Was ist ein "Schutzgeist" ?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Dragon

Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dragon »

Seit gegrüsst! Ich mache es kurz und knapp!
Was ist ein "Schutzgeist" ? Hat jeder mensch einen ?
Dark Lord

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dark Lord »

Es gibt verschiedene Vorstellungen davon.
Manche glauben, dass der Schutzgeist eine eigenständige feinstoffliche Gestalt ist, die eine Person beschützt. Andere sagen, der Schutzgeist sei das "Überich", die Verbindung zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos. Was der Schutzgeist/Engel od. Dämon in wirklichkeit ist, musst du selbst erfahren haben.

Du wirst auch keine objektive Antwort auf deine Frage bekommen weil die Definition und der Glaube daran sehr verschieden sind.

lg Lord
Dragon

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dragon »

Wie komme ich an den Schutzgeist seele geist was auch immer eines anderen Menschen heran? Reicht mein wille alleine plus ritual oder Astrale praktiken dafür aus oder sollte man Dienstgeister bzw Dämonen um hilfe bitten um dieses Ziel zu ereichen? Nein ich bin nicht Freddy Krüger aber es interessiert micht einfach daher meine frage die vieleicht ein bischen komisch rüberkommt.
Lord_Diabolus

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Lord_Diabolus »

Die Frage ist wirklich garnicht mal so einfach zu beantworten, muss ich zugeben.
Vergleichen wir es mit einer Invokation.
Bei einer Invokation passt sich dein Geist dem Bewusstseinszustand einer bestimmten Gottheit/eines bestimmten Dämons/eines gewissen "Etwas" an.
Im LaVey'schen Satanismus wird ebenso Satan invoziert.
Satan als "Schutzgeist", als "Über-Ich", wie Dark Lord es schon beschrieben hab.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es auch möglich ist, das "Über-Ich" anderer Personen zu invozieren.
DAS wäre meiner Meinung nach möglich.
Schwer, aber durchaus möglich.
Allerdings ist die Kontrolle über das Über-Ich eines Menschen wahrscheinlich noch schwerer.
Ich persönlich denke nicht, dass es nötig ist.
Warum willst du überhaupt an dieses Über-Ich eines anderen Menschen ran?
Falls es dich wirklich so sehr beschäftigt: Forsche nach.
Dragon

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dragon »

Ich benötige einen Schutzgeist um mich vor Schwarzmagischen Angriffen und Dämonen zu schützen daher diese frage.Ein mir sehr nahe stehender Freund ist von einem Weiblichen Dämon besessen.Dieser muss jetzt gebannt werden!
Wir müssen in die extreme gehen denn diese sache ist ernst also es handelt sich dabei nicht um ein Problem das man einfach mal so mit Schutzritualen und ähnlichem lösen kann.
Ich bin zwar kein Exorzist und ehrlich gesagt wollte ich auch nie einer werden jedoch gilt es jetzt diesen hartnäckigen Djinn zu bekämpfen und in seine sphäre zurückzuschicken wenn du verstehst was ich meine.Manche Menschen bieten sich Dämonen förmlich an.Wenn man jedoch den Dämon keinen Raum stellt bzw ihn keinen platz in dem Körper eines Menschen gibt treten keine probleme auf.Der Glaube eben!
Mehr Unsinn als sinn und er bringt wirklich mehr als nur probleme von daher ist er unütz! Ich werde einen Schutzdämon verpflichten müssen um diese leere zu füllen und damit anderen problemen vorzubeugen Diabolous!
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von MASTER_Darkline »

Schon wieder ein bessesener ?
Weiss man den schon wer's war ? vielleicht die bösartige Ex die sich mit Schwarzer Magie beschäftigt. ?

Verzeih mir meine Vorurteile doch in den Hintersten Winkel der Netzes gibt es solche Fälle und ich weiss allmählich nicht mehr welchen ich glauben soll......

Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Dragon

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dragon »

Das ist leider dein problem.Ich verstehe nicht was einem Menschen das vortäuschen einer Besessenheit bringen soll bzw warum stellst du mich in frage ?
Dark Lord

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dark Lord »

Ist ja auch egal! Bleiben wir lieber beim Thema.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von gabor »

Moin!Wie äussert sich denn die Besessenheit?Vielleicht wäre es ja hilfreich, den Unruhestifter ersteinmal zu identifiezieren,bevor Du ihn bekämpfst!Druschba!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ambra

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Ambra »

Kurz zur Erstfrage: Ein Schutzgeist kann vieles sein. Ich denke jeder Mensch hat min. einen (ich weiß nicht wonach sich die Anzahl richtet, vielleicht nach der komplexität des Menschens, ich habe jedenfalls bisher drei). Allerdings geben sie sich selten zu erkennen. Die Art der Schutzgeister richtet sich nach der Art des Wesens (naturverbundene Menschen haben oft Schutzgeister in Tier- oder Pflanzengestalt).

Ein (natürlicher) Schutzgeist kann nicht gerufen werden. Man kann allerdings einen erschaffen. Allerdings gibt es eine menge Schutzrituale die diesen Zweck ebenso gut, und mit weniger Aufwand, erfüllen.

Und messt Darklines worten nicht so viel bedeutung bei. Wir haben hier etwa alle zwei Wochen jemanden der sich für besessen hält. Und meistens handelt es sich dabei um einen Fake, daher die Vorsicht (das ist KEINE beurteilung eurer Situation Dragon).
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von flame »

Ein Schutzgeist kann nicht vor Besessenheit schützen. Wenn nimm lieber ein Amulett das einem Gott geweiht ist.
Dark Lord

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dark Lord »

@ Flame: Why?
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von flame »

Weil je nach Meinung über den Schutzgeist er entweder ein autarkes Wesen ist was dich vor den Gefahren des Alltags schützen soll oder aber er ist dein "höheres ich".

Sieht man ihn als eigenständiges Wesen ist er meiner Meinung nicht Mächtig genug es mit Dämonen aufzunehmen mit denen man sich einlässt. Gottformen haben da entschieden mehr macht jeden Dämon zu verscheuchen der zur Bedrohung wird.

Sieht man sein Schutzgeist als "höheres Ich" sollte man im Vorfeld auf ihn hören und sich erst gar nicht in gefährliche Situationen bringen. Bringt man sich aber selbst in Gefahr wird er nichts dagegen unternehmen da er nicht gegen deinen Willen handelt, auch nicht zum Schutz. Ist man erst einmal besessen ist die Kommunikation zu ihm eh gestört, sodass man nicht darauf vertrauen kann das er dich wieder raushaut.
Dark Lord

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von Dark Lord »

Klingt logisch. Welche Gottformen hast du schon benutzt? und wie verwendet man sie am besten? Hab mich noch nicht intensiv genug mit Götter und Dämonen beschäftigt.

Du hast mich Neugierig gemacht *grins*
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von flame »

Am besten haben bisher bei mir Ra-Hoor-Khuit, Adonai Amioran und Adonai Tzabaoth funktioniert.

Benutzt werden sie indem du etwas in ihren Namen weihst, durch das sie dann wirken können, oder du invozierst sie und gibst den Dämonen in ihren Namen den Befehl zu verschwinden.
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von MASTER_Darkline »

Wie wärs wenn man das Krafttier um Rat bittet ? Die haben doch bisweilen recht gutes Parat.

Wie schon von Ambra erwähnt wurde ich durch das Massenaufgebot in dem Bezug etwas Bärbeissig und hätte mich auch nicht unbedingt so äussern müssen, von daher bitte ich darum dass man meine Skepsis verzeiht....

Als erfahrener auf dem Gebiet weiss ich das wenn man bessesen zu sein glaubt kann das was werden... Der Glaube obsiegt dem Willen. Ich würde empfehlen Gegenbeweise zu sammeln um sich selbst zu beweisen das man nicht bessesen ist oder seine kann..


Master D-
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Was ist ein "Schutzgeist" ?

Beitrag von gabor »

Moin!Und was,wenn man gar nicht bessen ist,und nur das Umfeld fälschlicherweise davon ausgeht?"Katholische" Fehler kann jeder machen,oder?Druschba!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Fragen zur Magie“