Welch treffliche Erkenntnis

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Welch treffliche Erkenntnis

Beitrag von Azazel »

Stellen wir uns doch mal eine Welt vor, in der es keine Religion gibt - keine Selbstmordattentäter, keinen 11. September, keine Anschläge auf die Londoner U-Bahn, keine Kreuzzüge, keine Hexenverfolgung, keine Aufteilung Indiens, keinen Krieg zwischen Israelis und Palästinensern, kein Blutbad unter Serben/ Kroaten/Muslimen, keine Verfolgung von Juden als "Christusmörder", keine "Ehrenmorde", keine pomadigen Fernseh- Evangelisten im Glitzeranzug, die leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Stellen wir uns vor: keine Zerstörung antiker Statuen durch die Taliban, keine öffentlichen Enthauptungen von Ketzern, keine Prügel für das Verbrechen, zwei Zentimeter nackte Haut zu zeigen ...

Zitat aus - Der Gotteswahn von Richard Dawkins

Man möchte ihn glatt knuddeln für diese Aussage! Die fundamentalistischen Idioten dieser Welt werden ihn hassen... :D
Apokalypse
Wohnort: Wer suchet der findet, wer net suchet, der findet auch!
Beitrag von Apokalypse »

Ich mag diese Aussage.. aber man kann sich 's schwer vorstellen und wenn ich 's schaffen würde diese Aussage mir vorzustellen würde ich in einen zustand vollkommender Zufriedenheit hinabgleiten
The Chaos
by G. Nolst Trenite' a.k.a. "Charivarius" 1870-1946

"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmass menschlicher Dummheit betrachten."
-Voltaire
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

:lol:
ASgarII
Beitrag von ASgarII »

muss ich mir auch mal besorgen hört sich ja sehr vielversprechend an =)

gruss AS
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ohne Religion gäbe es aber auch keine antiken Statuen, die zersört werden
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Ohne Religion gäbe es aber auch keine antiken Statuen, die zersört werden
@tlahuizcalpantecutli

genau das ist das tolle ohne Religion gibt es keine antiken Statuen
die man zerstören kann.....
Warum ? :???:
Ja ganz einfach weil man aufgehört hat an Götter zu Glauben.....
Und ausserdem wird es keine Kirchen mehr geben, keine
langweiligen Messen keine Scheiß Gottes dienste so heißt es auch..

Und ohne die Religion wird es endlich einen Welt Frieden geben,
weil endlich der Konflikt Krebs Religion weg ist und die Menschen keinen grund mehr sehen sich zu bekriegen.....
Also Leute die Welt wäre ohne Religion ein viel besserer ort....
Geht nicht mehr in die Kirche hört auf in deen Lügen Buch zu lesen das sich Bibel nennt damit wir endlich in ein Glücklichen Utopia leben können....
Denn die Welt wäre ohne Religion viel besser dran als jetzt...
Grüsse Luzifer :har:
Dunkelheit!
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Leute, dieser Thread hat eine etwas naive Tendenz. Es wird doch wohl niemand glauben, dass die Welt so etwas wie ein Paradies wäre, wenn es nur die Religionen nicht gäbe. Es gab und gibt jede Menge Kriege ohne jegliche religiöse Motivation. Außerdem können auch Weltanschauungen, die sich selbst ausdrücklich nicht als Religion verstehen, alle Qualitäten einer solchen entwickeln - siehe solche schönen Sachen wie Kommunismus, Nationalismus usw. Ohne Religion würden die Menschen eben irgendwelchen anderen Scheiß bauen - allenfalls vielleicht etwas weniger und nicht ganz so schlimm.
Sabriel Abhorsen

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

sie würden sich dann halt wegen anderen sachen streiten..wegen pferdemist ( lacht nicht, das thema beschäftigt mein eltern, unseren verpächter und unseren heulieferanten ernsthaft seit geraumer zeit!) oder weil der eine was hat was der andere ach will oder so..
wir menschen können so spitzfindig sein, unglaublich
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Und ohne die Religion wird es endlich einen Welt Frieden geben,
weil endlich der Konflikt Krebs Religion weg ist und die Menschen keinen grund mehr sehen sich zu bekriegen.....
Das ist selbst für dich ne lächerliche Aussage.
Ich kann Sabriel und Tyger nur zustimmen. Menschen brauchen keine Religionen um sich abzuschlachten, es sind nur willkommene Anlässe.
Zuletzt geändert von Vamp am 4. Feb 2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Luzifer-0125

Aber trotzdem bin ich der überzeuguung,
das Religion irrational ist und ausserdem fortschrittfeindlich
und zerstöreriscch.(Richard Dawkwin)
Religion ist ausserdem ein mittel der Unterdrückung und
der Erpressung, und wie schon gesagt steht Religion deen fortschritt, der Menschheit in den weg....
Und wie schon gesagt ist Religion irrational, und
hat keinen sinn in 21.Jahundert des Technischen fortschritts...
Der Glaube hindert den Menschen zu denken und das ist schädlicher als jede Droge..

Grüsse Luzifer
Dunkelheit!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Das habe ich auch nie bezweifelt.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Luzifer-0125

Vamp hat geschrieben:Das habe ich auch nie bezweifelt.
Das freud, mich das ich wenigstens in einen recht behalten habe! :)
Dunkelheit!
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Sich mit Dämonen zu befassen ist übrigens auch irrational. Möchtest Du in einer reinen Vernunft- und Verstandeswelt leben, Luzifer? Ich nicht.
Luzifer-0125

Tyger hat geschrieben:Sich mit Dämonen zu befassen ist übrigens auch irrational. Möchtest Du in einer reinen Vernunft- und Verstandeswelt leben, Luzifer? Ich nicht.
Tja was soll sagen, gewisser hinsicht sind die
Dämonen das zerstörerische in Menschen,
jeder hat so seine ineren Dämonen...
Aber eigentlich frage ich mich über den Inhalt des Beitrags,
wenn man schon an Dämonen Galauben möchte,
so muss man auch von der Existenz von Göttern ausgehen.....
Aber wer das Buch, erstmal richtig durch liest muss,
eigentlich merken das Richard Dawkwin an was Glauben muss,
selbst wenn er Atheist ist....
Ausserdem wenn man ein aufregendes Leben führen will,
ist Phantasie die beste kraft im Leben...
Wenn die Menschen auf hören an was zu Glauben hören sie auch,
auf an gerechtigkeit und andereren tugenden zu Glauben....
Ausserdem wer ist schon Normal wenn man sich schon für
den Fürsten der Hölle hält....
Aber Tyger da muss ich dir recht geben, aber wie schon gesagt
nichts ist normal selbst der fortschritt ist was aussergewöhnliches.....
Vielleicht ist das ganze Leben nur eine Ilusion so oder so,
Glauben wir alle an etwas....
Sooo ich sage jetzt mal Tschüsss ihr könnt ja noch weiter
plaudern ich jeden falls kümmer mich nicht mehr rum.
Das müsst ihr unter euch klären...

Freundlicher Gruß Luzifer fürst der Finsterniss :har:
Dunkelheit!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich bin erstaunt Luzifer, das ist wahrscheinlich das klügste was du hier jemals geschrieben hat.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

hmm....ich finde den thread recht interessant, wobei ich hier ebenfalls festhalten möchte (und somit einigen meiner Vorrednern vollkommen zustimme):

"Menschen brauchen keine Religionen um sich abzuschlachten, es sind nur willkommene Anlässe. "

Und was wäre die Menscheit ohne die geschaffene Kunst, deren Antrieb Religion ist/war?
Sicher lässt sich über Religion in allen Facetten streiten, dennoch ist sie Inspiration und Muse für so ziemlich jeden Künstler.

Also spinnen wir doch die Thematik, die aufgeworfen wurde nur kurz weiter: Was wäre eine Welt ohne Religion?
Sie wäre letztendlich farblos und langweilig.

gruss
whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

sehe ich nicht so..+g*..denn die Tatsache, dass Kunst in früheren Zeiten oft eine Kunst der Kirche war liegt natürlich zum großen Teil daran, dass die Kirche (auf Grund ihrer Auspressungen der steuerpflichtigen Bürger bzw. diverser schräger Geschäfte wie Ablasshandel etc.) Geld hatte und die Künstler somit auch wußten, dass sie mit kirchlichen Motiven sich eher ernähren konnten als mit anderem.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

du hast nicht ganz unrecht. sicher hat der finanzielle aspekt eine sehr grosse rolle gespielt (und tut es immer noch). schliesslich muss ein künstler auch leben können, dennoch möchte ich bestimmt nicht ausschliesen, das es tatsächlich künstler gab/gibt, die sich einfach haben inspirieren lassen vom religiösen thema.

*zwinker*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Iribaar von den Tremere
Wohnort: Es ist die arme gequälte Kreatur, die zuletzt stirbt, und nicht die Hoffnung.
Beitrag von Iribaar von den Tremere »

Ich würd sagen, es wärde kaum anders, nur die Menschen hätten nicht so viele Entschuldigungen für Mord, Raub, Vergewaltigung...
Zuletzt geändert von Iribaar von den Tremere am 5. Feb 2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab es ja immer gesagt, aber niemand wollte auf mich hören. Bis es zu spät war...

Beitrag von Default »

Tyger hat geschrieben:Leute, dieser Thread hat eine etwas naive Tendenz. Es wird doch wohl niemand glauben, dass die Welt so etwas wie ein Paradies wäre, wenn es nur die Religionen nicht gäbe. Es gab und gibt jede Menge Kriege ohne jegliche religiöse Motivation.....
Nicht wenn man bedenkt, daß der Kapitalismus, sowie der Kommunismus und auch die Demokratie ebenfalls eine Religion ist.

Kennt Ihr Nicolás Gómez Dávila?

Folgender Text Dávilas, der als "implizierter Text" seiner Scholien verstanden werden kann, beschreibt die Demokratie:

Die Demokratie ist eine anthropotheistische Religion. Ihr Prinzip ist eine Option religiösen Charakters, ein Akt, in dem der Mensch den Menschen wie Gott annimmt. Ihre Doktrin ist eine Theologie des göttlichen Menschen, ihre Ausübung ist die Verwirklichung dieses Prinzips im Verhalten, in den Institutionen und in den Werken. Die Göttlichkeit, die die Demokratie den Menschen verleiht, ist keine rhetorische Figur, kein poetisches Bild, keine unschuldige Hyperbole, sondern strikte theologische Definition.
Die Demokratie ist atheistisch weil sie es unmittelbar nötig hat, daß es Gott nicht gibt. Wenn es Gott gäbe, wäre der Mensch seine Kreatur. Die Demokratie muß an den Fortschritt glauben um dem Menschen zu versichern, daß sie das Universum verändern kann und es schaffen wird, es nach Maßgabe ihrer Vorstellungen zu gestalten.
Die Demokratie muß für universellen Determinismus eintreten, denn wenn weder Welt noch Gesellschaft noch Individuum auf schlichte kausale Konstanten reduzierbar sind, ist auch der hartnäckigste, intelligenteste und methodischste Eifer angesichts der unerforschlichen Natur der Dinge, der kaum zu vermutenden Geschichte der Gesellschaften sowie der unvorhersehbaren Entscheidungen des menschlichen Bewußtseins zum Scheitern verurteilt. Die totale Freiheit des Menschen setzt ein versklavtes Universum voraus.

Nicolás Gómez Dávila - Verleumdet wie ein Reaktionär -- Ausgewählte Aphorismen
undefined://www.newaeon.de/index.php?act=viewtext&textID=74348

und Teil 2
undefined://www.newaeon.de/index.php?act=viewtext&textID=78846

Womöglich stammt sogar die Demokratie von dem Gott ab, den sich der Mensch nach seinem Ebenbild vorstellt?? :???:

Beitrag von Default »

Und bezüglich Kapitalismus und Kommunismus habe ich ein paar Witze auf Lager. Immerhin haben wir gerade Karneval, und mit ein paar Witzen gestaltet sich die Aufklärung vielleicht etwas zwangloser. :har:

Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, daß der Kapitalismus einem D-Zug gleicht, der dem Abgrund entgegenrast?" Antwort: "Im Prinzip ja." "Und wieso müssen wir ihn dann unbedingt noch überholen?"

Frage an Radio Eriwan: "Kann man als guter Kommunist auch ein guter Christ sein?" Antwort: "Im Prinzip ja, aber warum wollen Sie sich das Leben doppelt schwer machen..."

Frage an Radio Eriwan: "Wo sitzt eigentlich der, der immer die Witze über Radio Eriwan erfindet?" "Wissen wir leider nicht, aber er sitzt ganz bestimmt!"

Unterhalten sich ein Pfarrer und ein Rabbi. Gibt es nicht geile Karrieremöglchkeiten bei uns in der Kirche, fragt der Pfarrer, vom Pfarrer zum Bischof und Erzbischof, schließlich kann man noch Landesbischof, Kardinal oder gar Papst werden?
Da bleibe ich doch lieber bei unserer Religion, meint der Rabbi, bei uns ist sogar schon einmal einer Gott geworden.
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

[quote=Tyger]Leute, dieser Thread hat eine etwas naive Tendenz. Es wird doch wohl niemand glauben, dass die Welt so etwas wie ein Paradies wäre, wenn es nur die Religionen nicht gäbe. Es gab und gibt jede Menge Kriege ohne jegliche religiöse Motivation. Außerdem können auch Weltanschauungen, die sich selbst ausdrücklich nicht als Religion verstehen, alle Qualitäten einer solchen entwickeln - siehe solche schönen Sachen wie Kommunismus, Nationalismus usw. Ohne Religion würden die Menschen eben irgendwelchen anderen Scheiß bauen - allenfalls vielleicht etwas weniger und nicht ganz so schlimm.[/quote]

Nicht dieser Thread hat eine naive Tendenz, Ein bestimmter von uns hat es. ich sehe es eben genauso - als Existenz ohne konstruierten Sinn würde aus dem Menschsein erst recht Gewalt und Entfremdung hervorgehen, wie es in der industrialisierten, atheistischen Welt sowieso der Fall ist. Kommunismus ist auch eine Sinngebende Religion. als dass der Sinn des Menschen in der Arbeit lokalisiert wird.

Religion ist insofern anzugreifen, als dass sie den Menschen oft eben nicht ermöglicht, ihren Sinn selbst zu konstriuieren, sondern vorgefertigte Schablonen liefert. Aber gerade in einer Religion kann man sich auch von solchen Schablonen lösen, eher als von den Schablonen der Werbung und des Medienterrors!
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität

Beitrag von Default »

Nehmen wir zum Beispiel den Freiheitsbegriff im Wildwestkapitalismus:

Wie wir ja alle wissen, [url=undefined://www.tagesschau.de/ausland/meldung166202.html]„sei Freiheit "nicht das Geschenk Amerikas, sondern des allmächtigen Gottes für alle Menschen dieser Welt."[/url]

Hier noch etwas mehr vom Freiheitsbegriff:

Freiheit, die sie meinen
Pistolen und Gewehre als fester Bestandteil der Kultur: Warum wir das Verhältnis der Amerikaner zu Feuerwaffen nicht verstehen - das aber gerade in einem Wahljahr tun sollten.

Der Herr von der National Rifle Association war nicht nur außerordentlich freundlich, er war auch sehr hilfreich. Auf die Frage, ob man denn im Rahmen einer Recherche nicht die Funktionsweise einer halbautomatischen Pistole erklärt bekommen und so ein Ding auch einmal ausprobieren könne, antwortete er, das ginge ja nur, wenn man Mitglied im Verein sei. Aber hier könne man sofort den Antrag für eine halbjährige Mitgliedschaft stellen.
Zehn Dollar Beitrag müsse man bezahlen, zuzüglich der Leihgebühr für eine Handfeuerwaffe. Neben das Formular legte er eine Beretta Modell 92FS mit Rahmen und Ladeschlitten aus rostfreiem Stahl, dazu eine Schachtel mit Parabellum-Munition vom Kaliber neun Millimeter. Zu den Schießständen gehe es da hinten lang...
undefined://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/panorama/artikel/650/153259/

Das erinnert doch irgendwie an einen anderen Vordenker in Sachen Freiheit:

Mach ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
Don Corleone

Zu Freiheit gab es schon verschiedene Aspekte. Wenige sind sich bewußt, daß wir einen politischen Mord oder Justizmord anbeten lassen, sogar mit der Pflicht, daß das Kreuz im Klassenzimmer hängt. Dabei gäbe es so schöne Herz-Jesu-Bilder.

Und genau auf diesen Mord bezieht man sich nun verschiedentlich, um uns unsere Freiheit zu definieren. Wir sind frei, weil Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Jemand hat das einmal, wie ich finde, ganz gut karrikiert:

FÜR MEINE SÜNDEN
soll Jesus gestorben sein? Einen Sünder
begnadigen, das darf ein hoher Herr. Aber
wer mir verspricht, mich zu begnadigen,
weil er einen anderen, an meinen Sünden
völlig unschuldigen, bereits dafür bestraft hat, der stinkt
doch nach SCHWEFEL!

Angenommen, da kommt irgend so ein Moralapostel, und meint, dies und das wäre verachtenswert.
Nehmen wir beispielsweise die Alkoholprohibition in Amerika.

Was passiert?
Es gibt sofort einen Schwarzmakt, eine Mafia.
Mafia und Kirche die rechte und die linke Hand des Teufels?

In zwei, drei Jahrhunderten wird anerkannt werden, daß die fähigsten Kopfjäger alle Christen sind.
(Mark Twain, Schriftsteller 1835-1910)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Sicher würde es auch Kriege etc. geben - ABER sie wären nicht mehr im Namen imaginärrer Götter, auf die man die Verantwortung schieben könnte - sondern die wären dann im jeweils eigenen Namen - ein entscheidenter Unterschied.

als Beispiele mögen hier z.B. die Kreuzzüge dienen, bei denen stets die schlimmsten Greueltaten mit einem 'Gott will es so' begründet wurden oder auch ein Beispiel aus der aktuellen Zeit - Überfälle und Morde an Menschen, die in Kliniken arbeiten, die abtreiben können auch nicht mehr mit einem 'Gott will das so' begründet werden!

Tatsachen, die so manchen vielleicht davon abhalten würden!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich glaube nicht, das sie im jeweils eigenen Namen währen, eher im Namen der Freiheit oder der Gerechtigkeit, oder was sonst den Leuten so einfällt.