Was sind Boabhan Sith ?!?

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Kagè
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2016 23:44
Wohnort: Lass dir nicht den Wert deines Lebens nehmen, bevor du ihn überhaupt kennst.

Was sind Boabhan Sith ?!?

Beitrag von Kagè »

Hallo Member,
Ich bin jetzt schon öfter, auf denn Begriff Boabhan-Sith gestoßen. Sogar hier im Forum wird der Begriff erwahnt. Was sind diese Wesen, und was habeb sie mit Blut zu tun? Interessieren würde mich auch welcher Kultur sie enstpringen.
Wer kann mir hier weiter helfen?
Mit Freundlichen Grüßen aus der Dunkelheit,
der der mit den Schatten reitet.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Was sind Boabhan Sith ?!?

Beitrag von khezef »

Einer kurzen Googlesuche und dem ersten Treffer nach das schottische Äquivalent zu einer Vampirin :lala:

Kultur, das wäre der gaelisch- inselkeltische Kulturkreis.
Wenn mich meine Erinnerung an meine Recherche dazu nicht trügt, war das Anhängsel "Sith" oder "Sidh" eine generelle Bezeichnung für diverses magisch-mystisches Gekröse oder anders gesagt das Feenvolk sowie eine Bezeichnung für ein Heiligtum oder einen heiligen Platz. Meist ein Ort, wo sich besagtes Feenvolk dem Volksmund nach treffen solle. Also sowohl eine Gruppenbeschreibung als auch eine Ortsbezeichnung.

Khezef
Kagè
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2016 23:44
Wohnort: Lass dir nicht den Wert deines Lebens nehmen, bevor du ihn überhaupt kennst.

Re: Was sind Boabhan Sith ?!?

Beitrag von Kagè »

Okay... Danke für den Link. Es stand nicht viel drin, aber mit Vampiren kenn ich mich wenigstens etwas aus. Gibt es mehr Sagen oder Berichte aus der Moderne über diese Wesen ?
Mit Freundlichen Grüßen aus der Dunkelheit,
der der mit den Schatten reitet.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Was sind Boabhan Sith ?!?

Beitrag von khezef »

Ka, schottische Vampirinnensichtungen sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Ich fürchte da musst du dich selbst schlau machen. ;)
nola-blair

Re: Was sind Boabhan Sith ?!?

Beitrag von nola-blair »

Also diese Sage oder Legende die im Wiki-Artikel zu lesen ist , ist wohl die bekannteste, um der Baobhan-Sith.
Ob diese jetzt wieder in den Schottischen Highlands gesichtet wurden, wie es laut des Mythos besagt mit ihrem
grünen Kleid was diese verführerischen Vampirinnen anhaben sollen, da muss ich auch passen. Denn auf meinen
Recherchen habe ich da noch nichts drüber in Erfahrung bringen können.

Aber wie sagt man so schön, manchmal ist ein Mythos eben nur ein Mythos. ;)

Zurück zu „Kryptozoologie“