meister :lol: :|
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Es gibt die alten Seelen, die fangen immer dort an wo sie aufgehört haben.

Hatte ich eine Wahl? Nein. Brauchte icheine Wahl? Nein.

Rituale gehören ausprobiert, gehören geschrieben, gehören wieder ausprobiert. Ohne Mut ist man in den Amtskirchen besser aufgehoben, dort muß man nur gehorchen und Kirchensteuer zahlen.

Wenn Du unsicher bist eine alte Seele zu sein, dann bist Du keine. Aber keine Bange, das ersprart einem das lernen und leben und intensivsein nicht.

Der Magier muß lernen zu sehen, der Seher muß lernen zu befehlen.

Mi
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

so wir die meisten von uns auch: per trial and error

Ausprobieren, klappts dann haben sies aufgeschrieben wenn nicht dann eben nicht...

ob das was sie erreichen wollten geklappt hat weil sie eben dieses Ritual durchgeführt haben, oder weil sie sich danach so sicher waren dass es geklappt hat und sich deshalb getraut haben etwas anzupacken was sie sonst nicht getan hätten , oder einfach nur aus Zufall das lass ich jetzt mal außen vor das gehört sich vermutlich in eine eigene Rubrik^^

Aber alles was in irgendwelchen Büchern steht ist entweder so entstanden... oder weil irgend ein Typ Geld gebraucht hat und ne rege Fantasy hatte :au:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

...naja,und dann gibt es da noch die"Lottospieler"...ewige Versuche,ewige Misserfolge...aufgeschrieben wird aber trotzdem alles!
Freundschaft!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Gabor, nicht von Dir auf andere schließen.

Na, bist Du schon in der Magie oder übst Du immer noch am Lachen?

Mi
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

ich denke das ganze ist in der frühzeit entstanden , als die menschen noch unvoreingenommen waren .

ein mensch der wie ein kind neues offen zulässt, in sich selbst horcht , wird auch die warheit in der magie finden .

soetwas wird heutzutage vom zeitgeist und religionen unterdrückt . wenn einer anders ist als die graue masse ist er direkt " nicht ganz richtig im kopf " .

ich denke so könnte es gelaufen sein . urvölker die in den anfängen sozialer siedlungen das zelebriert haben was sie selbst für richtig hielten , und eine kleine hand kräuterhexen die das alte wissen die jahrhunderte über vor der religion bewahrt haben .

greets zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Zerberus hat geschrieben:
ich denke so könnte es gelaufen sein . urvölker die in den anfängen sozialer siedlungen das zelebriert haben was sie selbst für richtig hielten

Sex?
Freundschaft!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Immer noch, Gabor, bist Du schon in der Magie?

Mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Was soll ich denn da?
Ich hab gerade gelernt,mich aus einem Zwang zu befreien...da tu ich mir sicher nicht einen Weiteren an!
Zur zweiten Frage:Ich lache höchst selten,und hier schon gar nicht!Das ist ein ernsthaftes Forum!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Was soll ich denn da?
Ich hab gerade gelernt,mich aus einem Zwang zu befreien...da tu ich mir sicher nicht einen Weiteren an!
Zur zweiten Frage:Ich lache höchst selten,und hier schon gar nicht!Das ist ein ernsthaftes Forum!
Freundschaft!
Ja man. Und ausserdem bist du ja in diesem Forum. Also kannst du schreiben "Ich habe mich hier angemeldet das war mein Schritt zur Magie"