was ich unter magie versehe (magie und atheismus).

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
pazuzu
was ich unter magie versehe (magie und atheismus).

Beitrag von pazuzu »

was ich unter magie verstehe.

so manch einer mag sich wunder , dass sich ein atheist für magie interessiert.
ein wenig zum meiner geschichte.
hier in berlin, in frohnau haben wir ein kloster ceylonesischer buddisten.
dort habe ich in meiner jugend viel über wahrnehmung und
meditation gelernt. später hatte ich in indien und nepal kontakt
zu mönchen und sadus , also dem hinduismus .als europäer
könnte ich aber nicht loslassen , was ein tieferes vordringen fast unmöglich macht.
ich habe dann über jahrzehnte den weg der tolteken beschritten.
bei den von castaneda beschriebenen künsten des träumens und des pirschen
bin ich recht erfolgreich gewesen. ich bin zu einem punkt gekommen an den
mir drastisch klar gemacht wurde bis hier her aber nicht weiter.
später habe ich auf hispaniola und in kenia an voodoo-zeremonien teilgenommen.
zur zeit beschäftige ich mich mit mesopotamischer magie..
heute kann ich loslassen. mir geht es bei magie auch nicht mehr um macht.
es ist neugier , wissensdurst der mich antreibt.

es ist alles eine frage der wahrnehmung. unsere sinne nehmen nur bestimmte dinge wahr
unsere wahrnehmung wir von klein auf bestimmte dinge geschult. unser gehirn filter
andere dinge aus. vieles ist kulturell geprägt.

eine armeise nimmt die welt ganz anders wahr als du.
ein urwald-indianer nimmt die welt auch anders wahr als du.

die verschiebung der wahrnehmung zeigt dir andere welten.
es geht um eine andere bewustseinsebene.

überall wo es echte magie gibt , geht es um diese andere bewustseinsebene.
es gibt verschiedene möglichkeiten dort hin zu gelangen.
die einen nutzten meditation andere drogen, musik und extasse oder bestimmte
rituale usw.. das alles hat nur dem zweck in die höhere ebene zu gelangen.
je tiefer man in diese ebene eindringt desto mehr kann man die dinge , auch
in der realen welt, beeinflussen. das ist magie.

es ist überall das gleiche. die menschen wissen nicht genau was da passiert.
um sich diese dinge zu erklären haben schamanen, medizinmänner, magier und priester
überall auf der welt diverse weltbilder zur erklährung dieser phänomene geschaffen.
daraus wurden unsere religionen.
die abrahamistischen religionen
bilden da eine ausnahme. es geht ihnen ausschließlich um macht.

man kann diese ebene nutzten ohne einen gott, ohne eine religion und
ohne die vorstellung einer unsterblichen seele

zum schluß noch eine warnung der weg der magie ist sehr gefährlich, er kann
einen umbringen oder mann kann wie es 2 meiner freunde ergangen ist den verstand verlieren..

hütet euch vor lehrern es könnte sein, dass sie euch versklaven.

[url=undefined://pazuzu01.spaces.live.com/][img]undefined://i136.photobucket.com/albums/q162/pazuzu_photo/k19.gif[/img][/url]
Zuletzt geändert von pazuzu am 31. Jul 2008 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Wie lange hast du gebraucht um die Kunst des Träumens zu beherrschen? Hattest du einen Meister?

Ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen..geht ganz gut bis jetzt aber dennoch weiß ich das ich irgendwann Hilfe brauchen werde. Daher hoffe dass du mir, wenn es so weit ist, helfen kannst.
:D
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

Dark Lord hat geschrieben:Wie lange hast du gebraucht um die Kunst des Träumens zu beherrschen? Hattest du einen Meister?

Ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen..geht ganz gut bis jetzt aber dennoch weiß ich das ich irgendwann Hilfe brauchen werde. Daher hoffe dass du mir, wenn es so weit ist, helfen kannst.
:D
sehr lange

such im traum deine linke hand. wenn du sie gefunden hast schau dich um. schreib mir was du gesehen hast ( per pn)
Bild
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

such im traum deine linke hand.
Castanaeda - Kunst des Träumens :har:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Und wie erlernt man diese magie? ich habe nämlich noch nie was davon gehört..ist das erste mal, da muss ich wohl geschlafen habe^^
Und das scheint mich doch mal arg zu interessieren
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Die erste Hürde ist - wie pazuzu sagt - "deine Hand im Traum anzusehen" .. jedenfalls beschreibt Castaneda so die erste Hürde.

Allgemeiner würde ich sagen, du musst dir im Traum bewusst werden, dass du träumst. Also in einen luziden Zustand wechseln. Das wird einfacher, wenn man sich jeden Abend sagt, dass man im Traum seine Hand ansehen wird. Und sieht man sie dann tatsächlich an, dann wird einem bewusst, dass man träumt - dann ist der Körper sozusagen im Schlaf, das Gehirn aber "Bewusst" bzw. "wach". Siehe auch diverse Posts zu luzidem Träumen.

Hat man diesen Schritt erreicht, dann kann man beginnen eine gewisse "Magie" im Traumzustand zu erlernen. Höchst interessant!

evoi
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Danke für diese ausfürliche Erklärung Evoi, das hört sich auch wirklich interrsant an. Ich werde es ausprobieren und schauen was so alles passiert.
Ich sag ja, hier kann man wirklich viel lernen^^
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

Herr der Schatten hat geschrieben:
Und wie erlernt man diese magie? ich habe nämlich noch nie was davon gehört..ist das erste mal, da muss ich wohl geschlafen habe^^
Und das scheint mich doch mal arg zu interessieren
du findest auf meiner hp meine buchliste.
aber stellt euch das nicht so einfach vor.
magie kann man nicht nach gebrauchsanweisung lernen.
nimm dir einige jahrzehnte zeit.

[url=undefined://pazuzu01.spaces.live.com/][img]undefined://i136.photobucket.com/albums/q162/pazuzu_photo/k19.gif[/img][/url]
Bild
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

angeblich sind schon Leute in der Psychiatrie gelandet, die dieses Buch gelesen haben .. und es nicht verkraften konnten..
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

evoi hat geschrieben:angeblich sind schon Leute in der Psychiatrie gelandet, die dieses Buch gelesen haben .. und es nicht verkraften konnten..
ich bezweifele, dass jemand dieses buch versteht ohne die
vorherigen bücher gelesen zu haben.

ich will euch warnen nach castanedas tod hat sich mit seinem
nahmen eine geldmach-sekte breit gemacht.
nur die bücher von ihm selbst bringen was.
der rest , und die bücher angeblicher schüler, sind müll.
da kannst du auch bei scientology usw. wissen suchen.
mag sein euch hilft meine bücherliste?

für mich war es nur ein abschnitt, aber die techniken kann
fast jeder lernen.

ich bin auf einer reise, man muß etwas verlassen um weiter zu kommen. ich will das " ME" verstehen. ich nähere mich ihm
über pazuzu.
einige meinen das "ME" ist das wissen der uralten magna mata religion. diese ist mindestens 30. tausend jahre alt.
alles baut sich auf dem alten auf.
[img]undefined://oidahabara.at/images/article-k.jpg[/img]

die venus von memmingen oder so.
ca. 30 t.j. alt

des geht auf das wissen der Paschamama ( bei den inkas) bzw.
der Gaia hinaus, sehr reizvoll. die erde als lebewesen, als gott.
das leben selbst ist magie.

ich weiß es noch nicht.
der weg ist mein Ziel.

Zuletzt geändert von pazuzu am 31. Jul 2008 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

pazuzu hat geschrieben:
ich bezweifele, dass jemand dieses buch versteht ohne die
vorherigen bücher gelesen zu haben.
Da stimme ich vollkommen zu. Wer des englischen mächtig ist, sollte auch eine Originalausgabe lesen. Ich kenn die deutsche Übersetzung nicht, aber bezweifle, dass die Übersetzer wussten, was sie da übersetzten..

lg

evoi
Hel

Beitrag von Hel »

@ pazuzu

Magie ist für mich selbst ein Weg der Bewusstseinserweiterung.

Ein Weg der bewussten Evolution und gezielter Willensenticklung.

.................

Wechsel zu den unterschiedliche Bewusstseinsebenen. Welche Technik
benutzt du?

Kannst du auf der Mentalebene weiter auf die Beobachterebene
wechseln? ( Zeugenbewusstsein)

.....................

Deine Warnung:

Für die Magie braucht man eine starke, gefestigte Psyche.

Könntest du uns schildern, warum deine Freunde den Verstand
verloren haben?

nachdenkliche Hel
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

hi pazuzu,

mal auf deinen eigentlich post *antwort* ..

Wahrnehmung ist etwas ungemein wichtiges. Interessant, dass fast alle Kinder eine ungetrübte Wahrnehmung haben, sie sehen oft Bewohner der Anderswelt, sind magisch begabt .. welches Kind hat nicht schon die "übliche" Astralreise gemacht (nach einem sportreichen Tag - also müde genug - in der Nacht aufgewacht - zum WC gegangen um Wasser zu lassen - noch mal aufgewacht und festgestellt, dass man gar nicht war, sondern immer noch muss.. ), Erschaffen magischer Wesen (imiginäre Freunde) und die "Monster unterm´s Bett". Sicherlich ist einiges davon pure Phantasie, anderes ist jedoch magische Begabung und eine "gesunde" Wahrnehmung, die von den Eltern erst zerstört wird.

Atheist und Magie ein Widerspruch? .. Kann keinen erkennen..

Zu deinem Rat .. "hüte dich vor den Lehrern" und der versklavung. Bitte nimm meine Worte nicht persönlich, wenn du möchtest, dann denk kurz darüber nach - ansonsten ignorier sie einfach..

Ich habe oft den Eindruck als seist du vom Christentum "versklavt" - du steckst so viel Energie ein um dem Christentum ein´s "auszuwischen". Ich verstehe deine Abneigung gegen diese Sekte/politische Macht, aber ich schätze dich so ein, dass du stark genug bist, dich darüber hinweg zu setzen. Es wäre schade wenn dich das Christentum so fesselt, dass ein Teil deines Lebens durch eben dieses "verschwendet" wird.

lg

evoi
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

Hel hat geschrieben:@ pazuzu

Magie ist für mich selbst ein Weg der Bewusstseinserweiterung.

Ein Weg der bewussten Evolution und gezielter Willensenticklung.

.................

Wechsel zu den unterschiedliche Bewusstseinsebenen. Welche Technik
benutzt du?

hab ich doch beschrieben, jedenfals einige, darüber wirt hier geredet.

Kannst du auf der Mentalebene weiter auf die Beobachterebene
wechseln? ( Zeugenbewusstsein)

den begriff ( Zeugenbewusstsein) kenne ich nicht.
aber machmal kann ich bekannte menschen beobachten.
ich kann sowas nicht steuern. ich treffe sie nur wen sie da sind.
in der 2. und 3. ebene kannst du sie beeinflussen, wenn du sie triffst. wirklich interessant sind die ebenen, in dehnen du dir
reale substanz geben kannst.
ich war nur selten in der 3. ebene. da war jemand , ein nagual mit seiner gruppe. ich werde keine auseinandersetzung
ohne change anfangen. ich bin seit dem immer nur in der 2. ebene. ist wie fernsehen.

ich gehe heute andere wege.

.....................

Deine Warnung:

Für die Magie braucht man eine starke, gefestigte Psyche.

Könntest du uns schildern, warum deine Freunde den Verstand
verloren haben?

mescalito und hypnose ich bin zurück gekommen er nicht.
ich hätte es auch sein können.
sowas macht nachdenklich.

nachdenkliche Hel
nachdenklichkeit ist angebracht.

Bild
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

evoi hat geschrieben:hi pazuzu,

mal auf deinen eigentlich post *antwort* ..

Wahrnehmung ist etwas ungemein wichtiges. Interessant, dass fast alle Kinder eine ungetrübte Wahrnehmung haben, sie sehen oft Bewohner der Anderswelt, sind magisch begabt .. welches Kind hat nicht schon die "übliche" Astralreise gemacht (nach einem sportreichen Tag - also müde genug - in der Nacht aufgewacht - zum WC gegangen um Wasser zu lassen - noch mal aufgewacht und festgestellt, dass man gar nicht war, sondern immer noch muss.. ), Erschaffen magischer Wesen (imiginäre Freunde) und die "Monster unterm´s Bett". Sicherlich ist einiges davon pure Phantasie, anderes ist jedoch magische Begabung und eine "gesunde" Wahrnehmung, die von den Eltern erst zerstört wird.

Atheist und Magie ein Widerspruch? .. Kann keinen erkennen..

Zu deinem Rat .. "hüte dich vor den Lehrern" und der versklavung. Bitte nimm meine Worte nicht persönlich, wenn du möchtest, dann denk kurz darüber nach - ansonsten ignorier sie einfach..

Ich habe oft den Eindruck als seist du vom Christentum "versklavt" - du steckst so viel Energie ein um dem Christentum ein´s "auszuwischen". Ich verstehe deine Abneigung gegen diese Sekte/politische Macht, aber ich schätze dich so ein, dass du stark genug bist, dich darüber hinweg zu setzen. Es wäre schade wenn dich das Christentum so fesselt, dass ein Teil deines Lebens durch eben dieses "verschwendet" wird.

lg

evoi
schön du denkst nach.

du bist noch nicht auf meinen anhangseiten gewesen.
da geht meine energie gegen moslems, hindus und div. sekten.
undefined://pazuzu02.spaces.live.com/

es gibt auch weil sich hier einige dafür interessieren
eine andere anhangseite
es geht um die grundlage des weges der tolteken. mittelamerikanischen religionen. schamanismus
ich habe da sehr interessante texte einer befreundeten mexikanischen indianerin.
undefined://quetzalcouatl.spaces.live.com/

ich räume mir nur den weg frei um mit wirklich interessierten
zu kommienizieren.
wer an solchen blödsinn wie die abrahamistischen religionen glaubt....
Bild
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

@ evoi
castaneda nennt des tonal und nagual.
sehr vereinfacht.

das nagual ist die wahrheit, alles was da ist.
kinder können es sehen.
das tonal ist die vereinbarung was wir sehen und wie wir es bennenen und beurteilen. kinder wirt es beigebracht. unterschiedliche kulturen haben ein anderes tonal. andere sprache schaffen ein unterschiedliches tonal usw. machmal überschneiden sich tonale.

ich habe seit dem ich davon weiß darauf geachtet.
es stimmt.

Zuletzt geändert von pazuzu am 31. Jul 2008 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

die seite mit den tolteken sieht sehr interssant aus .. muss mal stöbern..

ob du gegen christen, moslems oder hindu´s wetterst .. interessiert mich nicht.. wobei es bestimmt leute gibt, die du durch "aufklärungsarbeit" zum nachdenken bringst. Vielleicht ist das ja deine Aufgabe hier.. Ich kann es schwer nachvollziehen, da mich diese "Gemeinschaften" einen f* s* interessieren.. aber es soll ja welche geben, die damit "liebäugeln" und für die mag deine arbeit durchaus wichtig sein..

jedenfalls .. Respekt .. du hast einiges zu deinem "Lebenswerk" zusammen getragen .. und ich schätze es wird noch einiges folgen.. und wie jedes Mädel weiss, dass irgendwann mal ein Nacktfoto von sich ins Netz gestellt hat .. das Wissen im Netz überdauert ..

meine besten wünsche

evoi
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

---Kurze Unterbrechung---

*hust* ...*hust* mhm...Wer die Bücher von Carlos Castaneda will
bitte per PN melden....danke *hust*
therion
Religionszugehörigkeit: Thelema
Beitrag von therion »

nun...was ist magie für mich....mal schauen....

ich denke, es kommt nicht zuletzt auf die zielsetzung an. ich selbst bezeichne mich nicht mal als magier, das überlasse ich leuten die auf der bühne elefanten hinter spiegelwänden verstecken und sich darauf einen runterholen (oder auch zwei, wenns denn geht).

als ich angefangen habe, mich mit dieser materie zu beschäftigen war ich so um die 16 und im näheren umfeld von la veys C.O.S. zu finden...allerdings mußte ich feststellen, daß diese salonsatanisten im endeffekt seltsam kostümierte freaks waren, die mal ein bestimmtes buch gelesen haben (anwesende natürlich ausgenommen). aber mir gefiel die philosophie außerordentlich, und ich lebe heute noch nach ihr.

allerdings waren mir die individuellen ziele der leute zu kleinlich, zu machtorientiert...abgesehen davon, daß sich diese ziele ohne magische forschung mit immer den gleichen stupiden rituälchen nicht erreichen lassen.

also habe ich mich gefragt:"ist das alles?", und weiter gehts...auf einigen reisen konnte ich dann erfahrungen mit amerikanischem schamanismus und auch mit afrikanischem voodoo machen...alles viel komplexer, friedfertiger, harmonischer..(wer glaubt, daß sich voodoo nur auf zombiefizierung beschränkt sollte DRINGEND seine dvd-sammlung entrümpeln.).

mit der zeit kam in mir die dringende frage auf: "ich habe eine wirkung....aber wo liegen die ursachen?".

um eins vorwegzunehmen: ich glaube nicht an GÖTTER, die irgendwo hocken (egal ob "himmel" oder "hölle"), uns beobachten und uns zu belohnen, bestrafen oder zu verführen suchen. in meinem bild des kosmos existieren andere energien und wesenheiten als die grobstofflichen, die nicht unbedingt mächtiger sind nur wie gesagt ANDERS. wir menschen werden nie ernsthaft gewitterstürme lenken können, dafür wird nie ein dämon eine simple colaflasche öffnen, es sei denn wir lassen eine invokation zu und erledigen das dann mitleidig für ihn.

ebenso sehe ich engel, dämonen, götter und teufel (um mal in dieser terminologie zu bleiben) nicht als unterschiedliche wesen an, sondern als attribute einer einzigen uns umgebenden energie. stellt euch einen geschliffenen diamanten vor, jede facette schillert anders und trotzdem ist es EIN stein. dies geht über die yin- und yang lehre hinaus....sonst wäre es ja auch zu einfach.

für mich das dominante attribut dieses diamanten lucifer.

die wesenheiten, die evo- oder invoziert werden haben zum zeitpunkt ihrer anrufung auch nur den charakter, den wir in sie hineinprojizieren. wer von bösen überraschungen berichtet, sollte sich zuerst die frage stellen wie stark denn sein wille und wie stabil seine psyche ist. DORT liegt der auslösende faktor für die wirkung der jeweiligen magischen aktion.

stimmt, magie ist gefährlich. und jetzt wißt ihr auch, warum.

ungesteuerte energie neigt dazu, das kommando zu übernehmen.

doch eines sollte man ebenfalls nicht außer acht lassen: die arbeit mit externen energien ist nur EIN aspekt der magie. fast noch interessanter und machtvoller ist die kunst, die EIGENEN energien zu entdecken und einzusetzen. diese eigenschaft ist uns modernen menschen leider zum größten teil verloren gegangen....und muß zurückerobert werden.

nun, inzwischen bin ich ein alter sack (38) und ich hoffe, ein wenig weiser geworden zu sein....aber beschwören würde ich es nicht.

was magie für mich ist?

1. GNOSIS. das wissen um die vorgänge des kosmos.

2. SELBSTERKENNTNIS

3. KRAFT. die wiederum aus punkt 1 & 2 resultiert

4. ANGEWANDTE MAGIE, die möglichkeit, mit punkt 1-3 exogene erfolge zu erzielen.

wie ich schon mal anderswo hier gepostet habe, sind für mich die verschiedenen "arten" der magie nur differierende methoden, die sich leider aufgrund unnötiger und lachhafter selbst auferlegter zwänge zumeist in das wirksamkeitsspezifische abseits katapultieren.

das selbe auto, verschiedene motoren, wechselnde fahrer.

trotzdem gilt für mich der grundsatz: das einzige, was ich wirklich mit magie verändern kann, bin ich selbst. alles andere resultiert daraus.

allerdings: magie ist nicht simpel. die methoden sollten mit aller gebotenen vorsicht entwickelt, bzw studiert und durchgeführt werden.

für jedes auto gibt es einen baum zum sich-drum-wickeln.

und lasst euch nicht bange machen von den *ach-so-finsteren*, die sich für die wiedergeburt satans halten...diese sind meistens die schwächsten von allen.

nur schwache persönlichkeiten haben den drang, sich zu profilieren....ist auf jeden fall meine meinung.

toleranz (nicht akzeptanz! großer unterschied!) und ein stilles wissendes lächeln machen mir viel mehr freude.

und die "gut oder böse"-frage entscheide ich von fall zu fall.

hehe...nur ANPISSEN lasse ich mich nicht. :chaos:

gruß

t.
Zuletzt geändert von therion am 7. Aug 2008 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
Langweilt mich nicht!
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

interessanter text mit vielem stimme ich überein.
maches sehe oder interpretiere ich anders aber keiner
weiß alles.

leider muß ich bald zur arbeit
aber ich freue mich jetzt schon
auf viele niveauvolle diskusionen.

ich habe in kenya und der dom. rep.auch an einigen voodoozeremonien teilgenommen. ich brauch glaube
ich nicht erwähnen zu müssen, natürlich nicht den üblichen touristen quatsch.

[img]undefined://i136.photobucket.com/albums/q162/pazuzu_photo/kenia/DSC05649.jpg[/img]

salon satanisten sind für mich lachnummern.

vielleich magst du ja mal meinen banner anklicken?

Bild

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“