Nun, um Magie zu betreiben benögit man nicht unbedingt Rituale. Ob eine Magie funktioniert oder nicht, hängt davon ab, wie gut man im Stande ist, den "Wunsch" seinen Über- und Unterbewusstsein mitzuteilen.
Wunsch deswegen unter "", da es gar kein Wunsch sein sollte, sondern eine "Willensbekundung".
Der erste Faktor zum Erfolg ist schon mal die Willensbekundung.
- Will man magische Erfolge haben, sollte man damit nie leichtfertig umgehen. Auch nicht im täglichen Leben. Es muss zur Gewohnheit werden, dass jeder Willensbekundung ihre Ausführung folgt.
Also wenn ihr sagt, "Ich will nicht auf diesen blöden Diavortrag gehen.", dann geht da auch nicht hin! Wenn ihr sagt, "Ich will mir diesen Pullover kaufen.", dann kauft ihn auch gefälligst.
Wenn ihr auf den Diavortrag gehen wollt, um es jemanden Recht zu machen, dann "wollt" ihr es denen Recht machen. Gar kein Problem - aber dann sagt nie "Ich will da nicht hingehen", sondern "Mich interessiert der Vortrag zwar nicht, aber ich gehe hin, denn ich will xyz damit eine Freude machen."
Damit gewöhnen sich Unter- und Überbewusstsein daran, dass ihr es ernst meint, wenn ihr was "wollt".
Dann muss der Wille, den ihr magisch zu erreichen beschlossen habt, dem Über- und Unterbewusstsein mitgeteilt werden.
- Ein (!) Weg dazu ist ein Ritual. Es gibt Rituale, die ihr selbst schreibt, oder Rituale, die seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten, von vielen Magiern praktiziert werden.
Das "traditionelle" Ritual, hat den Vorteil, dass es selbst schon - in gewisser Weise - Macht besitzt. Ein Ritual, das seit 100 Jahren zum Schutz verwendet wurde (zB.: Schutzkreis) ist euren anderen Bewusstseinsebenen schon "bekannt".
Ein "selbstgemachtes" Ritual wird "ihnen" kenntlich gemacht beim Entwurf. Ihr wisst die Absicht die hinter dem Ritual stehen soll, ihr beschäftigt euch damit, welche Farben zum Willen passen, welche Mondphase, überlegt euch einen Spruch usw.. während ihr das tut "lernen" Über- und Unterbewusstsein wozu das Ritual dienen soll.
Ihr sucht also zB. ein Schutzkreisritual heraus. Je nachdem was euch besser gefällt vielleicht nach Wicca Tradition, wählt nordische Wurzeln oder ein Hermetsiches Ritual.
Dann übt ihr das Ritual, bis ihr es bis ins kleinste Detail auswendig könnt. Denn beim durchführen eines Rituals, das wirken soll, dürft ich nicht überlegen müssen, was als nächstes kommt. Die volle Konzentration während des Rituals wird dazu aufgewendet es möglichst perfekt zu machen (zb. die nötigen Visualisierungen.. in Perfektion; wenn eine Kerze anzuzünden und dabei an Gaja zu denken ist, dann denkt an Gaja!).
Während der meisten magischen Operationen denkt man nicht an den Zweck des Rituals (es gibt Ausnahmen), sondern verwendet seine gesamte Aufmerksamkeit für perfekte Ausführung des Rituals. Über- und Unterbewusstsein müssen schon wissen, welcher Zweck hinter dem Ritual steht.
Das "Freilassen" ist Schritt # 3 zum Erfolg..
- Wenn ihr euch entschlossen habt, etwas magisch umzusetzen, dann lasst dies auch zu! Über- und Unterbewusstsein arbeiten an der Umsetzung - stört sie nicht!
"Nicht stören" heisst.. ihr arbeitet "bewusst" nicht mehr an der Umsetzung des Willens.. im Idealfall denkt ihr nicht mal daran! Führt das Ritual durch - am besten regelmäßig, und konzentriert euch nur auf das Ritual - nicht auf den angestrebten Zweck.
lg
evoi