Wenn einen der Mut verlässt...

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Wenn einen der Mut verlässt...

Beitrag von Andromalius »

Wahrscheinlich kennt das jeder, man hat sich ein sehr hohes Ziel gesetzt und zweifelt immer wieder daran es zu schaffen. Dann braucht es manchmal eine Zeit bis sich der Mut dazu wieder gesammelt hat. Ich finde dieses Thema ist ein "Post" wert. Auch mir versiegt oft die Kraft weiterzumachen aber irgendwie finde ich sie dann doch wieder...
Schreibt was euch dazu einfällt.
Besitz, Freiheit, ja sogar die Würde kann man einem nehmen, doch niemand kann einem wahrhaft überzeugten Menschen seinen Willen stehlen.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Den Willen zu brechen liegt nicht im Bereich des Unmöglichen, aber oft sind es äußere Umstände, die den Weg zum Ziel erschweren, was enervierend und durchaus auslaugend einwirken kann. Wurde entschieden, daß aller mögliche Aufwand das Ziel wert ist, wird es relativ schwer sein jemanden aufzuhalten. Es existiert der nette Spruch: "Der Weg ist das Ziel" ( dies kann so sein ), aber wichtig ist nur das persönliche Ziel und nicht irgendwelche Aussagen, die schon beinhalten, daß es nicht gewünscht wird das gesetzte Ziel zu erreichen. Das Beschreiten des individuellen Weges ist der Schritt in die Richtung des Zieles und einen bestimmten Weg ( den, der sich aus den eigenen Fußspuren bildet ) zu gehen ist durchaus erstrebenswert. Manchmal kann sich das Ziel auf dem Weg dahin ändern, da der Weg die persönliche Sichtweise veränder/erweitern etc. kann. Der Ozean der Möglichkeiten eben.

LG Noriel
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Sehe ich genauso - der Wille ist etwas was nicht so einfach zu kontrollieren ist, man versuchen ihn zu brechen und zu beeinflussen, aber wer sich stets die Frage stellt - warum will wer was von mir - der wird sich der Beeinflussung entziehen können.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein sehr hoch angesetztes Ziel am besten durch leichter Erreichbare zwischenziele zu erreichen ist. Ich habe einen bestimmten Berufswunsch, hatte aber immer Probleme in der Schule. Also habe ich mich Stück für Stück vorgearbeitet. Erst auf die Mittlere Reife und jetzt auf Fachabitur.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)